Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1061  
Alt 21.05.2012, 10:30
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 4.384
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
Ich fass es nicht das immer noch am TTR rumdiskuttiert wird ...
Es geht mir in diesem Fall auch nicht um den TTR und seine Verwendung für die Mannschaftsaufstellung an sich, sondern darum, dass ein einzelnes Turnier (und damit eine einzelne Tagesform) eventuell sehr viele Punkte ausmachen kann.

Für mich persönlich ist das kein Problem und ich würde deswegen nicht auf ein Turnier verzichten oder eins mehr spielen, aber für Leute, die sowieso schon zwischen zwei Mannschaften stehen, kann das dann bedeuten, dass sie in einer bestimmten Mannschaft nicht mehr spielen können oder dürfen (ohne irgendwo Sperrvermerke zu bekommen).

Und Turniere sind daher was anderes, weil da viele Spiele auf einmal gewertet werden, d.h. von einer Tagesform abhängen. Auf die Dauer pendelt sich das wieder ein, aber kurzfristig kann das schon zu einem Ausschlag führen.

Im HeTTV Bezirk Süd haben deshalb die Kreisranglisten so stattgefunden (habe ich gehört), dass sie für die Aufstellung der nächsten Vorrunde keine Relevanz haben.

Ist aber schon spannend, wie plötzlich viele Leute auf ihre Punkte schielen - auch während der Runde - und argumentieren, dass man da so viel "sammeln" oder verlieren könnte, als habe es vorher keine Bilanzen gegeben, die dann verwendet wurden.

Ich drehe mich im Kreis...
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Mit Zitat antworten
  #1062  
Alt 21.05.2012, 10:43
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
...
Ist aber schon spannend, wie plötzlich viele Leute auf ihre Punkte schielen - auch während der Runde - und argumentieren, dass man da so viel "sammeln" oder verlieren könnte, als habe es vorher keine Bilanzen gegeben, die dann verwendet wurden.

Ich drehe mich im Kreis...
Eben, das meinte ich. Habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt
Mit Zitat antworten
  #1063  
Alt 21.05.2012, 11:41
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Sk91 Beitrag anzeigen
Tate, da muss ich dir wiedersprechen.

Mir erging es ähnlich und damit zähle ich mich nicht zu den 0,1%
Aus unsern Kreis kenne ich 8 Leute die ihren TTR-Wert durch Kreisrangliste und Tuniere der Art in den Boden gespielt haben.

Keine Extrembeispiele!!!

Ich selbst Zähle dazu, der bei der Rangliste wegen 2 wirklich schlechten Tagen -39 Puntke gemacht habe.

Glücklicherweise sind die Grenzwerte bei den Mannschaftsaufstellungen "noch" sehr hoch, sodass man einigen Spielraum hat.
Aber ein paar Punkte mehr minus, hätte mich gleich in eine andere Mannschaft katapultiert. In der ich Leistungsbezogen nur bedingt hinein gehöre.

Natürlich hätte ich auch nicht spielen können, aber soll ich jetzt nur noch in der Mannschaft spielen und nie wieder Tuniere oder Rangliste weil ich Punkte verlieren könnte.

Es sollten zum Meisterschaftbetrieb und Rangliste/Tuniere, andere Maßstäbe gesetzt werden. Soll heißen, vielleicht nur die hälfte der Regulären PUnkte + oder - .

lg
Lieber Sk91, auch wenn Du in Deinem Beitrag acht Beispiele anführst, bewegen wir uns immer noch in einem Bereich, der die Existenzberechtigung des TTR-Systems, so wie es momentan ist, - und dazu gehören ja auch die Toleranzgrenzen - auch nicht ansatzweise in Frage stellen kann!

Anmerkung meinerseits zur Terminologie: Wenn Dir in Deinem Kreis acht Fälle einfallen (von insgesamt sicherlich 1.000 bis 2.000 Spielerinnen und Spielern mit TTR-Werten in Deinem Kreis), für die darüber hinaus die Punkteausreißer bei den Ranglistenspielern zum Teil überhaupt keine negativen Auswirkungen auf die Mannschaftsaufstellungen haben, sind das meiner Meinung nach durchaus Extrembeispiele! Auf die breite Masse kommt es aber an. Und da passt das System ganz einfach viel viel besser als jedes andere System, das es zuvor irgendwo einmal gegeben hat.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #1064  
Alt 21.05.2012, 11:52
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Es geht mir in diesem Fall auch nicht um den TTR und seine Verwendung für die Mannschaftsaufstellung an sich, sondern darum, dass ein einzelnes Turnier (und damit eine einzelne Tagesform) eventuell sehr viele Punkte ausmachen kann.
Genau!!!

Wenn einem nämlich schon beim Einspielen die Hallendecke auf den Kopf fällt oder man nach dem dreizehnten Pils den letzten Topspin nicht mehr getroffen hat oder am Abend zuvor Apfelwein und Sauerkraut kombiniert hat oder der Nebel in der Halle so stark war.........


Ich werde das Gefühl nicht los, dass es am Vornamen liegen muß.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #1065  
Alt 21.05.2012, 12:12
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 4.384
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Wenn einem nämlich schon beim Einspielen die Hallendecke auf den Kopf fällt oder man nach dem dreizehnten Pils den letzten Topspin nicht mehr getroffen hat oder am Abend zuvor Apfelwein und Sauerkraut kombiniert hat oder der Nebel in der Halle so stark war.........
Davon habe ich nichts geschrieben und davon werde ich nichts schreiben. Es sind nicht solche Dinge, die ich meine. Ich spreche davon, dass man einfach mal einen richtig guten oder richtig schlechten Tag erwischen kann. "Kann" ist in diesem Fall auch nicht ganz unwichtig.
Und dann kann sich das bei einem Turnier eben bei 8 oder mehr Spielen (z.B. eine Rangliste, bei der letzten Kreisrangliste waren es an zwei Tagen 15 Spiele) an einem Tag deutlich auswirken, auch auf die Aufstellung zwischen Mannschaften. Insbesondere, wenn die Toleranz dafür irgendwann bei 50 Punkten liegt.

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es am Vornamen liegen muß.
Das ist gemein.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Mit Zitat antworten
  #1066  
Alt 21.05.2012, 12:13
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
...Man kann geteilter Meinung sein, ob die Tagesform eines Tages so einen hohen Sprung ausmacht, aber mein Tipp wäre, dass sich das beim nächsten Turnier korrigiert hätte.
...
Beide von mir genannten Spieler haben zwei Ranglistenturniere gespielt, die Werte waren summiert, die Tendenz jeweils gleich.

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Da hast Du aber mal wieder zwei Extrembeispiele rausgepickt! Und offenbar musstest Du Deine Suche schon auf den gesamten Kreis ausdehnen, um diese beiden Beispiele zu finden...
Hehe, bei unserem Minikreis ist das kein Kunststück und es gibt da noch weitere Beispiele (Saison: +8/ zwei Turniere +47).
Natürlich gibt es auch andere Beispiele, wo die Werte mehr oder weniger Konstant bleiben oder Spieler sowohl in der Saison als auch auf den Turnieren gleich viele Punkte gutgemacht haben.

Für mich persönlich ist das auch völlig egal. Und wenn es 0,1% der Spieler sind, die es betrifft so ändert das nichts an der Tatsache, dass man auf Turnieren in wesentlich kürzerem Zeitraum wesentlich mehr Punkte verlieren oder gewinnen kann und das hängt nunmal oftmals von der Tagesform ab. Für mich persönlich ist es nicht in Ordnung, wenn das in die Mannschaftsaufstellung mit einfließt.
Da darf ja jeder seine Meinung zu haben, meine habe ich hiermit kundgetan.

Ich persönlich werde zukünftig zwei Mal überlegen, ob ich bei einem Turnier starte. Allein der Umstand, dass es Leute gibt, die Aufgrund des Einflusses auf die Mannschaftsaufstellung darüber nachdenken ein Turnier zu spielen ist für mich ein Grund, das bestehende System zu überdenken.

Allerdings gebe ich auch zu, dass wir bei uns im Kreis die Situation dadurch entschärfen könnten, in dem wir die Ranglistenturniere nicht mehr so knapp vor dem Stichtag austragen. Dann gleicht sich das über die noch laufende Saison eher wieder aus.
Jetzt gleicht es sich über die kommende Hinrunde zwar auch wieder aus, aber für die Aufstellung zur neuen Saison ändert das nichts mehr.
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #1067  
Alt 21.05.2012, 12:34
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Kann mir das mal jemand erklären?

Treffen sich zwei Spieler auf einem Turnier, einer gewinnt, einer verliert. Bei Punktspielen ist das eigentlich genau so.

Müsste eigentlich ein Null-Summen-Spiel sein. so, wie man an einem "schlechten Tag" etliche Punkte verlieren kann, kann man an einem "guiten Tag" auch viel gewinnen.
Jammern tun nur die (natürlich ungerecht behandelten) Verlierer. Der OSR hat keine Ahnung, das Netz war zu grün, der Boden zu hoch, der Gegner hatte kleinen Plan, wie er meine Aufschläge ins Netz schupfen kann ... (Habe ich alles schon so gehört)

Ich denke, das Bewusstsein, dass es auch bei Turnieren um Punkte geht, fördert die Ernsthaftigkeit unseres Sports. Auch auf einem Turnier soll man gewinnen wollen und keine (sorry) Sauf-Parties abhalten. Habe ich in Hessen zwar selten erlebt, aber in einem benachbarten LV recht häufig.

Und "Falschparker" (Turnierhaie) gab es auch schon immer. Mit TTR jedoch geht das nur eine Saison lang ...

Der böse alte Mann hat gesprochen!
Wenn ich jemand gekränkt haben sollte, tut mir das aufrichtig leid!
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #1068  
Alt 21.05.2012, 12:44
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Ich habe gerade erfahren, dass eine Änderung geplant ist: Bei Turnieren darf jeder Spieler nach dem Spiel wählen, ob das Match TTR-relevant war oder nicht.

Dann müssten ja alle zufrieden sein
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #1069  
Alt 21.05.2012, 12:46
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 4.384
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Treffen sich zwei Spieler auf einem Turnier, einer gewinnt, einer verliert. Bei Punktspielen ist das eigentlich genau so.

Müsste eigentlich ein Null-Summen-Spiel sein.
Volle Zustimmung!

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ich denke, das Bewusstsein, dass es auch bei Turnieren um Punkte geht, fördert die Ernsthaftigkeit unseres Sports.
Finde ich vom Grundsatz her auch richtig. Es geht - zumindest mir - auch nur um die (sehr wenigen) Turniere kurz vor der Erstellung eines aufstellungsrelevanten QTTR. Da kann es dann eben durch viele Spiele mit einer Tagesform zu Verzerrungen kommen.

Ich finde es nicht dramatisch, aber wert, es noch einmal zu überdenken. Da kann dann u.U. die Tagesform eines Turniers über den Verbleib oder eben nicht in einer Mannschaft entscheiden.

Im Kreis Frankfurt war die Rangliste so gelegt, dass die Spiele erst kurz nach der Erstellung des QTTR einfließen. Das ist perfekt so, finde ich.

Davon ab bin ich eigentlich ein Verfechter des TTR, finde ihn sehr gut und finde vor allem die Mannschaftsaufstellung nach TTR deutlich besser als vorher mit Bilanzwerten.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Mit Zitat antworten
  #1070  
Alt 21.05.2012, 12:50
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
... Auch auf einem Turnier soll man gewinnen wollen und keine (sorry) Sauf-Parties abhalten. Habe ich in Hessen zwar selten erlebt, aber in einem benachbarten LV recht häufig.

...
rein Interesse halber welcher LV ist denn das? Doch nicht etwa Bayern
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77