Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2012, 13:31
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

So meine lieben Vega pro Spieler, ...

ich hoffe auf eure Hilfe!

Im Groben scheint der Vega pro in mein Beuteschema zu passen und ich wäre froh wenn ihr meinen Eindruck überprüft, respektive korrigiert.

Status: ich spiele einen Rakza 7, 1,8mm, schwarz auf einem sehr schnellen, katapultigen Balsa (RI Krenzer MA1 spez.).
Mit dieser Kombi kann ich einen sehr druckvollen, schnellen durchaus auch überdurchschnittlich spinnigen Angriff aufziehen. Das sind primär tischnahe, schnelle Spins - schon auf Punktgewinn - oder Schlagspins. Schuss geht mit dem R7 gut, wie auch Gegenziehen aus der HD, sind aber von geringer Bedeutung bezüglich ihrer Spielanteile. Tischnah ist Block/Konter wichtig - und ein ordentlicher Aufschläger/Rückschläger bin ich noch.
Auf der RH krökel ich eher variabel und tischnah mit einer LN OX Tempo verzögernd - für die finale VH-Gelegenheit - herum.

Zusammenfassung VH: tischnahes VH-Spiel mit schnellen Spins, Schlagspins, Schuss, Block/Konter, besseren Aufschlägen und aggressivem Rückschlag. Die Spins in allen Varianten leben von einer Mischung aus gutem Tempo und gutem Spin. Beides nicht maximal, aber eben in der Kombination ziemlich wirkungsvoll.

Problem: Der R7 kommt den Anforderungen schon so nahe, dass ich gut erkennen kann, was mir konkret fehlt. Ich beschreibe das mal direkt an den zu verbessernden Schlägen.

Ziehen auf starken Unterschied ist immer noch grenzwertig. Grenzwertig bezieht sich auf meine Materialentwicklung seit dem Ende des FK, ich habe nass geklebt um auch das Og weich zu bekommen. Das war mit einem jap. Klassiker Spin und Dynamik satt. Abwehrspieler waren mir ein japanisches Kirschblütenfest.
Mit dem R7 ist der Ballabsprung bezüglich Höhe sozusagen geradeso ungenügend. Was hilft der schöne Ball, wenn er vorher am Netz hängen zubleiben droht.
Gleiches Problem beim aggressiven Rückschlag. Tendenziell zu flach.
Ergibt sich im Spiel ein kurzer Ball so diagonal in die VH, das ich den - schon nur leicht gefallen - neben der Platte spielen muss, dann ist der Ball für mich unziehbar - der Ball wird immer entweder zu flach und/oder zu lang.

Fazit: mit ein bisschen mehr Effet, einem etwas höheren Ballabsprung, ginge das sicher zu Lasten des Tempos, brächte bei meinen Problembällen aber eine höhere Quote, und Bälle, die über den höheren Spin kaum weniger effektiv wären. Bei den schnellen Spins, Schlagspins und Schüssen wirkten sich geringe Tempoeinbußen kaum aus, auch da käme mir der höhere Ballabsprung und mehr Effet entgegen. Block/Konter müsste ich sehen, ist aber nichts was mich erschreckt.

Vega pro:
selbstverständlich wieder 1,8 mm, schwarz.
Wenn es denn der sehr helle, offenporige Schwamm vom R7, Acuda S1 (,den ich vorher gespielt habe,) ist, dann wäre das erst einmal sehr günstig, denn an dem Schwamm habe ich nichts auszusetzen. Allerdings habe ich auch von einem dunklen Schwamm gelesen. Der Schwamm wird bei allen mit 47,5° angegeben. Weitere Gemeinsamkeit dieser 3 Beläge wäre das Naturkautschukobergummi.

Den Belag kann ich nicht ausreichend beurteilen und hoffe auf konkrete, vergleichende Beschreibungen mit dem R7 oder auch S1 bezüglich
Tempo
Spin
Ballabsprung

gerne auch

Block/Konter
Aufschlag
Rückschlag

S1 und R7 sind schon sehr ähnlich mit einer leichten Spinbetonung beim R7, etwas höherem Ballabsprung und entsprechend (geringen) Abstrichen beim direkten Spiel. Ich bräuchte halt einen etwas höheren Ballabsprung und etwas mehr Effet. Tempo sollte besser nur entsprechend langsamer sein. Vielen Dank im Voraus für die Mühe.
.
Alt 28.02.2012, 14:12
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Viel kann ich dir leider nicht helfen, aber für mich war der Topspin auf Unterschnitt mit dem Vega Pro jedenfalls immer sehr mühevoll. Das lag nicht mal am Ballabsprung, der war eher durchschnittlich, vor allem auf Unterschnitt macht sich der geringe Katapult negativ bemerkbar und es muss viel gearbeitet werden.
Nur vom Ballabsrung her sollte es allerdings eine Verbesserung darstellen.
Alt 28.02.2012, 14:14
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Das lag nicht mal am Ballabsprung, der war eher durchschnittlich, vor allem auf Unterschnitt macht sich der geringe Katapult negativ bemerkbar und es muss viel gearbeitet werden.
Kann ich bestätigen.
Bei Spinshot dürfte sich das allerdings durch das katapultige Holz nicht so schwerwiegend auswirken...
Alt 31.03.2012, 10:53
Samsonov93 Samsonov93 ist offline
METAL!!!
Forenmitglied

Samsonov93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es beim Vega Pro einen Unterschied zwischen rotem und scharzem Obergummi?
Alt 31.03.2012, 11:01
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Samsonov93 Beitrag anzeigen
Gibt es beim Vega Pro einen Unterschied zwischen rotem und scharzem Obergummi?
Ja, das eine ist rot, das andere ist schwarz...

Falls du aber die Spieleigenschaften meinen solltest: Hab ich nicht festgestellt
Alt 31.03.2012, 20:49
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also beim selected finde ich den schwarzen Gummi etwas weicher, aber dies ist ja eigentlich bei vielen Belägen der Fall.

Zum Ziehen auf Unterschnitt:
Man muss den Belag eine Weile anspielen, etwa nach 3-4 Trainingseinheiten hat er meiner Meinung nach sein Eigenleben abgelegt und spielt sich Benutzerfreundlich.
Ich habe früher den Mambo frischgeklebt, habe zwischendurch alle möglichen weichen Beläge (u.a. Joola Energy X-tra, 37,5 Härtegrad) gespielt, aber der XIOM Vega Pro selected ist für mich bisher der beste Tensorbelag auf der VH (auf einem Bty Hinoki VII).
Alt 31.03.2012, 21:20
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von macbean Beitrag anzeigen
...
Man muss den Belag eine Weile anspielen, etwa nach 3-4 Trainingseinheiten hat er meiner Meinung nach sein Eigenleben abgelegt und spielt sich Benutzerfreundlich.
...
Ja, kann ich bestätigen...der Belag wird dann minimal weicher und dynamischer, dieses "Verhalten" hält dann ziemlich lange an, bei mir ca. 4 Monate, bis er dann irgendwann (teilweise von heute auf morgen) "tot" ist.
Alt 01.04.2012, 17:43
Benutzerbild von chen_qi - Fan
chen_qi - Fan chen_qi - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chen_qi - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denkt ihr der Vega Pro könnte ein guter Ersatz zum alten Donic Coppa Platin sein, der ja jetzt nicht mehr verkauft wird (siehe auch meine Signatur)?
Alt 01.04.2012, 18:38
Samsonov93 Samsonov93 ist offline
METAL!!!
Forenmitglied

Samsonov93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@chen-qi-fan:

Glaube kaum, da es sowohl Unterschiede beim Katapult als auch beim Ballabsprung geben wird.
- Ballabsprung beim Vega höher als beim Platin
- Vega weniger Katapult als Platin
Alt 01.04.2012, 18:57
TT'TT

Zitat:
Zitat von chen_qi - Fan Beitrag anzeigen
Denkt ihr der Vega Pro könnte ein guter Ersatz zum alten Donic Coppa Platin sein, der ja jetzt nicht mehr verkauft wird (siehe auch meine Signatur)?
Das Donic Coppa Platin heisst meines Wissens jetzt nur anders: Donic Coppa X1 Turbo Platin
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »