Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1051  
Alt 17.05.2014, 20:55
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.10.2008
Alter: 33
Beiträge: 2.477
Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Meines Erachtens sind sie bei dieser WM aber nicht näher dran gewesen als sonst. Sie waren aber auf der anderen Seite den Japanern überlegener als bei anderen Weltmeistermeisterschaften. Trotz der, aus meiner Sicht, deutlichen Niederlage am Ende, war die WM für Rossis Mannschaft natürlich ein großer Erfolg.

Ist ja alles richtig, aber bei der letzten Weltmeisterschaft waren sie auf jeden Fall weiter weg von China. Man könnte natürlich sagen, dafür waren sie 2010 näher dran. Ich würde eher sagen es war eine ähnliche Situation wie 2010. Es war was drin, dafür hätten aber die 3-5 Chancen die es bei Satzführungen etc. gab, geholt werden müssen. Bei Japan kann ich dir nicht zustimmen, die wurden nämlich letzte Weltmeisterschaft richtig gut zerlegt und das war ne enge Kiste diesmal. Dafür musst du dir nur vorstellen, dass Franziska halt im 5. Satz verliert und nicht gewinnt.

Geändert von Rückhandblock (17.05.2014 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1052  
Alt 18.05.2014, 11:39
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 1.236
tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass die Deutschen näher dran waren als sonst. Werner Schlager hat vor etwa 10 Jahren behauptet, selbst wenn sie drei Timo Bolls in ihrem Team hätten, hätten sie nur eine 50%-Chance gegen die Chinesen. Bolls Bilanzen gegen die Top-Chinesen müssten inzwischen negativer sein als vor 10 Jahren. Will sagen: Die Chancen für ein deutsches Team gegen sie zu gewinnen, haben sich nicht erhöht.
Dieses Argument erscheint mir in sich nicht logisch.

Erstens: Im Gegensatz zu vor 10 Jahren hat die Mannschaft jetzt zwei Timo Bolls (nämlich in Form von Ovtcharov, der einen immerhin im bisherigen Turnier ungeschlagenen Zhang Jike mit 3:0 besiegt).

Zweitens: Man kann natürlich die Hypothese aufstellen, dass Boll inzwischen negativere Bilanzen gegen Top-Chinesen spiele. Dann muss man aber darüber hinwegsehen, dass er kürzlich (wie ich bereits erwähnt hatte) in der chinesischen Superliga eine hoch positive Bilanz (8:2) gespielt hat und dort auch mehrere absolute Top-Chinesen geschlagen hat (Xu Xin, Zhang Jike, Yan An).

Drittens: Welchen Bezug die hypothetische 50%-Chance vor 10 Jahren laut deiner Argumentation zur heutigen Chance hat, ist mir nicht klar. Wenn überhaupt, würde ich das Zitat so interpretieren: Die Chancen waren vor 10 Jahren so unendlich klein, dass Schlager diese Chancenlosigkeit dadurch anschaulich machte, dass selbst ein hypothetisches Traumteam aus 3 Bolls kein Favorit wäre. Wenn man sich dann vor Augen führt, dass man diesem Traumteam inzwischen näher gekommen ist (zwei Top-10 Spieler auf ähnlichem Niveau), sollten die Chancen doch im Vergleich zu damals gestiegen sein?

(Ja, die Chinesen von heute spielen sicherlich besser als vor 10 Jahren. Aber das gleiche gilt sicherlich auch für die deutschen Spieler, inklusive Boll. Wenn die Chancen der Deutschen also gesunken sein sollten, dann müsste sich eine Nation stärker verbessert haben als die andere und die Kluft dadurch weiter geworden sein. Dagegen sprechen m.E. eindrucksvoll die kürzlichen Siege von Boll gegen Xu Xin und Zhang Jike, sowie der aktuelle Sieg von Ovtcharov gegen Zhang Jike.)

Geändert von tsb (18.05.2014 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1053  
Alt 18.05.2014, 16:14
Icemanspirit Icemanspirit ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: MUN
Alter: 31
Beiträge: 298
Icemanspirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Da würde ich aber mal ganz klar mit NEIN! antworten. Boll hat sich über die letzten 10 Jahre gesehen in seinem Spielsystem nicht stark geändert. Allerdings haben die Chinesen ihn in der Zwischenzeit "gelesen" und sind deswegen heute weitaus besser präpariert, sind in der Athletik einem, wie von ihm zugegeben manchmal nicht mitmachen wollenden Körper und die "neue" junge Generation ist technisch anders ausgerichtet als die damaligen Spieler.
Zu Ovtcharovs Sieg gegen ZJ:
Natürlich ist es eine herausragende Leistung von Ovtcharov in solch einer Manier gegen einen Zhang Jike zu gewinnen, doch muss man auch sagen, dass Ma Long im Vergleich zu 2010, 2012 und 2014 Ovtcharov und Boll überrollt hat und die beiden nicht ansatzweise eine Chance hatten.
Mit Zitat antworten
  #1054  
Alt 18.05.2014, 17:19
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.10.2008
Alter: 33
Beiträge: 2.477
Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Zitat:
Zitat von Icemanspirit Beitrag anzeigen
Natürlich ist es eine herausragende Leistung von Ovtcharov in solch einer Manier gegen einen Zhang Jike zu gewinnen, doch muss man auch sagen, dass Ma Long im Vergleich zu 2010, 2012 und 2014 Ovtcharov und Boll überrollt hat und die beiden nicht ansatzweise eine Chance hatten.
Habs schon paarmal gesagt aber auch hier: Was heisst denn bei dir ansatzweise keine Chance? Wenn Boll in jedem Satz bis zur Mitte des Satzes (und drüber hinaus) führt und zweimal 9:11 verliert nach 9:9, dann verstehe ich nicht wie man von keiner Chance sprechen kann. Ovtcharovs Satzball im ersten Satz gegen Ma Long sollte man auch nicht vergessen.

Keine Chance ist für mich beispielsweise: -2, -5, -6 . Zugegeben bei Ovtcharov war es nach dem ersten Satz dann eindeutig. Ich bezweifele aber stark, dass Ma Long nach verlorenem ersten Satz auch so krank gespielt hätte.
Mit Zitat antworten
  #1055  
Alt 18.05.2014, 20:24
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.152
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Habs schon paarmal gesagt aber auch hier: Was heisst denn bei dir ansatzweise keine Chance? Wenn Boll in jedem Satz bis zur Mitte des Satzes (und drüber hinaus) führt und zweimal 9:11 verliert nach 9:9, dann verstehe ich nicht wie man von keiner Chance sprechen kann. Ovtcharovs Satzball im ersten Satz gegen Ma Long sollte man auch nicht vergessen.

Keine Chance ist für mich beispielsweise: -2, -5, -6 . Zugegeben bei Ovtcharov war es nach dem ersten Satz dann eindeutig. Ich bezweifele aber stark, dass Ma Long nach verlorenem ersten Satz auch so krank gespielt hätte.
So gerne ich es mir wünschen würde, dass D gg. CH gewinnt. Ich kann es mir nur schwer vorstellen. Du kannst in so einem Spiel immer mal einen Chinesen schlagen. Gg zwei zu gewinnen ist so gut wie nicht möglich. Schaue halt mal Ma Long an, der dann in den engen Situationen nochmal ne Schippe drauflegt u. halt einen guten Ball auch aus einen ungünstigen Position spielen kann. Siehe, als Boll ML in die weite VH schickt, u. Boll das einfach gute Gerät v. ML in die freie RH-Seite v. ML verzieht.
Auf Pos.3 ist gg. China nie ein Blumentopf zu gewinnen, so musst Du dann einen der Chinesen ein zweites Mal schlagen. Kann ich mir bei dieser Generation einfach nicht vorstellen. neben dem tischtennisspezifischen Könnens, musst Du einfach auch v. der Athletik her mithalten können.
Mit Zitat antworten
  #1056  
Alt 18.05.2014, 21:09
Icemanspirit Icemanspirit ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: MUN
Alter: 31
Beiträge: 298
Icemanspirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Habs schon paarmal gesagt aber auch hier: Was heisst denn bei dir ansatzweise keine Chance? Wenn Boll in jedem Satz bis zur Mitte des Satzes (und drüber hinaus) führt und zweimal 9:11 verliert nach 9:9, dann verstehe ich nicht wie man von keiner Chance sprechen kann. Ovtcharovs Satzball im ersten Satz gegen Ma Long sollte man auch nicht vergessen.

