Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #10731  
Alt 15.02.2024, 20:50
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Eine lebendige , sich entwickelnde Sprache ist natürlich unser Problem Nr. 1 !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #10732  
Alt 15.02.2024, 21:46
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.213
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Belies Dich zu diesem Thema oder halt hierzu endlich mal die Klappe, wenn Du erkennbar keinerlei Kenntnis hast, unerträgliche Großkotzerei!
Dir ist hier nun mehrfach von Wärmepumpennutzern mit unterschiedlichen Häusern belegt worden, dass die Dinger einfach funktionieren. Nur weil KKR-Springer, FDP, Union und NoAfD einhellig sechsstellige Beträge an die Wand malen, stimmt das noch lange nicht.

Noch einmal mein Haus, damit Dein Quark nicht unwidersprochen bleibt:

BJ 76/77, vor Wärmepumpe ca 130 kWh/m2 p.a. (das ist die relevante Größe z.B. für einen Energieausweis). 120m2, Verbrauch inkl. Warmwasser ca 16-18000kWh/a, überall Heizkörper.
Erster Schritt war die Installation einer PV-Anlage, Südseite, Dach 45 Grad Neigung mit 10,88 kWp und 12,8 kWh Speicher.
Eine Wärmepumpe war kurzfristig gar nicht geplant, daher Installation eines Warmwasserboilers für das Warmwasser (passt besser zur PV als ein DLE, der bis zu 20kW zieht) und zweier Untertischgeräte.
Dann verabschiedete sich die Gastherme, noch Heizwert. Der Umbau auf Brennwert hätte eine Schornsteinverrohrung erfordert. So war der Einbau einer Luftwasserwärmepumpe noch ca 6000* teurer als eine neue Gaslösung.
Unabhängig von diesem Investment hatten wir bereits die Verglasung aller Fenster erneuert, Rahmen belassen, von U2,8 auf U1,3.
Kosten gesamt:
PV ca 20000
WP ca 13000
Fenster ca 9000
Die Mehrkosten durch die WP lagen bei ca 6000*, mehr nicht!
Selbst gesamt sind es 42000*, inklusive der ja nicht notwendigen PV.
Dafür kostet mich jede kWh vom Dach für die nächsten 20 Jahre irgendwas zwischen 0,12 und 0,15*.
Ich verbrauche mit dieser Konfiguration p.a. für Wärmepumpe, Warmwasser und Hausstrom ca 6000 kWh. Die Jahresarbeitszahl liegt im Bereich 3,5. Der Autarkiegrad liegt bei ca 50%, dauerhaft, das heißt, mein Zukauf liegt bei 3000 kWh p.a. Ich habe Energiekosten von 115* p.M., für alles, inklusive der Abschreibung der PV.
Ein neuer Energieausweis würde 30 kWh/m2 p.a. ausweisen. Ich lebe also formal nun in einem Niedrigenergiehaus, Bj 76/77, ohne große Investitionen in die Hülle.
Wenn einem dieser Aufwand zu hoch ist, hat man für 5-7000* ohne jede weitere Investition zwei Luftluftwärmepumpen =*Klimasplit*, die ein EFH in 75% der Heizperiode allein beheizen können und die fossile Heizung damit erheblich entlasten. Für den Sommer halten sie gleichzeitig die Schlafzimmer schön kühl.
Was an dem Konzept Wärmepumpe soll denn nun kein technischer Fortschritt sein? Kühlschränke und Tiefkühltruhen sind auch doof?

Was soll der Mist, sich hier immer wieder zu Themen zu äußern, bei denen man wie der Blinde von der Farbe spricht und nicht bereit zu sein, neue Erkenntnisse ins Weltbild einzupflegen?
Muss was Psychologisches sein.

Auf dem falschen Fuss erwischt?

Keines dieser von mir aufgezählten Produkte hat im Vergleich zur "alten" Technik einen Mehrwert im reinen Nutzen.

Vielleicht für das linksgrüne Ökogewissen, aber nicht für den Nutzer.

Ohne die künstliche Verteuerung von Altenergie durch den Staat würde das ganze Ökozeugs noch schlechter abschneiden.

Frag dich mal warum aktuell keiner baut, keiner der Großvermieter flächendeckend umbaut.

Bei einer 50 Jahre alten Ranzbude, wo sowieso alles gemacht werden muss, da mag es sich noch halbwegs rechnen.

Mittlerweile hat man solche Dämmvorschriften, dass in jedem Neubau Zwangsbelüftungen in die Fenster gebaut werden müssen, sonst schimmelt dir die Bude unterm Arsch weg.

CO2 technisch ist es auch lächerlich. Das ganze funktioniert nur richtig gut mit Fußbodenheizung. Dafür musst du den Estrich neu machen und deine CO2 Bilanz ist komplett für die nächsten 50 Jahre im Eimer.

Und finanziell?

Bei einer ollen Ranzbude spart man sicher etwas, aber ab Baujahr 90-95 sind alle Häuser in der Regel so gut abgedämmt, da stellst du die Gasheizung in zwei Zimmern auf "1", lässt die Türen auf und die Bude ist warm.

Aber darum ging es gar nicht. Es geht nur um den reinen Nutzwert.

Und der ist marktwirtschaftlich ohne ideologisch motivierte politische Subventionen auf Kosten des Steuerzahlers nicht gegeben.

Anders wäre das vielleicht mit Atomstrom, der dann so billig wäre, dass du quasi umsonst fährst/heizt etc..

Und dann musst du auch noch Ab- bzw. Aufzinsen, je nachdem ob du den Ökokram finanzierst oder aus EK bestreitest.

Dann wird die Rechnung völlig absurd, nimm 100k als "Klimakredit" auf und zahl 8% Zinsen oder leg das Geld an und kassiere 5%. In beiden Fällen kannst du die Bude auf 30 Grad mit Gas heizen und der Sprit könnte 3 Euro kosten, das holst du nie wieder rein.

Auch bei den Firmen, die aktuell wie wahnsinnig ihre Dächer mit PV zupflastern ist einzig die Subventionspolitik in Kombination mit den künstlich hochgetriebenen Energiekosten der Auslöser für die Entscheidung. Das hat mit "Öko" nichts zu tun. Wie vor 20 Jahren, als die Bauern schon so schlau waren und für 50 Cent eingespeist haben

Was an dem ganzen Hokuspokus "nachhaltig" sein soll konnte mir auch noch niemand erklären. Wie bei jeder Bauform musst du nach 20-30 Jahren instandsetzen.

Für dich mag es sich gerechnet haben, weil anscheinend sowieso alles fällig war. Ein absoluter Ausnahnefall.

Rechnest du die Anschaffungskosten zum aktuellen Preis holst du das, sofern das Haus noch gut in Schuss ist, nie wieder rein.

Selbst wenn du hoch ansetzt kommst du doch in einer halbwegs modernen Bude (ich spreche nicht von den 50er Jahre MFH mit dünnen Wänden im OG, die haben eh immer draufgezahlt) maximal und da rechne ich schon hoch auf 300 Euro Gas+Strom im Monat.

Es gibt subventionsbedingte Ausnahmen. Mittelständler, großes Dach, große Wiese vor der Firma, 100% Eigenverbrauch und keinen Anspruch auf Industriestrompreis. Zusätzlich Nutzung der hohem Sofortabschreibung und diverser anderer Fördermittel.

Aber selbst dort wäre die Anlage bei einem.normal gehaltenen Strom-/Gaspreis nicht rentabel.

Und trotzdem hauen die Firmen reihenweise ab oder haben zum Teil massivste Schwierigkeiten.

Aber darum ging es in meiner Aussage zum hedonischen Faktor nicht. Dort ging es mir fernab von jeder Ideologie um den Nutzwert.

Und da ist es egal ob Staubsauer, LED vs. klassische Glühbirne, oder selbst der Vergleich eines geklebten Bryce auf Clipper vs. FkE auf ZJK "supadupa". Oder der Vergleich "Hubraum" vs. "Downszising", um mal nur Verbrenner zu vergleichen oder bei Neubauten ein heutiger "Klimawürfel" mit schmalsten Fensterchen und 100qm "Garten" vs. EFH Baujahr 90 mit Wintergarten und 800qm Grundstück. Auch das neueste Samsung gat kaum noch einen größeren Nutzwert als die Modelle von vor 5 Jahren.

Es geht einfach um einen fiktiven, bei der Inflation eingerechneten Mehrwert, der seit einiger Zeit bei sehr vielen Produkten einfach nicht mehr gegeben ist.

Im Gegenteil, echte High-End Produkte, wo für den Endverbraucher ein qualitativer Mehrwert gegeben ist, haben überproportional im Preis zugelegt.

Noch ein Beispiel zum Schluss bzgl. Wohnwert für Mieter:

Hier kann man gut erhaltene Wohnungen ohne übermäßigen Verbrauch für 7-8 Euro kalt mieten. Neubauten in gleicher Lage liegen dank der Bauvorschriften bei 14 aufwärts. Kein Mieter der Welt kann soviel einsparen.

Und Mehrwert? Der Neubau sieht nach 5 Jahren auch nicht anders aus als der 20 Jahre alte Bau nebenan.

Zu den Tiefkühltruhen: man munkelt in der Branche, dass sich mancher privat geführte Edeka oder Rewe beim Umbau durch die steigenden Zinsen massiv verhoben hat und lange nicht das rauskam, was man sich vorher ausgerechnet hat. Alles neu inkl. Kälte-Klina, Truhen, LEDs usw., teilweise noch mit Solar auf dem Dach, da liegst du schnell bei 1-1,5 Mio. Ohne dass der Kunde oder das Personal etwas davon hat. Im Gegenteil muss der ein oder andere Betreiber Preise und Personalkosten neu kalkulieren.

Geändert von Noppenzar (15.02.2024 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10733  
Alt 15.02.2024, 22:16
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.997
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Eine lebendige , sich entwickelnde Sprache ist natürlich unser Problem Nr. 1 !
Nr. 1 hat niemand gesagt, aber nerven darf mich das schon, oder? Würdest du mir das bitte zugestehen?
Und gerade weil es nicht Sorge Nr. 1 sein sollte nervt es umso mehr.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #10734  
Alt 15.02.2024, 22:20
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.171
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Dieser unfassbare Schwachsinn muss ein Ende haben, das ähnelt einer Manie, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
Dauert nicht mehr lange ...
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #10735  
Alt 15.02.2024, 22:26
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.171
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

https://www.berliner-kurier.de/krimi...ckt-li.2187165

Zitat:
Prozess wegen Vergewaltigung
Haben diese Männer ahnungslose Frauen in eine Sex-Falle gelockt?

Sie sprachen zwei Touristinnen auf dem Alexanderplatz in Berlin an und schwärmten von einer Techno-Party in einer verlassenen Kaserne. Nun stehen die beiden Männer wegen Vergewaltigung vor Gericht.

Zwei Party-Gänger, die sich *Maurice* und *Deniz* nennen, wenn sie auf Date-Suche sind: Mohammad A. (29) aus Berlin-Reinickendorf * Kawasaki-Fahrer und Geschäftsführer einer Security-Firma * und sein Kumpel Imran K. (30) aus Spandau * der Audi-TT-Fahrer lebt von Bürgergeld.
Da kriegste vor Lachen die Tür nicht mehr zu .... so rotzehohl kann man doch nicht sein, ich würde die Beiden frei sprechen.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (15.02.2024 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10736  
Alt 15.02.2024, 22:37
hallmackenreuter hallmackenreuter ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.03.2023
Beiträge: 1.094
hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Dieser unfassbare Schwachsinn muss ein Ende haben, das ähnelt einer Manie, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
Nimm das gefälligst zurück! Sonst wären wir einer Meinung.

Wenn ich diesen Unsinn höre, dass z.B. "dumm", "Idiot" und die Redewendung "wenn ein Blinder von Farben redet" ableistisch seien, platzt mir der Kragen.
Wenn ich Fleisch essen würde, hieße es bei mir auch Zigeuernerschnitzel.
Dieser zwanghafte Drang nach political correctness ist übertrieben und nicht gesund.
Mit Zitat antworten
  #10737  
Alt 15.02.2024, 23:41
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.413
Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Tatsächlich finde ich die Übertreibungen in der Hinsicht auch kontraproduktiv. Allerdings kann ich mich darüber längst nicht so aufregen wie einige Andere.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #10738  
Alt 16.02.2024, 08:03
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.997
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Das ist schon Grund sich genervt zu fühlen, man kann dem Thema kaum noch aus dem Weg gehen.

Und bitte, soll ich mal eine Liste "to do" für die deutsche Regierung einstellen, mit Priorisierung?
Gendern jedenfalls käme in meiner Betrachtung auf Platz 19, kurz vor "Radwege für Peru".
Und tatsächlich wäre für mich, als Grundvoraussetzung für alles Weitere, Platz 1 unangefochten die Wiederherstellung der Harmonie im Inneren, nennen wir es Volkszufriedenheit oder Volksversöhnung (wir sind nur stark, wenn alle rudern), gefolgt von Organisation von Zuwanderung und Integration (ohne das wird die Spaltung des Volkes nicht reparabel sein), danach sofort Aufbau der äußeren Sicherheit (eigentlich Platz 1), gleichauf mit Wirtschaft (sonst steht uns das Wasser bald Oberkante Unterlippe), Klimaschutz (spricht für sich selbst), Bildung (nur Dumme kann man verschaukeln), Volksgesundheit (es muss aufhören das mit der Gesundheit von Menschen Geld verdient wird), Steuerpolitik (ein unfassbarer Dschungel an Idiotien), Bürokratiedschungel ausmisten (kann man nur hoffen das sich da überhaupt noch jemand soweit auskennt, dass man sich da überhaupt reintraut) ... ich kann gerne weitermachen.

Aber ob der Mohrenkopf jetzt so nicht mehr heißen sollte, mei ... ja is gut, klären wir übermorgen ... die aktuelle Überbewertung wäre vergleichbar, wenn Bayern München als Problem Nr. 1 des Vereins die Einstellung eines neuen Kantinenkochs kommunizieren würde.

Reuterin, was los, du sprichst mit mir, dem Unsagbaren ... ich bin total schockiert ... hast du aus Versehen einen Schweinebraten gegessen?
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #10739  
Alt 16.02.2024, 08:34
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.171
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Schwätz nicht so viel, bereite dich lieber auf das Unvermeidliche vor.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #10740  
Alt 16.02.2024, 09:01
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.413
Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Schwätz nicht so viel, bereite dich lieber auf das Unvermeidliche vor.
Kommt sie jetzt doch, Deine russische Atombombe?

__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (bis Dezember 2021) tarantino Stammtisch 56425 07.12.2021 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77