Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2011, 11:48
moef moef ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

moef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Ich selber bin ein Statistik Fan, aber der Datenschutz ist für mich auch wichtig.

Für mich hätte es ausgereicht, wenn es nur eine Seite wie bisher (click-tt) gibt, dort mit einem Usernamen&Passwort alle Einzelergebnisse zu sehen sind. Ohne Passwort sollte es nur die Möglichkeit geben, die Mannschaftsergebnisse und die Tabelle zu sehen.

In der 1. und 2.Bundesliga sollten die Ergebnisse auch ohne Passwort zu sehen sein, aber gerade in den unteren Klassen, die reine Hobbyligen sind, finde ich nach meiner Meinung muss nicht jeder auf der ganzen Welt meine Ergebnisse sehen.
Alt 16.08.2011, 12:42
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Unser Landeverband hat auf unsere Anfrage (Datenschutz), sehr schnell geantwortet:

Guten Tag XXXX XXXXXXX,

hinter dieser Veränderung im öffentlichen Bereich von click-TT steht eine Forderung der Datenschutzbehörden, wonach nur die aktuelle und eine einzige weitere Spielzeit mit personenbezogenen Daten öffentlich sichtbar sein dürfen.

Diese Forderung hat die für den DTTB und den XXXX zuständige Aufsichtsbehörde beim Regierungspräsidium XXXXXXXXX unter Bezugnahme auf § 35 Abs.2 Ziffer 3 BDSG erlassen.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass dies für zahlreiche Nutzer unseres Portals bedauerlich ist, sind jedoch an dieser Stelle gehalten, den Anforderungen des Datenschutzes Rechnung zu tragen.

Auf XXXXXXXX haben wir inzwischen eine zugehörige Newsmeldung eingestellt, eine gleichlautende Information werden wir in den nächsten Newsletter einbinden.

Hier der Bezugstext: (Erster Treffer bei google! - nicht vom Verband!)

- Anfang Gesetzestext

§ 35 Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten

(1) Personenbezogene Daten sind zu berichtigen, wenn sie unrichtig sind. Geschätzte Daten sind als solche deutlich zu kennzeichnen.

(2) Personenbezogene Daten können außer in den Fällen des Absatzes 3 Nr. 1 und 2 jederzeit gelöscht werden. Personenbezogene Daten sind zu löschen, wenn

1. ihre Speicherung unzulässig ist,

2. es sich um Daten über die rassische oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheit, Sexualleben, strafbare Handlungen oder Ordnungswidrigkeiten handelt und ihre Richtigkeit von der verantwortlichen Stelle nicht bewiesen werden kann,

3. sie für eigene Zwecke verarbeitet werden, sobald ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder

4. sie geschäftsmäßig zum Zweck der Übermittlung verarbeitet werden und eine Prüfung jeweils am Ende des vierten, soweit es sich um Daten über erledigte Sachverhalte handelt und der Betroffene der Löschung nicht widerspricht, am Ende des dritten Kalenderjahres beginnend mit dem Kalenderjahr, das der erstmaligen Speicherung folgt, ergibt, dass eine längerwährende Speicherung nicht erforderlich ist.
Personenbezogene Daten, die auf der Grundlage von § 28a Abs. 2 Satz 1 oder § 29 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 gespeichert werden, sind nach Beendigung des Vertrages auch zu löschen, wenn der Betroffene dies verlangt.

(3) An die Stelle einer Löschung tritt eine Sperrung, soweit
1. im Fall des Absatzes 2 Satz 2 Nr. 3 einer Löschung gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen,

2. Grund zu der Annahme besteht, dass durch eine Löschung schutzwürdige Interessen des Betroffenen beeinträchtigt würden, oder

3. eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist.

(4) Personenbezogene Daten sind ferner zu sperren, soweit ihre Richtigkeit vom Betroffenen bestritten wird und sich weder die Richtigkeit noch die Unrichtigkeit feststellen lässt.

(4a) Die Tatsache der Sperrung darf nicht übermittelt werden.

(5) Personenbezogene Daten dürfen nicht für eine automatisierte Verarbeitung oder Verarbeitung in nicht automatisierten Dateien erhoben, verarbeitet oder genutzt werden, soweit der Betroffene dieser bei der verantwortlichen Stelle widerspricht und eine Prüfung ergibt, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen wegen seiner besonderen persönlichen Situation das Interesse der verantwortlichen Stelle an dieser Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung überwiegt. Satz 1 gilt nicht, wenn eine Rechtsvorschrift zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung verpflichtet.

(6) Personenbezogene Daten, die unrichtig sind oder deren Richtigkeit bestritten wird, müssen bei der geschäftsmäßigen Datenspeicherung zum Zweck der Übermittlung außer in den Fällen des Absatzes 2 Nr. 2 nicht berichtigt, gesperrt oder gelöscht werden, wenn sie aus allgemein zugänglichen Quellen entnommen und zu Dokumentationszwecken gespeichert sind. Auf Verlangen des Betroffenen ist diesen Daten für die Dauer der Speicherung seine Gegendarstellung beizufügen. Die Daten dürfen nicht ohne diese Gegendarstellung übermittelt werden.

(7) Von der Berichtigung unrichtiger Daten, der Sperrung bestrittener Daten sowie der Löschung oder Sperrung wegen Unzulässigkeit der Speicherung sind die Stellen zu verständigen, denen im Rahmen einer Datenübermittlung diese Daten zur Speicherung weitergegeben wurden, wenn dies keinen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert und schutzwürdige Interessen des Betroffenen nicht entgegenstehen.

(8) Gesperrte Daten dürfen ohne Einwilligung des Betroffenen nur übermittelt oder genutzt werden, wenn
1. es zu wissenschaftlichen Zwecken, zur Behebung einer bestehenden Beweisnot oder aus sonstigen im überwiegenden Interesse der verantwortlichen Stelle oder eines Dritten liegenden Gründen unerläßlich ist und
2. die Daten hierfür übermittelt oder genutzt werden dürften, wenn sie nicht gesperrt wären.

Ende des Gesetzestext -

Jeder kann sich nun seine Gedanken über die Vorgaben machen!
Alt 16.08.2011, 14:35
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich lach mich schlapp.

Die beziehen sich darauf:

3. sie für eigene Zwecke verarbeitet werden, sobald ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung nicht mehr erforderlich ist

Dabei geht es um die Speicherung von Daten.
Demnach haben die also alle Einzelergebnisse gelöscht, oder ?
Also keine Rückrechnung von Daten mehr möglich, oder ?

Die Veröffentlichung einzustellen mit der Begründung man müsste die Daten aus rechtlichen Gründen löschen, diese aber nicht zu löschen, weil man sie ja noch braucht, was wiederum auch dazu führen würde, dass man die Daten nicht löschen müsste - also will man sie nur nicht veröffentlichen, zumindest nicht an dieser Stelle.
Oder sieht man die Ergebnisse im Premium-Bereich von MyTT auch nicht mehr ???

Ich halte TTR und MyTT nach wie vor für eine gute Idee, aber die Premium-Geschichte macht für mich alles wieder zunichte, weil es hier um schnöden Mammon geht zu Lasten der Sportler.
Alt 16.08.2011, 15:12
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Ich halte TTR und MyTT nach wie vor für eine gute Idee, aber die Premium-Geschichte macht für mich alles wieder zunichte, weil es hier um schnöden Mammon geht zu Lasten der Sportler.
es kommt ja selten vor, aber für diesen Satz uneingeschränkte Zustimmung von meiner Seite!
Alt 16.08.2011, 15:42
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich muss weinen.

Nach der geistigen Vereinigung von Jaskula und Peter sollte man diesen Thread schließen ....
Alt 16.08.2011, 15:43
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Ich muss weinen.
Krokodilstränen
Alt 16.08.2011, 15:45
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

*closed*

Nur ein Scherz
Alt 16.08.2011, 16:54
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Die Veröffentlichung einzustellen mit der Begründung man müsste die Daten aus rechtlichen Gründen löschen, diese aber nicht zu löschen, weil man sie ja noch braucht, was wiederum auch dazu führen würde, dass man die Daten nicht löschen müsste - also will man sie nur nicht veröffentlichen, zumindest nicht an dieser Stelle.
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Da steht klar und deutlich, daß man die Daten in dem Fall löschen muß, was dann auch heißen würde, daß myTischtennis sie nicht mehr weiter nutzen darf.
Wenn dieser Paragraph so tatsächlich zur Anwendung kommen muß, ist die komplette Idee TTR und deutschlandweite Rangliste hinfällig.
Mit dem Ausblenden in click-TT und dem Anzeigen in myTischtennis ist dieser Bestimmung wohl noch nicht Rechnung getragen, zumal mittlerweile öffentlich bekannt ist, daß alle Daten von myTischtennis durch click-TT geliefert werden. Werden bei myTischtennis also Daten, die älter als zwei Jahre sind, ausgewiesen (und das ist so), ist damit eindeutig bewiesen, daß sie bei click-TT nicht gelöscht wurden.

Was die Werbung von myTischtennis und click-TT angeht: diese großen Werbebanner, die man man kennt, die oben und rechts auch Homepages eingeblendet werden, werden soweit ich weiß zentral vermarktet und es ist mehr oder weniger Zufall, welche Werbung dort eingeblendet wird. Darauf hat glaube ich weder click-TT noch myTischtennis Einfluß.

Geändert von ex-perte (16.08.2011 um 16:59 Uhr)
Alt 16.08.2011, 17:15
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Was die Werbung von myTischtennis und click-TT angeht: diese großen Werbebanner, die man man kennt, die oben und rechts auch Homepages eingeblendet werden, werden soweit ich weiß zentral vermarktet und es ist mehr oder weniger Zufall, welche Werbung dort eingeblendet wird. Darauf hat glaube ich weder click-TT noch myTischtennis Einfluß.
Zentrale Vermarktung? Kein Einfluss? Also auf unserer Vereinshomepage ist die nicht Auf der anderen, an der ich mitgebastelt hab, ist rechts ein Banner. Ich weis aber ganz gut, warum das da ist und von welcher Firma es ist. Obwohl, vielleicht schau ich schnell nochmal nach, ob da inzwischen auch die Versicherung ist. Bin gleich wieder da.
Alt 16.08.2011, 17:58
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Bannerwerbung kann im Rahmen eines Partnerprogrammes erfolgen. Diese Partnerprogramme werden von Affiliate-Netzwerken angeboten. Insbesondere private Homepages nehmen häufig an Bannertausch-Netzwerken teil, um sich gegenseitig Besucher weiterzuleiten. Größere Websites bedienen sich beim Verkauf der Werbeflächen zumeist eines spezialisierten Vermarkters, während Auswahl, Planung und Einkauf im Sinne der Werbeziele des Kunden durch eine Mediaagentur erfolgt.
Siehe wikipedia, Stichwort Bannerwerbung
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »