Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2020, 21:14
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Spielsystem ab September

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Zähl mal nach, ich vermute du hast nicht mehr alle unterm Helm?
Wenns gegen Bayern geht, hast Du einen Verbündeten an Deiner Seite. Hoffe Du kannst damit leben.
Alt 22.09.2020, 22:28
Udo Udo ist offline
Möllerflop
erfahrenes Forenmitglied

Udo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im STTB gilt Folgendes:

In der Saison 2021/22 kann der Status RES in begründeten Fällen auch bei Nichterfüllung der Pflichteinsätze aufgehoben werden. Anträge sind an den Landesspielleiter zu stellen.

Wie das ausgelegt wird und was die begründeten Fälle sind, wird sich dann noch herausstellen müssen...

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Ich bin immer noch optimistisch, dass zumindest die Vorrunde zu Ende gebracht werden kann und die Rückrunde zumindest noch gestartet werden kann.

Deswegen sollte nach meiner Einschätzung die aktuelle Regelung zum Reservespielerstatus angepasst werden, um ein weiteres Mannschaftssterben bereits zur Rückrunde zu vermeiden.

Die modifizierte WO geht im Kapitel M zwar hierauf ein, betrachtet aber nur den Fall einer reduzierten Anzahl von Spielen:

Ausnahmen für Spieler, die einer Risikogruppe angehören und deswegen nicht bereit sind, am Spielbetrieb teilzunehmen, sind dagegen offenbar nicht vorgesehen.

Weiterhin ist mir keine Anpassung der Regelung in WO H 1.3.1 bezüglich 3 Einsätzen in der vorangegangenen Halbserie aufgrund der abgebrochenen Spielzeit bekannt.

In Verbindung der beiden Punkte kann es schon in der Rückrunde zu Problemen in der Mannschaftsaufstellung kommen. Hier sollte der DTTB kurzfristig eine Lösung finden.

Denkbar wäre z.B., dass Angehörige einer Risikogruppe (mit Attest) generell den Stammpielerstatus behalten.

Es könnte auch (zusätzlich oder ersatzweise) für alle Spieler ergänzt werden, dass schon ein einziges Spiel in der abgebrochenen RR 2019/2010 ausreichend ist und/oder dass die VR 2019/2010 anstatt der RR als unmittelbar vorangegangene Halbserie herangezogen wird.
Alt 23.09.2020, 08:51
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ersatzspieler, die sonst kaum 3 Spiele schafften, daher mal wieder nur 2, jetzt wieder 3, sollten hier nicht überbewertet werden. Sie spielen doch im Mannschaftssport überhaupt keine Rolle, sondern stärken nur die unteren Mannschaften. In Coronazeiten will mir doch keiner erzählen, dass diese Leute besonders gepflegt werden müssen. Nur Schwangere genießen diese Privilegien. Soweit sich bisher das Bild abzeichnet, haben Vereine mit kleinen Hallen, mit eingereisten Ausländern und Vereine, die zuviele Mannschaften haben, Probleme. Überall wo ich in verschiedenen Verbänden bin, läuft alles reibungslos. Irgerndeinen Bürgermeister, der unseren Sport nicht versteht und Einschränkungen veranlasst, wird es immer geben.
Alt 23.09.2020, 09:06
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Udo Beitrag anzeigen
Im STTB gilt Folgendes:

In der Saison 2021/22 kann der Status RES in begründeten Fällen auch bei Nichterfüllung der Pflichteinsätze aufgehoben werden. Anträge sind an den Landesspielleiter zu stellen.

Wie das ausgelegt wird und was die begründeten Fälle sind, wird sich dann noch herausstellen müssen...
Die Definition von "begründeten Fällen" wird sicher interessant sein. Aber zumindest eines ist jetzt schon klar: Was der STTB da plant, ist unzulässig! Nirgendwo im Abschnitt M steht, dass er allein tätig werden darf.
Alt 23.09.2020, 09:29
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Die Definition von "begründeten Fällen" wird sicher interessant sein. Aber zumindest eines ist jetzt schon klar: Was der STTB da plant, ist unzulässig! Nirgendwo im Abschnitt M steht, dass er allein tätig werden darf.
stopspin hat vollkommen Recht: Das wäre ein Verstoß eines Verbandes gegen die DTTB-WO, welchen der DTTB mit einem Ordnungsgeld in Höhe von 2.000 Euro gegen den STTB ahnden kann.
Alt 23.09.2020, 14:36
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
...Sie spielen doch im Mannschaftssport überhaupt keine Rolle, sondern stärken nur die unteren Mannschaften....
Helf mir mal auf die Sprünge, ich versteh diesen Satz nicht
Alt 23.09.2020, 15:19
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von taktgefühl Beitrag anzeigen
Ich verstehe ihn so, dass es die Regelung zum Reservespielerstatus erlaubt, Spieler in den unteren Mannschaften aufzustellen und Ersatz spielen zu lassen, die eigentlich in den Mannschaften darüber aufgestellt werden müssten.

Darüber kann man diskutieren, ist aber hier nicht das Thema. Hier geht es darum, dass Spieler aktuell nicht am Spielbetrieb teilnehmen, weil sie einer Risikogruppe angehören oder ihnen die Funktion als potentieller Überträger zu Risikogruppen (beruflich oder privat) zu heiß ist.
Alt 23.09.2020, 15:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von taktgefühl Beitrag anzeigen
Ich verstehe den Satz so, dass sie als Strohmann in der oberen Mannschaft, wo sie spielstärkegemäß hingehören, gemeldet werden und dadurch verhindern, dass der nächststärkste Spieler auch in der oberen Mannschaft gemeldet werden muss und somit die untere Mannschaft verstärken kann.
Alt 23.09.2020, 16:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zum Bundestag 2020 wird vom DTTB ein Antrag gestellt werden, dass für die Entscheidung, ob ein Spieler in der Rückrunde der Saison 2020/21 RES wird, entweder drei Einsätze in der Vorrunde 2020/21 oder zwei Einsätze in der (abgebrochenen) Rückrunde der Saison 2019/20 reichen, um nicht RES zu werden.
Alt 23.09.2020, 16:06
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Ich verstehe ihn so, dass es die Regelung zum Reservespielerstatus erlaubt, Spieler in den unteren Mannschaften aufzustellen und Ersatz spielen zu lassen, die eigentlich in den Mannschaften darüber aufgestellt werden müssten.

Darüber kann man diskutieren, ist aber hier nicht das Thema. Hier geht es darum, dass Spieler aktuell nicht am Spielbetrieb teilnehmen, weil sie einer Risikogruppe angehören oder ihnen die Funktion als potentieller Überträger zu Risikogruppen (beruflich oder privat) zu heiß ist.

Das hat aber doch nichts mit der Reservespielerregelung, sondern mit Sperrvermerken zu tun, oder [Edit: sorry hatte deinen Beitrag glaube ich falsch verstanden. Du meintest nicht, dass der "Wenig-Spieler" in der unteren Mannschaft spielt, sonder in der oberen und somit einem Spieler in der unteren ermöglicht in beiden Mannschaften eingesetzt zu werden, der sonst auch in der oberen gemeldet werden müsste, oder?] ? Aber du hast recht, das ist nicht das Thema!

Ich bin da nach wie vor sehr zwiegespalten... Auf der einen Seite frage ich mich, ob man als potentieller Risikopatient oder enger Kontaktperson zu einem solchen wenn dann nicht auch schon vor der Pandemie hätte vorsichtig sein müssen. Auf der anderen haben wir nun mal einen Ausnahmezustand, sodass ein entsprechend vorsichtiges Verhalten zur Zeit gerechtfertigt ist. Und sicher ist durch Corona auch erst bei vielen ein Bewusstsein für Infektionsgefahren entstanden. Ich bin gespannt, welche Regeln und Verhaltensweisen nur vorübergehende Notfallmaßnahmen sind und welche dauerhaft erhalten bleiben.

Geändert von taktgefühl (23.09.2020 um 16:17 Uhr) Grund: s. Text
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
neue WO, Saison 20/21

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »