|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014
Also erst einmal ist "P-Ball" oder "Z-Ball" keine Marke. Es gibt meines Wissens auch kein Monopol, sodass keine Benachteiligung irgend eines Herstellers vorliegen dürfte.
Dann bezweifele ich, dass die Verbände auch nur theoretisch eine Pflicht hätten, Materiallieferanten "gerecht" zu behandeln. Bei uns sind z.B. Spielberichtsbögen von TSP vorgeschrieben. Da scheint es keine Probleme zu geben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau wie sie damals als man auch blau gelb zur Verfügung hatte das nur auf grün mit weiß gespielt wird entschieden haben. Wie man das ganze dann nennt...Entscheidung oder Vorschrift oder Entscheidung eine Vorschrift zu machen...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (21.12.2013 um 14:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Achtung. Es gab keine Vorschrift der ITTF. Es stand nicht im Regelwerk! Wenn der WTTV die Entscheidung festlegt nur P-Ball muss dass in die WO, weil es ja nicht in den ITTF-Regeln steht.
Das ist der Unterschied zwischen einer Vorschrift und einer Entscheidung oder einer Empfehlung. Und die Frage ist eben, ob die Verbände das überhaupt dürfen und die ITTF-Regeln einschränken. Der DTTB machts nicht. Er spricht nur eine Empfehlung aus.
|
||||
|
||||
Ich sehe da noch immer keinen Unterschied ob die ITTF als Ausrichter der WM entscheidet dass dort nur P Bälle benutzt werden . Das gleiche soll ja wohl auch für alle ITTF Open Turniere gelten usw. Da wird es also auch eine nennen wir es mal "Durchführungsbestimmung" geben wo schriftlich drin steht das bei den ITTF Veranstaltungen nur P Bälle verwendet werden dürfen. Oder gibt es sowas nicht??? Wie ist denn die Entscheidung festgehalten/umgesetzt worden???
Natürlich muss das dann zb beim WTTV in die WO. Da stehen ja auch andere Dinge drin die von den Regeln/Durchführungsbestimmungen der ITTF abweichen. Zb Boxengrößen oder Anwesenheit von OSR usw
|
|||
|
|||
Und steht irgendwo, dass man davon abweichen darf? Zumindest innerhalb des DTTB muss immer drin stehen wenn man auf unteren Ebenen von den Regeln abweichen darf.
Dies gilt auch bezüglich weiterer Einschränkung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die ITTF nimmt für ihre Veranstaltungen den P-ball. Auch wenn es die German-Open sind, müsste die ITTF offizieller Ausrichter sein.
|
||||
|
||||
Ja und genau das steht in der Entscheidung des DTTB. OL bis TTBL sind beide zugelassen und P wird empfohlen. Darunter können die verbände usw das selber entscheiden
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum sollte es also bitte bei den Bällen anders sein zumal der ITTF ja auch hier gesagt hat, dass es allein Ländersache sei wie sie das mit den Bällen für sich handhaben wollen.... Im übrigen: Was soll minimalen Vorlauf vorrausgesetzt bitte so schwer daran sein die WO zu ändern und darin einen spezifischen Ball fest zu schreiben ? |
|
||||
|
||||
Es soll schwer daran sein, auf niedrigerer Ebene mehr Regelvorgaben zu haben, als auf höherer. Schärfere Aufschlagregeln in bestimmten Kreisen, nur gelbe Bälle in bestimmten Bezirken, während international alles mögliche noch erlaubt ist? Nein, danke. Je niedriger die Hierarchieebene, umso weniger Vorgaben sollte es geben, denn umso flexibler kann der Spielbetrieb ausgerichtet werden. Warum sollte ich mich als kleiner Verein aktiv bestimmter Möglichkeiten berauben? Was soll es bringen, für einen Kreis einen bestimmten Ball vorzuschreiben, wenn es z. B. im übergeordneten Bezirk ganz anders ist? Das sind die hausgemachten Probleme, die keiner braucht. Also bitte erst einmal gar nichts reglementiert, abwarten, gucken und erst bei Bedarf tätig werden. Diesen vorauseilende Gehorsam finde ich unmöglich.
|
|
|||
|
|||
Die Praxis spricht dagegen. Die WO kann nur vom Bundestag des DTTB geändert werden. Der tagt einmal im Jahr, zuletzt am vergangenen Wochenende. Das nächste Mal ist im Dezember 2014.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.