Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1031  
Alt 11.10.2011, 18:06
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.474
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hier ein altes Alsér:



Gewicht mit Belägen: 149g

Toller Zustand, makellose Kanten und keine Risse.
Die alten Lappen werden von mir noch entfernt.


Und noch ein Johansson Allround Wood:



Gewicht: Nur sagenhafte 79g

Ebenfalls toller Zustand ohne große Makel.
Mit Zitat antworten
  #1032  
Alt 12.10.2011, 16:09
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.474
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Und weiter gehts.

Hier ein nagelneues, ungespieltes Alsér Allround Wood in OVP mit Rückseiteninfo und kleinem Infoheftchen:



Seriennummer: F49
Gewicht: 149g
Belegt mit jeweils 2mm Cobra-***-Belägen.

Ein wirklich schönes Sammlerstück.
Mit Zitat antworten
  #1033  
Alt 12.10.2011, 22:49
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hornet 60s 5.0 mm

Beschreibung
Wieder hat ein Hornet meine Sammlung erweitert. Interessant ist das Holz, weil es mit 5.0 mm Dicke recht dünn daher kommt und sehr elastisch ist. Auffällig ist das Deckfurnier, was dreiteilig ist. Sowas kam öfters bei Hardbat-Hölzern der frühen 60er bei Stiga vor und scheint System zu haben. Die dunklere Hälfte ist dabei etwas härter bzw. schneller ausgelegt als die hellere Seite. Da die Griffschale der RH-Seite (Stiga-Sticker) 1 mm länger ist, hat der VH-Schlag leicht mehr Power und der RH-Schlag ist leicht kontrollierter. Hält man sich an die Regel, dass der Stiga-Sticker auf der RH-Seite gespielt wird, führt das mit der Zweiteilung des Aussenfurniers dazu, dass Angriffsschläge mit der helleren bzw. weicheren Seite gespielt werden und Abwehrschläge mit der dunkleren bzw. härteren Seite. Mit Hardbat-Schlägern macht das durchaus Sinn. Da die OX-Beläge nur wenig Rotation ermöglichen, ist es gescheiter, für den Angriffsschlag die weichere Schlägerhälfte zu verwenden und für die Abwehrschläge die härtere Schlägerhälfte. Weicher heisst letztlich etwas mehr Bogen in der Flugkurve, was einem mehr Kontrolle im Angriff bietet. Härter heisst auf Noppenbeläge zugemünzt, eine flachere Flugkurve, was den tödlichen Angriff verhindern hilft. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Konstruktion eine Art Kombiholz darstellt, was völlig in Vergessenheit geraten ist. Mir soll es Recht sein, denn ich spiele ein Allroundsystem mit Angriff und Abwehr.


Eigenschaften
Masse 170 mm x 156 mm x 5.0 mm
Gewicht 95,4 Gramm
Biegefestigkeit Sehr elastisch
Tempo ALL (-)












__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (13.10.2011 um 06:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1034  
Alt 13.10.2011, 00:23
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Das mit den 0,1 mm bei den Griffschalen hört sich ganz schön esoterisch an, meinst du 0,1 cm?
Mit Zitat antworten
  #1035  
Alt 13.10.2011, 06:47
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Danke Setz-It - Hab's korrigiert
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (13.10.2011 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1036  
Alt 13.10.2011, 08:07
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Ein unterschätztes Konstruktionsprinzip, TSP hat ja was ähnliches mit seinen Combi-Hölzern versucht. Wenn man mal mit eine sich lösenden Griffschale gespielt hat, wird sich das Anschlagsgefühl beim Drehen komplett ändern. Wichtig ist, ob die variierte Griffseite auf VH oder RH ist, sonst ist der Effekt eher gering.
Merkwürdig, dass das bei eigenen Holzmodifikationen selten benutzt wird (Versetzen der Griffschalen, Absägen/Anschrägen (von unten) der Griffschalenspitzen, Aushöhlen der Griffschalen usw.). Bei einem Verkleinern des Blattes scheint es nicht so große Hemmungen zu geben...
Mit Zitat antworten
  #1037  
Alt 13.10.2011, 09:17
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Was ist an den Combi-Hölzern von TSP speziell? Ich kann nirgends Infos dazu finden, ausser dem Hinweis, das beide Seiten unterschiedlich schnell sein sollen. Es muss wie bei allen Kombihölzern wohl der Furnieraufbau sein.
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #1038  
Alt 13.10.2011, 09:56
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Nein, ich habe eines zuhause. Hatte es blind gekauft und war überrascht, als ich bei den Furnieren keinen Unterschied bemerken konnte. Auf der einen Seite ist zwischen Griffschale und Blatt eine dünne Schaumgummischicht (weiß auf dem Bild) eingearbeitet, die auf der anderen Seite fehlt. Ja nach dem, welche Seite man für RH benutzt, hat man dann eine unterschiedliche Dämpfung. So jedenfalls die Werbeprosa. Überprüft habe ich es nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tsp combi.jpg (109,9 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg tsp_reflex_combi_fitter_all_03.jpg (57,2 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von Setz-It (13.10.2011 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1039  
Alt 13.10.2011, 10:04
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Oha, das ist ja mal was neues. Dann müsste die Schaumgummiseite wohl auf die VH kommen, weil da von der Rückseite mehr Widerstand kommt. Witzige Konstruktion, die mich tatsächlich an die vielen Experimente bei alten Stigahölzern erinnert. Wäre natürlich super, du würdest das mal testen
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #1040  
Alt 13.10.2011, 10:14
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
TSP Reflex-Combi ALL TSP blades with an elastic "dampening" layer only on one side allow players to have one side slightly harder and faster, and the other side softer (with dampening effect) and with more control.
Irgendwer wies darauf hin, dass die direkte Bedämpfung des Blattes die eine, die Abdämpfung des Kontaktes von Schlaghand und Blatt die andere Komponente sei. (Anprall der Griffschale gegen Hand wird abgemildert, Schaum auf RH > VH wird abgedämpft und umgekehrt). Naja, mal sehen, ob man das merkt... Werde dann gerne in einem extra Thread berichten - zurück zu den Stiga-Schätzen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77