|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
hallo,
heute sind aus Schweden vier alte "Stigas" angekommen. Ein Alser, EC Champion, 151 Gramm ( mit Belagresten ), Blatt: 153x166 mm, Blattdicke ca. 5,6 mm. Ein Berczik, 105 Gramm ( mir Schwammresten ), Blatt: 160x168 mm, Blattdicke: ca. 5,8 mm. Ein Johansson, EC Champion, 172 Gramm ( beidseitig mit 2 mm Yasaka*** belegt ) , Blatt: 154x164 mm, Blattdicke ca. 5,7 mm. Ein Johansson, EC Champion, 184 Gramm ( beidseitig mit 2 mm Yasaka*** belegt ), Blatt: 153x165 mm, Blattdicke ca. 5,5 mm. Die Hölzer haben keine Brüche , Risse oder Haarrisse. Bis auf zwei kleine Kantentreffer und einen Furnierausriss beim Berczik sind keinerlei Beschädigungen festzustellen. Ich bin mal gespannt wenn die alten Beläge entfernt sind, was da für Deckfurniere zum Vorschein kommen. Gruß
|
||||
|
||||
´
Insbesondere von dem Alser würde ich gerne noch mehr Fotos sehen, wenn die Beläge runter sind: Aufnahmen von der Schlagfläche, vom Übergang zwischen Griff & Blatt (beide Seiten); genaues Gewicht etc... |
|
||||
|
||||
Noch einen kurzen Input zu dem Backside Top Spin Sticker:
Ich hab bis dato noch nie einen solchen Sticker auf Backside-Hölzern gesehen, die nicht Yasaka Cobra-Beläge hatten. Es gab spätestens ab 1961 ein Phase mit ersten Backside-Belägen aus Japan. Die waren alle korrekt beschriften mit z.B. Backside "Expert", Backside "Jap" und Soft "Expert". Das waren allesamt noch keine Yasaka-Cobra-Beläge. Die Yasaka-Beläge kommen in Schweden nachweislich frühestens Mitte 1963 auf den Markt. Es ist gut möglich, dass an Vertragsspieler schon etwas früher solche Hölzer mit Yasaka Cobra-Belägen abgegeben wurden. Wenn also einer eine Alser, das schon Mitte 1962 mit Yaska-Belägen angeboten wurde besitzt, heisst das für mich nur, dass die besten Hölzer schon anno 62 mit Yasaka Cobra Belägen bestückt waren und wohl zum Besten gehört, was es an Stiga-Hölzern je gab.
|
|||
|
|||
hallo,
ja, etwas bessere Bilder werde ich von den 4 Hölzern einstellen sobald die Beläge unten sind. Genau vermessen werde ich sie dann auch. Das Alser soll aus der Zeit Ende 1966 bis Ende 1967 stammen. Das schwerere von den beiden Johanssons soll auch das ältere sein, ca. aus dem Jahr 1967. Das zweite Johansson ist trotz des etwas dickeren Schlägerblattes und den gleichen Belägen ( Yasaka Soft *** ) 12 Gramm leicher. Mit Martinspin bin ich einig mit dem Erscheinen der Yasaka Beläge ab Mitte 1963. Der "Backside Top Spin" Sticker tauchte auch etwa zu diesem Zeitpunkt auf. Trotzdem würde ich gerne wissen wie der Sticker auf ein Alser kommt, das nachweislich ab Mitte/Ende 1961 bis Mitte 1962 produziert wurde. Dieses "erste Alser" mit dem gelb/schwarzen Sticker wurde nach seinem schwedischen Meistertitel 1961 aufgelegt. Nach dem Gewinn der Europameisterschaft 1962 im Einzel kam dann ab Mitte 1962 das Alser mit dem blauen Sticker. Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (27.10.2011 um 00:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
ad frühe Alser
Hab mir mal ein paar Bilder von frühen Alser angeschaut. Ich frag mich langsam, ob dieser gelb-schwarze Sticker wirklich dem ersten Alser zugeordnet werden kann. Alle rechteckigen Alser mit dem blauen A auf dem Griff haben diesen eher etwas flachen und dadurch breit wirkenden Griff. Der Griff mit dem gelb-schwarzen Sticker scheint eher runder und die Biegung des konkaven Griffs ausgeprägter zu sein. Das ist eher die Griffform ab Mitte 60er-Jahre. Der Sticker ist sowieso sehr speziell, weil ich noch nie ein Porträt eines Spielers gesehen habe, wo der Kopf quer zum Griff steht . Es könnte sich doch genauso gut, um eine Sonderedition handeln, die so ca. 65 bis 66 erschien, bevor dann später die runden Alser-Modelle folgten?
