|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2018/2019
Vielleicht ja Dennis Klein zurück in die Heimat nach Ulm?
|
||||
|
||||
Hoffentlich nicht.
Und wenn, als 3 oder 4...
|
||||
|
||||
Ich finde die Geschichte rund um Ulm eine gute Sache, eben deshalb weil keiner aufsteigen will. Ob das nächste Saison der Fall sein wird, ist nicht sicher. Neben Homburg, die sich das ja für die Zukunft vornahmen, hat auch der BVB vom Gesamtverein aus eine Zusage für einen künftigen Aufstieg erhalten (Quelle: Magazin tischtennis). Problem: Die Hallen in Dortmund sind für Erstliga-TT nicht zugelassen.
|
|
|||
|
|||
Ich finde, die Entscheidung passt irgendwie nicht mit der vom letzten Jahr zusammen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, durfte Jülich nur aufsteigen, wenn sie sportlich die 2.Liga halten. Ulm darf als neue Mannschaft jetzt einfach so in die TTBL?
Vielleicht sind einem bei Ulm aber nur ein bisschen die Hände gebunden. Vermutlich ist die TTBL die einzige Liga, in der man nicht genügend aufstiegswillige findet und man eine neue Mannschaft einbauen kann, ohne dass sich zu viele beschweren. Wenn man das jetzt nicht zulassen würde, müsste Ulm wohl auf Kreisebene neu melden. Das macht kein Investor mit, sodass man dann als Sponsor nur einen alten Verein umkrempeln könnte, der aktuell schon eine Lizenz für eine der Bundesligen hat. Wie gut das dann bei der Basis ankäme, ist wohl auch klar. Insofern ist die Entscheidung aus meiner Sicht total nachvollziehbar, auch wenn ich es eigentlich nicht gut finde, dass andere Maßstäbe als vor einem Jahr bei Jülich angesetzt werden. |
|
||||
|
||||
Die entscheidung passt insofern schon zusammen dass jedem verein der hoch will im endeffekt gegenüber nur mickrigen auflagen die tür geöffnet wird...
Ob das dann eine nottruppe ist wie jülich die man kurzerhand als achter der zweiten liga als besten nachrücker hochlässt weil sonst keiner aufsteigen möchte oder ein neu gegründeter verein jeder ist recht der ttbl spielen will und ein paar mickrige auflagen erfüllt der phantasie sind hier ganz offensichtlich keine grenzen gesetzt!! Hauptsache die liga hat ein paar vereine mehr bekommt eine größere aufmerksamkeit und der rubel rollt... Da kann man der liga nur ein armutzszeugniss aussprechen!! Geändert von Turboblock (14.03.2019 um 15:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
So ein Blödsinn... lange Jahre wollte aus der 2. BL keiner aufsteigen, weil die Kosten in der TTBL deutlich höher sind. Boden, Stream, Lizenzgebühren gehen ins Geld.
Da kann man sich einfach mal wieder glücklich schätzen, wenn ein finanzstarker Investor mit regionaler Bindung mitmischt, der sich zudem noch im Spitzensport auskennt (Fußball, Basketball, Tennis), und mit den lokalen Medien gut verknüpft ist. Genau das braucht Spitzen-TT. Ansonsten wird doch wieder gejammert, dass die Vereine mehr Geld einsammeln sollen. Jetzt bekommt die ttbl durch den zwölften Verein nicht nur weiteres Kapital, das potenziell gute Spieler aus dem Ausland einkaufen kann, sondern auch einen Abstiegskampf und die Sollstärke, wodurch es auch mehr Spannung geben wird. Oberes Mittelfeld ist dann Platz 6, 5, 4. Nicht zwingend Playoffs. Das verdeutlicht vielleicht, dass es mehr spannende Spiele durch eine stärkere Differenzierung geben wird. Zudem wird es dann ein neues, echtes Derby geben, das ebenfalls für Brisanz und Attraktivität sorgt. Noch ein Plus ist, dass endlich wieder mehr junge deutsche Spieler in der TTBL zu sehen sein werden. Es gibt halt zwei Möglichkeiten: Man macht die TTBL so klein, dass darin nur noch Top100-Spieler zu sehen sind. Oder man macht den Übergang zur 2. BL fließender, sodass auch die Spiele in der unteren Tabellenhälfte mehr Spannung haben. Auch wenn ich Möglichkeit 1 besser fände, da man sich dann sinnlose Duelle Jülich-DD nicht mehr ansehen müsste, sehe ich die zweite durchaus auch als sinnvoll an. Letztlich sind es auch mehr Spiele, aus denen ein Zuschauer sich sein spannendstes aussuchen kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings gibt es dadurch nicht "mehr" Abstiegskampf. Will keiner hoch, gibt es keinen Absteiger. Ich gehe eher davon aus, dass sich die TTBL mehr und mehr vom Ligenbetrieb abgrenzen wird/muss.
|
||||
|
||||
Hier wurde doch schon erwähnt, dass andere Vereine schon erwägen würden, aufzusteigen. Besonders, wenn sie durch zunehmende Breite konkurrenzfähiger würden, steigt die Attraktivität des Aufstiegs.
Da ist die Situation perfekt, da eben nicht nur aus einem potentiellen TTBL-Kandidat ein TTBL-Verein wird. Die Sollstärke wird wie durch ein Wunder erreicht, ohne dass dabei ein potentieller Aufstiegskandidat "verbrannt" wird. Außerdem sind solche Fälle ein interessantes Studienobjekt für diejenigen, die noch zaudern. Wenn sich klamme Vereine wie Jülich oder Grenzau oben halten, sieht man, dass auch mit kleinem Budget ttbl möglich ist.
|
||||
|
||||
Bitte beachten: Nachdem bzgl. dem TTC Ebner Ulm parallel in sechs verschiedenen Themen diskutiert wurde, möchten wir Euch bitten, diesen Thread als zentrales Thema rund um diesen Verein zu nehmen.
In den anderen Threads sollte es dann jeweils mehr um das eigentliche Thema gehen (siehe Überschrift), z.B. die TTBL Saison 2018/2019, Kay Stumper, Spielerwechsel und Wechselgerüchte, usw., aber nicht um den Verein allgemein, da wir sonst diverse Paralleldiskussionen führen. Außerdem macht es auch wenig Sinn, sich beispielsweise im Thema von Kay Stumper über die Wildcard und Lizenzierung des TTC Ebner Ulm zu unterhalten, da das in diesem Fall einfach Offtopic ist. Mit freundlichen Grüßen, die Moderatoren von TT-NEWS Ab hier also bitte wieder Diskussionen, Infos und Ergebnisse rund um die TTBL Saison 2018/2019 - und da der TTC Ebner Ulm kein Teil der aktuellen Saison ist, wenn dann auch nur Beiträge zur TTBL-Saison in das neue Thema 2019/2020. |
|
|||
|
|||
Hat Grenzau kein Geld mehr für den Stream?
|
Lesezeichen |
Stichworte |
falscher aufschlag |
|
|