Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 21.12.2009, 17:13
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500

Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von stk Beitrag anzeigen
...Im Zinssatz ist heute auch das Ausfallrisiko des Kreditnehmers abgebildet....
..aber nur für solche Kreditnehmer, die mit dem Geld wirklich arbeiten wollen...
Alt 21.12.2009, 17:18
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Clausthaler Beitrag anzeigen
..aber nur für solche Kreditnehmer, die mit dem Geld wirklich arbeiten wollen...
Also ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Basel II und damit risikoadäquate Bepreisung für alle Kreditinstitute und Kreditnehmer gleichermaßen gilt, aber wenn du meinst...
Alt 21.12.2009, 17:20
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mir nicht, sorry. Ich versuche nochmal, ein wenig überspitzt, das Problem zu verdeutlichen. ...
Alles berechtigte Einwände.

Einzige Kritikpunkte:
Szenario 1: Im Prinzip sind Bundesschatzbriefe doch schon jetzt ein Schneeballsystem, dem die Letzten irgendwann zum Opfer fallen werden, sobald der Staat bankrott ist (ist er da eigentlich nicht schon längst?).

Szenario 2: Das Geld, das sie abgehoben hat, ist ja noch da. Ist nur die Frage, ob es über die berechtigt im Raum stehende Investition in Sachwerte und die einhergehende Inflation nur noch nominal vorhanden ist, jedoch real wertlos.

Szenario 3: Geld muss nicht zwingend gedruckt werden. Wenn der Staat keine Schulden mehr hat, dann sind die Steuereinnahmen automatisch viel mehr wert und können in die Bezahlung der Banker und für die Ausgabe von zinslosen Krediten verwendet werden. Allerdings eben nur aus dem Haben, was die Kreditvergabe limitiert. Ein Problem, das natürlich wieder dazu führen kann, dass nur die Leute Kredite bekommen, die auch Sicherheiten vorweisen können. Hier müsste eine soziale Regelungskomponente greifen, die 'gerecht' ist und gewährleistet, dass der Staat mit dem Wirtschaften aus dem Haben auch der Menge angefragter Kredite in einem gesunden Maße entsprechen kann.

Dennoch alles nicht so einfach.

Also müsste man sich für die Szenarien schon vernünftige Lösungen einfallen lassen. Wie könnte sowas aussehen...? Jemand Vorschläge?
Alt 21.12.2009, 17:29
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500

Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Basel II und damit risikoadäquate Bepreisung für alle Kreditinstitute und Kreditnehmer gleichermaßen gilt, aber wenn du meinst...
Faktisch hast du natürlich Recht aber wie sich die Lage im letzten Jahr(en) entwickelt bzw. dargestellt hat, steht nach meiner Wahrnehmung auf einem anderen Blatt. Da spielen dann so harte Kriterien wie Systemrelevanz etc. mit rein. Auf der einen Seite ist es für KMU (zumindest gefühlt) viel schwieriger geworden für übliche Investitionsvorhaben oder Auftragsvorfinanzierungen wie gewohnt Kredite zu bekommen und zur gleichen Zeit werden (Groß)Unternehmen, die für jeden sichtbar, eine düstere Überlebensprognose haben, mit zum Teil zinslosen Darlehen am Leben erhalten.

Geändert von Clausthaler (21.12.2009 um 17:32 Uhr)
Alt 21.12.2009, 17:30
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Einzige Kritikpunkte:
Szenario 1: Im Prinzip sind Bundesschatzbriefe doch schon jetzt ein Schneeballsystem, dem die Letzten irgendwann zum Opfer fallen werden, sobald der Staat bankrott ist (ist er da eigentlich nicht schon längst?).
Nein, ist er nicht. Solange gespart wird, kann er auch weiter neue Schulden aufnehmen. Bankrott ist er erst dann, wenn er die Zinsen nicht mehr bezahlen kann und ihm niemand mehr Geld leiht. Island leiht z.B. keiner mehr Geld. Aber die BRD kann nunmal an dieser Stelle mit dem Pfund ihrer Wirtschaftskraft und damit Kreditwürdigkeit wuchern.

