Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1021  
Alt 17.01.2008, 10:00
vulkaninsider vulkaninsider ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 180
vulkaninsider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was spielen die Profis ?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Vor allem die "Story" mit den 20 Belägen von Waldner ist hart

Thomas Keinath lässt seine Beläge immer 15 Minten trocknen. Nehmen wir mal an, dass Waldner das in 10 Minuten schafft. Aber ich bin mir auch dann noch sicher, dass er nicht 200 Minuten Zeit hat Beläge auf seinen Schläger zu kleben bis er den "Richtigen" gefunden hat.

Und wie gesagt, das Material der Profis ist relativ identisch mit dem was die "Normalos" spielen. Alles andere sind Mythen und Legenden. Wenn Vulkaninsider das aus dem Mund eines Profis hören will kann ich Tommy Keinath mal bitten das hier auch mal zu bestätigen ^^ Spätestens dann wird er es hoffentlich einsehen
Das mit den 20 Belägen war so gemeint, dass jeder Belag und jedes Holz sich ein klein wenig anders spielt, auch wenn es sich um die selbe Marke handelt...Wollte damit nur ausdrücken, dass Waldner da sehr sensibel ist... Ansonsten hat der an diesem Tag 10 Beläge in die Tonne geworfen...Ich habe es gesehen... Das die Profibelage fast identisch sind und bei der Qualtitätskontrolle nur etwas besser abgeschnitten haben, klingt plausibel und ich lasse mich gerne belehren...

Was mich dann aber trotzdem noch wundert, warum die Dinger die ich aus der Tonne gefischt habe, viel schneller waren wie meine Beläge...Man konnte damit mit kleinsten Handbewegungen extrem Tempo machen...War zu schwer für mich zu kontrollieren... Dann klärt mich mal auf, ob man diesen Effekt ausschließlich durch extrem viel Kleber erreichen kann

Geändert von vulkaninsider (17.01.2008 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1022  
Alt 17.01.2008, 10:51
Meurich Meurich ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2001
Alter: 41
Beiträge: 498
Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was spielen die Profis ?

Zitat:
Zitat von vulkaninsider Beitrag anzeigen
Das mit den 20 Belägen war so gemeint, dass jeder Belag und jedes Holz sich ein klein wenig anders spielt, auch wenn es sich um die selbe Marke handelt...Wollte damit nur ausdrücken, dass Waldner da sehr sensibel ist... Ansonsten hat der an diesem Tag 10 Beläge in die Tonne geworfen...Ich habe es gesehen... Das die Profibelage fast identisch sind und bei der Qualtitätskontrolle nur etwas besser abgeschnitten haben, klingt plausibel und ich lasse mich gerne belehren...

Was mich dann aber trotzdem noch wundert, warum die Dinger die ich aus der Tonne gefischt habe, viel schneller waren wie meine Beläge...Man konnte damit mit kleinsten Handbewegungen extrem Tempo machen...War zu schwer für mich zu kontrollieren... Dann klärt mich mal auf, ob man diesen Effekt ausschließlich durch extrem viel Kleber erreichen kann
Nimm doch als Beispiel mal einen Sriver. Wenn der ungeklebt ist, ist der relativ langsam und wenn du den zwei Schichten klebst wird er zwar schneller ist aber auch noch keine Rakete. Wenn du ihn aber 10 oder mehr Schichten vorklebst und dann am nächsen Tag mit drei Schichten auf das Holz klebst geht der ab. So wird das auch bei den Belägen von den Profis sein.
Der Unterschied zwischen dem Profi und nem Amateur ist nur der, dass der Profi den Schwamm in genau der Härte bekommt, wie er ihn gewöhnt ist. Kaufst du einen Sriver in einem Laden hat der mal 41° mal 42° oder mal 43° und Boll bekommt von Butterfly 100 die alle 45°(rein fiktive Zahl, ich weiß nicht wie hart sein Schwamm ist) oder so haben.
Mit Zitat antworten
  #1023  
Alt 17.01.2008, 11:05
vulkaninsider vulkaninsider ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 180
vulkaninsider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was spielen die Profis ?

