|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)
Zitat:
Ist ja alles richtig, aber bei der letzten Weltmeisterschaft waren sie auf jeden Fall weiter weg von China. Man könnte natürlich sagen, dafür waren sie 2010 näher dran. Ich würde eher sagen es war eine ähnliche Situation wie 2010. Es war was drin, dafür hätten aber die 3-5 Chancen die es bei Satzführungen etc. gab, geholt werden müssen. Bei Japan kann ich dir nicht zustimmen, die wurden nämlich letzte Weltmeisterschaft richtig gut zerlegt und das war ne enge Kiste diesmal. Dafür musst du dir nur vorstellen, dass Franziska halt im 5. Satz verliert und nicht gewinnt. Geändert von Rückhandblock (17.05.2014 um 21:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Erstens: Im Gegensatz zu vor 10 Jahren hat die Mannschaft jetzt zwei Timo Bolls (nämlich in Form von Ovtcharov, der einen immerhin im bisherigen Turnier ungeschlagenen Zhang Jike mit 3:0 besiegt). Zweitens: Man kann natürlich die Hypothese aufstellen, dass Boll inzwischen negativere Bilanzen gegen Top-Chinesen spiele. Dann muss man aber darüber hinwegsehen, dass er kürzlich (wie ich bereits erwähnt hatte) in der chinesischen Superliga eine hoch positive Bilanz (8:2) gespielt hat und dort auch mehrere absolute Top-Chinesen geschlagen hat (Xu Xin, Zhang Jike, Yan An). Drittens: Welchen Bezug die hypothetische 50%-Chance vor 10 Jahren laut deiner Argumentation zur heutigen Chance hat, ist mir nicht klar. Wenn überhaupt, würde ich das Zitat so interpretieren: Die Chancen waren vor 10 Jahren so unendlich klein, dass Schlager diese Chancenlosigkeit dadurch anschaulich machte, dass selbst ein hypothetisches Traumteam aus 3 Bolls kein Favorit wäre. Wenn man sich dann vor Augen führt, dass man diesem Traumteam inzwischen näher gekommen ist (zwei Top-10 Spieler auf ähnlichem Niveau), sollten die Chancen doch im Vergleich zu damals gestiegen sein? (Ja, die Chinesen von heute spielen sicherlich besser als vor 10 Jahren. Aber das gleiche gilt sicherlich auch für die deutschen Spieler, inklusive Boll. Wenn die Chancen der Deutschen also gesunken sein sollten, dann müsste sich eine Nation stärker verbessert haben als die andere und die Kluft dadurch weiter geworden sein. Dagegen sprechen m.E. eindrucksvoll die kürzlichen Siege von Boll gegen Xu Xin und Zhang Jike, sowie der aktuelle Sieg von Ovtcharov gegen Zhang Jike.) Geändert von tsb (18.05.2014 um 11:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da würde ich aber mal ganz klar mit NEIN! antworten. Boll hat sich über die letzten 10 Jahre gesehen in seinem Spielsystem nicht stark geändert. Allerdings haben die Chinesen ihn in der Zwischenzeit "gelesen" und sind deswegen heute weitaus besser präpariert, sind in der Athletik einem, wie von ihm zugegeben manchmal nicht mitmachen wollenden Körper und die "neue" junge Generation ist technisch anders ausgerichtet als die damaligen Spieler.
Zu Ovtcharovs Sieg gegen ZJ: Natürlich ist es eine herausragende Leistung von Ovtcharov in solch einer Manier gegen einen Zhang Jike zu gewinnen, doch muss man auch sagen, dass Ma Long im Vergleich zu 2010, 2012 und 2014 Ovtcharov und Boll überrollt hat und die beiden nicht ansatzweise eine Chance hatten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Keine Chance ist für mich beispielsweise: -2, -5, -6 . Zugegeben bei Ovtcharov war es nach dem ersten Satz dann eindeutig. Ich bezweifele aber stark, dass Ma Long nach verlorenem ersten Satz auch so krank gespielt hätte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf Pos.3 ist gg. China nie ein Blumentopf zu gewinnen, so musst Du dann einen der Chinesen ein zweites Mal schlagen. Kann ich mir bei dieser Generation einfach nicht vorstellen. neben dem tischtennisspezifischen Könnens, musst Du einfach auch v. der Athletik her mithalten können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ohne jetzt nachzuschauen, hatte ich eigentlich im Kopf, dass gerade Boll noch meinte, dass wenn seine Aufschläge nicht immer so lang gewesen wären, da gegen Ma Long doch deutlich mehr möglich gewesen wäre. Ist eigentlich auch sinnlos zu diskutieren, China hat im Endeffekt wieder gewonnen, und die hätte, wäre, wenns helfen nicht weiter. Finde nur, dass Chancen in jedem Fall da waren und das nicht zum ersten Mal in einem Finale.
|
|
||||
|
||||
Also grundsätzlich war man von allen Finals 2010 am nähesten dran; dort wurde ein einmaliger Moment nicht genutzt (auch wenns schwer war). Aber im diesjährigen Finale war China deutlich überlegen und konnte sich auch leisten, einen weit unter Niveau spielenden Zhang Jike aufzubieten. Bolls Führungen waren jeweils am Anfang im Satz und zudem hatte er seinen Galatag bereits am Tag zuvor gegen Japan verbraucht. Und an Drei passieren gegen China keine Überraschungen. Von einer Chance zu sprechen, traf vielleicht auf 2010 zu, aber hier und jetzt nicht!
Klar hoffen wir alle auf die Sensation. Aber von Seiten des DTTB ("Chinesen Europas") und auch von den Spielern ("andere Hymne") wurden und werden Statements gegeben, die eine ungenaue Einschätzung des Kräfteverhältnisses wiedergeben. Letztendlich schürt man damit unrealistische Hoffnungen. Ein wenig mehr Demut und Respekt wären da angebracht. China ist das Maß aller Dinge und Verbaloffensiven sind da unangebracht. Wir sollten zudem nicht vergessen, dass wir unseren sportlichen Erfolg maßgeblich auf zwei auf ihre Art herausragende Individualisten bauen.
|
|||
|
|||
Ich denke es ist in beiden Spielen gegen Ma Long am Rückschlagspiel gescheitert.
Boll gegen Japan, sowie Ovtcharov gegen Zhang Jike haben weit aggressiver retourniert und die Gegenspieler auch mal überrascht bzw. den Angriff schwer gemacht. Gegen Ma Long haben beide das nicht geschafft, er konnte meist mit dem Ersten Topspin Punkten oder offensiv direkt den Finish vorbereiten. Das der eigene Aufschlag dann nicht so gut vorbereitet hat wie vorher, da Ma Long eben mehr Bälle angreifen kann und daher die Aufschläge mit mehr Risiko nötig waren, kam erschwerend hinzu und war der letzte Nagel im Sarg. |
Lesezeichen |
Stichworte |
japan, Tokio, Weltmeisterschaften, WM, WM 2014, World Championships, WTTC |
|
|