Zitat:
Szenario 3: [..] das natürlich wieder dazu führen kann, dass nur die Leute Kredite bekommen, die auch Sicherheiten vorweisen können. Hier müsste eine soziale Regelungskomponente greifen, die 'gerecht' ist und gewährleistet, dass der Staat mit dem Wirtschaften aus dem Haben auch der Menge angefragter Kredite in einem gesunden Maße entsprechen kann.
Ist es wirklich gerecht, dass die einen in der Lage sind, Sicherheiten zu geben und diese dann auch zu verlieren, die anderen aber Schulden de facto nie zurückzahlen müssen. Wie funktioniert dann die Rückzahlungsmoral? Bezahlst du deine Steuern dann gern für die Schulden deines Nachbarn?

Zitat:
Jemand Vorschläge?
Nee...
Alt 21.12.2009, 17:40
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Soweit würde ich im ersten Schritt sicher nicht gehen wollen.
Zumal zinslose Kredite dazu verleiten, über seine Verhältnisse zu leben.

Ebenfalls ein berechtigter Einwand. Wenn jedoch die Kreditvergabe an die Zuverlässigkeit der Rückführung gekoppelt wird, wie schon skizziert, dann wäre das sicher ein vernünftiges Regulativ.
Aber folgende Schritte wären m.E. durchaus machbar:

1. Verstaatlichung der Grundversorgung
- Elektrizität
- Wasser
- Bahn

Gut! Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Privatisierung dieser Komponenten ein großer Fehler war.

2. Schließung der Börsen
Das Erwerben von Anteilen an Firmen, um diesen finanziellen Spielraum für Investitionen zu geben macht ja Sinn, aber das Handeln mit solchen Anteilen oder mit daraus abgeleiteten Wetten und Termingeschäften war nie im Sinne des Erfinders.

Auch gut! Anteile an Firmen wären somit direkt an den Unternehmenserfolg gekoppelt und nicht mehr nur über schwammige, nichtssagende Kurse oder Dividenden definiert. Man gibt Geld für ein Unternehmen und erhält proportional seinen Anteil am Unternehmenserfolg, trägt aber auch das Risiko mit, dass die Unternehmen schlecht wirtschaften. Das wäre ein gesundes unternehmerisches Prinzip, das allerdings viele Anleger abschrecken wird. Das muss aber nicht schlecht sein...

3. Begrenzung der Absetzbarkeit von Gehältern - alles oberhalb von 500.000 Euro im Jahr sollte nicht mehr steuerlich absetzbar sein, das geht dann sofort zu Lasten des Gewinns.

Das verstehe ich noch nicht so ganz. Meinst Du, dass alles über 500.000 EUR Jahresgehalt mit dem Höchstsatz versteuert werden soll? Wenn ja, why not? Halte ich für sozial vertretbar.

4. Die Haftung von Entscheidungsträgern sollte sich an deren Gehalt orientieren. Je höher das Risiko, desto höher das mögliche Einkommen.

Und umgekehrt. Jeweils proportional. Gut!

5. Einführung der Bürgerversicherung
Alle Bürger sollten solidarisch einzahlen, nicht nur die Kleinen.
Private Zusatzversicherung ja, aber die Grundsicherung sollte gesetzlich vorgeschrieben sein für alle und zwar sowohl bei Krankheit als auch bei der Rente.

Das ist übrigens noch ein großes Manko in meinem Konstrukt. Versicherungen leben auch davon, dass sie eingenommene Prämien anlegen und verzinsen. Durch Zinslosigkeit würden die Sicherungsbeiträge für die Bürger vermutlich ansteigen. Wird das allerdings proportional auf eine funktionierende Solidargemeinschaft umgelegt, sollte das aber möglich sein. Wahrscheinlich müssten die Versicherungen allerdings ähnlich behandelt werden wie die Banken, um ein Funktionieren zu gewährleisten...

6. Mindestlöhne
Wer die Mindestlöhne nicht zahlen kann, kann auch nicht am Markt agieren. Arbeit von der man nicht leben kann macht keinen Sinn und hat keinen gesellschaftlichen Nutzen - mit Ausnahme sozialer Einrichtungen wie behindertenwerkstätten o.ä. . Das Ausbeuten von Menschen sollte im 21. Jahrhundert endlich aufhören.

Auch hier meine Zustimmung!

...
Hört sich für mich alles vernünftig an. Das Konzept 'rund' zu bekommen, könnte evtl. weniger Zeit beanspruchen als die Koalitionsverhandlungen der aktuellen Regierung...
Alt 21.12.2009, 17:55
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Nein, ist er nicht. Solange gespart wird, kann er auch weiter neue Schulden aufnehmen. Bankrott ist er erst dann, wenn er die Zinsen nicht mehr bezahlen kann und ihm niemand mehr Geld leiht. Island leiht z.B. keiner mehr Geld. Aber die BRD kann nunmal an dieser Stelle mit dem Pfund ihrer Wirtschaftskraft und damit Kreditwürdigkeit wuchern.

Hm, das sehe ich anders. Deutschland ist m.E. auch mit 'Schönrechnen' längst über die Grenze der Schuldenfalle hinaus. Ein Banker, der hier noch Kreditwürdigkeit attestiert, dürfte von der Innenrevision ordentlich eins auf die Finger bekommen.

Ist es wirklich gerecht, dass die einen in der Lage sind, Sicherheiten zu geben und diese dann auch zu verlieren, die anderen aber Schulden de facto nie zurückzahlen müssen. Wie funktioniert dann die Rückzahlungsmoral? Bezahlst du deine Steuern dann gern für die Schulden deines Nachbarn?

Ich gehe davon aus, dass der ehemals so gesunde Mittelstand durchaus in großem Umfang vernünftig wirtschaften und auch wieder gesunden würde. Kreditaufnahme nur im Rahmen der Möglichkeiten würde ein funktionierendes System dahingehend stützen, dass die Ausfälle in ihrer Zahl und ihrer Gewichtigkeit deutlich zurückgehen würden, in jedem Fall aber bezahlbar blieben.

Nee...
Dachte ich mir.

Wobei vieles (wenn nicht alles), was Jaskula sagte, für ein funktionierendes Gesamtsystem zuträglich wäre. In der Summe der Dinge zeigen die bisherigen Ansätze m.E. weitaus deutlicher in Richtung einer selbstverantwortlichen Sozialen Marktwirtschaft als die aktuelle Verwaltung des Notstandes von Millionen durch einen Staat, der eigentlich schon seit mindestens zehn Jahren handlungsunfähig ist bzw. als Marionette verschiedener (außen)politischer und/oder finanzieller Lobbies agiert.
Alt 21.12.2009, 18:41
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Teils hochinteressante Gedanken, ihr werdet demnächst, vor allem Du Olaf, nen bodyguard brauchen. Immer schön umdrehen auf der Straße, wenn hinter Dir der Kies knirscht
Alt 21.12.2009, 18:47
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Teils hochinteressante Gedanken, ihr werdet demnächst, vor allem Du Olaf, nen bodyguard brauchen. Immer schön umdrehen auf der Straße, wenn hinter Dir der Kies knirscht
Habe in den letzten zwei Stunden schon drei anonyme Drohanrufe von Banken aus der Schweiz erhalten. Die Jungs stünden natürlich ziemlich doof da, wenn meine 'Idee' greifen sollte...ebenso die Cayman Islands und ein paar andere Profiteure organisierter Kapitalflucht...

Soooooo naiv bin allerdings selbst ich nicht, als dass ich annehmen würde, mein Blümchendenken könnte mal Realität werden.

P.S.:...oder war das 'ne Bewerbung, Wolfgang...?

Geändert von Carstens_Brüderchen (21.12.2009 um 18:55 Uhr) Grund: P.S.
Alt 21.12.2009, 22:27
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

P.S.:...oder war das 'ne Bewerbung, Wolfgang...?
Benötigst Du von mir tatsächlich eine Bewerbung ? Grübel, ich hab glaube ich was falsch gemacht hier. Dachte Du schickst vielleicht gleich nen Vertrag - Konditionen zum selbst ausfüllen - Bin jeden Pfennig wert, entweder trete ich Deine "Feinde" wech, oder sie lachen sich tot

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »