|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
..aber nur für solche Kreditnehmer, die mit dem Geld wirklich arbeiten wollen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Einzige Kritikpunkte: Szenario 1: Im Prinzip sind Bundesschatzbriefe doch schon jetzt ein Schneeballsystem, dem die Letzten irgendwann zum Opfer fallen werden, sobald der Staat bankrott ist (ist er da eigentlich nicht schon längst?). Szenario 2: Das Geld, das sie abgehoben hat, ist ja noch da. Ist nur die Frage, ob es über die berechtigt im Raum stehende Investition in Sachwerte und die einhergehende Inflation nur noch nominal vorhanden ist, jedoch real wertlos. Szenario 3: Geld muss nicht zwingend gedruckt werden. Wenn der Staat keine Schulden mehr hat, dann sind die Steuereinnahmen automatisch viel mehr wert und können in die Bezahlung der Banker und für die Ausgabe von zinslosen Krediten verwendet werden. Allerdings eben nur aus dem Haben, was die Kreditvergabe limitiert. Ein Problem, das natürlich wieder dazu führen kann, dass nur die Leute Kredite bekommen, die auch Sicherheiten vorweisen können. Hier müsste eine soziale Regelungskomponente greifen, die 'gerecht' ist und gewährleistet, dass der Staat mit dem Wirtschaften aus dem Haben auch der Menge angefragter Kredite in einem gesunden Maße entsprechen kann. Dennoch alles nicht so einfach. Also müsste man sich für die Szenarien schon vernünftige Lösungen einfallen lassen. Wie könnte sowas aussehen...? Jemand Vorschläge?
|
|||
|
|||
Faktisch hast du natürlich Recht aber wie sich die Lage im letzten Jahr(en) entwickelt bzw. dargestellt hat, steht nach meiner Wahrnehmung auf einem anderen Blatt. Da spielen dann so harte Kriterien wie Systemrelevanz etc. mit rein. Auf der einen Seite ist es für KMU (zumindest gefühlt) viel schwieriger geworden für übliche Investitionsvorhaben oder Auftragsvorfinanzierungen wie gewohnt Kredite zu bekommen und zur gleichen Zeit werden (Groß)Unternehmen, die für jeden sichtbar, eine düstere Überlebensprognose haben, mit zum Teil zinslosen Darlehen am Leben erhalten.
Geändert von Clausthaler (21.12.2009 um 17:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
![]() Nee... ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Wobei vieles (wenn nicht alles), was Jaskula sagte, für ein funktionierendes Gesamtsystem zuträglich wäre. In der Summe der Dinge zeigen die bisherigen Ansätze m.E. weitaus deutlicher in Richtung einer selbstverantwortlichen Sozialen Marktwirtschaft als die aktuelle Verwaltung des Notstandes von Millionen durch einen Staat, der eigentlich schon seit mindestens zehn Jahren handlungsunfähig ist bzw. als Marionette verschiedener (außen)politischer und/oder finanzieller Lobbies agiert.
|
|||
|
|||
Teils hochinteressante Gedanken, ihr werdet demnächst, vor allem Du Olaf, nen bodyguard brauchen. Immer schön umdrehen auf der Straße, wenn hinter Dir der Kies knirscht
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Soooooo naiv bin allerdings selbst ich nicht, als dass ich annehmen würde, mein Blümchendenken könnte mal Realität werden. ![]() P.S.:...oder war das 'ne Bewerbung, Wolfgang...?
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller. Geändert von Carstens_Brüderchen (21.12.2009 um 18:55 Uhr) Grund: P.S. |
|
|||
|
|||
Benötigst Du von mir tatsächlich eine Bewerbung ? Grübel, ich hab glaube ich was falsch gemacht hier. Dachte Du schickst vielleicht gleich nen Vertrag - Konditionen zum selbst ausfüllen -
![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18664 | Heute 03:00 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.