|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Zitat:
Das Verhalten wird den Kids schon beim ersten Punktspiel eingebläut. Vor zwei Jahren begutachtete ein Medienexperte die German Open. Er bemängelte die fehlende Stimmung. Dabei hatte ich das Gefühl, dass für Tischtennisverhältnisse viel los war. Vor einigen Jahren besuchte ein Lehrer mit seiner Grundschulklasse ein CL-Spiel in Saarbrücken. Die Kinder feuerten begeistert an. Daraufhin unterbrach einer der Spieler das Spiel und machte entrüstet Zeichen in Richtung der Tribüne. Der Lehrer verließ mit seiner Klasse die Halle und wurde nie mehr gesehen. TT wird kein Mediensport werden. Es ist auf engstem Raum zu schnell. Die Ballwechsel sind aus Laiensicht zu kurz. Aber etwas mehr öffentliches Interesse wäre schon möglich. Solange man zwischen erwünschten und unerwünschten Emotionen unterscheidet, wird das nichts. Denn echte Gefühle lassen sich nicht nach Regellage ein- oder ausschalten. Die Spieler haben sich angepasst, spätestens seit der Weltmeister wegen eines Bandentritts auf seine Siegprämie (um die 35000 *) verzichten musste.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (25.06.2019 um 22:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?
Zitat:
Nehmen wir doch mal zwei andere Beispiele Schach und Snooker. Beides kann man sehr einfach und optimal übertragen. Beim Schach herrscht während der ganzen Partie Totenstille, und beim Snooker zumindest während der Ballwechel. Während man Schach im Fernsehen nicht zu sehen bekommt (früher gab es mal hervorragende Sendungen), gab's beim Snooker einen richtigen Boom und ist auch weiterhin regelmässig zu sehen. Die Sportart ist im Konkreten im Prinzip scheissegal. Es genügt wenn das Marketing stimmt und genügend Geld dahinter steckt, dann funtioniert's im TV. Tischtennis sollte es wie das Schach machen und sich ausschliesslich aufs Internet konzentrieren. Das Anbiedern ans Fernsehen bringt nichts. Da ist der Zug doch schon längst abgefahren. Man überträgt doch lieber einen Oberliga-Kick als ein Bundesliga-Spiel in einer x-beliebigen anderen Randsportart. Das ist dann halt einfach so. Und ob es in der TT-Halle laut oder leise ist, interessiert mich eigentlich auch nicht. Mir geht's um den Sport. Da schaue ich mir im Zweifelsfall lieber einen Samsonov (oder früher Persson) an, von denen man so gut wie gar nichts hört, anstatt so Provokateure à la Lundqvist und Konsorten. |
|
||||
|
||||
Wie gesagt:
Schach ist online nur so populär, weil man es heute überwiegend online spielt. Anders als Poker (welches auch boomt) geht dabei fast nichts an Spielaspekten verloren. Was Provokateure angeht: Sportarten werden durch strange Typen interessant. Ob das jetzt ein Phil Taylor, Gerwyn Price oder MvG beim Dart, oder ein Negreanu oder Chino Rheem im Poker oder ein Fischer oder Carlsen im Schach oder ein Olli Kahn im Fußball ist - die lassen die Leute abgehen. Ansonsten hört man halt spätestens nach dem dritten Spiel immer die selben Kommentare. Abwechslung ist das Zauberwort. Und zwar Abwechslung, die dem Laien auffällt. Für die sieht jeder VH-Aufschlag und jeder Topspin gleich aus. Und wenn René Adler zum 20. Mal den gleichen Spruch bringt dann schlaf ich ein, oder schau mir was anderes auf YT an. @Rudi: Naja, es war etwas mehr als ein Bandentritt. Er hat die Umrandung an zwei Stellen so gekickt, dass Splitter durch die Luft flogen. War zwar witzig als Außenstehender, aber irgendwo muss man ja auch ne Grenze ziehen Dein Beispiel aus SB schockiert mich. Welcher Spieler wars denn?
|
|||
|
|||
JanMove
Ich glaube, man muss zwischen reinen Konzentrationssportarten wie Snooker oder Schach und Bewegungssportarten wie den Ballsportarten unterscheiden. Bei Letzteren ist eine gewisse Stimmung unverzichtbar. Ich bezweifle, dass alles nur am Marketing hängt. Dann müsste die chinesische Superliga ein Milliardenpublikum haben. Quotenmäßig konkurriert sie mit Brettspielen (Quelle "Tischtennis").
|
|||
|
|||
Wunderschönes Beispiel für das Emotionsthema: Gestern bei einem der Mixed-Spiele (ich glaube es war das Bronze-Match) gab's ein "Tschole!" (wie schreibt man das eigentlich?). Der TT-Experte und Co-Kommentator bemäkelte das sofort, weil wohl irgendwann im Ballwechsel eine minimale Netzberührung war. Der Kommentator hatte auch nachgefragt, was er damit meine, zu einer Auflösung (fürs normale Publikum) kam's aber nicht mehr.
Die Sport1-Leute werden bei der nächsten Programmkonferenz zusammensitzen und wenn's um TT geht, sagen: "Nö, TT nehmen wir nicht mehr. Die einzige emotionale Regung, die's im ganzen Spiel gab, wird vom Experten gleich niedergemacht." BTW: Der Experte war ansonsten richtig gut! |
|
||||
|
||||
Wer ist der der Experte, bzw. der Kommentator bei Sport1?
|
|||
|
|||
Das Finale zwischen Boll und Groth war live im Free-TV auf Sport1
|
|
|||
|
|||
DJK Kolbermoor Bayerischer Tischtennis-Verband e.V.
VNr.: 416041, Gründungsjahr: 1964 Abteilungsleiter/1. Vorsitzender Michael Fuchs +4917681198500 vorstand@svdjkkolbermoor.de Sportwart Michael Fuchs +4917681198500
|
|||
|
|||
Wenn der Sport schon im Fernsehen von TT-Experten ins Lächerliche gezogen wird, dann bitte gar nicht mehr im Fernsehen zeigen.
|
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt nur das Ende vom Damenfinale und das Endspiel der Herren gesehen. Da fand ich, die Kommentatoren haben es (für Laien als Zielgruppe) ganz gut gemacht.
Wodurch wurde denn Tischtennis ins lächerliche Gezogen?
|