Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2014, 15:41
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Bei Bronze stimme ich dir zu, bei Silber oder Gold nur sehr bedingt.
Alt 16.05.2014, 15:47
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso? Meinst du wirklich, China würde nicht mindestens zweimal auf dem Treppchen stehen, wenn Länder mehrere Mannschaften melden dürften?

Ist übrigens im Schach gängige Praxis, soweit mein Kenntnisstand da noch aktuell ist...

edit: Bei der EM jedenfalls.
Alt 16.05.2014, 15:53
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gut, als Gewinner der Goldmedaille haste aller Wahrscheinlichkeit nach, wennde nicht selbst Chinese bist, wenigstens einen Chinesen geschlagen

Wohingegen der Silbermedaillengewinner, sofern er selbst kein Chinese ist, aller Wahrscheinlichkeit nach, gegen den einzigen Chinesen auf den er bei dem Turnier getroffen ist, verloren hat

Bedingt ist demnach nur die Goldmedaille mehr wert

Was auch letztendlich in schöner Regelmäßigkeit dazu führt, dass bei der Mannschafts-WM eben immer die Chinesen gewinnen.

Eigentlich müssten da dringend neue Statuten für die Mannschafts-WM her!

Pro Mannschaft nur noch ein Top-10-Spieler zulässig, oder so was in der Art
Alt 16.05.2014, 19:44
FGUP FGUP ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FGUP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...und wenn man ehrlich ist, ist der WM- und auch der Olympiatitel doch eh mit einem leicht faden Beigeschmack durch die Begrenzung der Anzahl von chinesischen Spielern behaftet
Mit böser Zunge könnte man glatt von Schmuck am Nachthemd reden, wenn es um Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen bei den beiden Wettbewerben geht
Bezüglich des WM-Titels stimmt das aber nicht. Da durften zuletzt bis zu 7 Spieler pro Nation mitspielen (soll aber demnächst auf 5 reduziert werden) und damit mehr als bei jedem anderen Turnier. Von daher ist die WM eigentlich der Wettkampf mit dem höchsten sportlichen Wert.
Alt 16.05.2014, 21:07
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
sachliche kritik sollte immer erlaubt sein egal ob vom freibadspieler oder profispieler artikuliert. dass timo respekt verdient steht außer frage. sicher war unser tischtennisteam noch nie so stark wie heute und ich denke auch nicht dass so bald nochmal eine generation nachkommen wird die in ähnlichem bereich spielen kann.

trotzdem ist es fakt dass timo bis auf die wm bronzemdeallie im einzel auf weltebene noch nichts gerissen hat bei den großen wettbewerben. mannschaft wm silber mehrfach europameister. aber die ganz große auszeichnung die ihn auch auf weltebene zu den allergrößten aufschießen lassen würde fehlt nach wie vor (dafür sind die chinesen einfach zu gut und wird sich wohl auch nichts mehr dran ändern...)

zugegeben das sind auch die höchsten ansprüche aber unsere jungs formulieren eben auch höchste ansprüche. wenn rossi davon erzählt dass in den nächsten jahren mal ne andere hymne gespielt wird als die chinesische muss er sich auch an den worten messen lassen...

wenn unsere jungs permanent betonen china auch schlagen zu können (und wenns nur heist wenn wir alle das spiel unseres leben machen aber selbst dann wirds wohl nur reichen wenn die chinesen alle unter 100 prozent bleiben) auch dann müssen sie sich daran messen lassen denn das ist bisher noch nicht geschehen.

natürlich müssen sie den glauben aufrecherhalten das kann man aber intern äußern extern sollte man etwas auf die bremse drücken sonst läuft man gefahr symphatien einzubüsen und sich gar lächerlich zu machen.

es ist einfach unrealistisch china zu schlagen das sollte man einfach mal anerkennen. inbesondere ma long wirbelte wie ein orkan über dima und timo (haben sie sogar zugegeben).

also trotz aller toller guten entwicklung zur klaren nummer 2 der welt würde ihnen etwas mehr bescheidenheit und realismus auch gut tun ohne damit in permanenter selbszufridenheit zu versinken das wäre natürlich auch falsch. DANN würde auch die fundierten kritiken (und nur fundierte kritiken sind von belang alles andere ist eh schwachsinn) leiser werden...

ich seh da im übrigen auch gewisse paralleln zu bayern münchen. rummenigge (breitner und co) geben bayern als die stärkste mannschaft der welt aus empören sich dann aber maßlos über kritik die nachdem real spiel (im übrigen auch völlig zu recht) auf sie einprasselte obwohl sie selbst die steilvorlage dafür geben haben und kein anderer...

alles haben wollen geht nunmal nicht freunde...
Fullquote, weil Turbo in allem Recht hat. Wenn jemand hier behauptet, er steigere in der nächsten Saison seinen TTR-Wert um 100 Punkte - und am Ende der Saison ist sein Wert gleich geblieben oder sogar gefallen, sieht das einfach doof aus. Mich nerven, genauso wie Turbo, die sich alljährlich wiederholenden Aussagen von Rossi, Boll und anderen, DTTB- Spieler könnten die chinesischen Spitzenspieler bei wichtigen Wettbewerben schlagen.
Alt 16.05.2014, 22:25
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Mich nerven, genauso wie Turbo, die sich alljährlich wiederholenden Aussagen von Rossi, Boll und anderen, DTTB- Spieler könnten die chinesischen Spitzenspieler bei wichtigen Wettbewerben schlagen.
Könnte wohl daran liegen, dass du mit Leistungssport sicherlich nie was zu tun hattest, falls doch ist deine Aussage seeeeeehr komisch

Soll man sagen " Hey, ich brauch eigentlich nicht anzutreten, wir verlieren sowieso"

Abgesehen davon hat Ovtcharov ja sowieso gerade das Gegenteil bewiesen

Geändert von Rückhandblock (16.05.2014 um 22:27 Uhr)
Alt 16.05.2014, 22:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Könnte wohl daran liegen, dass du mit Leistungssport sicherlich nie was zu tun hattest
Ich habe Sport auf Höheres Lehramt studiert, im Tischtennis mal eine Trainer B-Lizenz erworben, und mich als Lokal-Journalist mit Sport-C-Promis auseinandergesetzt. Dies ist aber "sicherlich" nicht vergleichbar mit Deinen Erfahrungen.

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
falls doch ist deine Aussage seeeeeehr komisch

Soll man sagen " Hey, ich brauch eigentlich nicht anzutreten, wir verlieren sowieso"
Das habe ich nicht geschrieben. Es geht um realistische Erwartungshaltungen. Ich nutze aber den Freitagabend sicherlich nicht dazu, Fragen der optimalen Leistungsmotivation auf sportwissenschaftlichem Niveau mit Dir zusammen zu erörtern.
Alt 17.05.2014, 11:44
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das habe ich nicht geschrieben. Es geht um realistische Erwartungshaltungen. Ich nutze aber den Freitagabend sicherlich nicht dazu, Fragen der optimalen Leistungsmotivation auf sportwissenschaftlichem Niveau mit Dir zusammen zu erörtern.
Und was wäre denn eine realistische Erwartungerhaltung für die allgemein anerkannte zweitstärkste Tischtennisnationalmannschaft der Welt, wenn nicht das Vorhaben, es mit der stärksten Tischtennisnation der Welt aufzunehmen und sich Chancen auszurechnen? "Wir hoffen unseren zweiten Platz zu halten, mehr ist sowieso nicht drin"? Das ist doch keine vernünftige Einstellung in einem Wettkampf, geschweige denn eine Aussage, die die Öffentlichkeit begrüßen würde.

Es wäre doch eben ein Armutszeugnis, wenn die zweitstärkste Mannschaft es von vornherein öffentlich anzweifeln würde, mit der stärksten Mannschaft mithalten zu können.

Und wenn zum Beispiel ein Timo Boll in der letzten Saison der chinesischen Superliga gegen Xu Xin, Zhang Jike und Yan An gewinnt, dann geht er selbstverständlich optimitisch in einen Wettkampf gegen eine chinesische Mannschaft, die zu zwei Dritteln aus von ihm kürzlich geschlagenen Gegnern besteht. Alles andere wäre doch auch sportlich absurd, oder?

Geändert von tsb (17.05.2014 um 11:48 Uhr)
Alt 17.05.2014, 12:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Die Chinesen waren den Deutschen überlegen, wieder einmal. Nur Zhang Jike hat geschwächelt, das soll Ovtcharovs Leistung nicht in Frage stellen, aber Jike hatte schon davor beinahe gegen Gardos verloren.

Wenn beide in Topform sind, die Chinesen und Deutschen, ist klar, wer gewinnt. Es gibt Qualitätsunterschiede zwischen den Spitzenspielern beider Nationen (in technischer, taktischer, konditioneller und mentaler Hinsicht). Ich würde eine andere Aussage treffen, wenn ich erkennen würde, dass diese Unterschiede in den letzten Jahren kleiner geworden wären.

Das heißt ja nicht, dass man nicht darauf hoffen sollte in einem Finale, dass der Gegner einbricht und man über sich hinauswächst. Und das heißt auch nicht, dass man nur noch bei Mannschaftsturnieren antreten sollte, um den zweiten Platz zu verteidigen. Natürlich soll man sich das Ziel stecken, die Chinesen zu schlagen. Aber die Deutschen sind halt nicht so gut wie sie. Und es nervt nach so einem Finale, wenn etwas anderes behauptet wird.
Alt 17.05.2014, 13:03
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich habe Sport auf Höheres Lehramt studiert, im Tischtennis mal eine Trainer B-Lizenz erworben, und mich als Lokal-Journalist mit Sport-C-Promis auseinandergesetzt. Dies ist aber "sicherlich" nicht vergleichbar mit Deinen Erfahrungen.

Es geht hier nicht um Trainererfahrungen oder Journalistentätigkeiten (??).
90 % der Leute hier kennen das Gefühl von der eigenen Spielerkarriere sicherlich gegen jemanden anzutreten, der bisher jedes Spiel gegen einen gewonnen hat und von der Klasse her weit überlegen ist. Jetzt kann man natürlich sagen, ok ich habe sowieso keine Chance. Oder man geht mit dem Gedanken rein, ich bin zwar Außenseiter aber eine Chance hat man immer, und gerade heute bin ich richtig gut drauf, da kann was gehen. Nichts anderes haben die Deutschen im Prinzip getan.

Ich frage mich im Übrigen was für eine optimale Leistungsmotivation du dort gelernt hast? Ich glaube da würde nicht nur ich dir als normaler Hobbysportler widersprechen, sondern auch die meisten Leistungssportler, wenn sie bei fast aussichtslosen Situationen eine "realistische" Erwartungshaltung annehmen sollen um Bestleistung zu bringen.

Geändert von Rückhandblock (17.05.2014 um 13:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
japan, Tokio, Weltmeisterschaften, WM, WM 2014, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »