|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Oha, das ist ja mal was neues. Dann müsste die Schaumgummiseite wohl auf die VH kommen, weil da von der Rückseite mehr Widerstand kommt. Witzige Konstruktion, die mich tatsächlich an die vielen Experimente bei alten Stigahölzern erinnert. Wäre natürlich super, du würdest das mal testen
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
hallo,
hier noch mal ein Bild eines Stiga Mellis ( siehe Betrag 1005, Bild 6 ) aus dem Zeitraum ca. Ende 1966 bis Ende 1967. Das Holz ist schon genagelt hat aber noch den alten farbigen Griffsticker. Gruß
|
||||
|
||||
Hier ein Set von zwei genagelten, fünfschichtigen Flisan-Brettchen, welche wohl jahrzehntelang ungenutzt auf einem Dachboden geschlummert haben:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Auffällig ist, dass sich beide Flisans sehr in der Blattdicke unterscheiden. Das erste Exemplar ist nur knapp 5mm dick (Gewicht ca. 135g), das Zweite schon knapp 6mm (Gewicht ca. 140g), was wohl auch deutlich unterschiedliche Spieleigenschaften beinhalten sollte. Natürlich konnte ich beide noch nicht testen, da noch die Orignalnoppen drauf sind. Beide Schläger sind in super Zustand ohne Abnutzungen an den Kanten oder Risse. Ich vermute, sie wurden nie gespielt. Lediglich an den Noppen sind Lagerungsspuren erkennbar. Falls ich die Noppen entfernen sollte, so vermute ich zwei wirklich schöne Hölzer darunter! ![]() Vielleicht wagt einer der Stigaexperten eine genauere Alterseinschätzung dieser Raritäten. |
|
|||
|
|||
hallo,
2 schöne Teile hast Du da in Schweden gekauft. ![]() Ich vermute mal das die 2 Flisan genagelte Griffschalen haben. Ich denke die 2 Hölzer stammen aus dem Zeitraum 1970 - 1973. Auf Seite 99, Beitrag 990 ist das Holz abgebildet. Gruß
|
||||
|
||||
Ich habe mich auch gefragt, ob die Griffe genagelt sind oder nicht. Bei näherer Betrachtung der Fotos konnte ich keine Nagellöcher erkennen?
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Danke für die Fotos. Dann ist ja schon mal die Obergrenze klar, da es genagelte Hölzer maximal bis 1972/1973 gegeben hat. Anhand des doch recht hohen Griffansatzes datiere ich das Holz mehr so in Richtung 70/71.
|
|||
|
|||
hallo,
Das das Jahr 1973 das Ende der genagelten Stiga Hölzer war, ist nicht ganz richtig, mein lieber Martin. Genagelte Stiga Hölzer gab es bis ca. Mitte 1975, zumindest Alser, Johansson, Bengtsson, Stiga 2000 und Original. Das Stiga Neidert gab es bis Ende 1972, ebenso das Bernhardt. Mellis und Flisan liefen ca. 1973 aus. Dafür gab es ab diesem Jahr das Stiga 2000, das bis 1975 genagelte Griffschalen hatte. Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (21.10.2011 um 19:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für die Info. Weisst du das aus eigener Erfahrung oder woher hast du die Info? Ist einfach doof, dass uns Katalog mit Bildern so um 73-75 fehlen
![]() Ich orientiere mit an den Inseraten in den BT-Heftchen und die reichen bis Anfangs 1975. Es sind die folgenden Modelle vertreten, wovon die von dir erwähnten Neidert, Bernhardt, Mellis, Flisan und Ehrlich zu Beginn durchaus noch lebendig waren mein Lieber: Alser, Berczik, Bernhard, Ehrlich, Flisan, Johansson, Neidert, Mellis, Merit, Nippon, Olympic, Stellan Bengtsson, Stiga 2000, Stiga Europa, Stiga Magic, Stiga Original und Yasaka.
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit | Frankfurtbeat | Wettkampfhölzer | 481 | 04.08.2024 17:21 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.