|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
@ martinspin
Die "Stellan" Hölzer gab es erst ab 1970 ( 2.Jahreshälfte ). Geändert von Hansi Blocker (25.09.2011 um 11:37 Uhr) Grund: Fullquote |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Griff ist einigermaßen flach & sehr tief angesetzt - tippe auf Mitte/Ende '69. Später wurden die Schalen dicker und die Schlagfläche etwas schlanker (kaum kürzer). .... PS: ..... An die üblichen Verdächtigen: http://www.usenet-abc.de/wiki/Team/Vollquottel ... ´ Geändert von Rieslingrübe (25.09.2011 um 11:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
hallo,
eine Frage an die Experten: zur WM 1985 in Göteborg, brachte Stiga eine Sonderedition "Anniversary Hölzer Alser und Johansson" heraus. Gab es aus dieser Edition auch ein Anniversary Bengtsson ? Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (03.10.2011 um 22:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
hallo,
noch eine Frage an die Stiga Spezialisten. Stiga Mellis Hölzer hatten von Mitte 1963 bis ca. 1966 diesen Griff Sticker ( Bild 1 und 2 ) und der Griff war ungenagelt, im Stiga Aufkleber oben am Griff "Stiga - Made in Sweden" war noch der kleine Bogenschütze abgebildet Ab 1967 gab es dann die genagelten Griffe. Der Mellis Sticker mit dem M kam dann ca. 1967/68 ( Bild 3 ). Ab ca. 1969 kam dann dieser Sticker ( Bild 4 ). Ab ca. 1971 dieser Sticker mit helleren Griffschalen ( Bild 5 ). Das Bild 6 zeigt ein Mellis mit dem alten Sticker: der nach unten verlaufenden Schrift und dem farbigen Mellis Kopf. Dieses Holz hat aber genagelte Griffschalen. Daher vermute ich das es ein Holz aus der Übergangszeit 1966/1967 ist. Entweder waren von dem "alten Griffaufkleber" noch Bestände vorhanden und mussten bei den ersten genagelten Mellis erst verbraucht werden. Oder es gab eine genagelte Serie mit diesem Griffaufkleber. Hat jemand Informationen über dieses Mellis Modell ( Bild 6, Produktionszeitraum etc. ). Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (03.10.2011 um 22:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
´
Zu den ersten Jubiläumshölzern: Die A- & B-Serien wurden, wie hier schon mehrfach geschrieben, in der Tat ab 1985 aufgelegt. Die Mehrzahl davon ging allerdings nicht offiziell in den Handel, sondern an Vertragsspieler. Mit der C-Serie wurde ab 1988 - zum 50jährigen Firmenjubiläum - im großen Stil geworben. Ich glaub schon, dass es vereinzelt auch A- & B-Bengtssons gab, auch wenn ich noch keins gesehen hab. Doch selbst die allerbesten A-Teile hiervon halten meiner Einschätzung nach nicht mit den besseren Endsechziger-Modellen und frühen Siebziger-Serien mit. Bin auch kein Mellis-Spezialist. Hatte davon mal zwei, die womöglich noch vor 1963 gefertigt wurden: große Fläche und 'Garantiert Verzugsfrei-Sticker'; Gewicht knapp 100 Gramm; 5,7 mm dick, recht hart und direkt. Besser & gefühlvoller fand ich eines aus den Endsechzigern mit giftgrünem Aufkleber, genagelt, knapp 5,4 mm, 92 Gramm... ´ |
|
||||
|
||||
@Presswurst
Wirklich sehr interessante Bilder zum Mellis Das Mellis vom ersten Bild hab ich so noch nie gesehen. Du hast den Zeitraum des Mellis von Bild 6 schon richtig interpretiert. Ich denke auch, dass es zu den ersten genagelten Modellen mit noch altem Sticker gehörte. Dann müsste der M-Sticker wohl so ca. 1968 eingeführt worden sein.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen.
Ich habe heute ein zweites Original erhalten. Eventuell kann es jemand zeitlich einordnen. Die Blattdicke beträgt: 4,35 mm Das Gewicht liegt bei: 86 Gramm Blattgröße: B 164mm X H 166mm Den Griff würde ich als sehr schmal bezeichnen, wobei mir dessen Optik wirklich zusagt. |
|
||||
|
||||
Hi Timo
Dein Original stammt aus den End-60er bzw. den Anfangs-70er. Es ist vom Typ apfelförmiges Schlägerblatt. Es hat die Originals in diesem Zeitraum mit unterschiedlichen Blattformen gegeben, was von schmal bis rundlich reichte. Die runden Blattformen sind insgesamt ziemlich kopflastig, was viel Beschleunigung erlaubt aber auch etwas weniger Kontrolle bieten wie die schmaleren Schlägerkopfformen. Das einzige was wirklich erstaunt ist die sehr geringe Blattdicke. Ein solch dünnes Stigaholz hab ich noch nie besessen. Eigentlich müsste das super elastisch sein und trotz Kopflastigkeit viel Rotation ermöglichen. Hast du dieses Exemplar selbst schon mal gespielt?
|
|||
|
|||
hallo,
hier mal wieder eine Neuerwerbung von mir: ein Stiga Berczik direkt aus Schweden. Das Holz ist in einem sehr guten Zustand, das Blatt ist nicht verzogen, keine Risse, Brüche oder sonstige Beschädigungen. Es war mit grünen ox Noppenbelägen bestückt. Gewicht 98 Gramm, Blattdicke 5,6 mm, Blattbreite : 157 mm, Blatthöhe 167 mm. Die Vorhandgriffschale hat eine Länge von 87 mm, die Rückhandgriffschale 79 mm. Die Limbafurniere sind relativ hart,dunkel und haben eine enge feine Maserung. Das zusammengesetzte Rückhandfurnier hat eine unterschiedliche Färbung. Dies kommt aber bei Stiga Hölzern aus den 60iger Jahren öfter vor, wie ich bei einigen Mellis-, Berczik-, Alser- und, Johansson Hölzern schon feststellen konnte. Nach entfernen der Beläge ( die Klebereste auf den Deckfurnieren waren kaum abzubekommen ) habe ich die Schlagfächen dünn versiegelt. Ich schätze das Holz stammt aus dem Zeitraum 1963 bis 1965. Vielleicht kann Martinspin was dazu sagen. Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (09.10.2011 um 16:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Presswurst
Super schönes Holz, was du da erworben hast. Meine beiden Berczik-Hölzer hatten genau das gleiche zweiteilige Aussenfurnier wie bei dir. Könnte gut sein, dass da eine gewisse Methode dahinter gesteckt hat. Momentan hat es insgesamt sehr schöne Hölzer beim schwedischen Auktionshaus und die Preise sind echt moderat. Ich hab vor ein paar Jahren noch deutlich über 300 Euro für ein Berczik bezahlt und heute kriegt man sowas für einen moderaten Preis. Hab kürzlich ein rechteckiges Orginal zu einem günstigen Preis erworben und bin super gespannt auf das Teil.
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|