Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2011, 20:45
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Ausgangspunkt war ja der:

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wer hat das ganze Geld bloß, bekanntlich löst sich Geld ja nicht in Luft auf. ... Also wird was passieren müssen, aber es wird, man darf in der Tat gespannt sein, was die nächsten Monate so bringen werden.
Eine Frage die ich auch nicht beantworten kann und mich brennend interessiert (also das Satzende :-) )

Deutschland ist bekanntlich mit 1,8 Billionen verschuldet (Gesamtverschuldung). Die Sichteinlagen der Deutschen betragen zufälligerweise, fast genau diesen Betrag, etwas mehr vielleicht. Würden es morgen einen kompletten Währungsschnitt geben (alles wieder auf Null), macht dies gesamtwirtschaftlich für Deutschland keinen Sinn. Das wäre das gleiche als wenn der Staat alle Sichteinlagen enteignet und den Staat damit entschuldet. Dazu kommen noch ca. 1 Billion in Lebensversicherungen die ebenfalls verloren gehen würden.

Sichteinlagen und Lebensversicherungen sind typischerweise und überproportional Gelder des Mittelstandes. Die großen Vermögen liegen viel stärker in der Wirtschaft.
Alt 31.07.2011, 21:16
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
....
So.... sind doch 2 Mettwurstbrote geworden, ich hab mir gedacht ehe mirs die nächsten Monate weggenommen wird, ess ich einfach nochmal die doppelte Ration .... denn das ist doch die entscheidende Frage ... wem wird genommen werden (müssen), wem gegeben werden muss ist klar ... mich würde interessieren obs was bringt vorher noch alles aufzuessen, werd mal nen Griechen fragen

Hoffentlich können wir demnächst noch Schritt halten mit den Griechen ... die sind uns nen Schritt voraus, die haben jetzt schon Übung mit Pleitesein, man hört gar nix von verhungernden Griechen ... vielleicht hat man da auch nicht so viel Hunger .... unter so nem Rettungsschirm.

Bin auch sehr gespannt wer für uns nen Schirm aufspannen wird

Bin auch froh das genug Deppen Gold gekauft haben, das wird demnächst wieder billiger, vielleicht kann ich dann Personenschutz gegen Gold ... grübel ... aber was mach ich dann mit dem doofen Gold, Fragen über Fragen ... und sorry Luci total unsachlich, ich weiß .... hast Du sofort erkannt ... reine Absicht.

Ich hoffe jemand wie Peter Lustig erklärt das alles mal unseren Kindern, ich machs ned .... obwohl ichs könnte
Alt 01.08.2011, 07:25
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
total unsachlich, ich weiß ....
Lass es einfach raus ...

Zitat:
Ich hoffe jemand wie Peter Lustig erklärt das alles mal unseren Kindern,...
Bei diesem Thema gibt es zu viele die meinen selbst P. Lustig zu sein.

Zitat:
aber was wird am Di passieren ?
Zitat:
Ich denke, es wird nichts passieren. Die Börsen sind ein guter Indikator. Diese sind etwas beunruhigt, aber nicht wirklich panisch.
Zumindest in diesem Fall war diese Vorgehensweise zielführend.

Man hat sich kurz von der Zielflagge geeinigt, allerdings auf "Kosten Obamas":

http://www.focus.de/finanzen/news/st...id_651055.html
Alt 01.08.2011, 08:26
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...-war-1.1126567

Worauf man sich nun seit Jahrzehnten und länger immer verlassen konnte, wird nun bereits von der Banken - und Versicherungswelt angezweifelt, natürlich zurecht ... was das aber bedeutet mag sich jeder selbst ausmalen.

Die Staaten werden schlicht gezwungen sein zu einer ganz anderen Art von Haushaltspolitik. Auf der einen Seite begrüßenswert, auf der anderen Seite wirds natürlich zu "Härten" kommen.

Man darf durchaus weiter gespannt bleiben, trotz dieses (faulen) Kompromisses ... in allerletzter Sekunde
Alt 01.08.2011, 08:57
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Worauf man sich nun seit Jahrzehnten und länger immer verlassen konnte,
Konnte man sich das wirklich?

Selbst ein kleiner Titan () hat im einem Tischtennisforum bereits vor 2 1/2 Jahren über Verwerfungen im System nachgedacht. Bereits vor 10 Jahren und mehr, in der langen Zeit der deutschen Depression (nach der kurzen Euphorie der Deutschen Einheit bis ca. der Fußballweltmeisterschaft 2006) hat man sehr häufig von einfachen Leuten gehört "Deutschland ist sowieso Pleite" und so mehr oder weniger sinngemäß "Geht eh alles den Bach runter hierzulande".

Wie kann man denn mit dieser Einstellung dann auf der anderen Seite meinen "Staatsanleihen sind sicher". Und die Erkenntnis, dass die doch nicht so sicher sind, kommt dann mal wieder wenn das Kind praktisch in den Brunnen gefallen (wie bei der Immokrise, beim Rating von GR usw.)

Das gleiche: Es wird geschimpft: "Die Banken zocken wieder wie vorher" (ich mag das nicht konkret beurteilen). Lies doch mal Threads in Finanzforen über Tagesgeld. Die Kaupthingpleite ist noch nicht lange her und die Leute legen ihr Geld bei der Bank of Scotland.
Alt 01.08.2011, 09:20
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Die Staaten werden schlicht gezwungen sein zu einer ganz anderen Art von Haushaltspolitik. Auf der einen Seite begrüßenswert, auf der anderen Seite wirds natürlich zu "Härten" kommen.
Ganz meine Meinung. Egal ob man das will oder nicht.

Wenn man allerdings die drei Superhelden: Wirtschaftsweiser P. Bofinger, noch viel mehr den Banker Folker Hellmeyer und am allermeisten den Chef-Volkswirt für UNO-Welthandel Flassbeck nimmt und sich eine derartige Meinung durchsetzen würde, dann würden man einfach immer mehr Geld drucken.

Die sagen es zwar nicht öffentlich, aber ihre Vorschläge zielen konkret darauf auf ab, durch das Anheizen der Inflation (also so Inflationsraten von 5% oder auch drüber) die Staaten zu entschulden. Bezahlen tun dass dann diejenigen mit Vermögen in Geldwerten, also simple Bankanlagen und Lebensversicherungen.

Darüber wird dann v.a. der "Mittelstand" besonders stark enteignet, der letztlich überproportional für die Verschuldung zahlen muss. Die die nix haben können bekanntlich nichts verlieren und die die sehr viel haben, haben bessere Möglichkeiten ihr Vermögen zu sichern und sie sind auch cleverer (was nicht negativ zu bewerten ist)
Alt 01.08.2011, 09:27
Ende Gelände

Zitat:
....

Der kleine Titan denkt nicht erst seit 2 Jahren über "Verwerfungen" im System nach, der kleine Titan ist z. B. in jungen Jahren bereits an Denker wie Marx & Engels geraten und hat das Kapital gelesen ... und weitgehend auch verstanden. Der kleine Titan hat außerdem diese Welt aus Perspektiven gesehen die Dir wohl äußerst fremd wären.

Vielleicht solltest Du nicht davon ausgehen, daß du hier mit Lieschen Müller sprichst.
Alt 01.08.2011, 09:30
Ende Gelände

Zitat:
Die sagen es zwar nicht öffentlich, aber ihre Vorschläge zielen konkret darauf auf ab, durch das Anheizen der Inflation (also so Inflationsraten von 5% oder auch drüber) die Staaten zu entschulden. Bezahlen tun dass dann diejenigen mit Vermögen in Geldwerten, also simple Bankanlagen und Lebensversicherungen.

Darüber wird dann v.a. der "Mittelstand" besonders stark enteignet, der letztlich überproportional für die Verschuldung zahlen muss. Die die nix haben können bekanntlich nichts verlieren und die die sehr viel haben, haben bessere Möglichkeiten ihr Vermögen zu sichern und sie sind auch cleverer (was nicht negativ zu bewerten ist)
Damit hast Du schon recht, aber .... den Staat zu entschulden das ginge natürlich auch auf anderen Wegen, schonmal darüber nachgedacht wieviele Möglichkeiten z.B. noch in der Privatisierung liegen. Nicht die schlechteste Variante der Kapitalbeschaffung. Du verkaufst doch auch den Rembrandt wenn du kein Mettwurstbrot mehr hast.

EDIT:

Man hat natürlich auch schon welche gefunden die schlicht verhungert sind, mit nem Rembrandt im Arm - smile -
Alt 01.08.2011, 09:37
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Der kleine Titan denkt nicht erst seit 2 Jahren
Und Du sollst mich nicht immer missverstehen! Da war ein smile dran! Das war nur als pragmatischer Bezug gedacht, dass überall in diesem Lande, von den ganz Schlauen bis hin zum einfachen Stammtisch in jedem Dorf, das Thema schon seit langen auf der Tagesordnung ist.
Alt 01.08.2011, 09:44
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Zitat:
den Staat zu entschulden das ginge natürlich auch auf anderen Wegen, z.B. Privatisierung
Das ist ja derzeit gerade in Griechenland der Punkt. Es ist ja nicht so, dass dieser Staat kein Vermögen hätte.

Dort gibt es allerdings massiven Protest, weil wir von denen das verlangen was wir selbst getan haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »