Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2022, 14:22
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zum Thema Batteriespeicher, der eigentliche Ansatz heute kommt wohl nichts mehr nach meinen Fragen?

Also ist der Batteriespeicher die Lösung bei allen Energieproblemen, aber allerweil *nicht verfügbar*? Und das wird wohl auch absehbar so bleiben?

Geändert von Frei statt Bayern (16.12.2022 um 14:42 Uhr)
Alt 16.12.2022, 16:26
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich muss die Rohstoffe und die Technologie kaufen um sie zu nutzen. Wenn ich feststelle, dass es in Deutschland wohl nicht dafür reicht und ich die Energie aus Afrika beziehen will, dann muss ich dafür auch eine Menge politisch nicht so stabiler Staaten bezahlen.
Und gilt dies auch für andere Energieträger? Oder nur für Sonne und Wind?
Alt 16.12.2022, 17:44
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Und gilt dies auch für andere Energieträger? Oder nur für Sonne und Wind?
Es gilt für alle - eben auch für Sonne und Wind. Auch diese sind eben nicht umsonst.
Alt 16.12.2022, 18:19
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zu langsam und zu spät, aber immerhin :

https://www.spiegel.de/wirtschaft/oe...9-b0f1eb1d7cdc
Alt 17.12.2022, 02:18
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Mag sein, aber subventioniert wurde bereits seit 1960 (seit 2018 ja nicht mehr) und wenn die Zahlen im Wiki-Artikel stimmen, dann betrugen die Förderkosten 2010 EUR 160/t SKE wohingegen der Weltmarktpreis bei EUR 85,33/t SKE lag.

... und egal wie man es bewertet - kann jeder machen wie er will - einseitig nur bei einer Energieart auf die Subventionen zu schauen und die zu kritisieren, greift mir zu kurz.
Stimmt, aber es ging mir um den Erhalt einer nationalen Notreserve. Da geht es ja wie gesagt nicht nur um Strom. Sollte es mal zu einer Notlage kommen, was ja wie man sieht, schneller passieren kann als man denkt, dann hätte man ausreichend Rohstoff um sämtliche Rohölprodukte aus Steinkohle zu fertigen. Hat man ja im 2. WK schon mal gemacht.

Dazu kommt natürlich noch, wie bei Solar, Atom und Elektronik, dass man ganze Hochtechnologiesektoren aus Deutschland vertreibt. Galt auch für Solar und bei Wind wandern sie ja auch ab
Alt 17.12.2022, 06:10
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Es gilt für alle - eben auch für Sonne und Wind. Auch diese sind eben nicht umsonst.
Richtig... Und mein Beitrag bezog sich aber eigentlich darauf, dass uns, platt formuliert, niemand eine Rechnung für die Sonne oder den Wind stellt, im Gegensatz zu anderen Energieträgern. Und Kosten der Förderung (wie bspw. auch bei Kohleförderung auf eigenem Staatsgebiet) fallen auch nicht an.

Und @ FsB
Die Speicherproblematik (u. a. Probleme bei der Verteilung der alternativen Energien) hätte man schon vor Jahren angehen müssen. (Aber der Klimawandel war/ist ja weit und die Situation aktuell konnte ja niemand vorausahnen, obwohl es warnende Stimmen gegeben hat usw.)
Und ja, die Erkenntnis hilft bei der aktuellen Versorgung nur begrenzt, aber das wäre für mich noch eine etwas andere Baustelle, wie man nun konkret am Besten agieren sollte.
Fakt bleibt für mich, dass die Situation heute für uns eine Andere wäre, wenn wir nicht so lang gezögert hätten. Die Schuld aktuell nun "der Energiewende" oder "den alternativen Energien" zu geben, halte ich für kurzsichtig und auch irgendwo nicht für fair.
Alt 17.12.2022, 06:46
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Habt ihr in euren Betrachtungen jemals eingereiht was es für Prognosen für den Stromverbrauch in 25 Jahren gibt? Digitalisierung, KI, Jeder in Europa fährt ne E-Karre, alles wird mit Strom angetrieben und beheizt.
Das wird nur die Fusio ermöglichen können. Bis dahin habt ihr Europa mit Soloralagen und Windparks zugepflastert, und es wird nicht im Ansatz reichen.

Was könnte man daraus lernen?
Der einzige Weg das Klima zu retten ist Strom sparen.
Wenn die Fusion safe ist können wir wieder mehr verbrauchen.
Heißt im Klartext, es geht alles in die falsche Richtung!
Alt 17.12.2022, 07:09
Foren-Stammgast 1000

Hast du dazu auch konkrete Zahlen? Und auch dazu, wieviel Strom uns aktuell noch entgeht, weil bspw. Windkraftanlagen abgestellt werden und die Speicherung oder Weiterleitung so hinterherhinkt?
Hast du auch weitere Effizienzsteigerungen eingerechnet? usw. usf.

Edit: Wann ist denn die Fusion deiner Meinung nach safe?
Alt 17.12.2022, 07:25
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Das wird nur die Fusio ermöglichen können. Bis dahin habt ihr Europa mit Soloralagen und Windparks zugepflastert, und es wird nicht im Ansatz reichen.
!

Die Solarkonstante mal angesehen ?

Bis die Kernfusion soweit ist vergehn noch Jahrzenhte und wird abermilliarden verschlingen, mit denen man in viel kürzerer Zeit das Problem schon lange würde lösen können.
Alt 17.12.2022, 09:51
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Fakt bleibt für mich, dass die Situation heute für uns eine Andere wäre, wenn wir nicht so lang gezögert hätten
Richtig, bin ich ja zu 100% bei dir.
Nur wir leben im Jetzt und Heute.
Das war schon immer so.
Täglich über das nach zu jammern, was in der Vergangenheit nicht geschah, hat noch niemanden weiter geholfen. Deshalb biege ich dann auch gleich wieder ab aus deiner Spur. Denn damit will ich mich einfach nicht beschäftigen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »