Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1061  
Alt 23.07.2013, 10:51
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Ich weiß nicht...vlt habe ich auch ein extrem hartes Exemplar erwischt, aber der von mir getestete MX-P war so bockhart, dass jeder der mal ein paar Schläge damit gemacht hat meinte:Aha, und damit kann man also spielen?
T05, die ich jetzt aber auch seit ein paar Jahren nicht mehr gespielt habe, waren zumindest damals ne spürbare Ecke weicher.
Mit Zitat antworten
  #1062  
Alt 23.07.2013, 11:12
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: RLP
Alter: 49
Beiträge: 1.050
Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Wenn man ins Detail geht sicherlich richtig.

Für mich ist der MX-P jedoch der erste adäquate Ersatz für den T05, den ich Jahre gespielt habe. Katapult ist minimal höher, bei weitem aber nicht auf dem Niveau von anderen ESN-Tensoren, trotzdem ist der MX-P schnell. Was man rein gibt, bekommt man letztendlich auch raus, dies setzt allerdings saubere Technik und gutes Stellubgsspiel voraus. Notschläge mal eben noch rüberbekommen wird schwer.
Beim Ballabsprung habe ich keine großen Unterschiede feststellen können. Mag holzabhängig sein oder daran liegen, dass der Unterschied zum T05 eher zu vernachlässigen ist meiner Meinung nach.

Der T05 mag bei voll ausgeschöpftem technischen Potenzial vielleicht noch einen Tick mehr Spin liefern, dafür verhält sich der MX-P nicht ganz so "zickig" auf gegnerischen Spin. Zudem lässt sich der MX-P im geraden Spiel leichter beherrschen.

Wie hier schon oft geschrieben: der MX-P ist kein günstiger T05, sondern eine eigenständige Alternative mit viel Potenzial und Vor- und Nachteilen zum T05.
Beide Beläge bewegen sich auf sehr hohem Niveau.

Für mich ging die Umstellung ohne Spielstärkeverlust - Versuche mit Joola Rhyzm, Andro Rasant etc. scheiterten dagegen relativ kläglich.

Der MX-P klebt bei mir in max auf der VH und kommt jetzt auch auf die RH.
Verallgemeinern sollte man die o.g. Eindrücke nicht. Kenne einige T05-Spieler, die jetzt MX-P spielen, aber auch diverse, die beim Tenergy geblieben sind.
Das kann ich - abgesehen von Deiner Meinung zum Ballabsprung - alles unterschreiben. Den Ballabsprung empfinde ich im Vergleich zum T05 jedoch als deutlich flacher, was mir persönlich aber sehr entgegen kommt.
__________________
Holz: Butterfly Photino (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-P 2, 0 (rot) | RH: Tibhar Evolution MX-P 1, 8 (schwarz)
Mit Zitat antworten
  #1063  
Alt 23.07.2013, 11:48
Topspin-Damage Topspin-Damage ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2011
Beiträge: 625
Topspin-Damage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Sind ja auch die guten Versionen die Tibhar da raus gibt.
spitzen Belag schlechthin !
Mit Zitat antworten
  #1064  
Alt 23.07.2013, 12:32
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 458
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Habe mal ein wenig die SuFu bemüht...

was wiegt ein durchschnittlicher ELP in 1,9-2,0 mit Verpackung? (jemand Erfahrungen?)

hab mal 112g gefunden und fand das ein wenig viel...
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #1065  
Alt 23.07.2013, 12:38
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 53
Beiträge: 1.662
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Hallo,

Die Spanne geht in etwa von 109 - 112g.
Mit 112g hast Du, insofern deine Waage richtig und genau geht, wirklich ein schweres Exemplar erwischt.

Gruß, Photino
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42
Mit Zitat antworten
  #1066  
Alt 23.07.2013, 15:20
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 458
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Hallo,

Die Spanne geht in etwa von 109 - 112g.
Mit 112g hast Du, insofern deine Waage richtig und genau geht, wirklich ein schweres Exemplar erwischt.

Gruß, Photino
vielen Dank! Tendenziell suche ich ja einen harten Elp
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD
Mit Zitat antworten
  #1067  
Alt 23.07.2013, 22:01
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 1.075
Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Wenn man ins Detail geht sicherlich richtig.

Für mich ist der MX-P jedoch der erste adäquate Ersatz für den T05, den ich Jahre gespielt habe. Katapult ist minimal höher, bei weitem aber nicht auf dem Niveau von anderen ESN-Tensoren, trotzdem ist der MX-P schnell. Was man rein gibt, bekommt man letztendlich auch raus, dies setzt allerdings saubere Technik und gutes Stellubgsspiel voraus. Notschläge mal eben noch rüberbekommen wird schwer.
Beim Ballabsprung habe ich keine großen Unterschiede feststellen können. Mag holzabhängig sein oder daran liegen, dass der Unterschied zum T05 eher zu vernachlässigen ist meiner Meinung nach.

Der T05 mag bei voll ausgeschöpftem technischen Potenzial vielleicht noch einen Tick mehr Spin liefern, dafür verhält sich der MX-P nicht ganz so "zickig" auf gegnerischen Spin. Zudem lässt sich der MX-P im geraden Spiel leichter beherrschen.

Wie hier schon oft geschrieben: der MX-P ist kein günstiger T05, sondern eine eigenständige Alternative mit viel Potenzial und Vor- und Nachteilen zum T05.
Beide Beläge bewegen sich auf sehr hohem Niveau.

Für mich ging die Umstellung ohne Spielstärkeverlust - Versuche mit Joola Rhyzm, Andro Rasant etc. scheiterten dagegen relativ kläglich.

Der MX-P klebt bei mir in max auf der VH und kommt jetzt auch auf die RH.
Verallgemeinern sollte man die o.g. Eindrücke nicht. Kenne einige T05-Spieler, die jetzt MX-P spielen, aber auch diverse, die beim Tenergy geblieben sind.
Gut den Joola und den Andro habe ich nicht gespielt, aber davon abgesehen kann ich hier in allen Punkten nur zustimmen.

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Kein Evolution kommt einem T05 gleich. Das nur mal, damit kein falscher Eindruck entsteht. Daß der MX-P einem T64 nahekommt mag sein, aber T05 keinesfalls. Ein T05 hat einen höheren Ballabsprung und hat weniger Katapult.
... Ich weiss nicht, ob man sagen kann, der MX-P käme an den T05 nicht heran, nur weil der MX-P einen flacheren Ballabsprung und einen minimal höheren Katapult hat.
Ich finde genauso gut könnte man sagen, der T05 kommt an den MX-P nicht heran, weil der T05 einen leider höheren Ballabsprung und einen leider geringeren Katapult hat.

Das ist eben Geschmackssache. Ausserdem ist der MX-P dann sicherlich einfacher beim Blocken und auch nicht so Spinanfällig.

Ok, der T05 hat vielleicht ein wenig mehr Spin, aber ist dieser kleine Unterschied so signifikant wahrnehmbar? Und vor allem, kann man das ausnutzen?

Fazit:
Beides super Beläge auf dem selben (höchstem) Niveau.
Alles andere ist Geschmackssache.

So, Thread kann dann geschlossen werden

Danke. Bitte.
__________________
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g

Geändert von Spin Jim (23.07.2013 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1068  
Alt 24.07.2013, 06:41
Benutzerbild von Mordecai
Mordecai Mordecai ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Alter: 32
Beiträge: 28
Mordecai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Kann man einen Xiom Vega Asia mit einem Evolution EL-P vergleichen? Wo liegen Gemeinsamkeiten/Unterschiede in Geschwindigkeit, Kontrolle und Katapult? Danke
Mit Zitat antworten
  #1069  
Alt 24.07.2013, 08:45
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 1.910
manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

In Sachen geschwindigkeit kann der Vega Asia mit dem EL-P nicht mithalten. Um die anderen Punkte zuverlässig einzuschätzen habe ich den EL-P zu kurz auf dem Holz gehabt.
Mit Zitat antworten
  #1070  
Alt 24.07.2013, 09:40
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mainz
Alter: 38
Beiträge: 761
chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Kann mich meinem Vorredner anschließen. Hatte beide Beläge recht lange gespielt, daher eine kurze Zusammenfassung:

Tempo: Eindeutig höher beim EL-P. Der Vega ist aber deshalb nicht langsam .

Katapult/Dynamik: MMn ist der EL-P der dynamischere Belag mit ausgeprägterem Katapult, der früher einsetzt. Der Vega ist da deutlich zurückhaltender bzw. hat ein paar mehr Gänge. Sehr langsame, rotationsreiche Spins sind mit ihm einfacher. Für schnellere Spins ist dann aber auch mehr Einsatz nötig.

Kontrolle: Sehr subjektive Geschichte. Beim Kurz- Kurz kommt mir der EL-P einfacher vor, durch das härtere und bei solchen Bällen weniger schnittempfindliche OG in Verbindung mit dem Gefühl eines deutlich frischgeklebten Belags...mir fällt das persönlich leichter damit. Der Vega hat auch hier den geringeren Katapult, ist aber anfälliger für gegenerischen Schnitt durch das weichere, elastischere OG.
Passiv ist der Vega für mich ein Stück einfacher zu spielen, insbesondere bei Blocks auf sehr rotationsreiche Spins. Zwar spricht er durch das OG eher darauf an, durch die geringere Dynamik kommen passiv gespielte Bälle etwas "kontrollierter". Dort ist die Dynamik des EL-P eher negativ, weil doch mal einer mehr "hinten raus segelt". Aktiv kann man mit ihm jedoch mit recht geschlossenem Blatt schön in die Bälle hinein gehen, was für mich zu einer höheren Sicherheit als mit dem Vega führt.
Bei Spins und Schüssen empfinde ich den EL-P durch die für mich angenehmere Rückmeldung als besser zu kontrollieren. Man muss aber die Dynamik mögen und auch dementsprechend gut zu Fuß sein.

Spin: Bei den Aufschlägen hatte ich mit dem Vega etwas mehr Schnitt zur Verfügung, was ich einfach mal auf das OG schiebe. Bei langsamen Bällen bietet der Vega auch etwas mehr, der EL-P ist aber nicht weit weg. Sobald das Tempo gesteigert wird, liegt mMn der EL-P vorne.

Viele Grüße
Daniel

PS: TTR so irgendwas um die 1650.
__________________
Leistung, Initiative, Verantwortung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77