Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2010, 12:34
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich dachte, der gute Ovtcharov wurde freigesprochen und das Thema ist erledigt...?
so ist es wohl (ohne "Wertung" meinerseits)
Ich hab ne Meinung dazu, aber die stell ich hier nicht rein.

Fakt ist aber: Ab sofort kann man sich jegliche "Kontrollen" in unserem ja ach so sauberen Sport schenken.
Und ich will nie, aber wirklich NIE mehr irgendwelche Vorwürfe in Richtung chinesischer Spieler(innen) hören.

Weitermachen (mehrdeutig)
Alt 16.10.2010, 12:35
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also nachgewiesen wurde gar nichts. Es wurden Indizen aufgezeigt, dass es so sein könnte wie Ovtcharov es behauptet hat. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie leichtfertig mit den Worten Beweis, Nachweis, ... umgegangen wird.
Es gibt nunmal in der Juristerei auch den Indizienbeweis. Für den DTTB waren die Indizien ausreichend, um von einem Beweis zu sprechen (klar, die haben das ja auch gesammelt^^). Für die ITTF waren die Indizien ebenfalls ausreichend, wie man auf deren Homepage nachlesen kann. Und anscheinend waren die Dopingbehörden ja in den Beweisfindungsprozess eingebunden, so dass man davon ausgehen kann, dass auch diese keinen Einspruch einlegen und den Beweis anhand der vorliegenden Indizien anerkennen werden.
Klar kann jeder hier behaupten, für ihn persönlich sei es eben kein echter Beweis. Das ändert aber nichts daran, dass es eben formal ein Beweis ist, wenn alle zuständigen Stellen ihn anerkennen.

EDIT: Habe gerade gelesen, dass sich auch der bekannte Dopingjäger Werner Franke auf Dimas Seite geschlagen hat.

Geändert von RedStar (16.10.2010 um 12:49 Uhr)
Alt 16.10.2010, 12:36
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also nachgewiesen wurde gar nichts. Es wurden Indizen aufgezeigt, dass es so sein könnte wie Ovtcharov es behauptet hat. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie leichtfertig mit den Worten Beweis, Nachweis, ... umgegangen wird.
Und ob eine Substanz förderlich oder kontraproduktiv ist, ist eine sehr subjektive und relative Einschätzung.
Ein Fläschen Bier vor dem Spiel kann für den hypernervösen Spieler durchaus beruhigend und leistungssteigernd wirken, während es dem phlegmatischen Typ noch das letzte Fünkchen an Energie raubt.
Das stimmt so nicht. Folgende Fakten wurden nachgewiesen:
- Ovtcharov hat in der Zeit nach der Dopingprobe kein Clenbuterol mehr zu sich genommen (Haaranalyse).
- Die gefundene Menge war sehr gering.
- Bei anderen Spielern wurde auch Clenbuterol gefunden.
- Das Clenbuterol wurde in einer Wettkampfphase gefunden und das obwohl es negative Auswirklungen hat.

Das ist schon einiges. Wie man Fakten bewertet ist immer eine offene Frage. Das ist aber in Strafverfahren vor ordentlichen Gerichten auch nicht anders. Sofern es kein Schuldeingeständnis gibt, muss immer an irgendeiner Stelle Annahmen über Wahrscheinlichkeiten getroffen werden.
Alt 16.10.2010, 12:51
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Fakt ist aber: Ab sofort kann man sich jegliche "Kontrollen" in unserem ja ach so sauberen Sport schenken.
Und ich will nie, aber wirklich NIE mehr irgendwelche Vorwürfe in Richtung chinesischer Spieler(innen) hören.

Es kommt nicht häufig vor, aber in der Beurteilung dieser Angelegenheit sind wir 1.000% einer Meinung.
Alt 16.10.2010, 13:12
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Mich freut es sehr, dass bei dem Urteil der Menschenverstand gesiegt hat!

Allen kann man es eh nicht rechtmachen. Irgendwas bleibt leider immer haften, da steht Ovtcharov hoffentlich drüber.
Alt 16.10.2010, 13:15
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Es kommt nicht häufig vor, aber in der Beurteilung dieser Angelegenheit sind wir 1.000% einer Meinung.
bin ich mir gar nich so sicher, dass das soooo selten vorkommt....
Wird nur häufig überlagert von (selteneren) Meinungsverschiedenheiten.
Alt 16.10.2010, 13:17
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Jedenfalls könnte man sichs theoretisch schenken, TT-Spieler während der Wettkampfphase auf einen Stoff zu testen, der als häufigste Nebenwirkung "unkontrolliertes Gliederzittern" hat. Da stimme ich auch zu.
Denn wie Dopingjäger Werner Franke sagt, müsste ein TT-Spieler, der sowas in einer Wettkampfphase nimmt, schon "ein Selbstmörder sein".
Alt 16.10.2010, 13:20
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Sorry Peter, aber was Du schreibst, ist völliger Unsinn!!!

...jeder kann hier glauben (!), was er mag....zweifelsfreie Beweise (die Nahrung!) wird es nicht geben...es wurde ein "Indizienverfahren" durchgeführt und die vorgelegten Indizien bewertet...es gab entweder die Möglichkeit, ohne Hinterfragung eine Sperre auszusprechen (was ja Einige hier vehement gefordert haben) oder aber die Ergebnisse der Urinprobe zu hinterfragen (Klärung der Schuldfrage)...anscheinend haben sich alle Parteien (DTTB, DO, NADA, Doping-Experten) für die 2. Möglichkeit entschieden...

Fazit: es handelt sich hier um eine Einzelfallentscheidung!....lt. Regeln gab es einen Handlungsspielraum und nach Vorlage aller Indizien wurde im Sinne von DO entschieden.

...wieso sich zukünftig jegliche Kontrollen erübrigen sollen, verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht...zumal diese Aussage auch nicht wirklich zu Dir passt (nachdem, was Du bis jetzt von Dir gegeben hast).

Gruß Mike

P.S. Es gibt doch überhaupt keinen sauberen Sport...in jeder Sportart gibt es Sportler, die sich durch Verwendung von Hilfs- und Zusatzmitteln einen Vorteil zu verschaffen versuchen...
Alt 16.10.2010, 13:34
convinced hobbyplayer convinced hobbyplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

convinced hobbyplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mike,
zu Deinem P.S. kann ich jedem Leser hier nur raten, sich einmal 2-3 Stunden Zeit zu nehmen und auf YouTube die Stichworte Doping, Geref, Leichtathletik, Radsport, ard oder sport einzugeben. Wenn die drei stunden rum sind, habt Ihr eine andere Sichtweise auf den Leistungssport und das Doping-Thema. Ich als sehr Sportbegeisterter schaue z.B. Leichtathletik, Radsport, Schwimmen mit inzwischen ganz anderen Augen (wenn ich mir sowas überhaupt noch länger als 5 min. ansehen kann).

P.S.: Und am schlimmsten finde ich, wenn jemand zum eigenen sportlichen Vergnügen einem Pferd abnorme Hüpfer antrainiert (und damit meine ich nicht nur Dressurreiten). Ätzend!
Alt 16.10.2010, 13:41
Hitzkopf Hitzkopf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hitzkopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber wieso sollte Ovtcharov, falls er wissentlich gedopt hat, den Tester ins Haus lassen und ihm dann noch eine Urinprobe geben ? Er hätte auch einfach sagen können: Leck mich am Arsch !Dann hätte er halt einen "Missed-Test" und müsste paar Euro zahlen. Ein Athlet kann sich ja 3 Missed-Tests erlauben !

Lesezeichen

Stichworte
doping, nada, wada

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »