Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt
Registrieren Hilfe Kalender

Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1031  
Alt 10.01.2023, 14:41
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.09.2022
Beiträge: 666
Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Größte Talente (allgemein)

Zitat:
Zitat von Ergosquare Beitrag anzeigen
@Lexmark: Oder die Spieler aus kleinen Verbänden mit viel Talent gehen auch aufs Internat, söbald es vom Alter her möglich ist, sowie zB seit neuerem Ivo Quett, der aus dem TTTV stammt.

Apropros: Kann mir jemand erklären, warum die Internatsplätze nicht umkämpfter sind? Momentan sind im DTTI nur 10 von 14 Plätzen besetzt.
Ja, natürlich, und dann stellt sich auch irgendwo die Frage inwieweit das Ausbilden von Kindern für die kleinen Landesverbände attraktiv ist.
Zu deiner Frage:
Da kann es nur eine Antwort geben: Eine professionelle TT-Karriere, nur das kann das Ziel eines Internates sein, scheint nicht attraktiv genug zu sein.
Mit Zitat antworten
  #1032  
Alt 10.01.2023, 14:51
Oldkid Oldkid ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2015
Beiträge: 425
Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Größte Talente (allgemein)

Zitat:
Zitat von MrBurns Beitrag anzeigen
Spieler kleinerer Verbände haben es eher schwerer. Schwierigere Perspektive.
Ob das nun fair ist, sei dahingestellt.
Und genau gegen diese schwierige Perspektive sollte der DTTB etwas unternehmen, damit ihm nicht Reihenweise Talente durch die Finger sickern. Ein Möglichkeit ist natürlich, dass die talentierten Spieler in das Internat eines Bundesstützpunktes wechseln. Dass das aber häufig genug nicht von Spielern aus kleineren Verbänden in Erwägung gezogen wird, liegt sicherlich nicht zuletzt auch daran, dass sich alle(!) Bundesstützpunkte in den alten Bundesländern befinden und kein einziger auf dem Gebiet der ehemaligen DDR angesiedelt wurde. Genau dort befinden sich aber überwiegend die "kleineren Verbände" von denen wir die ganze Zeit sprechen. Ich kann es durchaus verstehen, dass es für Kinder und Eltern einen riesigen Unterschied macht, ob das potenzielle Internat 100 km oder 300 km von der Heimat entfernt ist.
Warum nicht einen Bundesstützpunkt in Berlin? Vielleicht sogar speziell für Mädchen in Angliederung an eastside? Zentrale Lage in den neuen Bundesländern und als Großstadt natürlich auch mit der nötigen Infrastruktur ausgestattet. Nur so ein Gedanke...
Mit Zitat antworten
  #1033  
Alt 10.01.2023, 15:43
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.09.2022
Beiträge: 666
Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Größte Talente (allgemein)

Zitat:
Zitat von Oldkid Beitrag anzeigen
Und genau gegen diese schwierige Perspektive sollte der DTTB etwas unternehmen, damit ihm nicht Reihenweise Talente durch die Finger sickern. Ein Möglichkeit ist natürlich, dass die talentierten Spieler in das Internat eines Bundesstützpunktes wechseln. Dass das aber häufig genug nicht von Spielern aus kleineren Verbänden in Erwägung gezogen wird, liegt sicherlich nicht zuletzt auch daran, dass sich alle(!) Bundesstützpunkte in den alten Bundesländern befinden und kein einziger auf dem Gebiet der ehemaligen DDR angesiedelt wurde. Genau dort befinden sich aber überwiegend die "kleineren Verbände" von denen wir die ganze Zeit sprechen. Ich kann es durchaus verstehen, dass es für Kinder und Eltern einen riesigen Unterschied macht, ob das potenzielle Internat 100 km oder 300 km von der Heimat entfernt ist.
Warum nicht einen Bundesstützpunkt in Berlin? Vielleicht sogar speziell für Mädchen in Angliederung an eastside? Zentrale Lage in den neuen Bundesländern und als Großstadt natürlich auch mit der nötigen Infrastruktur ausgestattet. Nur so ein Gedanke...
Nach Berlin würde ich mein Kind nicht geben
Naja, gibt auch noch woanders den ein oder anderen kleineren Landesverband. Aber ja, der Osten diesbezüglich schon 'dominant'. Dafür gibt es dort aber auch den ein oder anderen Stützpunkt anderer Sportarten.
Hannover gibt es auch noch. Bin aber auch nicht überzeugt davon dass Internate der Weisheit letzter Schluss sind.
Mit Zitat antworten
  #1034  
Alt 10.01.2023, 17:32
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.201
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Größte Talente (allgemein)

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
Da kann es nur eine Antwort geben: Eine professionelle TT-Karriere, nur das kann das Ziel eines Internates sein, scheint nicht attraktiv genug zu sein.
Das dürfte wohl der Hauptgrund sein.
Mit Zitat antworten
  #1035  
Alt 11.01.2023, 07:41
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Größte Talente (allgemein)

Bundesstützpunkte können nicht beliebig bestimmt werden. Es müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden, z.B. die Zahl von Bundeskadermitgliedern. Dann genehmigen DOSB und BMI die Stützpunkte.

Die Internate an den Bundesstützpunkten können übrigens nicht so einfach von Spielern anderer Landesverbände besucht werden. Sie müssten dafür oft den Verband wechseln, daran sind die abgebenden Verbände natürlich nicht interessiert. Abgesehen davon besteht die Sorge, dass sich am Stützpunkt eines anderen Verbands um die Spieler weniger gekümmert wird.
Mit Zitat antworten
  #1036  
Alt 11.01.2023, 09:58
Oldkid Oldkid ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2015
Beiträge: 425
Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Größte Talente (allgemein)

Danke für die Infos. Einiges davon wusste ich noch nicht.

Was für mich nur noch nicht ganz verständlich ist, warum im DTTI dennoch viele SpielerInnen aus ganz Deutschland wohnen, die weiterhin unter der Flagge ihres Heimverbandes auflaufen? Zum Beispiel Ivo Quett für Thüringen oder Lleyton Ullman für Hamburg? Jele Storz für BaWü. Ist da Düsseldorf bei dieser Regel eine Ausnahme? Offensichtlich kann man ja für die beschriebene Problematik eine Lösung finden, wenn man das möchte.

Und natürlich ist es schwierig, genügend Bundeskaderathleten zusammenzubekommen, um den Titel Bundesstützpunkt zu erhalten. Aber im Falle des ostdeutschen Raumes wird ja gar nicht der Versuch unternommen, dies auch mal zu schaffen (korrigiert mich, wenn ich da was verpasst habe). Mir ist klar, dass einzelne Verbände dies niemals hinkriegen würden. Aber vielleicht gemeinsam? Es gibt unzählige Namen aus diesen Verbänden aus den letzten zwei Jahrzehnten, die dafür in Frage gekommen wären und am Ende dann doch "abgewandert" sind oder eben mangels Förderung oder anderen Gründen auf Dauer nicht mithalten konnte.
Im Detail weiß ich nicht, wer genau wie lange in welchem Kader war. Aber spontan fallen mir ein:

Erik Bottroff, Lisa Goebecke, Benno Oehme, Karl Zimmermann, Marcus Hilker, Fernando Janz, Anna Krieghoff, Nico Meierhof...
Mit Zitat antworten
  #1037  
Alt 11.01.2023, 11:09
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.09.2022
Beiträge: 666
Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Größte Talente (allgemein)

Zitat:
Zitat von Oldkid Beitrag anzeigen
Danke für die Infos. Einiges davon wusste ich noch nicht.

Was für mich nur noch nicht ganz verständlich ist, warum im DTTI dennoch viele SpielerInnen aus ganz Deutschland wohnen, die weiterhin unter der Flagge ihres Heimverbandes auflaufen? Zum Beispiel Ivo Quett für Thüringen oder Lleyton Ullman für Hamburg? Jele Storz für BaWü. Ist da Düsseldorf bei dieser Regel eine Ausnahme? Offensichtlich kann man ja für die beschriebene Problematik eine Lösung finden, wenn man das möchte.

