Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2021, 09:36
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schach

Durch den Schlüsselzug wird nach meinem Empfinden ein Dreieck aufgebaut.
Alt 17.11.2021, 13:16
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kleiner Tipp in anderem Zusammenhang:
Ich schaue mir zur Zeit sehr gerne auf Youtube die Speed Chess Championship an. Das Format mit 5 plus 1, 3 plus 1 und 1 plus 1 finde ich klasse und die Partien sind mega spannend vor allem, wenn's dann wirklich in die Zeitnotphase mit wenigen Sekunden auf der Uhr geht. Auch die zwei amerikanischen GMs, die das Live kommentieren, sind immer voll bei der Sache.
Phänomenal, was die Spieler bei diesen kurzen Bedenkzeiten so alles sehen, und insbesondere Nakamura ist ein Monster bei diesem Format! Selbst in hoffnungslosen Stellungen gelingt es ihm oftmals noch sich aus der Situation herauszuwinden.
Alt 17.11.2021, 13:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp in anderem Zusammenhang:
Ich schaue mir zur Zeit sehr gerne auf Youtube die Speed Chess Championship an.
Mein Tag hat leider nur 24 Stunden. Aber danke für den Tipp. Das schaue ich mir bei Gelegenheit auch mal an.
Bei mir ist es so, dass ich in Blitzpartien (bis 5 +5) häufig Gewinnstellungen verpatze, weil ich in großer Zeitnot dusselige Fehler mache.

PS: Hut ab, dass Du in anderen Threads bewusstes Missverstehen und Strohmann-Argumente so gelassen parierst.
Alt 17.11.2021, 14:15
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Mein Tag hat leider nur 24 Stunden. Aber danke für den Tipp. Das schaue ich mir bei Gelegenheit auch mal an.
Bei mir ist es so, dass ich in Blitzpartien (bis 5 +5) häufig Gewinnstellungen verpatze, weil ich in großer Zeitnot dusselige Fehler mache.
Ich habe seit Corona angefangen sehr viel auf dem Handy zu blitzen und spiele dabei fast immer 2+1. Das hat mir sehr geholfen, die Dinge auf dem Brett schneller zu erfassen und Fehler zu vermeiden. In der Lichess-Liga, wo ich für den Verein spiele (meistens 4.-6. Liga), wird 3+0, 3+1 oder 5+0 gespielt, und da kommen mir die 5+0 und auch 3+1 aufgrund des 2+1 Trainings sehr lange vor, sodass ich mich dort mittlerweile auf einem Lichess Wert von ca. 2100 stabilisieren konnte, was weit über meinem DWZ von nicht mal mehr 1800 liegt. Bei meinen Vereinskollegen aus der 1. Mannschaft, gegen die ich im klassischen Schach nur geringe Chancen hätte, kann ich im Blitzen mittlerweile auch sehr gut mithalten. Deren Lichess Wert von etwa 2200-2400 unterscheidet sich deutlich weniger von ihrer DWZ. Soll also heissen mit Blitztraining kann man relativ viel erreichen mit überschaubarem Aufwand.

Zitat:
PS: Hut ab, dass Du in anderen Threads bewusstes Missverstehen und Strohmann-Argumente so gelassen parierst.
Ich sehe das relativ entspannt. Wieso soll ich mich darüber aufregen. Eigentlich ärgert mich nur das bewusste Falschinterpretieren, das von einigen betrieben wird. Als wissenschaftlich arbeitender Mensch bin ich es gewohnt präzise zu lesen und auch präzise zu schreiben. Und deswegen ist das was ich schreibe auch fast immer genau so zu verstehen wie es geschrieben ist, nicht mehr und nicht weniger. Wer vernüftig fragt, kriegt auch ne vernüftige Antwort.
Alt 17.11.2021, 17:20
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Normal. Die Idee ist immer: Würdest Du schneller spielen, hättest Du die Gewinnstellung nicht.

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
ich habe Ausschnitte aus dem Film gesehen. Die Darstellerin der Protagonistin ist so ein Typ Sexbombe, ich mag solche Frauentypen nicht.
Oh.
Als Sexbombe würde ich sie nicht bezeichnen, als solche wird sie in der Serie auch nicht dargestellt, und das sollte einen auch nicht davon abhalten, die Serie anzuschauen.

Zitat:
8/3p4/Q2P1p2/4kp1K/3Nr3/8/1B1P2P1/4R3 w - - 1 0
Ich glaube, ich hab's raus.
Puuh, war ein hartes Stück Arbeit. Irgendwie konnte der König immer entwischen. Der erste Zug ist aber nicht so spektakulär wie sonst.
Aber tricky, weil es verschiedene Mattmotive und entsprechend verschiedene Mattzüge gibt, je nachdem wie Schwarz zieht.

Dass Ihr 2+x bis 3+x spielt, ist schon hardcore und fällt m.E. in die Kategorie Glückspiel.
Alt 17.11.2021, 18:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Normal. Die Idee ist immer: Würdest Du schneller spielen, hättest Du die Gewinnstellung nicht.
Da ist was Wahres dran.
Allerdings hatte ich bereits Gewinnstellungen, wo meine Gegner genauso wenig Zeit hatten wie ich und trotzdem weniger Fehler gemacht haben.
Auf der anderen Seite hatte ich schon Verluststellungen über die Zeit gewonnen, weil ich einfach nur noch schnell gezogen habe (und so sogar Zeitnachteile ausgleichen konnte).

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Dass Ihr 2+x bis 3+x spielt, ist schon hardcore und fällt m.E. in die Kategorie Glückspiel.
Also unter 5 Min. spiele ich nicht. Ok, 2 Min. + 12 Sek. (bei 30 Zügen hat man dann schon genügend Bedenkzeit) ganz selten. Auf dem Handy spiele ich ebenfalls nicht.
Alt 18.11.2021, 05:19
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

In dieser ruhigen Schachnische lässt es sich doch ganz gelassen statt geladen schreiben,
von Beth bis Blitz oder Bullet.
*Beth*, ich kenne sie bisher nur als junges Mädche n, schon attraktiv aber gewiss nicht *bombig*.
Blitzschnelle Einminüter am Smart lockten mich auch eine Weile, sogar in Wartezimmern und an Kassen. Das ist glücklicherweise vorbei.

Es ist an der Zeit:

Der Schwarzer "Einschlag" in 46 erfolgt über ein Damenopfer 1... Dxf4+. Bei Annahme 2. Kxf4 setzt der "königsindische" Läufer auf h6 matt.
Bei einer Königs - Flucht über f2 "verlöre Weiß Haus und Hof".

Z47 bringt den 13. Schachweltmeister ins Spiel:

Mit welchem Schlag kam er hier als Schwarzer beim Schach-960-Turnier in St. Louis in "entscheidend den Vorteil?"

3qr1k1/1p1r1b1p/pn3bp1/2p1np2/2Pp1B2/1P3PP1/P1NQP2P/3RNRKB b -- 1 0

Geändert von Neuanfang (18.11.2021 um 05:23 Uhr) Grund: Als 58jähriger mit 5 Punkten aus 9 Partien noch vor den Herren Caruana, Aronjan und Nakamura
Alt 18.11.2021, 09:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

3qr1k1/1p1r1b1p/pn3bp1/2p1np2/2Pp1B2/1P3PP1/P1NQP2P/3RNRKB b - - 1 0
(Bitte das Leerzeichen zwischen den Gedankenstrichen bzw. Bindestrichen nicht vergessen)
Alt 18.11.2021, 10:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Diesmal scheint es etwas schwieriger zu sein. Gelöst habe ich das noch nicht.
Zumindest bin ich mir noch nicht sicher.

Anfangs habe ich an einen Bauernzug gedacht, allerdings sind die Zugvarianten unklar.
Die Beschreibung "mit welchem Schlag ..." ist (mal wieder) für mich als "Hinlenkung" zum richtigen Zug zu verstehen.
Vermutlich ist ein gedeckter weißer Bauer der Ansatz zur Lösung (verbunden mit einem temporären Opfer).

Geändert von Ex-Leichtathlet (18.11.2021 um 10:06 Uhr)
Alt 18.11.2021, 10:30
registrierter Besucher

Na ja, der erste Zug ist mir relativ klar. Und danach gibt es verschiedene Varianten, wo man als Schwarzer sehr gut steht und als GM auch locker gewinnt. Für einen Durchschnittsspieler ist das aber aus meiner Sicht dann noch nicht gelaufen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »