Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2018, 11:44
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Es geht mir echt auf die Eie*.

Jeder dritte Junge träumt(e) davon Fußballprofi zu werden. Inklusive meiner Wenigkeit. Damit müssen alle anderen Sportarten umgehen.
Dennoch habe ich bewiesen, dass selbst König Fußball massiv aktive Mitglieder verliert, obwohl es ständig in allen Medien ist. Damit haben die Regeländerungen und schlechte PR höchstens wenig mit dem Mitgliederschwund im TT zu tun.

Fußball
2008: 181.000 aktive Teams (Rekord)
...
2012: 169.000 ...
2013: 165.000 ...
2014: 164.000 ...
2015: 162.000 ...
2016: 160.000 ...
2017: 157.000 ...

Ich freue mich über das "Nischendasein" als TT-Spieler. Man wird einerseits als Randsportart wahrgenommen, andererseits hat jedes zweite Dorf bei uns einen Tischtennisverein. Hat 'was Charmantes.

Etwas ab vom Thema: Zu dieser Aufschlag-Geschichte des Spielers, der nur Rollangaben macht.
1) Wo gibt's denn sowas? Die gehören ihm um die Ohren gehauen! (Oder schön weich gezogen, sodass der Kollege nicht ins Block/Konter-Spiel kommt. )
2) Regeln einhalten zu wollen, ist NICHT unsportlich.
3) Sich zu wünschen, dass der Gegner nicht "Arschloch" oder "Depp" ruft, egal an wen gerichtet, ist NICHT unsportlich.
4) Ein Spiel unter den Bedingungen abzuschenken, scheint mir aber unsportlich.
Alt 09.04.2018, 12:19
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Also das mit den Rollaufschlägen ist so ne zweischneidige Sache. Meistens sind diese Aufschläge recht harmlos und relativ einfach zurückzuspielen. Für den Schiri ist es aber einfach zu erkennen, wenn der Ball nicht hochgeworfen wurde, weshalb diese Aufschläge auch von jedem "Deppen" sofort moniert werden. Auf der anderen Seite wird im Hobbybereich praktisch niemals ein verdeckter Aufschlag ermahnt geschweige denn als Fehler gewertet, obwohl solche Aufschläge in der Regel viel gefährlicher sind als einfache Rollaufschläge. Also wenn man anfängt Aufschläge abzuzählen, dann aber bitteschön wirklich alle. Das geschieht aber nicht. Insofern ist es völlig witzlos die Rollaufschläge zu monieren. Ich habe es in meiner ganzen Spielpraxis noch nie erlebt, dass ein Schiri verdeckte Aufschläge angemahnt hätte. Bzgl. Hochwerfen trauen sich aber fast alle Schiris etwas zu sagen.
Ich habe übrigens bei Spielen ohne Schiri das Match auch schon abgeschenkt, nachdem der Gegner nach mindestens 3-5 Hinweisen doch bitte korrekt zu servieren, weiterhin meinte die Aufschläge zu 100% verdeckt ausführen zu müssen... und zwar jeden Aufschlag!
Alt 11.04.2018, 09:16
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Hochwerfen "von allen" abgezählt wird, liegt daran das man es leicht erkennen kann. Verdecken ist sehr schwer erkennbar und erfordert große Erfahrung und ein gutes Auge. Als Zähl-schiedsrichter kann man verdeckte Angaben an sich kaum erkennen, aufgrund des Winkels mit dem man zu den Spielern sitzt/steht.

Hier hab ich einen Vorschlag für eine neue Aufschlagregel gemacht, die wirklich überprüfbar ist und wirklich Verdecken und Tricksereien verhindert:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...05#post2941205
Alt 11.04.2018, 10:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hier nochmal Creas Vorschlag:

-Spieler muss Frontal zum Tisch stehen
-Spieler muss Wurfhand und Schläger über Tisch Niveau halten
-Ball darf nur vor Körper getroffen werden (Vom Zähltisch aus beobachtbar)
- Spieler darf Ball nur nach oben werfen, bei und nach Wurf darf Ball nicht verdeckt werden, die Wurfhand gar nicht erst vor Ball in Tischrichtung kommen (Vom Zähltisch aus beobachtbar)

1. Definiere mal "Frontal zum Tisch"? Und wann muss das gelten? Während der ganzen Bewegung? Also vom Ballruhen auf dem Handteller bis zum Treffpunkt mit dem Schläger? Also darf ich in der Zeit Oberkörper und Füße nicht bewegen?
2. Hand und Schläger über dem Tisch. Auch da die Frage: wann muss das beides da sein? Auch von Ballruhen bis treffen? Dann lass das mal einen C schüler oder kleinwüchsigen von 120 cm machen.
3. Bringt nur in Kombi mit dem "frontal" was...denn vor dem Körper treffen sie jetzt auch..je nachdem wie man davor definiert.
4. Nach oben werfen und nicht verdecken ist ja jetzt auch schon so.

Ich sehe 3 Probleme
a) Fast alle von der 3. KK bis zur WM müssen ihre Aufschläge, die sie bisher gemacht haben komplett vergessen und sich völlig neue antrainieren, die für den Hobbyspieler wegen der "Starrheit" koordinativ schwierig umzusetzen sind.
Folge: da werden einige an der Basis Probleme bekommen sagen. Leck mich am A... und aufhören. Von den Diskussionen die dann noch zusätzlich beim Spiel kommen wie: der stand aber nicht "frontal"...garnicht zu sprechen.
b) Wenn man den Aufschlag entsprechend entschärft, so dass er für den Rückschläger "leicht/leichter" anzunehmen ist, wird in Kombi mit dem weniger "schnittigen" P Ball dazu führen, dass gute Spieler jeden Aufschlag sehr aggressiv angehen können . Übertrieben: Der Rückschläger haut dir jeden Aufschlag um die Ohren. Ob dadurch die Ballwechsel länger/besser werden bezweifle ich
c) Auch diese Regeländerung wird nicht einen Zuschauer mehr in die Hallen bzw vor den TV bringen und damit nicht eine Sendeminute mehr im TV bringen. Aber dafür wieder an der Basis einige Aktive zum aufhören bringen.

PS: und auch diese Regel wäre eh wieder nur für die Profis gemacht. Sprich wo man 2 geprüfte unabhängige SRaT hat bei den Spielen usw.

Auch diese neue Aufschlagregel Regel würde an der Basis (Kreisklasse bis Verbandsliga)genausowenig umgesetzt/durchgesetzt mit Anspruch auf Erfüllung, wie zB jetzt die, dass man den Ball 16 cm hoch werfen muss bzw den Arm so schnell wegnehmen muss dass er den Ball nicht verdeckt wird usw aus den bekannten Gründen.
Alt 11.04.2018, 11:00
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Auch diese neue Aufschlagregel Regel würde an der Basis (Kreisklasse bis Verbandsliga)genausowenig umgesetzt/durchgesetzt mit Anspruch auf Erfüllung
Keine Änderung der Aufschlagregel könnte dort um-/durchgesetzt werden, was kein Grund gegen Regeländerungen sein darf. Im Grunde wird in den genannten Ligen eh vogelfrei gespielt und auf Regeln geschi**en außer darauf, wann ein Satz+Spiel zu Ende ist, wer wie oft aufschlägt und dass bei einem Netzaufschlag wiederholt wird. Also könnte man alle anderen Regeln abschaffen?

Übrigens möchte ich auf den Threadtitel hinweisen: Wie viele Spiele(r) wären bzw. sind in den genannten Ligen im TV präsent?
Alt 11.04.2018, 11:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Auf den Threadtitel bin ich ja auch eingegangen.
a) Diese Änderung der Aufschlagregel ist für die Profis umsetzbar und auch mit 2 SRaT zu kontrollieren, wenn Sie noch detailierter formuliert ist. Diese Profis werden im TV gezeigt. Aber auch diese Regeländerung würde keine einzige TV Minute mehr bringen oder mehr Zuschauer in die Halle. Denn den zusätzlichen Laien die man anziehen will ist völlig egal ob ein Aufschlag verdeckt ist oder nicht. Auch die Dauer der Ballwechsel ist denen völlig egal bzw längere Ballwechsel bedeutet nicht mehr TV zeit/mehr Zuschauer.
b) Im Gegenteil verschlimmert man das ganze. Denn da kommen die Spieler der Basis die nicht im TV zu sehen sind als Spieler auf den Plan.
Man vergrault mit solchen Regeländerungen aktive TT Spieler an der Basis.
Das bedeutet: weniger Aktive, weniger Mannschaften...aber auch: Diese dann inaktiven gehen auch als potentielle Zuschauer in den Hallen und vor dem TV verloren.
Die Rechnung ist ganz einfach:
Wenn sich von 600000 aktiven TT Spielern 10% TV Übertragungen angucken sind das 60000 Zuschauer. Wenn man 100000 mit immer mehr Regeländerungen nach und nach vergrault sind nur noch 500000 da und davon sind 10% eben nur noch 50000. (Zahlen frei gewählt um das Prinzip zu erklären)
Alt 11.04.2018, 13:25
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das ist ja im Grunde meine Aussage:

Viele Spieler, viel Materialverkauf, gute Verträge für die Profis von der Basis finanziert.

Die TT Händler sind sie größten Sponsoren, neben wenigen Mäzenen.

Wir haben, inkl. "Karteileichen" und "Aushilfsspielern", wie ich es zum Beispiel bin, noch knapp 300.000 Aktive plus Betriebssport.

Niemand wird wegen irgendeiner Änderung der Regeln mehr Zuschauer an das TV Gerät locken.

Will ich WM schauen, dann kann ich fast jedes Spiel auf ITTV kostenlos live sehen. Olympia wird von ARD/ZDF gestreamt.

Wenn ich nun aber peu auf peu mit jeder Änderung an der Basis immer mehr Spieler vergraule, dann verkaufen die Firmen weniger Material, erhöhen weiter die Preise und Spieler bekommen schlechtere Verträge.

Die Aufschlagregel zu ändern ist mit den ABS Bällen sowieso schwachsinnig, da nichts mehr drin ist. Selbst der blindeste Fisch macht damit keine Rückschlagfehler mehr.
Alt 12.04.2018, 19:15
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Hier nochmal Creas Vorschlag:

-Spieler muss Frontal zum Tisch stehen
-Spieler muss Wurfhand und Schläger über Tisch Niveau halten
-Ball darf nur vor Körper getroffen werden (Vom Zähltisch aus beobachtbar)
- Spieler darf Ball nur nach oben werfen, bei und nach Wurf darf Ball nicht verdeckt werden, die Wurfhand gar nicht erst vor Ball in Tischrichtung kommen (Vom Zähltisch aus beobachtbar)

1. Definiere mal "Frontal zum Tisch"? Und wann muss das gelten? Während der ganzen Bewegung? Also vom Ballruhen auf dem Handteller bis zum Treffpunkt mit dem Schläger? Also darf ich in der Zeit Oberkörper und Füße nicht bewegen?
2. Hand und Schläger über dem Tisch. Auch da die Frage: wann muss das beides da sein? Auch von Ballruhen bis treffen? Dann lass das mal einen C schüler oder kleinwüchsigen von 120 cm machen.
3. Bringt nur in Kombi mit dem "frontal" was...denn vor dem Körper treffen sie jetzt auch..je nachdem wie man davor definiert.
4. Nach oben werfen und nicht verdecken ist ja jetzt auch schon so.

Ich sehe 3 Probleme
a) Fast alle von der 3. KK bis zur WM müssen ihre Aufschläge, die sie bisher gemacht haben komplett vergessen und sich völlig neue antrainieren, die für den Hobbyspieler wegen der "Starrheit" koordinativ schwierig umzusetzen sind.
Folge: da werden einige an der Basis Probleme bekommen sagen. Leck mich am A... und aufhören. Von den Diskussionen die dann noch zusätzlich beim Spiel kommen wie: der stand aber nicht "frontal"...garnicht zu sprechen.
b) Wenn man den Aufschlag entsprechend entschärft, so dass er für den Rückschläger "leicht/leichter" anzunehmen ist, wird in Kombi mit dem weniger "schnittigen" P Ball dazu führen, dass gute Spieler jeden Aufschlag sehr aggressiv angehen können . Übertrieben: Der Rückschläger haut dir jeden Aufschlag um die Ohren. Ob dadurch die Ballwechsel länger/besser werden bezweifle ich
c) Auch diese Regeländerung wird nicht einen Zuschauer mehr in die Hallen bzw vor den TV bringen und damit nicht eine Sendeminute mehr im TV bringen. Aber dafür wieder an der Basis einige Aktive zum aufhören bringen.

PS: und auch diese Regel wäre eh wieder nur für die Profis gemacht. Sprich wo man 2 geprüfte unabhängige SRaT hat bei den Spielen usw.

Auch diese neue Aufschlagregel Regel würde an der Basis (Kreisklasse bis Verbandsliga)genausowenig umgesetzt/durchgesetzt mit Anspruch auf Erfüllung, wie zB jetzt die, dass man den Ball 16 cm hoch werfen muss bzw den Arm so schnell wegnehmen muss dass er den Ball nicht verdeckt wird usw aus den bekannten Gründen.
Zu 1.:
Der Duden definiert frontal doch ganz gut. Vom Verständnis ist klar was ich meine oder? Wie man die Formulierung nun wasserdicht macht ist nicht meine Expertise, aber da wird es schon Berufe geben die sowas können. Mir ist das grundsätzliche Ausschließen von heimlichem Verdecken und die grundsätzliche Überprüfbarkeit durch einen einzelnen Zähl-Schiedsrichter wichtig.

Zu 2.:
Hand und Schläger über Tisch Niveau. Soll verhindern, dass mit verstecken unter dem Tisch rumgetrickst wird. Für U10 oder so müsste das leicht angepasst werden, da muss noch eine Ausnahme her.

Zu 3.: Leider wird dennoch gerade bei den Profis in weitem bogen geworfen. Wenn einfach nur schnurgerade nach oben vorgegeben ist, gibt es da wenig Diskussion und noch weniger Möglichkeiten für grenzwertige Tricksereien.

Zu a):
Da sehe ich das Problem nicht. Fast jeder Spieler hat mal Rückhand Aufschläge gemacht, oder hat diese sogar fest im Repertoire. Es mussten sich auch alle auf jede Regeländerung davor einstellen, inklusive Ball nicht mehr mit Schulter/Hand verdecken. Aufschläge sollen ja gerade nochmal etwas entschärft werden, nämlich genau an der Grenze zu nicht regelkonform, wo man es momentan kaum kontrollieren kann. Eine Regel, die nicht überprüft werden kann, ist sinnfrei.

Die beiden Kriterien 'frontal' und 'Ball nur zwischen Spieler und Platte hochwerfen, nicht neben Spieler' sind soweit ich es sehe hinreichende Kriterien um leicht zu erkennen ob das eingehalten wird. Kann mich auch täuschen, vielleicht hat jemand ein Gegenbeispiel.

Zu b):
Eine Reihe Profis machen mit RH Aufschlägen mehr Punkte als mit VH Aufschlägen. Amateure gibt es da vermutlich noch mehr. Das nur zur Gefährlichkeit.

Zu c): Stimmt. Das würde dafür bei Übertragungen dieses unverständliche Lamentieren zwischen Spielern und Schiedsrichtern reduzieren, sowie weniger trivial aussehende Fehler erzeugen. Oder das würde ich mir zumindest davon erhoffen.

Geändert von -crea- (12.04.2018 um 19:17 Uhr)
Alt 01.05.2018, 18:58
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Huhuuu,
Eurosport überträgt ab Donnerstag. Hier die Zeiten:

http://www.tischtennis.de/news/team-...ng-fakten.html

Die haben offensichtlich Interesse, daß Tischtennis TV- Zeit bekommt. Von ARD und ZDF hingegen gibt es keine Liveübertragung und auch keine Zeiten für Zusammenfassung.
Evtl. sollte man ( für ein paar Euro weniger ) die Rechte an Eurosport verkaufen

Gruß
Alt 01.05.2018, 19:35
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von RasMarc Beitrag anzeigen
Evtl. sollte man ( für ein paar Euro weniger ) die Rechte an Eurosport verkaufen
Wäre interessant wie groß die Einschaltquoten bei Eurosport bei einer TT Übertragung sind. Bei der Sportschau sind sie immens. Da haben 5 min Zusammenfassung eine sehr große Wirkung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »