|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach
Hi @Neuanfang,
Zitat: "Z47 bringt den 13. Schachweltmeister ins Spiel: Mit welchem Schlag kam er hier als Schwarzer beim Schach-960-Turnier in St. Louis in "entscheidend den Vorteil?" Wer ist denn der 13. Schachweltmeister, der 58-jährig diesen Zug macht? Ich habe keine Lust, das jetzt nach zu recherchieren. Jolien |
|
|||
|
|||
Kasparov!
|
|
|||
|
|||
Hm, schiweriges Ding. d4-d3 liegt in der Luft (sehe ich aber durch Sxd3 widerlegt), ebenfalls L/Sxc4, aber wie es dann weiter geht, erschließt sich mir noch nicht, wenn die Dame z.B. nach c1 ausweicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Dame nach 1. .. Sxc4 (oder Lxc4) 2. bxc4 Sexc4 (also im ersten oder zweiten Zug sollte m. E. der e-Springer schlagen) nach c1 ausweicht, droht g5 und anschließend Txe2 (also: 3. Dc1 g5 4. Ld2 Txe2). Reicht das als Vorteil aus? Anschließend droht evtl. d3 usw. (Anmerkung: Vielleicht geht auch 3. ... Txe2) Geändert von Ex-Leichtathlet (18.11.2021 um 12:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke!
Wie soll ich die genaue Reihenfolge aller Schachweltmeister der Offenen Klasse im Kopf behalten? Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
das tut mir leid, das war eher der dritte Teil der Aufgabe für die Foristen, die das im Kopf haben oder blitzschnell en Passant recherchieren. Teil 4 wäre dann der weiße Gegner Kasparovs aus Runde 7. @Ex-Leichtathlet, danke für die Feinheiten der Fen - Striche (Binde- und Gedanken-) und ihrer Abstände. Geändert von Neuanfang (18.11.2021 um 15:01 Uhr) Grund: 15 Jahre (lang) Weltmeister |
|
||||
|
||||
Morgen am FR wird mir der Schach-Roman "The Queens Gambit" geliefert.
Die Protagonistin heißt "Beth Harmon" soviel weiß ich von dem Film, das niederländische Buch hat (im Gegensatz zur englischen Ausgabe) die Filmschauspielerin der Beth auf dem Titelblatt. Mal sehen, wie ich mit den ganz vielen Problemen klar komme, in die Beth hineingerät. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
Wirst Du dann mit der jungen Beth Schachabenteuer erleben und mitwachsen? Wie wurde Beth so schnell so gut und immer besser? Wer oder was prägte ihr Schachgespür? Wie speichert sie Züge und Positionen ab? Geändert von Neuanfang (19.11.2021 um 06:42 Uhr) Grund: Nicht nur am Brett an der Seite von Beth |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi @Neuanfang, was ich in den Kundenrezensionen der deutschen Ausgabe des Buches gelesen habe, lässt mich hoffen: Mehrere Leser/innen die Schach nicht kennen beschweren sich darüber, dass sie Seiten überschlagen mussten, weil sie die Beschreibungen des Schachbezogenen nicht verstanden haben. Entweder erdrücken mich die Suchtprobleme von Beth oder mich fasziniert ihre schachliche Entwicklung... Je nachdem, was das Buch hergibt, zum Schachwerdegang von Beth kann ich was hier im Thread schreiben. Das Buch "The Queens Gambit" ist 1983 erschienen und der Autor Walter Tevis starb 1984 53-jährig an Lungenkrebs. Jolien Geändert von Jolien (19.11.2021 um 11:32 Uhr) Grund: Infos zum Autor Walter Tevis hinzugefügt |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich konnte es nicht abwarten und habe mal bzgl. Svidler - Kasparov gegoogelt (Aufgabe von Neuanfang aus dem Zeitmagazin 47/21) Tastächlich gibt es zu dieser Partie ein Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=2qIjXWK4tH4 Champions Showdown 2021 9LX | Peter Svidler VS Garry Kasparov | Round 7 Es folgte: 1. .. Sexc4 2. bxc4 g5 (und nicht zunächst 2. ... Sxc4) 3. Lxg5 Lxg5 4. f4 Sxc4 5. Dd3 Sb2 6. Dxf5 Sxd1 7. fxg5 Se3 Geändert von Ex-Leichtathlet (19.11.2021 um 10:42 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|