|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was spielen die Profis ?
Zitat:
Was mich dann aber trotzdem noch wundert, warum die Dinger die ich aus der Tonne gefischt habe, viel schneller waren wie meine Beläge...Man konnte damit mit kleinsten Handbewegungen extrem Tempo machen...War zu schwer für mich zu kontrollieren... Dann klärt mich mal auf, ob man diesen Effekt ausschließlich durch extrem viel Kleber erreichen kann Geändert von vulkaninsider (17.01.2008 um 10:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Unterschied zwischen dem Profi und nem Amateur ist nur der, dass der Profi den Schwamm in genau der Härte bekommt, wie er ihn gewöhnt ist. Kaufst du einen Sriver in einem Laden hat der mal 41° mal 42° oder mal 43° und Boll bekommt von Butterfly 100 die alle 45°(rein fiktive Zahl, ich weiß nicht wie hart sein Schwamm ist) oder so haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nein. Boll bekommt einen Sriver von der Stange der genauer der Spezifikation entspricht als die anderen. Es ist nicht so, dass der Belag statt 41° immer 45° hat. Gerade die Profis bekommen eben keine unterschiedlichen Beläge sondern welche die extrem genau den Spezifikationen entsprechen.
Und Waldner klebt auch niemals 10 Beläge vor einem Spiel. Auch das ist und bleibt UNSINN! Es kann sein, dass er irgendwann mal 10 Beläge weggeworfen hat, aber daraus zu interpretieren, dass er so viele Beläge auflegt um sich dann für einen zu entscheiden ist wie bereits erwähnt Unsinn. Wenn der Ausrüster nur in der Lage wäre mit jedem 10. Belag einen Profi zufrieden zu stellen, hätte er ihn längst gewechselt. Aber wie man sieht gibt es eben immer noch viele Mythen und Legenden im TT-Umfeld. Geändert von Cheftrainer (17.01.2008 um 12:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Profis erhalten die selben Materialien wie wir Amateure, jedoch können ihre Beläge individuell vermessen werden.
Daher ergeben sich vielfältigere Kombinationsmöglichkeiten aus Schwamm und Oberfläche. In Bezug auf Waldner kann ich einen erhöhten Verschleiss bestätigen, jedoch sind 20 zu hoch gegriffen. Im Verlauf eines Trainingstages vor einem Match testet er sicherlich einige Beläge und sucht sich selbstverständlich den aus, welchem ihm vom Spielgefühl entgegen kommt. Da hat vulkaninsider schon ein wenig recht...
|
|||
|
|||
War vor vielen Jahren mal in Grenzau beim Lehrgang, irgendeiner der Profis (ich meine es war damals der O.Alke) rief da dem dort über der Halle ansässigen Händler quer durch die Halle zu, ob er noch den xy-Belag in max. da hätte... das bedeutet für mich, dass die Profis Material von der Stange spielen und es sich im besten Falle (wie oben erwähnt) noch selektieren lassen. (Mag sein, das diese Belagsgeschichte in den Jahren ein anderes Ausmass angenommen hat)
Der Theorie nach ist es sicherlich möglich, Obergummi und Schwamm entsprechend zu selektieren und zusammenzustellen, aber ich halte den Aufwand für zu hoch für einen Profi der einen Verschleiss von 2-4 Belägen Pro Monat hat, auch noch spezielle Beläge zusammenzustellen (am besten auch noch in Japan gell). Aus einer Charge von 100 Belägen die weichsten, dicksten o.ä. Gummis zu selektieren geht da wohl noch eher. Was die Profis wohl auch machen ist, das sie neuere Beläge bei den Punktspielen benutzen und nicht mehr ganz so frische im Training.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von vulkaninsider (17.01.2008 um 12:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aber bei Jan Ove Waldner dürfte das doch zutreffend sein...
|
|||
|
|||
Zitat:
Der harte Sriver wird ja normal hergestellt und kann in Japan in jedem Laden erworben werden. Aber ich weiß nicht, ob er einen harten Sriver spielt, es kann auch sein, dass er einen normalen Sriver spielt der halt immer die gleich Härte hat. Geändert von Meurich (17.01.2008 um 13:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Nein bezog sich nicht auf Deinen Beitrag sondern den Beitrag vor meinem ^^
So oder so kann ich Keini mal fragen wie der Waldner das so praktiziert. Die kennen sich ja gut genug. Für mich klingt es jedenfalls seltsam. Wenn es denn so wäre, dann wäre er der einzige der Beläge quasi ungebraucht in die Tonne wirft weil die Eigenschaften nicht passen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.