Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2009, 16:26
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Butterfly Tenergy 64

Zitat:
Zitat von Muesli Bob Beitrag anzeigen
Hmm, das kann man bei der Jahreszeit noch nicht wirklich exakt sagen. Also ich konnte das jedenfalls noch nicht feststellen.
Das kommt auf die Bauweise der Trainingsstätte an. Sicher sind im Sommer Trainingstage mit hoher Luftfeuchte öfter an der Tagesordnung, jedoch hatte ich erst letzten Montag wieder einige Probleme mit dem Anlaufen des Schlägers.
Aber das ist eher ein sekundäres Problem, schließlich haben alle Beläge damit mehr oder weniger zu kämpfen...
Alt 12.02.2009, 18:42
Klumpatsch Klumpatsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klumpatsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi

Wollte mir auch wahrscheinlich gegen Ende der Saison (Leider bei uns schon am 28.3 :-( ) einen neuen Schläger kaufen.Das Holz steht schon ziemlich fest und wird wahrscheinlich das Opticon RS sein.
Bei den Belägen bin ich mir aber eher noch unsicher.Ich spiele bis jetz den normalen Nimbus und wollte mir einen etwas weicheren Belag holen, wobei ich mit dem Nimbus eigentlich ziemlich gut zurecht kam.
Deshalb wollte ich euch fragen,ob ich eher den Tenergy 64 oder den Tenergy 05 holen sollte oder eher keins von beiden, da es den Spieleigenschaften eines Nimbus total widerspricht.

Schonmal Thx im voraus
Alt 12.02.2009, 18:45
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Spieleigenschaften eines Nimbusses unterscheiden sich ganz stark von denen der Tenergy-Beläge. Der Tenergy ist viel spinniger, weniger katapultig, und vorallem ist der Ballabsprung höher. Der Nimbus ist außerdem durch das nicht so schnittanfällige Og besser fürs Konter/Schussspiel geeignet. Wenn tenergy , dann solltest du den T64 testen, der dem Spielgefühl des Nimbus näher als ein T05 kommt.
Alt 12.02.2009, 19:39
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dem kann ich nur zustimmen.
Alt 12.02.2009, 22:44
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Obacheka
Könntest Du bitte noch etwas ausführlicher auf die Umstellung Boost TC -> T64 eingehen?
Danke.
Alt 13.02.2009, 14:01
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
@Obacheka
Könntest Du bitte noch etwas ausführlicher auf die Umstellung Boost TC -> T64 eingehen?
Danke.
Der größte Unterschied der beiden Beläge ist der Ballabsprung, der beim Tenergy höher ist. Ansonsten ist der Tenergy 64 ein wenig härter, etwas katapultiger (wobei ich dazu sagen muss, dass der Boost TC in max. katapultiger als der Tenergy 64 in 2,1mm ist, aber mir der TC in max. zu schwammig war). Beide Beläge sind sehr griffig, von der Haltbarkeit her schätze ich nach den ersten Wochen den TC als etwas haltbarer ein. Dafür habe ich mit dem T64 ein besseres weil direkteres Spielgefühl und kann die Topspins stärker bzw. leichter variieren. Der Block kommt beim Tenergy 64 auch etwas sicherer. Für das gerade Konter/Schussspiel sind aber beide Beläge nicht sehr gut geeignet. Topspin auf Unterschnitt geht mit beiden Belägen sehr gut, wobei man mit dem Tenergy dabei mehr nach vorne, also druckvoller, ziehen kann. Das Tempo von einem 2,1mm Tenergy 64 ist sehr ähnlich zu einem Boost TC in 2,0mm, wobei der T64 einen Ticken schneller ist.

Würde ich kein Carbonholz mit flachem Ballabsprung spielen, würde mir der Boost TC genauso gut gefallen, wie der Tenergy 64.

Wenn du noch fragen hast, frag' einfach
Alt 13.02.2009, 21:16
Noris Noris ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute,

habe heuten den ersten Test mit dem Tenergy 64 auf der RH (2,1mm) gemacht. Bis jetzt kann ich nur sagen das der Belag sich echt super spielt.
Der Belag ist weicher als mein bisheriger Sonex und auch Katapultiger.
Auch in Schwarz spielt sich der Tenergy nicht so schwammig wie ich vermutet hatte. Eigentlich kann man damit jeden Ball spielen, wobei er eben wie schon oft beschrieben hauptsächlich für das Topspin Spiel ausgelegt ist.

So mal schauen was weitere Tests für Ergebnisse liefern....

Gruß Thomas
Alt 16.02.2009, 08:37
Benutzerbild von micha1706
micha1706 micha1706 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

micha1706 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

also ich habe meine Testphase mit dem T64 beendet - und werde wieder zum T05 zurückkehren...

Der Hauptgrund ist, dass ich den Katapult irgendwie unberechenbar finde. Langsame Tops gehen noch wirklich gut, aber sobal man härter schlägt steigt der Katapulteffekt überproportional an, und wie gesagt irgendwie unberechenbar ...was ich mit dem Belag Bälle hinten raussemmel...
Der Belag ist nicht schlecht, Blocken, Schnitt etc. alles ok, aber ich finde ihn in keiner Disziplin besser als den T05, und der T05 ist eben für mich bei schnellen Tops wesentlich angenehmer, weil direkter, linearer und berechenbarer! Und wenn er dann auch noch haltbarer ist (wobei mein T64 noch sehr gut aussieht, da kann ich nicht motzen)
Alt 16.02.2009, 10:33
Benutzerbild von shaertel
shaertel shaertel ist offline
Stefan Härtel
erfahrenes Forenmitglied

shaertel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe mir den T64 zum Testen auch mal geholt und mir kommt er ziemlich unberechenbar vor und im Vergleich zum Sinus Alpha auch noch härter (subjektiv?) ,wobei ich auch 1x erst richtig damit spielen konnte.
Alt 16.02.2009, 10:56
docdoc docdoc ist offline
TT-FREAK
Forenmitglied

docdoc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo,
ich spiel zur zeit ein samsonov alpha mit 2x bryxe fx max. die kombi ist mir aber zu lahm und ich wollte auf etwas mit fke umsteigen. hab mir ein tsp reflex 50 award off zugelegt, mit bryce fx immernoch zu lahm, härte in etwa ok. ich suche jetzt nen schnelleren belag. wäre der t64 eine alternative ? welche schwammstärke würdet ihr nehmen?
thx,
docdoc
p.s. erzeugt der tenergy nur bei uter technik oder auch allgemein viel spin?

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 64

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »