Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt
Registrieren Hilfe Kalender

Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2023, 09:21
Oldkid Oldkid ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Größte Talente (allgemein)

Dass auch im ostdeutschen Raum Sportschulen bzw. Internate vorhanden sind, ist mir durchaus bekannt. Aber ohne dass ich mich da jetzt im Detail auskenne, bekommt man schon dass Gefühl, dass es deutliche qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Einrichtungen gibt. Zumindest wenn man sich anschaut, was "am Ende bei rauskommt". Wann hat denn das letzte Mal jemand von einer der ostdeutschen Sportschulen an einer Jugend-EM teilgenommen? Mir fällt gerade nur Benno Oehme aus Sachsen ein, der zu dieser Zeit wohl aber auch schon in Düsseldorf trainiert hat...?

Falls da jemand genauere Einblicke hat hinsichtlich der Art und Weise, wie die einzelnen Sportschulen/Internate/Bundesstützpunkte konzeptionell aufgestellt sind (bzw. worin sie sich unterscheiden!), würde ich mich riesig freuen, wenn man hier etwas darüber lesen könnte!

Vielen Dank für die Diskussion bis hierhin. Find ich alles sehr spannend!

PS.: Und damit mich hier keiner falsch versteht: ich möchte hier keinen Gerechtigkeitskampf führen, nach dem Motto: "Kümmert euch doch auch mal um die ach so armen ostdeutschen Kinder!". Mir gehts nur darum, dass potentielle Talente aus den neuen Bundesländern am Ende für den DTTB nicht unter den Tisch fallen. Tim Toetz war ja der Aufhänger dieser ganzen Diskussion...
Alt 12.01.2023, 09:39
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

alles bekannt, das es dort nicht gleichen Trainigspartner usw. gibt, es ging mir nur darum aufzuzeigen, das es ähnliche Sachen auch im "Osten" gibt.

Aber ja, um zB Jugend-EM zu spielen und aus sagen wir nicht aus den Top 5 zu kommen, muss schon bisslewas zusammen kommen.

( familärer Hintergrund, besonderes Talent, finazielle Möglichkeiten)

Manche wechseln ja dann nach Niedersachsen ( Lisa Göbecke aus TTVSA) oder halt nach DD.

Unser bester Spieler aus unserem kleinen Verband geht wahrscheinlich auch bald nach DD.
Alt 12.01.2023, 10:08
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Oldkid Beitrag anzeigen
Dass auch im ostdeutschen Raum Sportschulen bzw. Internate vorhanden sind, ist mir durchaus bekannt. Aber ohne dass ich mich da jetzt im Detail auskenne, bekommt man schon dass Gefühl, dass es deutliche qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Einrichtungen gibt. Zumindest wenn man sich anschaut, was "am Ende bei rauskommt". Wann hat denn das letzte Mal jemand von einer der ostdeutschen Sportschulen an einer Jugend-EM teilgenommen? Mir fällt gerade nur Benno Oehme aus Sachsen ein, der zu dieser Zeit wohl aber auch schon in Düsseldorf trainiert hat...?

Falls da jemand genauere Einblicke hat hinsichtlich der Art und Weise, wie die einzelnen Sportschulen/Internate/Bundesstützpunkte konzeptionell aufgestellt sind (bzw. worin sie sich unterscheiden!), würde ich mich riesig freuen, wenn man hier etwas darüber lesen könnte!

Vielen Dank für die Diskussion bis hierhin. Find ich alles sehr spannend!

PS.: Und damit mich hier keiner falsch versteht: ich möchte hier keinen Gerechtigkeitskampf führen, nach dem Motto: "Kümmert euch doch auch mal um die ach so armen ostdeutschen Kinder!". Mir gehts nur darum, dass potentielle Talente aus den neuen Bundesländern am Ende für den DTTB nicht unter den Tisch fallen. Tim Toetz war ja der Aufhänger dieser ganzen Diskussion...
Ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber...wenn du schon über EM sprichst...schau dir einmal die Teilnehmer an... wieviele kommen aus reinen TT Familien? Oder haben z.b. asiatische Hintergründe? Gefühlt würde ich sagen: viele, und die Dominanz nimmt zu. Wieviele TT Familien gibt es im ehemaligen Osten ? Das wirst du besser beurteilen können als ich. Dieses ganze Thema wurde schon mehrfach in anderen Threads thematisiert und ist extrem komplex. Und ja, es wird mit Sicherheit qualitative Unterschiede geben, das liegt in der Natur der Sache, wenn es z.b. in den kleineren Landesverbänden nicht einmal eine VOLLE Stelle für den Landestrainer gibt, das kann einfach nicht funktionieren. Nur in Hannover gibt es 2-3 Trainer die Trainingsgruppen betreuen, das ist mit einer 'Sportschule' in einem kleineren Landesverband nicht vergleichbar.
Alt 12.01.2023, 10:45
topfspin topfspin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Um mal wieder auf Spieler zu sprechen zu kommen.
Habe heute morgen Lukas Wang gegen einen Japaner spielen sehen.
Lukas hat eigentlich wirklich gut gespielt.
Er hat noch ein paar Schwächen, wirkt etwas steif (ist auch schon recht groß für sein Alter) und hat bei Bällen in die weite Vorhand teilweise Probleme, aber er ist schon recht weit für sein Alter.

Allerdings hat der Japaner (wie so häufig) mit seinen Aufschlägen dominiert und damit ständig bei Lukas den Druck erzeugt, bei eigenem Aufschlag möglichst zwei Punkte machen zu müssen.

Bei Aufschlag/Rückschlag sind wir gefühlt Entwicklungsland verglichen mit den Japanern und Chinesen.

Somit leider 1:3 verloren obwohl er spielerisch toll mithalten konnte.
Alt 12.01.2023, 10:53
Oldkid Oldkid ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
:-) AW: Größte Talente (allgemein)

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
Ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber...wenn du schon über EM sprichst...schau dir einmal die Teilnehmer an... wieviele kommen aus reinen TT Familien? Oder haben z.b. asiatische Hintergründe?
Das ist eine gute Frage. Spontan fallen mir auch einige Tischtennis-Familien im ostdeutschen Raum ein. Der große Unterschied zu Familien wie den Stumpers, Mengs, Quis, Neumanns, Bondarevas usw. ist aber wahrscheinlich, dass die Eltern am Ende doch "nur" Verbands-, Oberliga- oder höchstens mal Regionalliga-Niveau hatten. Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man sich anschaut, wie die Beteiligung ostdeutscher Vereine in den höchsten Ligen aussieht. Die sind da ja auch kaum anzutreffen. Diverse Ausnahmen gibt es natürlich.

So wie ihr die Unterschiede zwischen den Sportschulen/Verbänden beschreibt, war sicherlich auch schon mal die Überlegung auf dem Tisch, Verbände fusionieren zu lassen. Würde es zum Beispiel einen Mitteldeutschen Verband geben (TTVSA, TTTV, SäTTV) wäre man flächenmäßig ja immer noch nicht so groß bzw. viel größer als einige andere Verbände. Auch was die Mitgliederzahlen betrifft. Wenn man dann aber die finanziellen Mittel bündelt, könnte vielleicht einiges erreicht werden.

Aber diese Thema ist sicherlich genauso heikel wie die Diskussion um die endgültige Angliederung Honkongs an China
Alt 12.01.2023, 11:08
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich persönlich denke dass die Schere zwischen den kleinen und großen Landesverbände eher grösser wird, sowohl zahlen -als auch leistungsmässig. Ein Zusammenschluss ist mit Sicherheit eine Möglichkeit, ist natürlich die Frage welche Ziele man damit verfolgen möchte. Bringt auch viele Nachteile mit sich. Und, man darf das nicht ausser Acht lassen...die grossen 5 haben an Änderungen null Interesse.
Alt 15.01.2023, 13:48
svrb0815 svrb0815 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die 11-jährige Amelie Guzi Jia debutiert heute in der 2. Liga für Langstadt II!
Alt 04.02.2023, 21:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Weiss jemand wessen Platz Lana Rack beim TOP12 einnimmt? Hier ist sie als Teilnehmerin aufgeführt und gem. Rock's Info hatte sie ja keinen der 4 begehrten Plätze erhalten.
Alt 06.02.2023, 09:01
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von svrb0815 Beitrag anzeigen
Weiss jemand wessen Platz Lana Rack beim TOP12 einnimmt? Hier ist sie als Teilnehmerin aufgeführt und gem. Rock's Info hatte sie ja keinen der 4 begehrten Plätze erhalten.
Ich finde es insgesamt sehr schwierig und wenig transparent, wie seitens des DTTB mit den Setzungen/ Nominierungen verfahren wird. Das Regelwerk (DfB) ist da auch nicht hilfreich, denn es gibt zu viele wenn und abers die das Recherchieren schwierig machen.
Da wird immer nur geschrieben, dass die Nachrücker anhand der Ergebnisse des Top24 festgelegt werden. Aber es fehlt irgendwie die Verbindlichkeit in den Formulierungen.
Es wäre doch gar nicht schwer, entsprechende Listen zusammen zu schreiben und mit den Ergebnissen des Top 24 gleich im Anschluss des Turniers zu veröffentlichen, oder sehe ich das falsch. Die Liste der persönlichen Plätze z.B. für die deutschen Meisterschaften sind bis heute nicht zu finden. Da hängen einige SpielerInnen und damit auch deren Vereine ein wenig in der Luft.

Lana Rack steht/ stand aber tatsächlich in der Liste des TOP12 als 4. Verfügungsplatz drin und das meiner Meinung nach schon seit Veröffentlichung des Liste im Dezember.
Alt 06.02.2023, 09:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Rockprophet Beitrag anzeigen
U15 Mädchen:
Neumann, Cotruta, Stelting, El Haj Ibrahim

U19 Mädchen:
Griesel, Lachenmayer, Pranjkovic, Peter (Kaufmann freigestellt)

U15 Jungs:
Wienke, El Haj Ibrahim, Gaiser, Miethe
Rockprophet hatte mal diese Liste veröffentlicht gehabt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »