|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
Durch den Schlüsselzug wird nach meinem Empfinden ein Dreieck aufgebaut.
|
|
|||
|
|||
Kleiner Tipp in anderem Zusammenhang:
Ich schaue mir zur Zeit sehr gerne auf Youtube die Speed Chess Championship an. Das Format mit 5 plus 1, 3 plus 1 und 1 plus 1 finde ich klasse und die Partien sind mega spannend vor allem, wenn's dann wirklich in die Zeitnotphase mit wenigen Sekunden auf der Uhr geht. Auch die zwei amerikanischen GMs, die das Live kommentieren, sind immer voll bei der Sache. Phänomenal, was die Spieler bei diesen kurzen Bedenkzeiten so alles sehen, und insbesondere Nakamura ist ein Monster bei diesem Format! Selbst in hoffnungslosen Stellungen gelingt es ihm oftmals noch sich aus der Situation herauszuwinden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir ist es so, dass ich in Blitzpartien (bis 5 +5) häufig Gewinnstellungen verpatze, weil ich in großer Zeitnot dusselige Fehler mache. PS: Hut ab, dass Du in anderen Threads bewusstes Missverstehen und Strohmann-Argumente so gelassen parierst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe das relativ entspannt. Wieso soll ich mich darüber aufregen. Eigentlich ärgert mich nur das bewusste Falschinterpretieren, das von einigen betrieben wird. Als wissenschaftlich arbeitender Mensch bin ich es gewohnt präzise zu lesen und auch präzise zu schreiben. Und deswegen ist das was ich schreibe auch fast immer genau so zu verstehen wie es geschrieben ist, nicht mehr und nicht weniger. Wer vernüftig fragt, kriegt auch ne vernüftige Antwort. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Als Sexbombe würde ich sie nicht bezeichnen, als solche wird sie in der Serie auch nicht dargestellt, und das sollte einen auch nicht davon abhalten, die Serie anzuschauen. Zitat:
Dass Ihr 2+x bis 3+x spielt, ist schon hardcore und fällt m.E. in die Kategorie Glückspiel. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings hatte ich bereits Gewinnstellungen, wo meine Gegner genauso wenig Zeit hatten wie ich und trotzdem weniger Fehler gemacht haben. Auf der anderen Seite hatte ich schon Verluststellungen über die Zeit gewonnen, weil ich einfach nur noch schnell gezogen habe (und so sogar Zeitnachteile ausgleichen konnte). Also unter 5 Min. spiele ich nicht. Ok, 2 Min. + 12 Sek. (bei 30 Zügen hat man dann schon genügend Bedenkzeit) ganz selten. Auf dem Handy spiele ich ebenfalls nicht. |
|
|||
|
|||
In dieser ruhigen Schachnische lässt es sich doch ganz gelassen statt geladen schreiben,
von Beth bis Blitz oder Bullet. *Beth*, ich kenne sie bisher nur als junges Mädche n, schon attraktiv aber gewiss nicht *bombig*. Blitzschnelle Einminüter am Smart lockten mich auch eine Weile, sogar in Wartezimmern und an Kassen. Das ist glücklicherweise vorbei. Es ist an der Zeit: Der Schwarzer "Einschlag" in 46 erfolgt über ein Damenopfer 1... Dxf4+. Bei Annahme 2. Kxf4 setzt der "königsindische" Läufer auf h6 matt. Bei einer Königs - Flucht über f2 "verlöre Weiß Haus und Hof". Z47 bringt den 13. Schachweltmeister ins Spiel: Mit welchem Schlag kam er hier als Schwarzer beim Schach-960-Turnier in St. Louis in "entscheidend den Vorteil?" 3qr1k1/1p1r1b1p/pn3bp1/2p1np2/2Pp1B2/1P3PP1/P1NQP2P/3RNRKB b -- 1 0 Geändert von Neuanfang (18.11.2021 um 05:23 Uhr) Grund: Als 58jähriger mit 5 Punkten aus 9 Partien noch vor den Herren Caruana, Aronjan und Nakamura |
|
|||
|
|||
3qr1k1/1p1r1b1p/pn3bp1/2p1np2/2Pp1B2/1P3PP1/P1NQP2P/3RNRKB b - - 1 0
(Bitte das Leerzeichen zwischen den Gedankenstrichen bzw. Bindestrichen nicht vergessen) |
|
|||
|
|||
Diesmal scheint es etwas schwieriger zu sein. Gelöst habe ich das noch nicht.
Zumindest bin ich mir noch nicht sicher. Anfangs habe ich an einen Bauernzug gedacht, allerdings sind die Zugvarianten unklar. Die Beschreibung "mit welchem Schlag ..." ist (mal wieder) für mich als "Hinlenkung" zum richtigen Zug zu verstehen. Vermutlich ist ein gedeckter weißer Bauer der Ansatz zur Lösung (verbunden mit einem temporären Opfer). Geändert von Ex-Leichtathlet (18.11.2021 um 10:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Na ja, der erste Zug ist mir relativ klar. Und danach gibt es verschiedene Varianten, wo man als Schwarzer sehr gut steht und als GM auch locker gewinnt. Für einen Durchschnittsspieler ist das aber aus meiner Sicht dann noch nicht gelaufen.
|
Lesezeichen |
|
|