|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014
Laut Auskunft von Thomas Weikert beim DTTB-Bundestag letztes Wochenende ist die Patentfrage mittlerweile geklärt.
|
|
||||
|
||||
Das hab ich auch nur als Gerücht gehört. Wird dann wohl stimmen. Allerdings sollen da noch Kleinigkeiten zu klären sein. Was auch immer das heißt.
bin sehr gespannt wie das nun alles weiter geht. Besonders auf die ersten Massenprodukte bin ich gespannt. Preis , Haltbarkeit und Spieleigenschaften sind da neben Lieferbarkeit am Anfang die offenen wichtigen Fragen Apropos Weikert; wenn es nach dem geht kommt dann bald der 2 Farbige Ball... Und dann wieder alles von vorne.... Vielleicht sollte man da schon mal nen Patent drauf einreichen
|
||||
|
||||
@Zuni Ich wollte bloß sagen, dass man in der jetzigen Situation keine Entscheidung von den Verbänden erzwingen sollte, die man später bereut. Schreibt man eEinen P-Ball vor und es gibt keinen, muss man die ohne Not geänderten Regeln wieder ändern oder der Spielbetrieb fällt aus. Vermeidbar, denke ich.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sinnvoller, als direkt den P-Ball vorzuschreiben, wäre es aber doch, für die kommende Saison und Klassen unterhalb der Oberliga noch einmal den Z-Ball zu setzen. Hat man die Ansage erst einmal gemacht, können die Hersteller/Händler auch planen, wie viele Z-Bälle noch gebraucht werden. Durch die Einführung der P-Bälle ab der Oberliga und im internationalen Bereich sieht man dann in 2014/2015 klarer.
|
|||
|
|||
Es gibt ja auch die einfache Lösung, dass man entscheidet noch für mindestens 1 Jahr beim alten Ball zu bleiben. Damit verschafft man den Vereinen Planungssicherheit, kann in ruhe sehen wie es sich mit den Polybällen entwickelt und hat genügend Zeit um mit den Mitgliedern zusammen eine Entscheidung zu treffen, denn beim WTTV tagt der Verbandstag meines Wissens nach beispielsweise erst Juni / Juli was etwas arg spät für eine Entscheidung wäre.
|
|
|||
|
|||
Wenn die Regeln so sind, dass beide Arten zulässig sind, wäre ein Vorschreiben des ein oder anderen durch Verband/Bezirk/Kreis in etwa so, als würde eine bestimmte Tischmarke vorgeschrieben ...
|
|
|||
|
|||
Es gibt keine Vorschrift ab Oberliga. Es gibt eine Empfehlung. Wenn jemand von der 2. Liga bis zur Oberliga weiter mit C-Ball spielt ist dies erlaubt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Und auch das gab es in diversen Verbänden schon als es um gelbe Bälle und blaue Tische ging. Da war auch beides zugelassen aber die ITTF hat mal bleue Tische und gelbe Bälle vorgeschrieben. Es gab auch in den verbänden dazu Regelungen. In einem war ne ganze Zeit trotzdem nur weiß/grün erlaubt. Dann weiß und Blau oder grün. In der TTBL darf man nur mit dem roten Gerflorboden spielen Also Beispiele dafür, dass das geht gibt es genug
|
|||
|
|||
Auf tischtennis.de schreibt der DTTB: "In allen Spielklassen darunter wären Vereine sowie Kreise, Bezirke und Verbände in der Ballwahl frei."
Wenn der Verband - beispielsweise der WTTV - in der Wahl der Spielbälle frei ist bedeutet das aus meiner Sicht, dass er sich auch durchaus für einen der beiden Bälle entscheiden kann. Ansonsten hätte man schreiben müssen: "In allen Spielklassen darunter wären Vereine in der Ballwahl frei." |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist keine Vorschrift sondern eine Entscheidung. Das Ergebnis ist das Gleiche aber dennoch ist es ein Unterschied.
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.