|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014
Ach ja. Und dann entscheiden sich alle Verbände für den Polyball und legen das fest in der WO. Dann stellt sich am 1.7. raus das die Produktion nicht nachkommt und dass für Deutschland nur 1 Millionen Bälle produziert werden können aber 5 Millionen gebraucht??? Was machen die dann??? Und 144 Bälle kosten dann auf einmal 300 Euro statt bisher 150 /99 im Angebot.
Was machste dann? Viel zu unsicher. Dazu die Restbestände die die vereine und Händler noch haben kannste dann alle in die Tonne hauen??? Nein alles ne schlechte Lösung... Also kann die einzigpraktisch sinnvolle Lösung heißen: Beide Bälle bleiben erlaubt (mindestens eine Saison und dann kann man neu gucken wie sich alles entwickelt). Damit geht man den oben genannten Unsicherheiten aus dem Weg. Wenn es nicht genug P Bälle gibt kann man auf Z zurück greifen und die Altbestände können verbraucht werden
|
|||
|
|||
Du unterstellst einfach mal einen gravierenden Produktionsengpass, den es möglicherweise nicht gibt, wenn frühzeitig eine Entscheidung getroffen wird (dann könnte die Produktion ja auch früh losgehen). Außerdem ist doch eine kurzfristige Anpassung der Regelung immer möglich.
Wenn sich keiner festlegt, kann auch nichts geplant werden. Manchmal ist selbst eine (moderate) Fehlplanung mit nachfolgender Anpassung besser, als das Chaos ohne Planung.
|
|||
|
|||
Aus dem TTVWH-Newsletter von gestern:
Zitat:
|
||||
|
||||
Es gibt nach den Patentstreitigkeiten noch keinen Ball im Verkauf offiziell.
Die Händler aus Europa haben große Mengen bestellt und keine Info wann die kommen und was die Kosten. Usw Wieso sollte ein Verband sich auf diese Risken einlassen wenn es eine einfache Lösung gibt (beide Bälle sind zugelassen) die ja sogar genau so vom DTTB und ITTF vorgelebt wird (nur Empfehlung bis OL für P Ball aber keine Pflicht). Deswegen denke ich wird sich kein Kreis Bezirk oder Verband dazu entschließen nur den P Ball zu erlauben, sondern beides zulassen und den "Markt" entscheiden lassen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (20.12.2013 um 15:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Beides gleichzeitig erlauben ? Was glaubst du bitte wie erfreut die Leute sein werden, wenn sie Dienstag das Heimspiel mit dem 40mm spielen und Mittwoch mit dem Plastikball antreten müssen ?
Effektiv würde das dann nämlich darauf hinauslaufen, dass der Verein sich zu Trainingszwecken eh beide Bälle zulegen müsste. Alternativ kannst du ja gerne einmal versuchen, ob du mit einem Ball mit dem du nicht regelmäßig trainierst (egal ob nun Plastik oder der alte 38er) nach 30 Minuten einspielen deine volle Leistung abrufen kannst. Für meinen Teil wage ich das zu bezweifeln - ich zumindest könnte es nicht ! |
|
||||
|
||||
Da gebe ich dir völlig Recht aber genau das Problem wirste auf jeden Fall in einigen vereinen bekommen.
Denn für OL bis TTBL ist das ganze ja schon beschlossen, dass beide Bälle zugelassen bleiben. Es kann also gut sein das ein OL verein bei den Damen schon mit P Bällen spielen. wenn dann zb der Verband darunter nur den C Ball zuläßt biste genau in der Situation die du angesprochen hast. Die Herren Bez Liga Spieler die normal mit der Damen Ol trainieren wollen müssen sich auf einen Ball einigen. Selbst in der reinen OL Saison wirste dann Heimspiele mit Z machen aber auswärts evtl auf P treffen. Ich stimme dir völlig zu dass dieses ein großes Problem ist/sein wird wenn man beide Bälle zulässt in allen Ligen. Unterhalb der OL Nur Z Bälle wäre eine Lösung (die ich auch vorziehen würde) bis alle offenen Fragen zum P Ball geklärt sind. Frage ist nur ob die verbände sich das trauen an den Regeln der DTTB/ITTF vorbei einen Ball zuzulassen. Dazu noch die rechtliche Frage ob das überhaupt geht (aber müßte es eigentlich, denn wenn die ITTF sagen kann beide sind zugelassen aber wir verwenden für die WM usw nur P Bälle, dann müßte auch ein verband sagen können Beide sind zugelassen aber wir benutzen nur den Z Ball für den Ligabetrieb) Hoffe das sich das die meisten trauen. Nur P Ball ist wegen den offenen Fragen einfach viel zu riskant. Bleibt also nur Z Ball pur oder der Kompromiss des DTTB mit beiden. Bin mal gespannt wie das ausgeht, wann es geklärt wird und wie die Entwicklung des P Balls dann weiter geht. Meine Prognose: Solange der Z Ball erlaubt ist von der ITTF und dem DTTB und diese auch noch erhältlich sind, werden alle nach Möglichkeit den Z Ball weiter spielen ob gezwungen oder auch beim Kompromiss. wenn überhaupt werden vernachlässigbar wenige Teams sich für P entscheiden wenn sie können und ob sie sich dann nen gefallen tun wenn sie alle Auswärtsspiele mit Z bestreiten müssen
|
||||
|
||||
Jeder Verband, der sich in der jetzigen Situation (kein P-Ball offiziell zugelassen) auf einen bestimmten Ball festlegt, den es noch nicht mal gibt, handelt fahrlässig. Das gilt auch für die Regelung des DTTB. Es gibt keinen Druck, sich festzulegen, bevor Bälle, deren Preise und Eigenschaften bekannt sind. Wenn sich der P-Ball anders spielt, wird er sich schlecht verkaufen und dann müssen die Regeln verfeinert werden.
Mal was ganz praktisches - hat mal jemand überprüft, ob die handelsüblichen Palios die Vorgaben des technical leaflet erfüllt? vielleicht müssen ja weitere Parameter, wie zum Beispiel ein Reibungskoeffizient ergänzt werden. |
|
|||
|
|||
*lach* legt den Reibungskoeffizienten auf den von den aktuellen Cellulosebällen fest und zumindest ich hätte kein Problem mehr mit denen - selbst wenn der Klang nichts mehr mit Tischtennis gemein hat...^^
Ich stimme dir zu, dass die Vereine mit Mannschaften in Oberliga oder höher dieses Problem haben mögen, aber in meinen Augen ist das doch noch ein sehr überschaubarer Kreis mit dem die wenigsten Spieler direkt etwas zu tun haben. Wenn also einige "da oben" meinen die diese betroffenen Vereine und Mannschaften CHaos veranstalten zu müssen, ok - aber man muss es von einigen wenigen ja nicht zwangsweise auf die breite Masse ausdehnen... Im übrigen frage ich mich was es sich da von Seiten der Verbände viel zu 'trauen' gibt, denn für mich lege ich "In allen Spielklassen darunter wären Vereine sowie Kreise, Bezirke und Verbände in der Ballwahl frei." so aus, dass entsprechende Versammlungen wie der Verbandstag etc. für ihren Geltungsbereich durchaus einen bestimmten Ball vorschreiben dürfen so sie wollen - ansonsten hätte man hier Verbände etc. ja garnicht erst aufführen müssen. Ich fürchte jedoch, dass hier die Verbände und Bezirke ebenso wie der DTTB mal wieder nicht auf die brite Masse der Sporter schauen sondern weiter dem Größenwahn verfallen und weiterhin alles an den stärksten Mannschaften ausrichten. Ergo: Plastikball oder zumindest beide Bälle damit Mannschaften aus dem eigenen Verband oder Bezirk keine Nachteile besitzen sobald sie in die nächst höhere Klasse wechseln... Geändert von Zuni (21.12.2013 um 00:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
ja ich denke auch das die meisten Verbände sich für beides entscheiden wie der DTTB
Allerdings werden dann vermutlich 90% der Vereine weiter Z spielen und je nachdem wie der P Ball sich zeigt dann weiter entscheiden.
|
|||
|
|||
Mal eine ganz andere Frage: Dürfen die Bälle - selbst wenn es genügend Hersteller gäbe und die Umstellung einwandfrei liefe überhaupt hergestellt und vertrieben werden ? Denn soweit ich das gerade gelesen habe liegen die Patente für den neuen Ball immer noch nicht bei der ITTF, sondern weiterhin noch bei Shararas korruptem Freund (bzw dessen Frau)...
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.