Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1031  
Alt 01.08.2011, 09:52
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Und Du sollst mich nicht immer missverstehen! Da war ein smile dran! Das war nur als pragmatischer Bezug gedacht, dass überall in diesem Lande, von den ganz Schlauen bis hin zum einfachen Stammtisch in jedem Dorf, das Thema schon seit langen auf der Tagesordnung ist.

Ich will aber ....

Spaß beiseite, das jahrzehntelange "über den Verhältnissen" leben, hat natürlich Ursachen, zuvorderst die Wiedervereinigung, die Unsummen verschlingt auf unterschiedlichsten Wegen. Wir haben uns nen Rucksack aufgesetzt der schlicht zu schwer ist, und wir mußten natürlich auch noch die schwierigste Route wählen, Gibt ja genug Schlauberger die meinen es hätte keine andere Chance und keine anderen Wege gegeben. Das nun ist schlicht Unfug. Es war nur der für das Kapital (für die schnelle Rendite) der gangbarste Weg. Und ... es dient noch heute als probate Ausrede für Allerlei an Beutelschneiderei.

Die K.Kassen pleite ? Warum wohl ? Die Rente nicht mehr sicher ? Warum wohl ? Blablabla ... Helmut Kohl gehört nicht ein Denkmal gesetzt, sondern er gehört an den höchsten Baum. Der Mensch hat sein eigenes Volk verkauft ... ja ja ich weiß unsere Brüder im Osten ... und die Schwestern erst, blabla.... bin z.B. ich dafür verantwortlich, daß sich nach Ende der 2. Weltkriegs die Weltordnung so bilde(n mußte)te ? Nein ! Aber ich muß es bezahlen. Hab ich dazu auch was zu sagen ? Nein ! Ich muß es hinnehmen. Ich weiß ich schweife weit ab, aber doch ist das zentrale Thema nach wie vor die WV. Nichts hat jemals diesem Lande soviel abverlangt. Da ist die Kohle 20 Jahre lang hin, nun ist sie aber dort auch nicht mehr. Die sind ja immer noch bettelarm, erst vor kurzen ist wieder richterlich entschieden worden, den Soli brauchts und er ist völlig rechtens. Ich frage nochmal, wer hat die Penunze nun eigentlich ?
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #1032  
Alt 01.08.2011, 10:20
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich weiß ich schweife weit ab
In diesem Thread ist das schier unmöglich

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
zuvorderst die Wiedervereinigung, die Unsummen
Die Diskussion würde jetzt mehr Spaß machen, wenn wir noch einen hätten, der vom Osten aus richtig auf den Westen schimpft So nach dem Motto "ohne die Wiedervereinigung wäre der Westen eh pleite gewesen" Den Spruch habe ich nicht nur einmal gehört und der wurde jedesmal im vollstem Ernst ausgesprochen.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Gibt ja genug Schlauberger die meinen es hätte keine andere Chance und keine anderen Wege gegeben.
Aber kein Grund mich als "Schlauberger" zu beschimpfen . Ich meine es gab keine ernsthafte Alternative. Es gibt zwar immer eine, diese hätte dann aber radikal sein müssen. Als erstes die Aberkennung der Westdeutschen Staatsangehörigkeit für Ostdeutsche bzw. der Rechte die daraus erwachsen. Wäre so etwas politisch durchsetzbar gewesen?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
z.B. ich dafür verantwortlich, daß sich nach Ende der 2. Weltkriegs die Weltordnung so bilde(n mußte)te ? Nein !
Nein bist Du nicht Aber Du hast davon profitiert. Für die WV bist Du genausowenig verantwortlich. Vorher hattest Du vom Zufall profitiert. Nun hat man Dir davon wieder etwas weggenommen.
Mit Zitat antworten
  #1033  
Alt 01.08.2011, 10:28
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
...Vorher hattest Du vom Zufall profitiert. Nun hat man Dir davon wieder etwas weggenommen.

Oder doch von meiner Leistungskraft

... und ... ich lasse mir äußerst ungern etwas wegnehmen.

Die WV ist ein unerschöpfliches Thema .... nur soviel, ist oder besser war es Recht des Ostbürges als Westbürgers sein wertloses Geld in echtes Geld umgetauscht zu bekommen ? War es auch sein Recht ein Begrüßungsgeld zu bekommen ? War es sein Recht ad hoc (ohne Beitragsleistung) vollen Krankenversicherungsschutz zu erhalten. War es Recht für den 65 - jährigen Ost(West)bürger ad hoc berentet zu werden (ohne jemals nen Cent einbezahlt zu haben). Recht ? Gütige Güte, wenn das Recht ist, will ich nie mehr Recht haben.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #1034  
Alt 02.08.2011, 07:56
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Oder doch von meiner Leistungskraft
Das auf jeden Fall!

Aber nur die Kombination von Leistungskraft (und -willen) mit dem dazu passenden System hat zum entsprechenden wirtschaftlichen Erfolg führen können.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
... und ... ich lasse mir äußerst ungern etwas wegnehmen.
Geht mir genauso
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Die WV ist ein unerschöpfliches Thema
Wenn wir noch ein paar Mitspieler finden, bin ich dabei
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
war es Recht des Ostbürges als Westbürgers sein wertloses Geld in echtes Geld umgetauscht zu bekommen ?
Die im Osten sind überwiegend sauer, dass sie "nur" einen Kurs von 1:2 bekommen haben. Dort hört man den Spruch "Unser Geld wurde halbiert" Was für ein Blödsinn!
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
War es auch sein Recht ein Begrüßungsgeld zu bekommen ?
Mit Sicherheit nicht. Warum hat es der Westen freiwillig gegeben?
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
War es Recht für den 65 - jährigen Ost(West)bürger ad hoc berentet zu werden (ohne jemals nen Cent einbezahlt zu haben).
Können wir auch noch mal vertiefen

Soll ja hier kein Zweiergespräch sein.

Apropos Threadtitel: Was war denn gestern an den Börsen los? Früh stand der DAX mit 100 Punkten im Plus und bis zum Abend ist er um 300 Punkte abgestürzt? Ich bin erst spät heim (war noch mit einem interessanten Menschen in der Wirtschaft ) und hab das gar nicht mitbekommen.
Mit Zitat antworten
  #1035  
Alt 02.08.2011, 08:17
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Dort hört man den Spruch "Unser Geld wurde halbiert" Was für ein Blödsinn!

Die Null durch Zwei zu teilen ist ein mathematisches Kunststück das nur im Osten beherrscht wird.

Zitat:
Mit Sicherheit nicht. Warum hat es der Westen freiwillig gegeben?
Moment Mal, ich bin der Westen, von freiwillig kann keine Rede sein.
Wahrscheinlich hat man an den maroden Berliner Einzelhandel gedacht

Zitat:
Früh stand der DAX mit 100 Punkten im Plus und bis zum Abend ist er um 300 Punkte abgestürzt? Ich bin erst spät heim (war noch mit einem interessanten Menschen in der Wirtschaft ) und hab das gar nicht mitbekommen.
Das sach ich Deiner Frau, bis in die Puppen mit nem "Menschen" in der Wirtschaft, und dann hattest es wahrscheinlich eilig und mußtest w i e d e r m a l links drängeln.

Apropos DAX, ich bin kein arger Freund der Börse, ursprünglich mal als Kapitalbeschaffungsquelle für investitionswillige aber klamme Firmen gedacht (manche sagen auch die Basisidee wäre die Beteiligung des Bürgers an seinen Unternehmen gewesen), ist das System doch wie vieles in turbokapitalistischen Verhältnissen komplett pervertiert. Aber gut, ne Spekualantenwirtschaft hats auch schon immer gegeben, gäbs keine Börse hätten wir die Hahnenkämpfe nicht abschaffen können

Der DAX, um ihn mal zu personalisieren, traut den Amis keinen Meter übern Weg. Spaß beiseite, eine der größten Volkswirtschaften der Erde segnet das Zeitliche, und hat ein Sparprogramm aufgelegt, daß die Fondseigentümer nervös macht. Gestern gabs nen ordentlichen Verkaufsschub, weiß nicht was zuvorderst verkloppt wurde, könnte mir aber gut vorstellen, daß viele sich von "US-Werten" trennen, was im übrigen grundfalsch ist, antizyklisches Verhalten .... jetzt verkaufen ist Unsinn, wenn man nicht mit Penunze gespielt hat die man zwingend für Radler braucht.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #1036  
Alt 02.08.2011, 08:34
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Moment Mal, ich bin der Westen, von freiwillig kann keine Rede sein.
Du warst offensichtlich nicht die demokratische Mehrheit

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
eilig und mußtest w i e d e r m a l links drängeln.
Ich drängel nie! (will ja nicht auf nen Parkplatz ) Dummerweise war es nach 22:00 Uhr und da stehen hier so sinnlose Schilder mit Tempolimits von 22-6
Mit Zitat antworten
  #1037  
Alt 02.08.2011, 08:55
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Du warst offensichtlich nicht die demokratische Mehrheit
Meine Zweifel an "Demokratien" wurden dadurch nicht eben geringer
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #1038  
Alt 02.08.2011, 09:08
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Du warst offensichtlich nicht die demokratische Mehrheit
Diese Volksabstimmung muss ich verpasst haben.


Begrüßungsgeld und Umtauschkurs sind doch wohl die kleineren Probleme der Wiedervereinigung gewesen. Das waren einmalige Kosten, die wie die Abfuckprämie eher als Konjunkturprogramm wirkten. Das Geld landete doch im Rekordtempo wieder in den Taschen von uns Westlern. Mal abgesehen von Bananen, Mallorca und Videorecordern wurden dort sinnlose Versicherungen und marode Gebrauchtwagen zu sensationellen Preisen verhökert.

Die echte Problematik sind doch die Rentenansprüche, die komplette Zerstörung der dort ansässigen (wenn auch nicht konkurrenzfähigen) Wirtschaft und Strukturen. Völlig planlos wurden Projekte durchgeführt und Fördergelder ausgeschüttet, die jeglicher Sinnhaftigkeit entbehrten.
Da wurden Milliarden verpulvert, die aber nicht den Bürgern im Osten zugute kamen, sondern an denen sich einflussreiche Geschäftemacher skrupellos gesundgestossen haben. Und warum ? Weil alles hopplahopp passieren musste, alternativlos versteht sich.
Warum strategisch planen, sinnvoll und nachhaltig agieren, wenn man im Chaos viel schneller und leichter viel Kohle scheffeln kann ?

Sorry, bin wohl wieder zu ernst. Das Geld ist ja nicht weg, ...
Mit Zitat antworten
  #1039  
Alt 02.08.2011, 09:17
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Diese Volksabstimmung muss ich verpasst haben.
Herr Jaskula, ihr Demokratieverständnis läßt schwer zu wünschen übrig.

Nee Du bist nicht zu ernst, die Wahrheiten sind noch viel ernster. Die Rente ist so`n Ding .... schöner Rechtschreibfehler auf der off. Seite, es müßte doch heißen "Wir sicherten Generationen", oder wollen die mir weismachen, daß meine Rente auch noch sicher ist, das hab ich schon dem Nobby ned glauben wollen

http://www.deutsche-rentenversicheru...de.htmlhttp://
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #1040  
Alt 02.08.2011, 09:20
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 999
Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Diese Volksabstimmung muss ich verpasst haben.
Wir sind ja hier nicht in der Schweiz. Hier wählt man einmal alle vier bis fünf Jahre (das ist übrigens immernoch zu oft) Die demokratisch gewählten Volksvertreter vertreten dann die Interessen der (Wahl-)Mehrheit

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Die echte Problematik sind doch die Rentenansprüche,
Wieso sind die Ostrentenansprüche ein Problem?

(AT hat bei dieser Frage Antwortverbot )
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alle Stiga-Hölzer sind hohl, oder? Weichspüler Wettkampfhölzer 3 04.12.2010 23:29
Ausschreibung KEM MKK in U-Bach? Nelson Bezirk Mitte 20 10.10.2006 01:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77