|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
Ich gebe noch einen Tipp: Hilfsmatt
|
|
|||
|
|||
Ich hätte den schwarzen König vermeintlich in "bester Absicht" von e8 nach f8 in Richtung Eckturm und hinter den ersten seiner Bauern bewegt....
Geändert von Neuanfang (21.11.2021 um 15:07 Uhr) Grund: Argument: König aus der Schuss - Linie nehmen |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. ... Te7 2. Dc8# |
|
|||
|
|||
@Ex-Leichtathlet,
klar ... danke, der König bewegt sich gar nicht selbst, (er müsste eigentlich wenn - rochieren- ) ihm ist durch den eigenen Turm *e7* das Flucht- Feld nach vorn genommen.... Ein Turmzug erscheint immer aktiver/offensiver als ein Königszug... Geändert von Neuanfang (21.11.2021 um 16:16 Uhr) Grund: Turmzug könnte als Angriffsvorbereitung kaschiert werden... |
|
||||
|
||||
"Hilfsmatt" (in 1) wäre auch mein finaler Tipp gewesen. Nachtrag: Mir war direkt nach der Partie aufgefallen, dass mein Gegner mit Te7 auch (m)ausgerutscht sein könnte. Denn Td7!, mit dem ich eigentlich auch gerechnet hatte, wäre einer der besten Züge für Schwarz gewesen. Nur ein Feld weiter - nach e7 gezogen - und es wird zum größten Elend. Ein Mouse-Slip ist rückblickend also nicht ganz unwahrscheinlich. Geändert von Lousy Defence (22.11.2021 um 00:39 Uhr) Grund: Epilog als Nachtrag (: |
|
|||
|
|||
Mausrutscher oder mouse-slip - e7 statt d7 -
das ist schon tragisch... Geändert von Neuanfang (22.11.2021 um 04:57 Uhr) Grund: Fingerfehler |
|
|||
|
|||
Das ist mir auch schon mal passiert.
Allerdings fällt in der Regel die Figur auf dem Weg zum Zielort aus der Hand. In dem Fall wäre die Figur über das Ziel (Td7) hinausgeschossen. Geändert von Ex-Leichtathlet (22.11.2021 um 09:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Fingerfehler und Mausrutscher
Zitat:
Zitat:
In OTB-Partien (Over The Board, also am richtigen Schachbrett) sollte sowas ja noch viel seltener vorkommen, aber selbst da ereignen sich ab und zu sogenannte Fingerfehler, die ungefähr dem Mouse-Slip im Online-Schach entsprechen. Ein besonders interessantes Beispiel für einen "Fingerfehler", bei dem ein Bauer über sein Ziel hinausschießt, liefert die Partie Gata Kamsky - Wassyl Iwantschuk [Tilburg, NL, 1990], in der Iwantschuk mit Schwarz gegen 1. e4 den Zug 1. ...e5 spielte. Das sieht auf den ersten Blick gar nicht merkwürdig aus, da die Erwiderung objektiv gesehen ein perfekter Zug von Schwarz und somit kein Fehler ist. Die Tragik: Iwantschuk hatte 1. ...e6 vorbereitet, hätte also lieber einen Franzosen o.Ä. (zumindest aber kein offenes Spiel) auf dem Brett gehabt. Doch durch seinen "Fehler" wurde es spanisch und Iwantschuk war von seinem kleinen Missgeschick im ersten Zug derart irritiert, dass er die Partie relativ zügig verlor. So musste er den Turniersieg später mit seinem Kontrahenten teilen, da sowohl Iwantschuk als auch Kamsky bei 8,5 Punkten aus 14 Partien landeten. Dritter wurde Boris Gelfand mit einem halben Punkt Rückstand (8 Punkte), Vierter war Nigel Short (7), gefolgt von Jan Timman und Ulf Andersson mit jeweils 6,5 Punkten. Ein stark besetztes Turnier. https://www.chessgames.com/perl/chess.pl?tid=89047 Geändert von Lousy Defence (23.11.2021 um 01:18 Uhr) Grund: Vasyl "Chuky" Ivanchuk oder (deutsche Transkription) Wassyl Iwantschuk |
|
|||
|
|||
Oh @Lousy Defence,
ein Feld weiter vor (gerückt) als gedacht und schon läuft man ins Offene... Jenes Turnier zur Wendezeit wies sehr klanghafte Namen auf. Geändert von Neuanfang (22.11.2021 um 18:34 Uhr) Grund: Spanisch statt Französisch ...horrible |
|
||||
|
||||
Schach-Jugendtraining
Ich habe heute erfahren, dass es nur noch 4 junge Teilnehmer (+ mich als Erwachsene) gibt. In den nächsten beiden Wochen vertrete ich wieder unseren Übungsleiter, der einen Turnierurlaub machen wird. Ich will den Kindern und Jugendlichen auch beibringen, wie man unsere digitalen DGT - Schachuhren einstellt im Modus 5 und im Blitz - und Schnellschachmodus. Um Inkremente (= Zeitgutschriften pro Zug, Fischer-Modus) brauche ich mich nicht zu kümmern, unsere Breitensportliga spielt ohne. Jolien Geändert von Jolien (24.11.2021 um 10:03 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|