|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe noch nirgends ein 'rundes Alser' aus der Fertigungsphase vor 1965 gesehen. Halte dies für ein Gerücht, dass irgendjemand vor Jahren in die Welt gesetzt hat - und seitdem immer mal wieder ungeprüft weitererzählt wurde & wird. Außerdem besaßen die allerersten genagelten Alser-Hölzer noch ein blaues Griffbild. Solche sind mir jedenfalls schon mal untergekommen. PS: Das goldene 1969er DTTS-Heft oben kommt mir allerdings bekannt vor... ´ |
|
|||
|
|||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
hallo Uwe,
stimmt, hast recht. Du hattest das ja schon mal erklärt: Es war vielmehr so: Bevor von rot auf blau, von eckig auf rund und in der Griffform von breit & flach auf schmal & dick umgestellt wurde, gab es im Frühjahr 1966 eine kurze Übergangsphase: Die Schlagfläche war bereits oval und recht länglich; das Griffbild noch blau; der Griff selber jedoch nicht mehr breit & flach, sondern schon schmäler, etwas dicker & länger. Gab's genagelt wie auch ungenagelt... Das heißt: es gab die runden/ovalen Alser frühestens ab Ende 1965. Die ersten genagelten Alser ( aus der Übergangszeit Anfang bis Mitte 1966 ) gab es in rund/ovaler Blattform mit dem blauen Alser Sticker. Das Du die Stiga Werbung von 1969 erkennst, hatte ich mir fast schon gedacht. Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (21.10.2011 um 18:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Neeee. Es gab keine genagelten Alser mir schaufelförmiger Fläche. Hab jedenfalls noch keins gesehen und sowas auch nirgends geschrieben... ´ |
|
|||
|
|||
ok, habe verstanden.
Ich habe es abgeändert. Gruß
|
|||
|
|||
hallo,
vielleicht noch interessant ist der "Stiga Made in Sweden" Sticker oben an der Vorhandgriffschale. Von ca. Ende 1966/Anfang1967 bis ca. Ende 1973/Anfang 1974 war das Wort "Stiga" weiss auf schwarzem Grund und "Made in Sweden" schwarz auf weissem Grund abgebildet. Beispiel: Bild 1 Ab 1974 änderte sich der Sticker. Beispiele : Bild 2,3,4. Ebenso gab es den " backside topspin" Aufkleber bei einigen Stiga Modellen noch bis ca. 1980. Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (21.10.2011 um 21:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
sehr interessant
Den "Backside Top Spin" Sticker muss es ja dann auch schon früher gegeben haben. Wahrscheinlich schon ab Mitte/Ende 1961, spätestens ab Anfang 1962. Habe ein Beispiel angehängt, das erste Stiga Alser aus der Zeit Mitte/Ende 1961 bis Mitte 1962. Gruß
|
||||
|
||||
Ob dein Holz tatsächlich Mitte/Ende 61 stammt ist nicht bewiesen. Klar, der Sticker verweist auf ein sehr frühes Alser-Holz. Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass "Backside Top Spin"-Sticker erst mit den Yasaka-Belägen aufkamen. Es ist sehr gut möglich, dass das Holz schon Ende 61 bzw. Anfang 62 gefertigt wurde und ca. anfangs 64 mit den neuen Yasaka-Belägen in den Handel kamen. Wie so oft, müssen wir uns wohl einer gewissen Linearität der Produktionen und dem damit verbundenen Aussehen mit gewisser Kritikfähigkeit begegnen.
Ich orientiere mich grundsätzlich an den Anzeigen von Stiga in den BT-Heftchen, weil das am meisten Sinn macht. Es ist ja auch kein Zufall, dass die meisten Sammler ihre Hölzer direkt von Schweden beziehen. In den BT-Heftchen tauchen Yasaka-Beläge frühestens anfangs 1964 auf. Schade ist bei deiner Abbildung, dass man den Belag nicht erkennen kann. Bis dato hab ich eine einzige zufällige Grösse evaluieren können, die in den meisten Fällen aufgeht. Wenn man Hölzer gleicher Modelle vergleicht, sind diejenigen Modelle mit längerem Schlägerkopf meist älter. Ein Johansson, dass z.B. 165 mm lang ist, kann so ca. in die Jahre 1967 bis 1969 datiert werden. Darum wäre es äusserst interessant zu wissen, welche Schlägerkopf-Länge das abgebildete Johansson hat? Sticker, Beläge und andere Hinweise sind letztlich relativ und die Marge bei identischen Modellen und Aussehen beträgt wohl ca. 2 bis 3 Jahre. Die Grösse des Schlägerkopfs gibt da deutlich klarere Hinweise auf den Typ innerhalb einer Modellreihe. Die Dicke der Furniere sagt sehr wenig aus, da ich identische Modelle mit gleicher Grösse in unterschiedlicher Dicke angetroffen habe.
|
|||
|
|||
Bis dato hab ich eine einzige zufällige Grösse evaluieren können, die in den meisten Fällen aufgeht. Wenn man Hölzer gleicher Modelle vergleicht, sind diejenigen Modelle mit längerem Schlägerkopf meist älter. Ein Johansson, dass z.B. 165 mm lang ist, kann so ca. in die Jahre 1967 bis 1969 datiert werden.
Deine Feststellung trifft zu. Ich habe 2 Johansson EC Champion in Schweden gekauft. Das Eine hat eine Blattlänge von 165 mm, das Andere von 164 mm. Genagelte Johanssons mit "European Champion" Sticker stammen alle aus dem Zeitraum 1967 bis Ende 1969. Wenn ich die Hölzer bekommen habe werde ich mal Bilder einstellen. Übrigends eine sehr traurige Meldung aus Schweden: Kjell Johansson ist gestern im Alter von 65 Jahren gestorben. Er war ein großer Sportsmann; zwischen 1964 und 1973 hat er 14 Titel bei EM und WM im Einzel, im Doppel und mit der Mannschaft gewonnen. Ausserdem bei anderen Meisterschaften noch 29 Titel. Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (25.10.2011 um 00:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
[QUOTE=martinspin;2154949]Ob dein Holz tatsächlich Mitte/Ende 61 stammt ist nicht bewiesen. Klar, der Sticker verweist auf ein sehr frühes Alser-Holz. Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass "Backside Top Spin"-Sticker erst mit den Yasaka-Belägen aufkamen.
Das es den "Backside Top Spin" Sticker spätestens ab Mitte 1963 gab beweist die Stiga Werbung in Beitrag 833, Seite 84. Dort ist das Alser in rechteckiger Blattform mit dem blauen Sticker abgebildet ( und dem "Backside Top Spin" Sticker ), das ab Mitte 1962 kam. Das ist das Nachfolgeholz vom ersten Alser ( Mitte 1961 bis Mitte 1962 ) mit dem Gelb/Schwarzen Sticker. Das der "Backside Top Spin" Sticker unbedingt mit dem Erscheinen der Yasaka Belägen in Zusammenhang gebracht werden kann, glaube ich nicht. Ich denke eher, das der Sticker auf Stiga Schlägern angebracht wurde, die beidseitig mit Noppeninnen-Belägen belegt waren. Und das kann durchaus auch schon ab Anfang 1962 gewesen sein. Dann würde sich auch der "Backside Top Spin" Sticker auf dem ersten Alser von 1961/62 erklären. Gruß
Stiga Alser EC 1969, VH: Noppen innen, RH: lange Noppen Geändert von Dr. Hack (25.10.2011 um 13:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das einzige was mich interessieren würde, wären Aussagen von ehemaligen Angestellten, die in Tranas gearbeitet haben und solche Fragen kompetent beantworten könnten. Rein theoretisch müssten diese Leute noch existieren. Rein praktisch wird es wohl eher schwierig werde, so was zu organisieren.
Ich stelle mich nach wie vor auf den Standpunkt, dass einzig und alleine die Länge des Schlägerblatts zuverlässig Auskunft über das Produktionsjahr geben kann.
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|