Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1021  
Alt 18.12.2013, 15:07
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Rob90 Beitrag anzeigen
Hey wie findet ihr das eigentlich das der Zelluliodball bis kurz vor Oberliga gespielt werden darf und danach nur noch mit Dem Plastikball.

Also ich finde das nicht so gut, weil die Leute die Aufsteigen jetzt den Klassenunterschied und Ballunterschied tragen müssen .
Es gibt kein Verbot... wieder einmal nur eine Empfehlung.
So lächerlich das auch mal wieder ist.

Weiss eigentlich überhaupt jemand, wie weit die Produktion der Bälle fortgeschritten ist? Kann der Markt mit entsprechender Qualität versorgt werden?
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #1022  
Alt 18.12.2013, 19:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

1. Wie schon geschrieben gibt es für OL bis TTBL kein Z Ball verbot sondern nur eine Empfehlung. Das bedeutet es könnte sein das einige mit Z andere mit P spielen.
2. Unterhalb der Ol sind die Verbände zuständig. Die können nur Z Bälle erlaubt werden oder nur P oder es jedem überlassen werden (mit oder ohne Empfehlung)
3. Somit hat das ganze erstmal nichts mit aufstieg zu tun sondern es kann dir in jeder Liga so oder so passieren
4. Es gibt auch ganz andere Dinge in der WO usw wo es auch massive Abweichungen gibt wenn man auf oder absteigt. Beispiele: Die Mannschaftsgröße von RL (4er) zu 3. Liga (4er) zu TTBL (3er) oder zb hier im WTTV darf man in einigen Kreisen auch MO bis FR als Pflichtspieltage nutzen ab BK ist das dann oft nur noch SA und SO zugelassen. In einem Bezirk geht auch noch bis BL in der Woche aber ab LL ist dann nur SA und So
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #1023  
Alt 19.12.2013, 11:25
Rob90 Rob90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.02.2013
Alter: 34
Beiträge: 85
Rob90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

aber das ist ja noch schlimmer mit der Empfehlung, da jetzt 2 Bälle fest in Umlauf geraten . Ist es theoretisch möglich das der eine Verein damit spielt und der andere damit ?
__________________
Holz: Butterfly Timo Boll Spirit; Vorhand: Donic Baracuda; Rückhand: Donic Baracuda
Mit Zitat antworten
  #1024  
Alt 19.12.2013, 12:17
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Senden
Alter: 43
Beiträge: 825
mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Rob90 Beitrag anzeigen
Ist es theoretisch möglich das der eine Verein damit spielt und der andere damit ?
Jop, ist es.


Zitat:
In allen Spielklassen darunter wären Vereine sowie Kreise, Bezirke und Verbände in der Ballwahl frei. Der Hintergrund: Laut internationalem Reglement bleibt der Zelluloidball auch nach dem 1. Juli neben dem Plastikball zugelassenes Spielmaterial, wird aber faktisch auf internationaler Ebene ab Sommer nicht mehr eingesetzt.
Ich hoffe die Kreise schieben dem einen Riegel vor. D. h. schreiben einen Ball vor...
__________________
Vereinshomepage: djk-westfalia-senden.de
Mit Zitat antworten
  #1025  
Alt 19.12.2013, 12:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Ja das ist möglich. Bei OL bis TTBL hat der dTTB ja schon so entschieden. Darunter kann der Kreis Bezirk Verband andere Regelungen treffen. Also zb die Empfehlung übernehmen oder konsequent sagen zb im Verband wird komplett mit P Ball gespielt (oder auch Z). wenn es blödläuft sagen Bezirk und Verband P Ball und der kreis Z usw...Es gibt alle erdenklichen Kombinationen; alles kann passieren. Und egal was man macht solange 2 Bälle zugelassen sind und die Eigenschaften unterschiedlich wird es Probleme an Schnittstellen geben.

@Mbs
ja nutzt dir nur nichts , wenn dann zb der Verband und Bezik sagen ab BK wird mit P Ball gespielt und dein Kreis sagt Bis KL wird mit Z Ball gespielt. Dann haste die Problematiken wieder. Womit spielt ihr im Training wenn der KL Spieler mit dem aus der BK trainieren will? Oder spielt der KL spieler dann SA mit Z Ball und SO Ersatz in der BK mit P Ball usw. Ja war es ja im Übergansjahr mit dem 38 und 40 mm Ball. Ab Landesliga wurde 40 gespielt bis BL 38 für ein Jahr. Da hab ich bei den KM Sa Herren B bis BL mit 38 gespielt und SO Herren A offen mit 40

Und was nutzt es wenn dann zb ab Bezirk der P Ball vorgeschrieben wird aber die Bälle dann a) teurer, B) nicht so haltbar und C) nicht in ausreichender Stückzahl produziert sind. Im schlimmsten Fall D) alles drei . Und was machste mit den Z Ball Beständen die dann noch im verein, beim Händler usw liegen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (19.12.2013 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1026  
Alt 19.12.2013, 12:25
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Auch in der Oberliga darf meiner Meinung nach mit C-Ball gespielt werden. Es ist eine Empfehlung und nicht teil der WO.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #1027  
Alt 19.12.2013, 15:14
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Rob90 Beitrag anzeigen
aber das ist ja noch schlimmer mit der Empfehlung, da jetzt 2 Bälle fest in Umlauf geraten . Ist es theoretisch möglich das der eine Verein damit spielt und der andere damit ?
Empfehlung hin oder her, war das im übrigen schon immer möglich.
Nur gab es bisher keinen zugelassenen Plastikball.

Vgl. zum 40mm Ball machen in meinen Augen regeltechnisch auch keinen Sinn.

Da stand nur im Raum "wann" der 38mm Ball entsprechend der Vorgaben der ITTF endgültig verboten wird.

Da der C-Ball (zumindest vorerst) nicht von der ITTF verboten wird, wäre ein Verbot auf welcher Ebene in Deutschland auch immer ein Präzedenzfall.
Oder habe ich irgendein Spielmaterial übersehen, das von der ITTF erlaubt, aber bei uns verboten ist?
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #1028  
Alt 19.12.2013, 16:08
achtzehn62 achtzehn62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Pfaffenhofen a.d. Ilm
Beiträge: 58
achtzehn62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Da bin ich mal gespannt welche Entscheidung oder Empfehlung der BTTV geben wird.

Ich befürchte, daß beide Bälle gleichzeitig erlaubt sind. Mir wäre es lieber wenn nur ein Ball erlaubt ist (für den Fall, daß die Spineigenschaften wirklich deutlich unterschiedlich sind).

Für den Fall fällt mir dann schon eine prima Umsetzung bei uns im Verein ein.
Die erste und zweite Mannschaft spielen in der gleichen Liga. Da werden die einen mit weißem Z-Ball und die anderen mit gelbem P-Ball spielen

Vielleicht gibt es aber bis zum Start der neuen Saison noch gar keine Bälle auf dem Markt?
Mit Zitat antworten
  #1029  
Alt 19.12.2013, 18:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Ja mach das mal mit euren ersten beiden Mannschaften...Allerdings wirste da wenig erfreute Gesichter erleben bei euch im Verein, wenn die beiden sich dann beim gemeinsamen Training streiten womit sie trainieren sollen oder wenn dann mal einer aus der zweiten in der ersten ersatz spielen muss

Ob Bälle da sein werden: ich denke ja. Die Frage ist wieviele und wenn die Stückzahl hoch genug sind wie dann die Qualität sein wird...Ist doch ganz klar. wenn ich 1 Millionen Bälle herstellen kannaber nur 750.000 nachfrage habe kann ich die 250.000 die nicht so gut sind ausfiltern und entsorgen. Wenn ich aber ne Nchfrage von1,5 Millionen habe schmeiss ich alle 1 Millionen raus. Da wird dann sicher das eine oder andere Ei dabei sein...

Und wenn ich so große Nachfrage habe kann ich auch den preis hoch ansetzen...Sprich große Rabatte oder Sonderpreise usw wird es da am Anfang nicht geben...

Wobei wir dann wieder bei der Frage sind: was wird son Ball kosten im Vergleich zum Z Ball und wielange hält der???
Ich hab gehört dass die großen "Ballimporteure" schon große Bestellungen an die Hersteller geschickt haben, aber selbst noch keinen EK wissen!!!! Vom Lieferdatum ganz zu schweigen...

Der letzte Plastikartikel wo das so war war der Trabbi
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (19.12.2013 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1030  
Alt 19.12.2013, 23:26
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Ich muss aber sagen, dass ich die Idee, auf gelbe C-Bälle umzusteigen genial finde. Das minimiert dann doch die Verwirrung im Training, falls irgendwo tatsächlich der Unterschied auftreten sollte.

Und möglicherweise entscheiden die Verbände ja auch einheitlich, dass bei ihnen mit C-Ball gespielt wird (was ja auch momentan am wirtschaftlichsten und allen am "rechtesten" wäre, so ist meine Einschätzung).
Bei einem möglichen Verbot der C-Bälle kann man ja nochmal neu nachdenken. Wichtig wäre halt, den Herstellern auch weiterhin zu zeigen, dass Interesse an den herkömmlichen, spinnigen, haltbaren Bällen besteht. Wenn jetzt alle meinen, vorgreifen zu müssen, um ja den Schuss nicht zu überhören, werden die Hersteller die C-Bälle ganz schnell vom Markt nehmen müssen...
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77