Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2016, 11:34
Krückstock Krückstock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Krückstock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Manipulationsverdacht VR-Cup in Nauheim

Zitat:
Zitat von Vintage Beitrag anzeigen
Diese Analyse war sehr fundiert. Oben genannte Passagen kann man absolut nachvollziehen.

Unter dem Strich ? Der HTTV verhängte so 3 Spielsperren (was gleichbedeutend mit 3 Niederlagen war), annullierte das Turnier und alle Ergebnisse, erhöhte die Geldstrafe, verlangte ein Eingeständnis des Fehlverhaltens.

Vor einem Zivilgericht hat es jedes Sportrecht schwer. Mit guten Anwälten kann man die Sportgerichtsbarkeit hier extrem herausfordern und zumindest Kompromisse erzielen. Im Handball habe ich das in meiner Region vor wenigen Jahren erlebt. Ein abgestiegener Regionalligist stand sportlich als 1. Aufsteiger quasi ohne spielen zu müssen wieder fest. Hier wurde gegen Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern im letzten Spiel der Saison was den Abstieg in die OL bedeutet hat der Gang vor ein Zivilgericht genommen und der Handball-Verband damit gezwungen den Spielbetrieb auf den Kopf zu stellen.

Daher denke ich der Verband hat abgewogen und die o.g. Strafen verhängt.

Was bleibt ? Man sieht das man in Zeiten des Internets mit Manipulationen ein hohes Risiko eingeht.

Für mich ist das Ziel einer Manipulation eigentlich zweitrangig. Festzuhalten bleibt das es nicht zur Gewinnung von Meisterschaften etc gedacht war. Bei den TTR Werten von 1-5 ist Position 6 sportlich belanglos. Es sollte einfacher sein ohne Sperrvermerke für die Spieler der unteren Mannschaften auszukommen.

Aber : Die Luft wird ab der BL ja immer dünner wenn es dann immer weiter nach oben geht. Spätestens in LL oder VL sind es aussichtslose Perspektiven. Aber wenn jemand das trotzdem möchte, kann man ihm dafür auch keine Vorwürfe machen. Wie ich schon geschrieben habe gibt es Chats hier im Forum mit über 100.000 Aufrufen eines Spielers der von der 3. Kreisklasse den Weg bis in die BL gegangen ist. Letztlich hat er das alles auch gesponsert bis in die BL. Welche Möglichkeiten der hier beschriebene Spieler hat - kann ich nicht beurteilen.

Was bleibt dazu ? Ich wünsche den jenigen das sie Einsicht zeigen, so etwas nicht noch einmal versuchen. Dann mit Sperrvermerken nach unten arbeiten etc - aber das sie nur noch den legalen Weg der Wettspielordnung gehen.

Letztlich sind sie darauf angewiesen - hier Reue zu zeigen und sich an alle Regeln der Fairniss zu halten. Warum glaube ich sind sie darauf angewiesen ? Wenn dieser Weg den man an den TTR Werten ablesen kann weitergehen soll, es also nicht nur 1,2 sondern vielleicht 3 Ligen höher gehen wird, oder sogar Ambitionen bestehen noch höher zu kommen - dann wird die Erkenntnis irgendwann kommen das man alle regional umliegenden Vereine benötigt. Ohne die Zustimmung, Zuschauer aus der Region die den Sport in den höheren Ligen begleiten ist es nicht schön. Es ist ein Geben und Nehmen - jetzt ist es so wie es ist.

Man sollte Reue zeigen, aufeinander zugehen. So etwas sollte als mahnendes Beispiel stehen bleiben und dann sollten sich irgendwann die Wogen nochmal glätten. Ein einsamer Sport in sei es noch so hohen Ligen kann keiner wollen- auch die Verantwortlichen in Nauheim nicht.

Jetzt ist es wie es ist - die Strafen des HTTV sind wie dargestellt gesprochen - man sollte trotz allem nun wieder zum Spielbetrieb übergehen und auf jedenfall antreten. Der Gegenseite bleibt nun neben den sportlichen Siegen eine Phase des Entschuldigens - und der Verdeutlichung das es so einen Fehler nicht noch einmal geben wird.
Danke Vintage!
Dem schließe ich mich sehr gerne an.
Alt 14.10.2016, 12:18
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Manipulationsverdacht VR-Cup in Nauheim - Sportgerichtsbarkeit im HHTV

Ich bin heilfroh, dass ich nicht mehr teil der Sportgerichtsbarkeit bin. Es gibt sooo viele Möglichkeiten, das Falsche zu tun - das Richtige durchzusetzen ohne Kolateralschaden?
Alt 14.10.2016, 12:23
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun ja, sich einfach mal an die eigenen Regeln zu halten wäre doch als Prävention gegen "das Falsche" schon mal nicht so ganz schlecht. Oder?

Oder siehst Du keinerlei Vorbildsaufgabe bei einem Verband, mein lieber klugscheisser?

Geändert von Hansi Blocker (15.10.2016 um 09:22 Uhr)
Alt 14.10.2016, 12:45
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Sportgerichtsbarkeit wird ja nur tätig, wenn etwas vorgefallen ist. Und ich bin nun mal kein Mensch, der gerne andere bestraft. Und in diesem Fall, wo der BEklagte den Weg der Sportgerichtsbarkeit verlassen will, kann man das entweder durchsetzen mit der Folge,dass u.U. die ganze Saison 2016 inkl. aller Mannschaftsmeldungen ungültig ist, oder man schluckt die Kröte (und versieht die Erinnerung daran mit einem Lösch-Schutz gegen das Vergessen). Beide Möglichkeiten bedeuten aber, dass hier über die Entscheider hergefallen wird. Deswegen bin ich froh, nicht mehr in einem Organ der Sportgerichtsbarkeit tätig zu sein. "Einem Jedem Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"
Alt 14.10.2016, 14:16
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Im Normalfall wird er Verband am längeren Hebel sitzen, da viele keine Zeit und Geld in die Hand nehmen wollen, um als Don Quijote gegen „Windmühlen“ anzugehen.

Es läuft doch so, wo kein Kläger, da kein Richter!

Im vorliegenden Fall haben die Beklagten juristische Beratung in Anspruch genommen (legal) und dem Verband wahrscheinlich die Widersprüche in der WO bzw. bei deren Anwendung aufgezeigt.

Nach Presserklärung HTTV, wurde das Fehlverhalten der Beteiligten festgestellt, und das Strafmaß geändert, kommt auch im Zivilrecht vor, dass die nächste Kammer das Urteil der Vorinstanz aufhebt/verändert.

Die Begründung, die auf der HTTV Homepage kommuniziert wurde, ist jedoch juristisch (zumindest für mich) nicht haltbar, dass ggf. im Zivilprozess eine Änderung erfolgt, kann nur dann der Fall sein, wenn ein Sportverband seine Hausaufgaben (Satzung / Wettspielordnung) nicht den gesetzlichen Anforderungen genügt oder in sich widersprüchlich ist, bzw. falsch ausgelegt und angewendet wurde.
Schlussfolgerung, dem ist so!!

Der DTTB / hier im HTTV hat mit Einführung der TTR-Werte, bewusst? Möglichkeit eröffnet, dass die Mannschaftsaufstellung [für den Mannschaftsmeldebogen (MMB)] unabhängig vom Mannschaftsspielbetrieb und Pokal durch Spielen von Einzelturnieren [hier nur Veranstaltungen (Aktive) im HTTV (KEM/BEM/HEM/KRL/BVRL/BERL/HRL/VR-Cup´s/Turniere)] verändert werden kann.
Somit wurde der Manipulation seitens der Spieler/innen durch die Verbände (DTTB / HTTV) für den MMB (max. 22 Einzel + Pokal (Quali. und Endrunde Kreis) max. 15 =37 Einzel pro Halbrunde und dies auch nicht für alle!!) wesentlich mehr Spielraum gegeben z.B. (KEM 3-6 + BEM 3-6 + 4xVR Cup = 30-36 Spiele), auch wenn diese nichts davon wissen wollen und nicht alle Spieler/innen diese Option nutzen.

Das die am Turnier beteiligten Spieler und Verantwortliche des TV Nauheim, sollte das derzeit gültige Urteil bestand haben (erneuter Verstoß HTTV hier gegen RO 3.1.2 seitens des Revisionsgericht?), sind Sie, meiner Meinung, nach sehr gut weggekommen, 3 Spiele Sperre + „Taschengeld“ (für einen)!

Da der HTTV einen außerordentlichen Verbandstag abhalten muss [Wahl Präsident (Rücktrittsbegründung u.a.:Zitat aus Brief Englisch vom 18.07.2016 „….außerdem sind es wachsende unterschiedliche Auffassungen in Teilbereichen unseres Verbandsgeschehens,….“) bzw. Anpassung Satzung) wird auf der Veranstaltung sicher auch diese Vorgehensweise angesprochen werden und einige Personen müssen sich Fragen gefallen lassen, wie deren Reaktion ausfällt?
Alt 14.10.2016, 14:36
Krückstock Krückstock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Krückstock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Sportgerichtsbarkeit wird ja nur tätig, wenn etwas vorgefallen ist. Und ich bin nun mal kein Mensch, der gerne andere bestraft. Und in diesem Fall, wo der BEklagte den Weg der Sportgerichtsbarkeit verlassen will, kann man das entweder durchsetzen mit der Folge,dass u.U. die ganze Saison 2016 inkl. aller Mannschaftsmeldungen ungültig ist, oder man schluckt die Kröte (und versieht die Erinnerung daran mit einem Lösch-Schutz gegen das Vergessen). Beide Möglichkeiten bedeuten aber, dass hier über die Entscheider hergefallen wird. Deswegen bin ich froh, nicht mehr in einem Organ der Sportgerichtsbarkeit tätig zu sein. "Einem Jedem Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"
Danke Lieber P.,

ich sagte bereits es wird hier einiges Übersehen und hatte auch geschrieben, das ein Zivilgericht wohl nicht mehr dieses Jahr dafür Zeit gehabt hätte.
Ich glaube auch nicht, dass eine Kröte geschluckt wurde, sondern es wurde eher sinnvoll für den Sport und die Möglichkeit der sauberen Durchführung des Sportbetriebes abgewogen.

@ all,

es ist leicht nach Fehlern, die man meint aus der eigene Perspektive erkennen zu können, oder Schuldigen zu suchen und zu finden.

Aber meines Erachtens wird hier ein ganz wichtiger Aspekt übersehen und das auch vom Vorsitzenden des Verbandssportgerichtes, dessen Presseauftritt halte ich nicht für gut, wie auch das weitere anheizen.

Wer kann wirklich beurteilen, was in diesem Fall gerecht ist? "jungfrau hat geschrieben die finanzielle Strafe wurde um das 10-fache erhöht". Da kann man nun denken drüber wie man will..
Aber ganz allein wichtig ist, welche Ziele hat der HTTV und diejenigen die in diesem Fall Recht entschieden?
Es steht in der Presseerklärung und auf der HTTV-Seite....."erhebliche rückwirkende Probleme mit dem Spielverlauf der zurückliegenden Jahre gegeben..."..." verbundenen Risiko einer jahrelangen Auseinandersetzung mit völlig ungewissem Ausgang, was insbesondere für die betroffenen Vereine eine höchst ungewisse sportliche Situation ...".

Der Vorsitzende der Revisionskammer ist sicherlich kein Laie. Und er ist sicher auch "in medias res" gegangen. Und er kann es nicht allen Recht machen...Non omnibus unum est quod placet...
Man könnte im weitesten Sinne sagen, und das meine ich für alle Beteiligten HTTV, Sport und die Mannschaft des TV Nauheim, "Ibi fas ubi proxima merces"... Latein wird hier ja gerne genutzt deswegen in Richtung Nauheim "Iniqua numquam regna perpetuo manent".
Sorry, für vielleicht etwas zuviel Latein...Nunc est bibendum

Geändert von Krückstock (14.10.2016 um 14:55 Uhr)
Alt 15.10.2016, 09:15
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Manipulationsverdacht VR-Cup in Nauheim - Sportgerichtsbarkeit im HTTV

Für mich bleiben viele Fragen offen: Warum hält sich der HTTV bezüglich der Höhe der Geldstrafen bedeckt? Angst vor jahrelangen Zivilprozessen bestimmt das Urteil der Revisionskammer. Das heißt doch wohl, dass in jedem zukünftigen Fall die Anwälte erfolgreich mit Zivilprozessen drohen werden.
Dass Herr Schäfer auf gravierende Verfahrensfehler hinweist, ist absolut richtig und keinesfalls zu kritisieren.
Alt 15.10.2016, 11:56
potatoTT/SGE potatoTT/SGE ist offline
potato
erfahrenes Forenmitglied

potatoTT/SGE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Krückstock Beitrag anzeigen
Danke Lieber P.,

ich sagte bereits es wird hier einiges Übersehen und hatte auch geschrieben, das ein Zivilgericht wohl nicht mehr dieses Jahr dafür Zeit gehabt hätte.
Ich glaube auch nicht, dass eine Kröte geschluckt wurde, sondern es wurde eher sinnvoll für den Sport und die Möglichkeit der sauberen Durchführung des Sportbetriebes abgewogen.

@ all,

es ist leicht nach Fehlern, die man meint aus der eigene Perspektive erkennen zu können, oder Schuldigen zu suchen und zu finden.

Aber meines Erachtens wird hier ein ganz wichtiger Aspekt übersehen und das auch vom Vorsitzenden des Verbandssportgerichtes, dessen Presseauftritt halte ich nicht für gut, wie auch das weitere anheizen.

Wer kann wirklich beurteilen, was in diesem Fall gerecht ist? "jungfrau hat geschrieben die finanzielle Strafe wurde um das 10-fache erhöht". Da kann man nun denken drüber wie man will..
Aber ganz allein wichtig ist, welche Ziele hat der HTTV und diejenigen die in diesem Fall Recht entschieden?
Es steht in der Presseerklärung und auf der HTTV-Seite....."erhebliche rückwirkende Probleme mit dem Spielverlauf der zurückliegenden Jahre gegeben..."..." verbundenen Risiko einer jahrelangen Auseinandersetzung mit völlig ungewissem Ausgang, was insbesondere für die betroffenen Vereine eine höchst ungewisse sportliche Situation ...".

Der Vorsitzende der Revisionskammer ist sicherlich kein Laie. Und er ist sicher auch "in medias res" gegangen. Und er kann es nicht allen Recht machen...Non omnibus unum est quod placet...
Man könnte im weitesten Sinne sagen, und das meine ich für alle Beteiligten HTTV, Sport und die Mannschaft des TV Nauheim, "Ibi fas ubi proxima merces"... Latein wird hier ja gerne genutzt deswegen in Richtung Nauheim "Iniqua numquam regna perpetuo manent".
Sorry, für vielleicht etwas zuviel Latein...Nunc est bibendum
Hoppla, wenn man diese Zeilen liest, könnte der Verdacht aufkommen, dass es sich bei dem Verfasser um ein Mitglied der Revisionsinstanzen handelt, so sehr klammert er sich an die wenig zielführende Presseerklärung des HTTV. Allerdings glaube ich kaum, dass damit die Rechtfertigung/Verniedlichung, trotz der vielen durchaus gehaltvollen lateinischen Zitate, dieses Skandalurteils gelingt. Nach wie vor sind zumindest in der betroffenen Liga weit über 90% über diese Art der Rechtsprechung empört und ich glaube auch, dass die weit überwiegende Anzahl der Tischtennisfreunde in Deutschland ähnlich denkt. Nochmals: Wie kann eine Rechtsinstanz ein Urteil gegen seine Überzeugung fällen (so stand es jedenfalls in der Presseerklärung). nur weil man angeblich Bedenken w/eventueller späterer Instanzen hatte ?? Allein das ist schon ein Eklat. Hinzu kommt, dass die Gefahr eines abweichenden Urteils späterer Instanzen von vielen Experten als äußerst gering eingestuft wurde, was m.M. nach allerdings kein Kriterium sein darf.
Darüberhinaus noch ein erfahrenes, aufrichtiges, seit langen Jahren tätiges Mitglied des Rechtsausschusses des HTTV hier im Forum zu kritiseren, das wohl nur deshalb an die Öffentlichkeit ging, weil er dieses Urteil im Vergleich zu früheren (zu Recht) ausgesprochenen Strafen einfach nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte und intern kein Gehör fand, passt irgendwie zu den Ausführungen.
Alt 15.10.2016, 16:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Es scheint ja nun so zu sein das die Mauschelei/der BeBetrug erwiesen ist bzw von den beteiligten zugegeben wurde.

Die Strafe wurde im Gegenzug gesenkt.

Naja kann jeder denken was er will.

Frage ist noch:

Was ist mit der Aussage des Vorsitzenden des Hauptvereins TV Nauheim in der Presse?
Sinngemäß: Sollten sich die Manipulationsvorwürfe als wahr erweisen (das ist geschehen) wird die erste Mannschaft abgemeldet!!!
Wat nu Chef? Wir abgemeldet und wenn nein warum nicht?
Da sollte die Presse, die das Interview mit dem Vorsitzenden damals geführt hat und die Aussage veröffentlicht hat, mal nachhaken und berichten was die Aussage von damals jetzt wert ist
Alt 15.10.2016, 17:02
Benutzerbild von Pulex
Pulex Pulex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pulex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Frage ist noch:

Was ist mit der Aussage des Vorsitzenden des Hauptvereins TV Nauheim in der Presse?
Sinngemäß: Sollten sich die Manipulationsvorwürfe als wahr erweisen (das ist geschehen) wird die erste Mannschaft abgemeldet!!!
Wat nu Chef? Wir abgemeldet und wenn nein warum nicht?
Da sollte die Presse, die das Interview mit dem Vorsitzenden damals geführt hat und die Aussage veröffentlicht hat, mal nachhaken und berichten was die Aussage von damals jetzt wert ist
Guckst du hier:
http://www.echo-online.de/sport/loka...l_17390036.htm

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »