Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1021  
Alt 02.07.2013, 21:00
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2004
Beiträge: 452
Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Hallo,
Ich habe den EL-P jetzt seit 3 Wochen getestet. Komme vom Tenergy 64, und werde da wohl auch wieder hin zurück gehen...
An sich ist es kein schlechter Belag, aber es gibt ein paar Sachen die mir nicht gefallen und die mit dem T64 wesentlich angenehmer gehen. Spin entwickelt der EL-P genug, nicht ganz auf T64 Niveau, aber schon sehr nahe. Vor allem bei Aufschlägen hat er nicht nur genug Spin, sondern auch eine nette flachere Flugkurve. Was mir nicht gefällt ist, dass schon von manchen angesprochene harte oder straffe Obergummi. Mir fehlt auch wie manchem hier eine Rückmeldung. Ist mir Gestern nochmal im Training beim blocken aufgefallen. Ich habe den Ball nicht wirklich gespürt und habe deshalb Probleme gehabt den richtig zurück zu spielen.
Was den Topsin angeht, so hatte auch da meine Probleme. Wenn ich schnelle TS auf Unterschnitt gezogen habe, so war es super angenehm und leicht. Ähnlich auch beim Gegentopsin. Allerdings hatte ich erhebliche Probleme, gefühlvolle, weiche, vorbereitende TS zu spielen. Und das sind leider die Bälle die ich meistens spiele um einen Punkt vorzubereiten. Da liegt der T64 deutlich vorne.
Generell fehlte mir einfach Gefühl und Dynamik bei passiven Bällen und bei den weichen TS. Schade, da sowohl Tempo als auch Spinentwicklung endlich an den T64 heran kommen und ich schon Hoffnung hatte endlich nen günstigeren Ersatz gefunden zu haben.
Aber wie gesagt. alles in allem kein schlechter Belag, nur leider nicht mein Fall.

P.S.: Falls es für jemanden wichtig ist, meine Spielstärke ist Bezirksliga Vorne, 1800 TTR.
__________________
http://tusferndorf-tischtennis.de/

Choose Life!
Mit Zitat antworten
  #1022  
Alt 02.07.2013, 21:04
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

FX-P noch nie gespielt und T64 schon mind. 2 Jahre nicht mehr. El-P ein paar Trainingseinheiten direkt nach der letzten Runde.

Aber, ich vermute mal, das der FX-P als Ersatz für den T64 besser passt. Oder irre ich?

mfg
tougel

P.S Aber warum Ersatz suchen, wenn ein Belag sehr gut passt...
Mit Zitat antworten
  #1023  
Alt 03.07.2013, 23:32
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2004
Beiträge: 452
Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
FX-P noch nie gespielt und T64 schon mind. 2 Jahre nicht mehr. El-P ein paar Trainingseinheiten direkt nach der letzten Runde.

Aber, ich vermute mal, das der FX-P als Ersatz für den T64 besser passt. Oder irre ich?

mfg
tougel

P.S Aber warum Ersatz suchen, wenn ein Belag sehr gut passt...
Weil der Preis schon nicht unwichtig für mich ist. Davon mal abgesehen, dass die Preisentwicklung schon ziemlich krass geworden ist, so generell. Aber das ist ja ein anderes Thema, dass sicherlich nciht hierher gehört.
__________________
http://tusferndorf-tischtennis.de/

Choose Life!
Mit Zitat antworten
  #1024  
Alt 06.07.2013, 09:21
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution

Bin sehr zufrieden mit meinem FX-P. Im Vergleich zu den anderen midsoft Kandidaten wie Aurus Soft und Rasant PS ist er noch einen Tick härter bzw. hat einen knackigeren Anschlag, den ich auf der Rh sehr gut finde. Er ist noch ein kleines Level über den anderen zwei was Dynamik und Speed (ich glaube auch Spin) anbelangt, ohne jemals nicht kontrollierbar zu wirken.
Werde ich in jedem Fall erstmal weiter spielen, bildet mit meinem ZLF eine sehr variantenreiche und vielfältige Kombi, egal ob bei passiven oder aktiven Schlägen.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #1025  
Alt 06.07.2013, 10:48
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Interessant, dass du den FX-P härter als den Aurus Soft findest.
Ich hab auf dem Ersatzholz zum Testen Aurus Soft und EL-P drauf, der EL-P ist zwar schon härter, groß finde ich den Unterschied aber nicht.

