Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Werdet ihr nach der Preiserhöhung noch Bty Material kaufen ?
JA, es geht nichts über die Qualität von Bty Material ! 173 19,77%
NEIN, die Preise sind eine Frechheit ! 702 80,23%
Teilnehmer: 875. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2010, 16:44
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nie mehr, bis auf weiteres nicht mehr oder weiterhin Butterfly Material?

Zitat:
Zitat von apolloyz Beitrag anzeigen
Ich war gestern beim meinem TT Händler, und wir haben etwas über die Butterfly Preiserhöhung gesprochen.

Er meinte, er hätte seit der Preiserhöhung über 50 Tenergy Beläge verkaufen können. Letztlich hat er seit der Preiserhöhung 4 Tenergy´s verkauft.
Sehr gut. So wünsch' ich mir das. Butterfly kann mich mal .
Ich hoffe, dass das bei allen Händlern in etwa so ist...

Gruß ttdr.
Alt 24.08.2010, 17:00
Hitzkopf Hitzkopf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hitzkopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gert_der_schlitzer Beitrag anzeigen
Also wie ich das sehe, wurden die Preise erhöht, um den Re-Import in asiatische Länder zu unterbinden, da die Beläge dort scheinbar schon immer zu höheren (jetzt auch in Europa angekommenen) Preisen angeboten wurden. Im Grunde musste sich Butterfly nur die Frage stellen, ob der Verlust in Asien schwerer wiegt als die potenziellen Verluste in Europa. Da sie entschieden haben wie sie entschieden haben, scheint Asien weit wichtiger zu sein. Und das werden die schon kalkulieren können.
Diesen Aspekt mit dem Reimport hab ich noch gar nicht gesehen, okay, dass könnte die BTY Zahlen ein Stück weit retten !
Alt 24.08.2010, 17:10
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt nicht alle 71 Seiten gelesen, deswegen vorab ein "Sorry" wenn ich an der Stelle irgendwas wiederhole.

Der Listenpreis für einen "Tenergy" Belag vor der Preiserhöhung: 46,90 €
Der Listenpreis für einen "Tenergy" Belag nach der Preiserhöhung: 56,90 €

Das Verhältniss von Vorhand zu Rückhandbällen ist für einen Angriffspieler rein empirisch gesehen etwa 2:1. Dementsprechend sakliert auch die Abnutzung und damit der Verbrauch mit dem Faktor 1,5.

Listenpreis für das Belegen eines Schlägers mit "Tenergy" Belägen vor der Preiserhöhung: 70,35 €
Listenpreis für das Belegen eines Schlägers mit "Tenergy" Belägen nach der Preiserhöhung: 85,35 €

Vor der Preiserhöhung wurden "Tenergy" Beläge im gesamten deutschen Internet Versandhandel mit mindestens 20% rabattiert. Das Erreichen der Mindestbestellmenge war bei einer Bestellung für einen kompletten Wechselzyklus (2*Vorhand Belag, 1*Rückhandbelag) kein Problem. Nach der Preiserhöhung gibt es im gesammten deutschen Internet Versandhandel keine Rabatte mehr für "Tenergy" Beläge.

"Straßenpreis" für das Belegen eines Schlägers mit "Tenergy" Belägen vor der Preiserhöhung: 56,28 €
"Straßenpreis" für das Belegen eines Schlägers mit "Tenergy" Belägen nach der Preiserhöhung: 85,35 €

Wo ist der Punkt?
Butterfly erhöht also den Listenpreis für "Tenergy" Beläge um etwas über 20%.
In der Realität ergibt sich aber eine Preiserhöhung von etwas über 50%.

(Nochmal zur Erklärung, wegfall des Rabattsystems, Tatsache das ein mit Tenergy belegter Schläger pro Wechselzyklus 1,5 Beläge benötigt, oder verständlicher ausgedrückt auf je 2 Vorhandbeläge ein Rückhandbelag kommt.)

Wir reden also über eine Preiserhöhung von über 50% für das Kundensegment der "Enthusiasten", der Spieler die viel spielen, die mit der bestmöglichen Ausrüstung spielen wollen und die mit überdurchschnittlich hoher Frequenz einkaufen und dabei bereit sind überdurchschnittlich hohe Preise zu bezahlen.

Ganz ehrlich, was mich wirklich interessiert ist, wer bei Butterfly sich diese Aktion ausgedacht hat, was er sich davon verspricht (was seine Ziele sind), und ob er diese Ziele letztendlich erreicht.

Meine laienhafte Analyse ist die das ich den Tenergy nicht mehr im Premium Produkt Segment sehe, sondern im Segment der Luxusartikel. Ich persönlich halte die Geschäftsstrategie die dahinter zu stecken scheint (Gleiche Konsumentenrente bei niedrigerer Stückzahl) für sehr fragwürdig, da wir bei Tischtennisbelägen über Verbrauchsartikel sprechen. Andere Luxusartikel, wie beispielsweise eine sehr teure Grafikkarte beinhalten immer auch das Versprechen auf eine gewisse Zukunftssicherheit, also das Argument das durch den Kauf des Luxusartikels der baldige Kauf eines entsprechenden Ersatzproduktes vermieden werden könne. (Auch wenn das bei Grafikkarten ein relativ leeres Versprechen ist...)

Ich würde mich wundern wenn Butterfly sich damit nicht selbst immensen Schaden zugefügt hätte.

Die Situation ist die das Kunden die bislang bereit und in der Lage waren Premiumprodukte zu kaufen nun für sich erkennen müssen das diese Produkte, zu denen eine hohe Affinität besteht, für sie nicht länger zugänglich sind.

Ich habe lang überlegt, aber mir fällt kein Vergleich für eine ähnlich dumme Aktion ein. Es ist nicht nur so das Butterfly weniger Tenergy Beläge verkauft, faktisch nimmt Butterfly vielen Kunden die Tenergy Beläge weg.

Vieleicht sollten die mal über ihre Personalpolitik nachdenken und fähige Köpfe einstellen anstelle ihre Preise zu überarbeiten?
Genialer Beitrag. Treffender hätte man die Sache nicht erklären können.
Meine Hochachtung. Butterfly hätte besser Leute wie dich!
Alt 24.08.2010, 20:41
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Argument mit der weltweiten Preisangleichung wäre ausschließlich unter dem Aspekt sinnvoll, Reimporte aus Europa zu unterbinden und so die Lage auf dem japanischen Heimatmarkt zu verbessern. Allerdings werden Tenergys bei einem großen Shop aus Hong Kong weiterhin für 45,25 € Basispreis angeboten, Bryce Speed (FX) sogar für 40,72 €. Entweder Butterfly versucht europäische Kunden für komplett dumm zu verkaufen, oder hat keinen Einfluss auf Hong Kong.
Generell machen weltweit einheitliche Preise keinen Sinn. Um auf unterschiedlichen Märkten erfolgreich zu sein, bedarf es unterschiedlicher Strategien und Umsetzungen dieser. Hierzu zählt auch eine marktspezifische Differenzierung im Preis. So ist es in Deutschland üblich ist, bei Händlern Rabatte zu bekommen. Mit der gleichen Sturköpfigkeit hat schon Wal-Mart in Deutschland den Karren an die Wand gefahren. Mit der von Japan verordneten neuen Strategie wird auch Butterfly in Deutschland in Schwierigkeiten geraten; zumindest die bisherige Marktführerschaft wird ins Wanken geraten.
Da Japaner von Natur aus Stolz sind, werden sie ihre Fehler jedoch kaum eingestehen und eher das Management in Europa austauschen. Auch dadurch wird sich die Lage natürlich nicht verbessern lassen, sodass erst dann bei den Herren aus dem Reich der aufgehenden Sonne auch die Augen aufgehen werden.
Eine aus meiner Sicht weitaus bessere Lösung wäre, die Reimporte durch Preissenkungen in Japan zu unterbinden. Hierzu müsste Butterfly jedoch etwas Geld in die Hand nehmen und expandieren, da bei sinkenden Preisen die Nachfrage insgesamt steigen würde. Z.B. bei Tenergies kam Butterfly vor der Preiserhöhung mit der Produktion kaum nach; ein mir bekannter Vertragsspieler musste Monate warten, um qualitativ hochwertige Tenergys zu erhalten. Durch die weitere Steigerung der verkauften Menge würde sich jedoch die Chance bieten, die eigene Position weiter zu stärken und manche Konkurrenten evtl. sogar aus Märkten zu verdrängen. Eine solche Strategie wird von Japanern eher ungern gewählt, da in Japan die Vermeidung von Ungewissheiten enorm wichtig ist (siehe Anhang).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Grafik Unsicherheitsvermeidung.jpg (215,1 KB, 59x aufgerufen)
Alt 24.08.2010, 21:10
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kleiner Nachtrag:

Butterfly Europa erkannte schon 2007 die zukünftige Gefahr von Wechselkursänderungen, jedoch nicht die letztendlich drohenden Konsequenzen.
Zitat aus dem Lagebericht von 2007:

"Unser wichtigster Lieferant und gleichzeitig unser einziger Gesellschafter, welcher 50 % des Gesamtumsatzes abdeckt, produziert in Japan. Im Zuge der Yen-Aufwertung könnten sich unsere Einstandspreise erhöhen, so dass wir die Verkaufspreise anheben müssten.

Aufgrund des hohen Qualitätsstandards unserer Produkte erwarten wir aber keine großen Absatzprobleme."
Alt 24.08.2010, 21:33
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
... Allerdings werden Tenergys bei einem großen Shop aus Hong Kong weiterhin für 45,25 € Basispreis angeboten, Bryce Speed (FX) sogar für 40,72 €...
Ich hab gerad mal nachgesehen, ich hab den Belag auch bei unterschiedlichen asiatischen Shops für knapp 41€ gefunden
Alt 24.08.2010, 21:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja schöne Verar.... dann sowas auf einheitliche Preise wegen Japanische Steuerbehörden, reimporte usw zu schieben....
Alt 24.08.2010, 21:40
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja schöne Verar.... dann sowas auf einheitliche Preise wegen Japanische Steuerbehörden, reimporte usw zu schieben....
Ob ich wohl eine "nette" Mail an Butterfly schreiben sollte, aber sind die es überhaupt noch wert. Ich zweifle daran...
Alt 24.08.2010, 21:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Ob ich wohl eine "nette" Mail an Butterfly schreiben sollte, aber sind die es überhaupt noch wert. Ich zweifle daran...
Ne kauft euch lieber Butterfly Trikots für den Verein
Alt 24.08.2010, 21:58
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ne kauft euch lieber Butterfly Trikots für den Verein
*Hehe*
Ganz ehrlich. Das ist mir egal. Die Trikots sind relativ normalpreisig (40 Euro ohne Rabatt, wir kriegen saftigen Rabatt) und ich hatte nix mit dem Kauf dieser zu tun. Zudem sehen sie gut aus.

Aber, ganz ehrlich, eigentlich hätte ich auch lieber Tibhar, Joola, Donic... gehabt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »