Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1021  
Alt 15.11.2021, 15:40
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
also ich spiele gar nicht Schach gegen Computer oder wie es jetzt modern auf Denglisch heißt "Engines". Wenn ich online spiele, dann nur gegen menschliche Gegner. Menschen spielen anders als Maschinen, wenn man gegen Gegner im Schachclub oder im Café (oder sonst irgendwo) erfolgreich sein will, muss man auch gegen menschliche Gegner trainieren, egal ob offline oder online.

@Ihr anderen Teilnehmer dieses Threads, was ist eure Auffassung dazu? Das würde mich sehr interessieren.
Gegen Engines zu spielen macht keinen Spaß. Die knocken mich gnadenlos taktisch aus. Auch ein künstliche Abschwächung der Spielstärke kann keinen guten Spieler simulieren, dazu habe ich die gleichen Erfahrungen wie NoNoo gemacht.
Kleine Anekdote:
Es gab vor einigen Jahren mal eine Aktion von Chrilly Donninger, der mit seiner Engine Nimzo im Rahmenprogramm eines GM-Turniers ein Experiment durchführte. Blitzen, ich weiß nicht mehr ob 5 oder 10 min, Mensch gegen Maschine. Winner takes it all, Startgeld in den Pott. Er schrieb damals, die Partien liefen immer gleich. Eine Weile waren die Stellungen ausgeglichen, bis die Menschen einen Fehler begingen, woraufhin Nimzos Bewertung entsprechend in die Höhe ging. Das Interessante dabei laut Donninger: Die Menschen haben ihren Fehler im Schnitt erst ungefähr drei Züge später bemerkt und liefen dann rot an.

Für mich sind die Engines nützliche Werkzeuge zur Unterstützung bei meinen Analysen. Das ist bei der Analyse der eigenen Partien sowohl erhellend als auch frustrierend. Wenn man gezeigt bekommt, mit welchem Zug, welcher Idee man eine Partie hätte gewinnen können. Ein Zug, den man nicht auf dem Schirm hatte. Oder den man auf dem Schirm hatte, aber eine starke Entgegnung sah, deshalb nicht spielte und nun die Engine die "Widerlegung" widerlegt. Gibt es zu jeder Partie mehrfach. Es schärft ebenso wie Taktikaufgaben den Blick, keine Frage. Aber teilweise auf einem Niveau, womit IMs etwas anfangen können, aber ich auch mit diesen Varianten die Partie trotz "Gewinnstellung" nicht würde weiter spielen wollen oder gewinnen würde.

Es gab doch auch mal Veranstaltungen, bei denen Mensch plus Engine gegen Mensch plus Engine angetreten ist, ich weiß gar nicht mehr, wie die hießen (advanced chess?), gibt es die heute eigentlich noch?
Mit Zitat antworten
  #1022  
Alt 16.11.2021, 14:59
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Wer von euch in diesem Thread hat "The Queens Gambit" im Kino oder auf Netflix gesehen?

Ich missachte den Film, will aber trotzdem den Roman des Autoren Walter Tevis kennenlernen. Also habe ich mir jetzt das Taschenbuch "The Queens Gambit" auf Niederländisch bei Amazon bestellt. Die liefern sogar niederländische Sachbücher an deutsche Kunden. Wenn es um deutsche Bücher geht, bin ich immer eine Kundin meiner deutschen Buchhandlung am Ort.

Jolien

Geändert von Jolien (16.11.2021 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1023  
Alt 16.11.2021, 15:34
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.10.2018
Beiträge: 659
Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Wer von euch in diesem Thread hat "The Queens Gambit" im Kino oder auf Netflix gesehen?

Jolien
Na, ich. Der Film ist auch letztendlich der Grund, warum ich wieder Schach spiele (das hatte ich hier aber auch mal geschrieben). Meine Familie fand den zwar nicht so toll, aber ich habe alle Folgen (bei Netflix) gesehen.
Mit Zitat antworten
  #1024  
Alt 16.11.2021, 16:04
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

Von *TQG* sah ich ausschnittsweise die ersten Teile. Netzflitz, Serien und Streamen mag ich an sich nicht so sehr. Das Buch habe ich mir mal für ruhige Stunden vorgenommen...

Geändert von Neuanfang (16.11.2021 um 17:50 Uhr) Grund: Sehen und Lesen
Mit Zitat antworten
  #1025  
Alt 16.11.2021, 17:39
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Wer von euch in diesem Thread hat "The Queens Gambit" im Kino oder auf Netflix gesehen?

Ich missachte den Film
Warum?
Ich habe es gesehen, aber das ist doch eine Serie, wie kann man das im Kino sehen?
Mir hat die Serie jedenfalls gut gefallen.
Mit Zitat antworten
  #1026  
Alt 16.11.2021, 20:35
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 2.544
Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Warum?
Ich habe es gesehen, aber das ist doch eine Serie, wie kann man das im Kino sehen?
Mir hat die Serie jedenfalls gut gefallen.
Hi @Snape,

ich habe Ausschnitte aus dem Film gesehen. Die Darstellerin der Protagonistin ist so ein Typ Sexbombe, ich mag solche Frauentypen nicht. Vielleicht kommt das ganz anders rüber, wenn man die Beschreibung von Handlungen und Gedanken im Buch liest, ich will dem eine Chance geben. Vielleicht finde ich das Buch sogar gut oder es floppt bei mir auch.

Am Freitag soll das Buch bei mir ankommen.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #1027  
Alt 16.11.2021, 22:42
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien,

viel Spaß bei der Lektüre der Geschichte um Beth!

Zur Wochenmitte hin wirds auch wieder praktischer, wie setzt hier das ziehende Weiß in 2 Zügen matt?

8/3p4/Q2P1p2/ 4kp1K/3Nr3/8/1B1P2P1/4R3

Geändert von Neuanfang (16.11.2021 um 22:54 Uhr) Grund: Der eine König steht sehr mittig.
Mit Zitat antworten
  #1028  
Alt 16.11.2021, 23:38
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.10.2018
Beiträge: 659
Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Zur Wochenmitte hin wirds auch wieder praktischer, wie setzt hier das ziehende Weiß in 2 Zügen matt?

8/3p4/Q2P1p2/ 4kp1K/3Nr3/8/1B1P2P1/4R3
Die Aufgabe ist wie üblich in zwei Teile aufgeteilt:
Die Lösung ist des ersten Teils lautet:

8/3p4/Q2P1p2/4kp1K/3Nr3/8/1B1P2P1/4R3 w - - 1 0
(Also zwischen "/" und "4" darf kein Leerzeichen stehen, ansonsten fehlt die übliche Endung.

Den zweiten Teil versuche ich später zu lösen; ich muss vorher noch etwas arbeiten.

Geändert von Ex-Leichtathlet (17.11.2021 um 01:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1029  
Alt 17.11.2021, 00:51
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.10.2018
Beiträge: 659
Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Zur Wochenmitte hin wirds auch wieder praktischer, wie setzt hier das ziehende Weiß in 2 Zügen matt?

8/3p4/Q2P1p2/ 4kp1K/3Nr3/8/1B1P2P1/4R3

8/3p4/Q2P1p2/4kp1K/3Nr3/8/1B1P2P1/4R3 w - - 1 0
Ich glaube, ich hab's raus.
Puuh, war ein hartes Stück Arbeit. Irgendwie konnte der König immer entwischen. Der erste Zug ist aber nicht so spektakulär wie sonst.
Mit Zitat antworten
  #1030  
Alt 17.11.2021, 06:56
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.072
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Ex-Leichtathlet,
danke für den Fen-Feinschliff.

Der Schlüsselzug ist hier wohl eher solide und lauernd.

Geändert von Neuanfang (17.11.2021 um 06:57 Uhr) Grund: Abwarten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tennis (allgemein) Michi88 Tennis 443 21.01.2022 12:03
Wintersportart allgemein mcflurry Wintersport 16 03.05.2003 19:18
Referat über TT Allgemein halef allgemeines Tischtennis-Forum 6 04.07.2002 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77