|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TT-Europameisterschaft 2013 in Schwechat (4. bis 13. Oktober 2013)
Gibt es eigentlich eine Erklärung, warum diese China-Übermacht bei der EM sich im wesentlichen auf den Damenbereich beschränkt?
Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann waren von 64 Starterinnen im Hauptfeld 12 mit asiatischen Wurzeln, unter den letzten 16 waren es noch 8, unter den letzten 8 schließlich 7. Bei den Herren waren es von 64 Startern 6, unter den letzten 16 ein Spieler (Tan) und unter den letzen 8 keiner mehr. Es gibt also im europäischen Tischtennis im Damenbereich eine größere Anzahl von Spielerinnen mit asiatischem Hintergrund und diese sind deutlich stärker als die entsprechenden männlichen Spieler. Und bevor jemand sich beschwert: ich habe jetzt nicht die Biographien aller Spieler der EM durchforstet, wer woher ursprünglich stammt, jetzt wo spielt und wann eingebürgert wurde, ich habe mir nur die Namen angesehen... Gruß Klember
|
|||
|
|||
Weil die Dominanz Chinas im Damenbereich noch viel grösser ist.
Während es die letzten 15 Jahre zumindest nen Haufen Weltklasse-Europäer gab, so sah das im Damenbereich anders aus. Vielleicht Boros und Steff, das wars so ziemlich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dies haben sie sich zB bei der Leichtathletik-WM vor kurzem in Moskau ja auch von Harting, Obergföll und Co. abgucken können - wie vielleicht auch das Küßchen der beiden Russinnen bei der Siegerehrung??? Und wie soll man denn dann eigentlich das demonstrative Nicht-Mitsingen von Özil, Podolski, Klose, Boateng usw. beim Abspielen der Nationalhymne bei Länderspielen und EM/WM bewerten? Geändert von cloud 9 (14.10.2013 um 09:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Was mich angeht: Nein. Mir geht es im Kern darum: Wer gute Jugendarbeit macht, soll belohnt werden (in Länderwettkämpfen, Klubwettkämpfe sind was anderes). Unabhängig vom etwaigen Migrationhintergrund oder Aussehen der Jugendlichen. Rumänien macht das und steht am Ende im Regen. Ob Deutschland sich den entsprechenden Vorteil mit Spielerinnen aus Kenia, China oder Belgien verschafft, ist mir Jacke wie Hose.
|
|||
|
|||
Zitat:
Peti und Jane mit Flagge, aber ohne Küßchen. Beim nächsten Mal kommt hoffentlich alles zusammen |
|
|||
|
|||
oder Georg Böhm
|
|
|||
|
|||
Schlechtes Beispiel, denn der ist ja sogar deutscher Abstammung.
Im übrigen geht es um die Gegenwart, nicht die Vergangenheit. |
|
|||
|
|||
Kann die Kritik an den Spieler/innen mit asiatischer Abstammung bei den Europameisterschaften verstehen. Ich persönlich habe z.B. das Damenfinale mit absoluter Gleichgültigkeit geschaut, da ich mich eben nicht mit einer, nur zwecks Tischtennis, eingebürgerten Asiatin identifizieren kann.
Ich denke, dass es anders wäre, wenn diese Spielerinnen bereits als Jugendliche nach Deutschland gekommen wären bzw. hier aufgewachsen wären. Darum habe ich auch nichts gegen einen Özil, Podolski, Boateng oder Asamoah. Sie sind hier geboren und sind, anders als die Tischtennis-Asiaten, für mich deutsche. Auch wenn ihr Stammbaum größtenteils andere Teile der Erde beinhaltet. Anders sehe ich es beim Trainerstab. Hier können alle von der Erfahrung der Asiaten profitieren. Gegen einen chinesischen Nationaltrainer hätte ich z.B. generell nichts. Nur spielen sollen eben die "Einheimischen" selber.. |
|
|||
|
|||
Wenn die zu früh auswandern fehlen aber die entscheidenden Jahre im richtigen System und die werden nicht so gut....Und dann können sich die deutschen Trainer und Funktionäre nicht so schön auf die Schulter klopfen wie toll "ihr" System ja funktioniert weil es solche Spielerinnen hervorbringt
Gegen die Trainer hab in auch nichts außer die werden hauptsächlich dafür benötigt, dass sie die Spieler in der richtigen Sprache coachen können.
|
|||
|
|||
Und wenn sich die " Tischtennismanager " überwinden könnten die ins Land geholten Asiatinnen auch zu heiraten, wäre das Problem gelöst.
|
Lesezeichen |
|
|