|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw
Es kann sich ja auch jeder anmelden, auch anonym oder unter falschem Namen. Es werden ja keine Identitäten geprüft und dann kann man ebenfalls alle Spiele einsehen, auch ohne Premium.
Und das macht rechtlich so einen großen Unterschied? |
|
|||
|
|||
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw
Ja. Personenbezogene Daten, die passwortgeschützt sind, werden z. B. von keiner Suchmaschine gefunden, frei zugängliche Daten - wie bislang bei click-TT - dagegen von jeder.
Man kann es sich auch so vorstellen: Der Passwortschutz ist wie eine Art Mauer (ganz aktuell), und von außen kann niemand sehen, was hinter dieser Mauer, im passwortgeschützten Bereich, vor sich geht. Und deshalb kann sich auch niemand von außen von den derart geschützten Inhalten beschwert fühlen. Im Normalfall weiß er auch gar nicht, was dort über ihn steht - siehe den Hinweis auf die Suchmaschinen. Um in einen passwortgeschützten Bereich zu gelangen, muss man in den meisten Fällen irgendwelche Datenschutz- und Einverständniserklärungen akzeptieren. Darin könnte man zum Beispiel erklären (müssen), dass man mit den geschützten Inhalten einverstanden ist und darauf verzichtet, gegen deren Nutzung im geschützten Bereich vorzugehen. Geändert von Der springende Punkt (13.08.2011 um 21:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das hieße doch aber, dass nicht die Anzeige der Daten sondern deren Indizierbarkeit das Problem ist. Das ließe sich doch mit etwas Aufwand vielleicht auch anders lösen, als einfach "dicht zu machen". Oder nicht?
|
|
|||
|
|||
Die Indizierbarkeit erleichtert doch nur das Finden der Daten. Wenn die Daten nicht indizierbar sind, ist dadurch aber das Finden - z. B. durch gezieltes Suchen - immer noch möglich. Letzten Endes geht es schon um das Anzeigen.
|
|
|||
|
|||
Aber selbst im passwortgeschützten Bereich kann ich nur die Gesamtbilanz einer Runde sehen - gegen wen ich wie gespielt habe sehe ich nicht mehr! Auch sind die Einzelergebnisse eines Mannschaftsspiels nicht mehr einsehbar. Das ist ja echt bitter und ein großer Rückschritt! Bald schreiben wir wieder alles von Hand auf...
Und komischerweise passiert dies natürlich in den Sommerferien ohne irgendwelche Ankündigung! Das läuft doch alles myTT in die Hand. Demnächst werden dort sicherlich die älteren Spiele nur im Premium-Account zu sehen sein! |
|
|||
|
|||
@springender Punkt
ja, wir wissen, du kannst auch nichts dafür, aber du weißt halt manches. Was ist mit meinem Vorschlag? Und wenn das auch nicht gehen sollte, dann hätte ich, und wahrscheinlich wir alle, gerne einen Login-Bereich, der genauso aussieht, wie der öffentliche Bereich bisher. Kann ja eigentlich nicht sonderlich schwierig sein. Es war ja alles schonmal da. Muss eben eine Passwort eingebaut werden, um dorthin zu gelangen. Für eine professionelle Firma sollte das doch eine Kleinigkeit sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und es blieben auch Zweifel, ob diese Variante im Sinne des Datenschutzes wirklich sauber ist. Denn Insider können auch bei solchen Namensentfernungen auf die konkrete Person zurückschließen. Insofern haben die Verantwortlichen hier eine andere Sichtweise auf die Dinge als Du und sich deshalb auch anders entschieden. |
|
|||
|
|||
Je mehr Leute das ihren Landesverbänden direkt mitteilen, desto größer ist die Chance einer Umsetzung.
|
|
|||
|
|||
Mich beschleicht in letzter Zeit das miese Gefühl, dass der TT sich kaputt reglementiert. Komischerweise gings doch auch 5 Jahre ohne Datenschutz.
Das ist für mich als Statistik-Freak wirklich sehr ärgerlich. Jetzt musste für das Spielergebnis bei click-tt, für die Gesamtbilanz im geschützen click-tt Bereich und für die Einzelergebnisse bei mytt nachgucken. Dazu sage ich: reife Leistung Jungs! (Weitere Kommentare erspare ich mir) Und auch noch schön ohne Vorankündigung... Hatten wohl Angst das die Drucker heißlaufen...
|
|||
|
|||
Also gut, dann schreibt jetzt jeder seinem Verband, dass er gerne einen Login-Bereich möchte, der genauso aussieht wie der öffentliche Bereich bisher?!
Unterschreibt doch jeder, wenn er einen Spielberechtigungsantrag unterschreibt, dass er mit der Veröffentlichung von Ergebnissen etc. von öffentlichen Veranstaltungen einverstanden ist. Aber man hat ja aber auch keine andere Möglichkeit Kann das schon nachvollziehen, wenn jemand was dagegen hat, wenn jeder seine Ergebnisse sieht. Kenne Leute, die sind krankgeschrieben, spielen aber Tischtennis - allerdings sieht der Chef und der Nachbar das ja immernoch, ältere Ergebnisse dürften weniger interessieren. Da das Thema ja angeblich nichts mit myTT zu tun hat, könnte mal ein Zuständiger aus den letzten fünf Seiten einen eigenen Thread machen. Geändert von Goofy (14.08.2011 um 19:33 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|