|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zum Thema Batteriespeicher, der eigentliche Ansatz heute kommt wohl nichts mehr nach meinen Fragen?
Also ist der Batteriespeicher die Lösung bei allen Energieproblemen, aber allerweil *nicht verfügbar*? Und das wird wohl auch absehbar so bleiben?
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (16.12.2022 um 14:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Und gilt dies auch für andere Energieträger? Oder nur für Sonne und Wind?
|
|
|||
|
|||
Es gilt für alle - eben auch für Sonne und Wind. Auch diese sind eben nicht umsonst.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu kommt natürlich noch, wie bei Solar, Atom und Elektronik, dass man ganze Hochtechnologiesektoren aus Deutschland vertreibt. Galt auch für Solar und bei Wind wandern sie ja auch ab |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und @ FsB Die Speicherproblematik (u. a. Probleme bei der Verteilung der alternativen Energien) hätte man schon vor Jahren angehen müssen. (Aber der Klimawandel war/ist ja weit und die Situation aktuell konnte ja niemand vorausahnen, obwohl es warnende Stimmen gegeben hat usw.) Und ja, die Erkenntnis hilft bei der aktuellen Versorgung nur begrenzt, aber das wäre für mich noch eine etwas andere Baustelle, wie man nun konkret am Besten agieren sollte. Fakt bleibt für mich, dass die Situation heute für uns eine Andere wäre, wenn wir nicht so lang gezögert hätten. Die Schuld aktuell nun "der Energiewende" oder "den alternativen Energien" zu geben, halte ich für kurzsichtig und auch irgendwo nicht für fair. |
|
|||
|
|||
Habt ihr in euren Betrachtungen jemals eingereiht was es für Prognosen für den Stromverbrauch in 25 Jahren gibt? Digitalisierung, KI, Jeder in Europa fährt ne E-Karre, alles wird mit Strom angetrieben und beheizt.
Das wird nur die Fusio ermöglichen können. Bis dahin habt ihr Europa mit Soloralagen und Windparks zugepflastert, und es wird nicht im Ansatz reichen. Was könnte man daraus lernen? Der einzige Weg das Klima zu retten ist Strom sparen. Wenn die Fusion safe ist können wir wieder mehr verbrauchen. Heißt im Klartext, es geht alles in die falsche Richtung!
|
|||
|
|||
Hast du dazu auch konkrete Zahlen? Und auch dazu, wieviel Strom uns aktuell noch entgeht, weil bspw. Windkraftanlagen abgestellt werden und die Speicherung oder Weiterleitung so hinterherhinkt?
Hast du auch weitere Effizienzsteigerungen eingerechnet? usw. usf. Edit: Wann ist denn die Fusion deiner Meinung nach safe? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Solarkonstante mal angesehen ? Bis die Kernfusion soweit ist vergehn noch Jahrzenhte und wird abermilliarden verschlingen, mit denen man in viel kürzerer Zeit das Problem schon lange würde lösen können.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur wir leben im Jetzt und Heute. Das war schon immer so. Täglich über das nach zu jammern, was in der Vergangenheit nicht geschah, hat noch niemanden weiter geholfen. Deshalb biege ich dann auch gleich wieder ab aus deiner Spur. Denn damit will ich mich einfach nicht beschäftigen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.