Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Werdet ihr nach der Preiserhöhung noch Bty Material kaufen ?
JA, es geht nichts über die Qualität von Bty Material ! 173 19,77%
NEIN, die Preise sind eine Frechheit ! 702 80,23%
Teilnehmer: 875. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2010, 11:30
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Nie mehr, bis auf weiteres nicht mehr oder weiterhin Butterfly Material?

Genauso ist's!

Nur sollte man auch bei bty wissen, dass es mehr als schwierig sein wird, einmal verlorene Kundschaft zurückzugewinnen!

Ich erinnere an real mit dem fleischskandal. Der Ruf haftet ihnen noch heute an, obwohl alles doppelt und dreifach kontrolliert wird!

Außerdem sollte jeder Konsument wissen, dass, wenn bty mit der "Masche" Erfolg hat, die anderen Hersteller sicher ganz schnell nachziehen werden und dann wird's für alle teurer!

Versteckte Preiserhöhungen im tt sind seit dem klebeverbot an der Tagesordnung! Jedes Jahr kommen "Wunderhölzer" und "wunderbeläge", wobei immer einige euros draufgeschlagen werden!

Da ist mir die Marke xiom eine angenehme Ausnahme, denn ich bin auch beim Vega pro gelandet, welcher eine hervorragende Qualität zu einem günstigen Preis bietet (wurde auch mal Zeit, dass einer im tt das Aldi-Prinzip nachmacht)!

Haltbarkeit scheint mir auch Top zu sein, zumindest bei mir ist die Oberfläche nach drei wochen noch wie neu!
Alt 21.08.2010, 21:18
tt-tiger tt-tiger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-tiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber es ist nunmal Tatsache, daß der Hauptabsatzmarkt für Butterfly Japan und Asien ist. Und da zahlt man halt einfach die auch dort hohen Preise. Auch wenn uns das vielleicht anders vorkommt, der deutsche Markt ist absatztechnisch nur ein sehr sehr geringer Anteil.
Alt 21.08.2010, 21:27
TRexxx TRexxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TRexxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja der Tenergy kostet nun genauso viel wie in Japan..dort sinds 6300 Yen...waren es aber glaub ich schon immer in Japan

Wenn man sich das ZLC von der TB Series als Vergleich herzieht, kostet das dort 21000 Yen was ungefähr 194 Euros macht...schon ziemlich happiger Preis für ein Stück Holz mit Kunstfastern drinne.

Nun stellt sich natürlich die Frage ob das Durchschnittseinkommen eines Japaners generell höher liegt als das eines Europäers....

Nichts desto trotz sind die Preise im Vergleich zur Konkurrentz ne Schweinerrei....
Alt 21.08.2010, 22:00
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-tiger Beitrag anzeigen
Aber es ist nunmal Tatsache, daß der Hauptabsatzmarkt für Butterfly Japan und Asien ist. Und da zahlt man halt einfach die auch dort hohen Preise. Auch wenn uns das vielleicht anders vorkommt, der deutsche Markt ist absatztechnisch nur ein sehr sehr geringer Anteil.
Wenn ich das lese, dann frage ich mich, welche Länder außer Japan/Korea in Asien einen so hohen Durchschnittverdienst haben, dass sich die große Masse der Tischtennisspieler den Tenergy für umgerechet 56,90 € leisten können und wollen.

Aber Butterfly wird's schon wissen. Irgendwie hoffe ich, dass die Käufer Ihnen mal langfristig was zum Nachdenken verpassen.
Alt 23.08.2010, 18:16
barafan67 barafan67 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

barafan67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nie mehr Butterfly Material ?!

Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
Ist ja echt nicht zu glauben was sich Butterfly da leistet. Falls dies mit den nicht mehr gewährten rabatten stimmt werde ich auf einen anderen Belag umsteigen. Wer nen guten Tip hat kann sich ja mal melden.
probiere es mal mit den XIOM Vega Pro oder Omega IV
Sind denke ich genauso gut , habe bisher nur positive Meinungen gehöhrt.
Alt 23.08.2010, 22:32
marrci marrci ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marrci ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nie mehr Butterfly Material ?!

Zitat:
Zitat von barafan67 Beitrag anzeigen
probiere es mal mit den XIOM Vega Pro oder Omega IV
Sind denke ich genauso gut , habe bisher nur positive Meinungen gehöhrt.
jep seh ich auch so. Spiele seit gut 3 Wochen den Vega Pro und bin sehr zufrieden und kommt gut an den Tenergy ran wenn nicht teils sogar besser wie Schuss aber auch bisschen weniger Spin. Auch die Haltbarkeit scheint gut zu sein denn bis jetzt keinerlei gebrauchsspuren auf der Oberfläche vorhanden.
Alt 24.08.2010, 16:05
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab jetzt nicht alle 71 Seiten gelesen, deswegen vorab ein "Sorry" wenn ich an der Stelle irgendwas wiederhole.

Der Listenpreis für einen "Tenergy" Belag vor der Preiserhöhung: 46,90 €
Der Listenpreis für einen "Tenergy" Belag nach der Preiserhöhung: 56,90 €

Das Verhältniss von Vorhand zu Rückhandbällen ist für einen Angriffspieler rein empirisch gesehen etwa 2:1. Dementsprechend sakliert auch die Abnutzung und damit der Verbrauch mit dem Faktor 1,5.

Listenpreis für das Belegen eines Schlägers mit "Tenergy" Belägen vor der Preiserhöhung: 70,35 €
Listenpreis für das Belegen eines Schlägers mit "Tenergy" Belägen nach der Preiserhöhung: 85,35 €

Vor der Preiserhöhung wurden "Tenergy" Beläge im gesamten deutschen Internet Versandhandel mit mindestens 20% rabattiert. Das Erreichen der Mindestbestellmenge war bei einer Bestellung für einen kompletten Wechselzyklus (2*Vorhand Belag, 1*Rückhandbelag) kein Problem. Nach der Preiserhöhung gibt es im gesammten deutschen Internet Versandhandel keine Rabatte mehr für "Tenergy" Beläge.

"Straßenpreis" für das Belegen eines Schlägers mit "Tenergy" Belägen vor der Preiserhöhung: 56,28 €
"Straßenpreis" für das Belegen eines Schlägers mit "Tenergy" Belägen nach der Preiserhöhung: 85,35 €

Wo ist der Punkt?
Butterfly erhöht also den Listenpreis für "Tenergy" Beläge um etwas über 20%.
In der Realität ergibt sich aber eine Preiserhöhung von etwas über 50%.

(Nochmal zur Erklärung, wegfall des Rabattsystems, Tatsache das ein mit Tenergy belegter Schläger pro Wechselzyklus 1,5 Beläge benötigt, oder verständlicher ausgedrückt auf je 2 Vorhandbeläge ein Rückhandbelag kommt.)

Wir reden also über eine Preiserhöhung von über 50% für das Kundensegment der "Enthusiasten", der Spieler die viel spielen, die mit der bestmöglichen Ausrüstung spielen wollen und die mit überdurchschnittlich hoher Frequenz einkaufen und dabei bereit sind überdurchschnittlich hohe Preise zu bezahlen.

Ganz ehrlich, was mich wirklich interessiert ist, wer bei Butterfly sich diese Aktion ausgedacht hat, was er sich davon verspricht (was seine Ziele sind), und ob er diese Ziele letztendlich erreicht.

Meine laienhafte Analyse ist die das ich den Tenergy nicht mehr im Premium Produkt Segment sehe, sondern im Segment der Luxusartikel. Ich persönlich halte die Geschäftsstrategie die dahinter zu stecken scheint (Gleiche Konsumentenrente bei niedrigerer Stückzahl) für sehr fragwürdig, da wir bei Tischtennisbelägen über Verbrauchsartikel sprechen. Andere Luxusartikel, wie beispielsweise eine sehr teure Grafikkarte beinhalten immer auch das Versprechen auf eine gewisse Zukunftssicherheit, also das Argument das durch den Kauf des Luxusartikels der baldige Kauf eines entsprechenden Ersatzproduktes vermieden werden könne. (Auch wenn das bei Grafikkarten ein relativ leeres Versprechen ist...)

Ich würde mich wundern wenn Butterfly sich damit nicht selbst immensen Schaden zugefügt hätte.

Die Situation ist die das Kunden die bislang bereit und in der Lage waren Premiumprodukte zu kaufen nun für sich erkennen müssen das diese Produkte, zu denen eine hohe Affinität besteht, für sie nicht länger zugänglich sind.

Ich habe lang überlegt, aber mir fällt kein Vergleich für eine ähnlich dumme Aktion ein. Es ist nicht nur so das Butterfly weniger Tenergy Beläge verkauft, faktisch nimmt Butterfly vielen Kunden die Tenergy Beläge weg.

Vieleicht sollten die mal über ihre Personalpolitik nachdenken und fähige Köpfe einstellen anstelle ihre Preise zu überarbeiten?
Alt 24.08.2010, 16:22
tele2freak tele2freak ist offline
110% TT-Addicted
erfahrenes Forenmitglied

tele2freak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Suuper Beitrag

Aber du hast voll und ganz Recht.

Butterfly selber begründet es durch neue Innovationen , Förderung von mehr Talenten und Verbänden und durch die hohen Währungsunterschiede, da sie ja eine internationale Firma sind.
Alt 24.08.2010, 16:22
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also wie ich das sehe, wurden die Preise erhöht, um den Re-Import in asiatische Länder zu unterbinden, da die Beläge dort scheinbar schon immer zu höheren (jetzt auch in Europa angekommenen) Preisen angeboten wurden. Im Grunde musste sich Butterfly nur die Frage stellen, ob der Verlust in Asien schwerer wiegt als die potenziellen Verluste in Europa. Da sie entschieden haben wie sie entschieden haben, scheint Asien weit wichtiger zu sein. Und das werden die schon kalkulieren können.
Sicherlich bricht in Deutschland der Verkauf der Beläge ein (außerhalb der großen Online-Shops werden m.W. den Kunden Alternativprodukte fast schon aufgezwängt), aber weltweit scheint sich das für Butterfly zu rechnen.
Wenn nun aber in Asien die vorher reimportierenden Leute nicht bereit sind, die höheren Preise dort zu bezahlen und in Deutschland auch keiner mehr kauft, könnte dies zu einer Rücknahme der Preiserhöhung führen. Oder aber, man entscheidet sich aus Imagegründen dazu.

Ich persönlich war auch erst "geschockt", aber seien wir mal ehrlich: Die 15-20 € pro Belagwechsel können die meisten von uns aufbringen, wenn sie wollen. Es geht hier um ein Hobby, und das ist den meisten auch was wert. Wenn ich mit Kack-Material erfolglos spiele, hätte ich im Nachhinein sofort ein paar Euro mehr ausgeben, wenn ich dadurch erfolgreicher gewesen wäre (man spart sich sogar das Frust-Bier). Ich werde wohl auf der VH beim T05 bleiben, weil ich bis jetzt noch keine Alternative gefunden habe, die bei Aufschlag-Rückschlag so viel Schnitt erzeugt. Auf der RH bin ich weniger anfällig und werde auf jeden Fall wechseln.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Story weitergeht. Wäre schön, wieder billiger an die Beläge rankommen zu können.
Alt 24.08.2010, 16:31
Benutzerbild von apolloyz
apolloyz apolloyz ist offline
9:11 im 5.
erfahrenes Forenmitglied

apolloyz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich war gestern beim meinem TT Händler, und wir haben etwas über die Butterfly Preiserhöhung gesprochen.

Er meinte, er hätte seit der Preiserhöhung über 50 Tenergy Beläge verkaufen können. Letztlich hat er seit der Preiserhöhung 4 Tenergy´s verkauft.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »