|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: MyTischtennis statt click-tt?
@ olaf 242
Die TTR Werte werden über click-tt berechnet (habe ich schriftlich!) und ausschließlich bei der kommerziellen GmbH angezeigt (weitergeleitet), sollte eigentlich mittlerweile jedem bekannt sein. Da die Behörden des Landes Nordrhein-Westfalen bereits eine Einschätzung gegeben haben (ignorierst Du völlig), wurde der WTTV aufgefordert eine Lösung bis 25.3.2019 dem Landesdatenschutzbeauftragten NRW vorzulegen. Es wäre schön, wenn bis zur Antwort des WTTV (+ Zeit der Behörde - Schätzung ca. 4-6 Wochen) hier Personen, die nicht direkt beteiligt sind, sich sehr zurückhalten würden (vielleicht ist ja bis dahin auch mein Landesdatenschutz etwas weiter). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich möchte damit nur aufzeigen, dass MyTT bzw. die Verbände jederzeit das berechtigte Interesse "erklären" können. Wenn der Landesdatenschutzbeauftragten von "Bedenken" spricht, heißt das noch nicht viel (Bedenken gibt es in so vielen anderen Bereichen wie Trackingsoftware, Cookies etc.) - es bedarf halt nur einer genauen Erläuterung, wie diese Datenweitergabe begründet ist und wird. Ich gehe davon aus, dass dem Landesdatenschutzbeauftragten den Zusammenhang nicht klar ist, dass hier ja Daten weitergegeben werden z.B. für eine vom DTTB bezeichnete offizielle Liste usw. - fraglich ist, ob MyTT außer zur Berechnung der Liste und der Veröffentlichung die Daten auch für andere Zwecke "gebrauchen" darf, wie z.B. die Statistikauswertungen, Spielervergleiche etc. die teilweise nur als Premiumservice genutzt werden kann. Also selbst wenn MyTT diese Daten verwenden darf, um die Joola Rangliste zu erstellen und zu veröffentlichen, darf MyTT diese Daten auch noch für seine kostenpflichtige Serviceleistungen benutzen? Ich bin gespannt, ob und was zum 25.03. erklärt wird. Geändert von olaf242 (04.03.2019 um 13:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich versuche es ein letztes Mal:
Der Landesdatenschutzbeauftragte schaut sich an wie und mit welcher Berechtigung gemäß Datenschutzgrundverordnung die Daten hier durch den WTTV weitergeben werden dürfen. Die Aussage aus dem Schreiben S96 Post 951: Zitat:
Es interessiert den Datenschutzbeauftragten nicht ob an Fa. X oder die kommerzielle GmbH, deren nahezu einziges Geschäftsmodel die Abbildung des aktuellen TTR-Wertes ist, eine Weitergabe erfolgt. Viele haben keinerlei „Geschäftsbeziehung“ zu der GmbH – leider sind nur wenige bereit sich aktiv für die eigenen und damit auch für die Rechte Dritter einzusetzen. Es geht ausschließlich um Weitergabe personenbezogner Daten – eine Darstellung und Verarbeitung auf Verbandseiten ist davon nicht betroffen. Das einige seltsame Rechtsauffassungen in Verbänden (hier DTTB) vorkommen (4 -12 Jährige sollen Datenweitergabe autorisieren) wundert dich nicht? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe auch andere Bedenken, z.B. dass man TT-Spieler nach Alter sortieren kann/darf (was absolut nicht notwendig ist). Und nochmal - generell dürfen Daten z.B. an Dritte weitergegeben und veröffentlicht werden - ob das nun ein Verband macht oder eine GmbH im Auftrag des Verbandes (wenn ich Spielergebnisse einer Zeitung übermittle, ist das nichts anderes). Bestimmte Daten sind schützenwürdig, ja - andere widerum nicht bzw. nachrangig. Anscheinend hast Du aber auch nicht die PDF-Dateien gelesen, die ich angegeben habe? Dort ist auch alles erklärt und das es kein allgemeines Verbot für die Nutzung gibt, sofern man sich auf §6 bezieht. Der §6 und speziell der Punkt f lassen viele Interpretationsmöglichkeiten zu. |
|
|||
|
|||
Der DTTB hat sich rechtlich beraten lassen (Aussage DTTB)!
Ich habe die gesamte DSGVO gelesen – obwohl ich sehr gerne lese – leider nicht nur einmal – ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der DTTB sich rechlich beraten hat lassen dann ist es entweder so rechtens oder es liegt ein Beratungsfehler vor. |
|
|||
|
|||
Einzig und allein zählen „die Buchstaben des Gesetztextes“.
Keine Durchführungsverordnung oder Interpretation eines Landessportverbandes kann daran etwas ändern. Da Du dich aus 2. Hand informierst, müssten sich die meisten u.a. Du, nach eigener Aussage, sehr still verhalten, da Sie diese nicht „verstehen“! Einfache Lösung, frag bei der Behörde nach, oder warum bisher nicht erfolgt! Ich und Noppen-Rasierer haben den formal korrekten Weg eingeschlagen (NRW bzw. Hessen Landesdatenschutzbehörde angefragt) und es wurde dem Vorgang Aufmerksamkeit geschenkt, da offensichtlich unsrer Auffassung näher am Gesetzestext ist, als andere. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Vorgehensweise als "Beschuldigter" ist doch fast überall dieselbe. Zuerst mal abstreiten und Zweifel im Keim ersticken. Klappt das nicht, sprich jemand "zieht es durch" erstmal alles in die Länge ziehen, in der Hoffnung, dass dem Anderen der Atem ausgeht. Klappt das auch nicht, dann strebt man in der Regel einen Vergleich an, um ja ein Referenzurteil zu vermeiden. Gerade in der Wirtschaft ist das doch so üblich. Dazu bläht man Streitwerte künstlich auf, um die Kosten hochzutreiben. "Man in Black" geht doch clever vor. Anstatt selbst langwierig zu prozessieren schaltet er eine Behörde ein. Und der Staat ist unerbittlich. Sicher wird der DTTB versuchen sein Vorgehen von Juristen entsprechend begründen zu lassen. Ob dies allerdings dann einer rechtlichen Prüfung standhält steht in den Sternen. Solche "Tatbestände" wie hier diskutiert laufen doch in den meisten Fällen problemlos, weil im Grunde 99% völlig egal ist, was da gemacht wird und diejenigen, die es stört in der Regel weder Lust noch Muße haben großartig zu prozessieren. Selbst wenn eine persönliche Klage Erfolg hätte, könnte ein Unternehmen immer noch weitermachen wie bisher und immer nur von demjenigen die Daten löschen, der klagt. Der Weg über eine Behörde ist dort in der Tat am erfolgversprechendsten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur zum Verständnis? Kurzzeitig dürfen Daten in Form von Tabellen, Ergebnissen etc. auch ohne Einverständnis veröffentlicht werden. Was kurzzeitig bedeutet, hängt von der Bedeutung des Ereignisses und dem daraus resultierenden Interesse an den Daten ab. Was darüber hinaus geht benötigt die freiwillige Einwilligung des/der Betroffenen. In dem Schreiben vom Datenschutzbeauftragten geht es um diese Einwilligung und darum das diese Einwilligung nicht Voraussetzung für eine Spielberechtigung sein darf. Habe ich das soweit richtig verstanden? ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Tennisweltrangliste z.B. findet man auf vielen verschieden Seiten, aber du kannst ja gerne mal eine alternative Seite machen wo du die Rangliste mit den TTR Werten veröffentlichst, dann wirst du sehr schnell eine klage bekommen. Mir persönlich ist es total egal ob sie meine Daten an MyTT weitergeben oder nicht, aber diesen Zwang MyTT anstatt Click-TT zubenutzen geht mir ziemlich auf die Nerven. Die Click-TT Seiten gab es schon vor dem Zwang auf MyTT, aber scheinbar haben den Usern, wie auch mir, diese nicht gefallen und deshalb waren die Besucher zahlen zu schlecht, worauf hin dann der Zwang kam. Direkt nach der Umstellung konnten wir nicht mal Adressen der Halle sehen, weil es auf einem (H) Stand, wir mussten von unterwegs einen Anrufen der im PC geguckt hat und es uns gesagt hat. Und dann wundern sich alle wieso wir unzufrieden sind.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Click-TT / Mytischtennis - ständige Serverausfälle! Was ist da los? Es nervt!! | VfL | allgemeines Tischtennis-Forum | 1300 | 16.02.2025 12:19 |
Allgemeine Diskussionen rund um TTR, mytischtennis und click-tt | Fastest115 | allgemeines Tischtennis-Forum | 88 | 05.02.2024 23:34 |
mytischtennis integriert click-tt | chokdee | click-tt | allgemein | 8 | 29.04.2017 21:55 |
click-tt / mytischtennis (Datenschutz) | kirsche | TTR-Rangliste (deutsche Rangliste) | 2 | 18.08.2011 12:31 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.