Und natürlich ist es schwierig, genügend Bundeskaderathleten zusammenzubekommen, um den Titel Bundesstützpunkt zu erhalten. Aber im Falle des ostdeutschen Raumes wird ja gar nicht der Versuch unternommen, dies auch mal zu schaffen (korrigiert mich, wenn ich da was verpasst habe). Mir ist klar, dass einzelne Verbände dies niemals hinkriegen würden. Aber vielleicht gemeinsam? Es gibt unzählige Namen aus diesen Verbänden aus den letzten zwei Jahrzehnten, die dafür in Frage gekommen wären und am Ende dann doch "abgewandert" sind oder eben mangels Förderung oder anderen Gründen auf Dauer nicht mithalten konnte.
Im Detail weiß ich nicht, wer genau wie lange in welchem Kader war. Aber spontan fallen mir ein:

Erik Bottroff, Lisa Goebecke, Benno Oehme, Karl Zimmermann, Marcus Hilker, Fernando Janz, Anna Krieghoff, Nico Meierhof...
DTTZ ist das deutschlandweite LZ für TT, Herkunft der Spieler ist zweitrangig. Dementsprechend ist die Finanzierung aufgebaut.
Hannover z.B. ist ein Sportinternat, mit Trainingsmöglichkeiten für diverse Sportarten. TT ist nur ein kleiner Teil. Das Land Niedersachsen trägt einen erheblichen Anteil zur Finanzierung bei, ebenso der TTVN durch z.b. Bereitstellung Trainer und Trainingsmöglichkeiten. Aus diesem Grund sollten/müssen (?) die Spieler den Landesverband wechseln. Letztendlich ein komplett anderes Modell als DTTZ. Deshalb gibt es auch ein riesiges Interesse TTVN Spieler im Bundeskader zu haben, aufgrund der Vorgaben bez. Finanzierung/Zuschüsse. So ganz geräuschlos lief das nicht immer in der Vergangenheit. Am Ende geht es immer wieder um das liebe Geld.
So ganz einfach ist das eben nicht mal so eben ein Internat/LLZ aus dem Boden zu stampfen, siehe München. Die bekommen das hin, dauert aber ewig, und ich denke Bayern/München hat ganz andere Möglichkeiten als die 'kleineren' Länder und Verbände.
Mit Zitat antworten
  #1038  
Alt 11.01.2023, 12:20
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.05.2010
Alter: 38
Beiträge: 1.307
Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Größte Talente (allgemein)

Thüringen hat doch ein Internat, Ivo Quett hat sich einfach für DD entschieden.

Berlin hat auch AFAIK ein System mit Sportschulmöglichkeiten.
Mit Zitat antworten
  #1039  
Alt 11.01.2023, 12:26
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.201
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Größte Talente (allgemein)

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
So ganz einfach ist das eben nicht mal so eben ein Internat/LLZ aus dem Boden zu stampfen, siehe München. Die bekommen das hin, dauert aber ewig, und ich denke Bayern/München hat ganz andere Möglichkeiten als die 'kleineren' Länder und Verbände.
Es fehlt halt eine Trainingsstätte, wo das LZ ausschließlich trainieren kann. Bisher ist der BTTV auch auf die Zusammenarbeit (Trainingsstätten) mit div. Vereinen angewiesen.
Mit Zitat antworten
  #1040  
Alt 11.01.2023, 12:48
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.09.2022
Beiträge: 666
Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Größte Talente (allgemein)

Zitat:
Zitat von Jacks_h21 Beitrag anzeigen
Thüringen hat doch ein Internat, Ivo Quett hat sich einfach für DD entschieden.

Berlin hat auch AFAIK ein System mit Sportschulmöglichkeiten.
Es fehlt aber eben überall an guten Trainingsgruppen bzw. auch Trainern. Das ist natürlich in Düsseldorf, oder auch teilweise Hannover, gegeben. Stichwort Zentralisierung, das Thema hat aber im deutschen Leistungssport nen langen Bart...die z.b. Schwimmer können ein Lied davon singen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer ist der größte Sportler aller Zeiten? Tansincos sonstige Sportarten 161 11.10.2021 10:56
Größte Talente des STTV Schrecken der Nation Sächsischer TTV 300 10.03.2011 11:18
Für wen ist die neue Aufschlagregel die größte Umstellung? bleib mal locker Westdeutscher TTV 4 17.08.2003 10:26
Nachwuchsarbeit: Der Fußball ist der größte Feind des Tischtennis Jörg allgemeines Tischtennis-Forum 23 07.12.2000 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77