|
|||
|
|||
hallo zusammen,
vom ersten EC Johansson habe ich die Beläge entfernt. Es war das mit 172 Gramm, incl. der 2 mm Yasaka Soft *** Beläge. Die genauen Daten : Gewicht 96 Gramm, Blattbreite : 154 mm, Blatthöhe : 163 mm, Blattdicke : 5,65 mm. Das Blatt ist absolut verzugsfrei hat keine Risse, Haarrisse, Brüche oder kantentreffer. Das Holz müsste aus dem Zeitraum 1968/69 stammen. Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (29.10.2011 um 15:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Bilder. Die Länge des Schlägerkopfs weist eigentlich mehr in Richtung frühe 70er. Kannst du sagen, wann der EC-Sticker durch den WC-Sticker ersetzt wurde?
Kjell Johansson wurde Weltmeister im doppel in den Jahren 1967, 1969 und 1973. Mit dem Herrenteam wurde er 1973 Weltmeister. Europameister war er erstmals im Jahre 1964 sowohl mit dem Team als auch im Einzel.
|
|||
|
|||
nun das zweite EC Johansson nach der Belagentfernung.
Die Daten: Gewicht 95 Gramm, Blattbreite: 153 mm, Blatthöhe : 164,5 mm, Blattdicke : 5,51 mm. Das Blatt ist nicht verzogen, keine Risse, Haarrisse, Brüche oder Kantentreffer. Das Holz sollte aus der Zeit 1967/68 stammen. Interessanterweise war das Holz mit den identischen Belägen 12 Gramm schwerer als das andere Johansson. Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (29.10.2011 um 14:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
hallo,
den "European Champion" Johansson Sticker gab es bis Ende 1969 Anfang 1970. Ab Anfang 1970 kam der gleiche Sticker mit "World Champion" Schriftzug ca. bis Ende 1971 Anfang 1972. Ab 1972 kam der "World Champion" Sticker mit dem etwas seitlich gedrehten Kopf. Ab ca. Anfang/Mitte 1974 wechselte die Stickerfarbe von blau nach rot. Ab Ende 1975 der rote Sticker dann auf ungenagelten Hölzern, bis ca. 1980/81. Bei den EC Jonansson Stickern von 1967 bis Anfang 1968 gibt es eine minimale Farbabweichung beim "Blau" im Vergleich zu den Stickern von 1968 bis 1971. Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (29.10.2011 um 14:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
hallo,
nun noch das EC Alser nach der Belagentfernung. Die Daten : 91 Gramm, Blattbreite : 153 mm, Blatthöhe : 165 mm, Blattdicke: 5,5 mm. Das Holz hat keine Risse, Haarrisse, Brüche oder Kantentreffer. Einziges Manko, in der Mitte des Vorhandfurnieres sind 7 kleine Löcher oder Druckstellen. Woher Diese stammen ist unbekannt. Beim Belagentfernen sind sie jedenfalls nicht entstanden. Es dürfte aber kein Problem sein Diese auszubessern, sie sind nur im Deckfurnier und das Größte hat nur 3mm Durchmesser. Das Holz stammt aus der Zeit Ende 1966 bis Ende 1967/Anfang 1968. Es ist die erste genagelte Version mit dem roten Sticker ( T-Shirt Alser ). Gruß
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (29.10.2011 um 15:06 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|