Da ich den Aurus Soft dann auf der VH recht überzeugend fand, spielte ich den EL-P vorwiegend auf der RH. Ich fass es gleich zusammen, den Bluefire M2 wird er von der RH nicht verdrängen können!
EL-P hat das härtere OG, dadurch insgesamt etwas kompakter, M2 etwas katapultiger, Tempo und Ballabsprung würd ich sagen sehr ähnlich. Beim Spinpotential liegt sicher der EL-P vorne, da ich auf der RH ein etwas weicheres OG bevorzuge, konnte ich aber keine wirklichen Spinunterschiede feststellen.
Auf der VH probier ich ihn noch, denke aber, dass ich eher zum Aurus Soft wechsle, wenn ich nicht eh beim Baracuda bleibe...
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #1026  
Alt 06.07.2013, 17:06
Benutzerbild von Sascha Schmitter
Sascha Schmitter Sascha Schmitter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 973
Sascha Schmitter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Bin sehr zufrieden mit meinem FX-P. Im Vergleich zu den anderen midsoft Kandidaten wie Aurus Soft und Rasant PS ist er noch einen Tick härter bzw. hat einen knackigeren Anschlag, den ich auf der Rh sehr gut finde. Er ist noch ein kleines Level über den anderen zwei was Dynamik und Speed (ich glaube auch Spin) anbelangt, ohne jemals nicht kontrollierbar zu wirken.
Werde ich in jedem Fall erstmal weiter spielen, bildet mit meinem ZLF eine sehr variantenreiche und vielfältige Kombi, egal ob bei passiven oder aktiven Schlägen.
Da ich den FX-P gerne testen würde, aber unsicher bin, wie er sich in Sachen Speed, Sound, Katapult/Dynamik, Kontrolle, Spin von meinem Nimbus Soft abheben würde, wäre ich für ein Vergleich zwischen Nimbus Soft und dem FX-P sehr dankbar.

LG
__________________
Football is for you and me - not for fuckin' industry!
Mit Zitat antworten
  #1027  
Alt 08.07.2013, 08:39
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution

Ein Nimbus Soft ist dem FX-P in so ziemlich in allen Belangen unterlegen, außer vielleicht beim Sound. Schwer vergleichbar aber insgesamt, da die Beläge doch viele Generationen trennen.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #1028  
Alt 08.07.2013, 13:42
Benutzerbild von VincentVega
VincentVega VincentVega ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 48
Beiträge: 269
VincentVega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Ein Nimbus Soft ist dem FX-P in so ziemlich in allen Belangen unterlegen, außer vielleicht beim Sound. Schwer vergleichbar aber insgesamt, da die Beläge doch viele Generationen trennen.
auch vom katapult her?
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
__________________
"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (Rolf Rüßmann)
Mit Zitat antworten
  #1029  
Alt 08.07.2013, 14:54
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution

Katapult hat der Nimbus Soft mehr, ob das nun gut oder schlecht ist, ist Geschmackssache. Ich bezweifle auch, dass er im Konter- und Schussspiel schlechter ist und so spinanfällig dürfte er auch nicht sein.
Mit Zitat antworten
  #1030  
Alt 08.07.2013, 17:42
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution

Der Nimbus Soft wirkt zweifellos etwas flummiger, was ich nicht zwingend als katapultiger ansehen würde, eher schwammiger. Die Nimbus sind zweifellos auch spinunanfälliger. Verzeiht mir meine vielleicht etwas zu allgemeine Aussage, wollte damit eigentlich aussagen, dass der Evolution einfach der klar bessere und komplettere Belag ist.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77