Keine Chance ist für mich beispielsweise: -2, -5, -6 . Zugegeben bei Ovtcharov war es nach dem ersten Satz dann eindeutig. Ich bezweifele aber stark, dass Ma Long nach verlorenem ersten Satz auch so krank gespielt hätte.
Ich reime mir hier nichts zusammen. Ich beziehe mich hier einzig und allein auf die Aussagen von Boll und Ovtcharov, die die Beiden nach dem Spiel tätigten.
Mit Zitat antworten
  #1057  
Alt 18.05.2014, 21:54
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.10.2008
Alter: 33
Beiträge: 2.477
Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
So gerne ich es mir wünschen würde, dass D gg. CH gewinnt. Ich kann es mir nur schwer vorstellen. Du kannst in so einem Spiel immer mal einen Chinesen schlagen. Gg zwei zu gewinnen ist so gut wie nicht möglich. Schaue halt mal Ma Long an, der dann in den engen Situationen nochmal ne Schippe drauflegt u. halt einen guten Ball auch aus einen ungünstigen Position spielen kann. Siehe, als Boll ML in die weite VH schickt, u. Boll das einfach gute Gerät v. ML in die freie RH-Seite v. ML verzieht.
Auf Pos.3 ist gg. China nie ein Blumentopf zu gewinnen, so musst Du dann einen der Chinesen ein zweites Mal schlagen. Kann ich mir bei dieser Generation einfach nicht vorstellen. neben dem tischtennisspezifischen Könnens, musst Du einfach auch v. der Athletik her mithalten können.
Natürlich. Ist auch nur ganz schwer vorstellbar. Mir gings in dem Post nur um die beiden Spiele gegen Ma Long. Und da fand ich gerade bei dem Spiel gegen Boll, das sehr wohl Chancen da waren. Und auch Liu Guoliang meinte nach dem Spiel, dass ein letztes Spiel Zhang Jike - Boll eher mit Vorteil Boll zu beurteilen wäre.
Mit Zitat antworten
  #1058  
Alt 18.05.2014, 21:57
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.10.2008
Alter: 33
Beiträge: 2.477
Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Zitat:
Zitat von Icemanspirit Beitrag anzeigen
Ich reime mir hier nichts zusammen. Ich beziehe mich hier einzig und allein auf die Aussagen von Boll und Ovtcharov, die die Beiden nach dem Spiel tätigten.
Ohne jetzt nachzuschauen, hatte ich eigentlich im Kopf, dass gerade Boll noch meinte, dass wenn seine Aufschläge nicht immer so lang gewesen wären, da gegen Ma Long doch deutlich mehr möglich gewesen wäre. Ist eigentlich auch sinnlos zu diskutieren, China hat im Endeffekt wieder gewonnen, und die hätte, wäre, wenns helfen nicht weiter. Finde nur, dass Chancen in jedem Fall da waren und das nicht zum ersten Mal in einem Finale.
Mit Zitat antworten
  #1059  
Alt 18.05.2014, 22:17
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.415
Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Also grundsätzlich war man von allen Finals 2010 am nähesten dran; dort wurde ein einmaliger Moment nicht genutzt (auch wenns schwer war). Aber im diesjährigen Finale war China deutlich überlegen und konnte sich auch leisten, einen weit unter Niveau spielenden Zhang Jike aufzubieten. Bolls Führungen waren jeweils am Anfang im Satz und zudem hatte er seinen Galatag bereits am Tag zuvor gegen Japan verbraucht. Und an Drei passieren gegen China keine Überraschungen. Von einer Chance zu sprechen, traf vielleicht auf 2010 zu, aber hier und jetzt nicht!

Klar hoffen wir alle auf die Sensation. Aber von Seiten des DTTB ("Chinesen Europas") und auch von den Spielern ("andere Hymne") wurden und werden Statements gegeben, die eine ungenaue Einschätzung des Kräfteverhältnisses wiedergeben. Letztendlich schürt man damit unrealistische Hoffnungen.

Ein wenig mehr Demut und Respekt wären da angebracht. China ist das Maß aller Dinge und Verbaloffensiven sind da unangebracht.

Wir sollten zudem nicht vergessen, dass wir unseren sportlichen Erfolg maßgeblich auf zwei auf ihre Art herausragende Individualisten bauen.
__________________
Make Table Tennis Great Again!!!
Mit Zitat antworten
  #1060  
Alt 18.05.2014, 23:00
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.330
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)

Ich denke es ist in beiden Spielen gegen Ma Long am Rückschlagspiel gescheitert.

Boll gegen Japan, sowie Ovtcharov gegen Zhang Jike haben weit aggressiver retourniert und die Gegenspieler auch mal überrascht bzw. den Angriff schwer gemacht.

Gegen Ma Long haben beide das nicht geschafft, er konnte meist mit dem Ersten Topspin Punkten oder offensiv direkt den Finish vorbereiten.

Das der eigene Aufschlag dann nicht so gut vorbereitet hat wie vorher, da Ma Long eben mehr Bälle angreifen kann und daher die Aufschläge mit mehr Risiko nötig waren, kam erschwerend hinzu und war der letzte Nagel im Sarg.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
japan, Tokio, Weltmeisterschaften, WM, WM 2014, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weltmeisterschaften 2013 und 2014 in HD-Qualität TT-NEWS Team VIDEOS: WM / EM / Olympia / World Cup / Europe Top12 1 22.04.2015 04:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77