Zitat:
Zitat von Meurich Beitrag anzeigen
Nimm doch als Beispiel mal einen Sriver. Wenn der ungeklebt ist, ist der relativ langsam und wenn du den zwei Schichten klebst wird er zwar schneller ist aber auch noch keine Rakete. Wenn du ihn aber 10 oder mehr Schichten vorklebst und dann am nächsen Tag mit drei Schichten auf das Holz klebst geht der ab. So wird das auch bei den Belägen von den Profis sein.
Der Unterschied zwischen dem Profi und nem Amateur ist nur der, dass der Profi den Schwamm in genau der Härte bekommt, wie er ihn gewöhnt ist. Kaufst du einen Sriver in einem Laden hat der mal 41° mal 42° oder mal 43° und Boll bekommt von Butterfly 100 die alle 45°(rein fiktive Zahl, ich weiß nicht wie hart sein Schwamm ist) oder so haben.
Das ist doch mal eine plausible Antwort, die meine Erfahrung durchaus erklärt, danke. und das jeder Belag (Sriver 41, Sriver 42) sich ein klein wenig anders spielt und das sowas einem profi bestimmt nicht gefällt, ist ja dann wohl richtig...
Mit Zitat antworten
  #1024  
Alt 17.01.2008, 11:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was spielen die Profis ?

Nein. Boll bekommt einen Sriver von der Stange der genauer der Spezifikation entspricht als die anderen. Es ist nicht so, dass der Belag statt 41° immer 45° hat. Gerade die Profis bekommen eben keine unterschiedlichen Beläge sondern welche die extrem genau den Spezifikationen entsprechen.

Und Waldner klebt auch niemals 10 Beläge vor einem Spiel. Auch das ist und bleibt UNSINN!

Es kann sein, dass er irgendwann mal 10 Beläge weggeworfen hat, aber daraus zu interpretieren, dass er so viele Beläge auflegt um sich dann für einen zu entscheiden ist wie bereits erwähnt Unsinn. Wenn der Ausrüster nur in der Lage wäre mit jedem 10. Belag einen Profi zufrieden zu stellen, hätte er ihn längst gewechselt.

Aber wie man sieht gibt es eben immer noch viele Mythen und Legenden im TT-Umfeld.

Geändert von Cheftrainer (17.01.2008 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1025  
Alt 17.01.2008, 12:13
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.415
Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Was spielen die Profis ?

Profis erhalten die selben Materialien wie wir Amateure, jedoch können ihre Beläge individuell vermessen werden.
Daher ergeben sich vielfältigere Kombinationsmöglichkeiten aus Schwamm und Oberfläche.

In Bezug auf Waldner kann ich einen erhöhten Verschleiss bestätigen, jedoch sind 20 zu hoch gegriffen. Im Verlauf eines Trainingstages vor einem Match testet er sicherlich einige Beläge und sucht sich selbstverständlich den aus, welchem ihm vom Spielgefühl entgegen kommt.
Da hat vulkaninsider schon ein wenig recht...
__________________
Make Table Tennis Great Again!!!
Mit Zitat antworten
  #1026  
Alt 17.01.2008, 12:29
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was spielen die Profis ?

War vor vielen Jahren mal in Grenzau beim Lehrgang, irgendeiner der Profis (ich meine es war damals der O.Alke) rief da dem dort über der Halle ansässigen Händler quer durch die Halle zu, ob er noch den xy-Belag in max. da hätte... das bedeutet für mich, dass die Profis Material von der Stange spielen und es sich im besten Falle (wie oben erwähnt) noch selektieren lassen. (Mag sein, das diese Belagsgeschichte in den Jahren ein anderes Ausmass angenommen hat)

Der Theorie nach ist es sicherlich möglich, Obergummi und Schwamm entsprechend zu selektieren und zusammenzustellen, aber ich halte den Aufwand für zu hoch für einen Profi der einen Verschleiss von 2-4 Belägen Pro Monat hat, auch noch spezielle Beläge zusammenzustellen (am besten auch noch in Japan gell). Aus einer Charge von 100 Belägen die weichsten, dicksten o.ä. Gummis zu selektieren geht da wohl noch eher.

Was die Profis wohl auch machen ist, das sie neuere Beläge bei den Punktspielen benutzen und nicht mehr ganz so frische im Training.
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #1027  
Alt 17.01.2008, 12:31
vulkaninsider vulkaninsider ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 180
vulkaninsider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was spielen die Profis ?

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Profis erhalten die selben Materialien wie wir Amateure, jedoch können ihre Beläge individuell vermessen werden.
Daher ergeben sich vielfältigere Kombinationsmöglichkeiten aus Schwamm und Oberfläche.

In Bezug auf Waldner kann ich einen erhöhten Verschleiss bestätigen, jedoch sind 20 zu hoch gegriffen. Im Verlauf eines Trainingstages vor einem Match testet er sicherlich einige Beläge und sucht sich selbstverständlich den aus, welchem ihm vom Spielgefühl entgegen kommt.
Da hat vulkaninsider schon ein wenig recht...
Danke für die Unterstützung...Cheftrainer hat aber auch recht... Vor einem Spiel kann er unmöglich so viele Beläge ausprobieren... Er hat den hohen Verschleiß aber im Training vor dem Spiel...Dort wirft er ständig Beläge in die Tonne, bis er sich wohl fühlt und sein Material gefunden hat...Diesen Schläger behält er dann für den Wettkampf...Er hat einen hohen Verschleiß...Ob es jetzt hier um unterschiedliche Beläge handelt, oder er (wie andere Leute einen Talismann haben) das als Ritual vor dem Wettkampf braucht, kann ich nicht wissen... Ich glaube, dass es kleine Unterschiede geben kann...Man muss aber sehr sensibel sein, dass zu spüren...

Geändert von vulkaninsider (17.01.2008 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1028  
Alt 17.01.2008, 13:00
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.415
Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Was spielen die Profis ?

Zitat:
Zitat von vulkaninsider Beitrag anzeigen
...Man muss aber sehr sensibel sein, dass zu spüren...
Aber bei Jan Ove Waldner dürfte das doch zutreffend sein...
__________________
Make Table Tennis Great Again!!!
Mit Zitat antworten
  #1029  
Alt 17.01.2008, 13:42
Meurich Meurich ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2001
Alter: 41
Beiträge: 498
Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was spielen die Profis ?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Nein. Boll bekommt einen Sriver von der Stange der genauer der Spezifikation entspricht als die anderen. Es ist nicht so, dass der Belag statt 41° immer 45° hat. Gerade die Profis bekommen eben keine unterschiedlichen Beläge sondern welche die extrem genau den Spezifikationen entsprechen.
Ich hab doch geschrieben, dass er immer die GLEICHE Schwammhärte bekommt. Die Sriver die in den Handel kommen variieren in ihrer Schwammhärte.
Der harte Sriver wird ja normal hergestellt und kann in Japan in jedem Laden erworben werden. Aber ich weiß nicht, ob er einen harten Sriver spielt, es kann auch sein, dass er einen normalen Sriver spielt der halt immer die gleich Härte hat.

Geändert von Meurich (17.01.2008 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1030  
Alt 17.01.2008, 15:05
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was spielen die Profis ?

Das Nein bezog sich nicht auf Deinen Beitrag sondern den Beitrag vor meinem ^^

So oder so kann ich Keini mal fragen wie der Waldner das so praktiziert. Die kennen sich ja gut genug. Für mich klingt es jedenfalls seltsam. Wenn es denn so wäre, dann wäre er der einzige der Beläge quasi ungebraucht in die Tonne wirft weil die Eigenschaften nicht passen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
プロ卓球選手のラケット, 專業乒乓球手球拍, 프로 탁구 선수의 라켓, Belagtuner, Belagtuning, Best Blade Butterfly, booster, Butterfly Belagkombi Best off, Butterfly Dignics 05, butterfly tenergy 05, butterfly tenergy 05 fx, butterfly tenergy 64, butterfly tenergy 80, Butterfly Tenergy Pro-Version, Butterfly Tenergy Profiversion, Butterfly Tenergy special version, Butterfly Tenergy Spezialversion, Chen Chien-An racket, China Nationalteam blades, China Nationalteam blue sponge, China Nationalteam booster, China Nationalteam DHS, China Nationalteam equipment, China Nationalteam Hurrican, China Nationalteam Hurricane, China Nationalteam material, China Nationalteam rackets, China Nationalteam rubbers, China Nationalteam Tuner, DHS Hurricane blue sponge, DHS unbehandelt, Dimitrij Ovtcharov Beef off+, Dimitrij Ovtcharov Beläge, Dimitrij Ovtcharov blade, Dimitrij Ovtcharov equipment, Dimitrij Ovtcharov Holz, Dimitrij Ovtcharov Material, Dimitrij Ovtcharov racket, Dimitrij Ovtcharov rubbers, Dimitrij Ovtcharov Schläger, Fan Zhendong Beläge, Fan Zhendong blade, Fan Zhendong equipment, Fan Zhendong Holz, Fan Zhendong Material, Fan Zhendong racket, Fan Zhendong rubbers, Fan Zhendong Schläger, Fang Bo racket, FZD Vorhand, gerüchte, international, Jun Mizutani racket, Kay Stumper Special Edition, Koki Niwa racket, Lin Gaoyuan racket, Ma Lin racket, Ma Long Beläge, Ma Long blade, Ma Long equipment, ma long holz, Ma Long Material, ma long racket, Ma Long rubbers, Ma Long Schläger, Niu Guankai racket, Patrick Baum Beläge, Patrick Franziska Beläge, Patrick Franziska Material, Pro Play Best Rubber, pro player equipment, pro player racket, pro player rubbers, Pro Player's Equipment, Pro's Equipment, Professional table tennis player equipment, Profischläger, profispieler beläge, profispieler material, Profispielerbelag, Profispielerbeläge, rubber boostering, rubber pro version, rubber tuning, Rückhand DHS, table tennis pro blades, table tennis pro equipment, table tennis pro rackets, table tennis pro rubbers, table tennis special made, tibhar evolution el-p, Tibhar Evolution EL-S, tibhar evolution fx-p, Tibhar Evolution FX-S, Tibhar Evolution MX-P, Tibhar Evolution MX-S, Tibhar Evolution pro player, Tibhar Evolution Profispieler, Tibhar Evolution Vladimir Samsonov, Tibhar und Butterfly, Tibhar und Lebruns, Timo Boll Beläge, Timo Boll blade, Timo Boll equipment, Timo Boll Holz, Timo Boll Material, Timo Boll racket, Timo Boll rubbers, Timo Boll Schläger, Tomokazu Harimoto Beläge, Tomokazu Harimoto blade, Tomokazu Harimoto equipment, Tomokazu Harimoto Holz, Tomokazu Harimoto Material, Tomokazu Harimoto racket, Tomokazu Harimoto rubbers, Tomokazu Harimoto Schläger, tuner, Vladimir Samsonov Beläge, Vladimir Samsonov blade, Vladimir Samsonov equipment, Vladimir Samsonov Holz, Vladimir Samsonov Material, Vladimir Samsonov racket, Vladimir Samsonov rubbers, Vladimir Samsonov Schläger, Wang Chuqin racket, Wang Hao racket, Wang Liqin racket, what the pros play, what the pros use, Xu Xin blade, Xu Xin Holz, Xu Xin racket, Zhang Jike Beläge, Zhang Jike blade, Zhang Jike equipment, Zhang Jike Holz, Zhang Jike Material, Zhang Jike racket, Zhang Jike rubbers, Zhang Jike Schläger

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77