Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2009, 11:04
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 64

Zitat:
Zitat von micha1706 Beitrag anzeigen
Moin,

also ich habe meine Testphase mit dem T64 beendet - und werde wieder zum T05 zurückkehren...

Der Hauptgrund ist, dass ich den Katapult irgendwie unberechenbar finde. Langsame Tops gehen noch wirklich gut, aber sobal man härter schlägt steigt der Katapulteffekt überproportional an, und wie gesagt irgendwie unberechenbar ...was ich mit dem Belag Bälle hinten raussemmel...
...
Das ist ja gerade der Sinn von Katapult, dass die Geschwindigkeit bei härteren Schlägen überproportional anwächst

Zitat:
Zitat von shaertel Beitrag anzeigen
habe mir den T64 zum Testen auch mal geholt und mir kommt er ziemlich unberechenbar vor und im Vergleich zum Sinus Alpha auch noch härter (subjektiv?) ,wobei ich auch 1x erst richtig damit spielen konnte.
Also meiner ist noch weicher und gefühlvoller geworden nach einigen Trainingseinheiten

Zitat:
Zitat von docdoc Beitrag anzeigen
hallo,
ich spiel zur zeit ein samsonov alpha mit 2x bryxe fx max. die kombi ist mir aber zu lahm und ich wollte auf etwas mit fke umsteigen. hab mir ein tsp reflex 50 award off zugelegt, mit bryce fx immernoch zu lahm, härte in etwa ok. ich suche jetzt nen schnelleren belag. wäre der t64 eine alternative ? welche schwammstärke würdet ihr nehmen?
thx,
docdoc
p.s. erzeugt der tenergy nur bei uter technik oder auch allgemein viel spin?
Kommt ein bisschen drauf an, wie schwer bzw. hart dein Sams Alpha ist.

Auf meinem Zweit-Alpha (härter) waren die T64 noch einigermaßen brauchbar, wenn auch nicht perfekt für mich, aber auf meinem (weicheren) Wettkampf-Alpha für mich absolut unspielbar (zu weich, zu schammig, zu hoher absprung, zu elastisch,...).
Zur Schwammstärke kann ich nix sagen, da ich den Bryce FX nicht kenne.
Eventuell einfach selber testen im Shop.
Alt 16.02.2009, 11:33
Benutzerbild von micha1706
micha1706 micha1706 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

micha1706 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Das ist ja gerade der Sinn von Katapult, dass die Geschwindigkeit bei härteren Schlägen überproportional anwächst
Ja, aber das Ganze macht nur Sinn, wenn man so in etwa eine Ahnung hat, in welchem Verhältnis das Ganze stattfindet...deswegen hatte ich noch was von unberechenbar geschrieben

Ist auch sicherlich Geschmackssache, für mich lieber weniger Katapult, aber gute Beherrschbarkeit
Alt 16.02.2009, 11:36
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von micha1706 Beitrag anzeigen
Ja, aber das Ganze macht nur Sinn, wenn man so in etwa eine Ahnung hat, in welchem Verhältnis das Ganze stattfindet...deswegen hatte ich noch was von unberechenbar geschrieben

Ist auch sicherlich Geschmackssache, für mich lieber weniger Katapult, aber gute Beherrschbarkeit
Jo, schon klar...fand nur den Zusammenhang so lustig
Alt 16.02.2009, 15:58
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Tipp: verkauf das Holz gleich mit, hab ich auch mal getestet, grausam, mit Gefühl hat das Ganze nichts mehr zu tun.

Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 16.02.2009, 16:20
Benutzerbild von Schnuddler
Schnuddler Schnuddler ist offline
schnuddelt sich so durch
Foren-Stammgast 1000

Schnuddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe seit August 08 einen T05, 1,9 gespielt und war auch ganz zufrieden, allerdings hatte ich das Problem das öfters einige TopSpins, gerade aus der Halbdistanz, im Netz gelandet sind, vor allem seitdem es so kalt ist und einige Hallen schlecht beheizt sind. Insgesamt war mir die Flugkurve des Belages zu flach.
Deshalb probiere ich gerade den T64, ebenfalls in 1,9mm und muss sagen das ich nach anfänglicher Skepsis ziemlich angetan bin von dem Belag.

Direkt nach dem Draufkleben war das Spielgefühl sehr merkwürdig, schlecht zu beschreiben, 2 Tage später schon besser, aber jetzt 5 Tage später einfach genial. Ich habe überhaupt nicht das Gefühl als könnte ich vorbei ziehen. Ich habe das unmittelbare Gefühl beim Topspin, auch beim Kurzkurz über dem Tisch, klasse Gefühl. Aufschläge geraten wunderbar kurz.
Vielleicht ist nicht ganz soviel Unterschnitt bzw. Spin in den Bällen wie beim T05, aber die Tempoentwicklung beim ziehen, die wie explosionsartig kommt, gleicht das wieder aus, vor allem beim Gegenziehen aus der Halbdistanz.
Also ich bleibe erstmal dabei.
Ach ja, mein Holz ist ein Boll Spirit der 1. Generation (etwa Baujahr 2002)
Alt 16.02.2009, 23:58
wespe wespe ist offline
Hinten kackt die Ente!
Foren-Stammgast 500

wespe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Mein Tipp: verkauf das Holz gleich mit, hab ich auch mal getestet, grausam, mit Gefühl hat das Ganze nichts mehr zu tun.

Guru
was wäre denn deiner meinung nach das richtige holz? tendiere derzeit dazu mal das boll spirit zu versuchen!
Alt 17.02.2009, 10:33
Foggi Foggi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Foggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Oha....schwer zu vergleichen, da das Spielgefühl der beiden komplett unterschiedlich ist.

Das Nimbus Soft (1.8mm) spiel sich weich-katapultig und der Tenergy 64 (1.9mm) ein bissl härter, allerdings mit ähnlichem hohem, wenn nicht sgar leich höherem, ABsprungwinkel. Dazu das griffigere Obergummi des T64, das eine längere Ballkontaktzeit (auch in Verbindung mit dem geringeren Katapult) bewirkt, wodurch das Spielgefühl schon weicher wird.

Hatte den "gefühlten Härtegrad" hier im Thread bezüglich des normalen Nimbus vergleichen ( http://forum.tt-news.de/showpost.php...&postcount=961 ), da die Nimben-Familie untereinander ja ganz gut passt und der Nimbus Soft mit 37,5° geführt wird, dürfte die Einschätzung immernoch passen.
Aber wie oben im Link schon gesagt, ich kann nicht gut schätzen .

Kurz:
T64 spielt sich etwas härter vom ANschlag, aber der hohe Absprung macht das wieder wett.
Hi Florry,

spiel auch grad einen Nimbus Soft in 2.0 in würd gern irgendwann mal auf den Tenergy 64 umsteigen in welcher Schwammstärke soll ich den Tenergy 64 nehmen das ich ihn noch kontrollieren kann?
Alt 17.02.2009, 11:06
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Foggi Beitrag anzeigen
Hi Florry,

spiel auch grad einen Nimbus Soft in 2.0 in würd gern irgendwann mal auf den Tenergy 64 umsteigen in welcher Schwammstärke soll ich den Tenergy 64 nehmen das ich ihn noch kontrollieren kann?
Bin zwar nicht gemeint, aber definitiv 1,9

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 17.02.2009, 11:27
Foggi Foggi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Foggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Danke für die Antwort.
Alt 17.02.2009, 21:02
silber147 silber147 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

silber147 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist den ein Tenergy 64 so katapultig wie bespielsweise ein Sinus @? oder eher nicht?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 64

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »