|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Leider kann ich nicht überall sein, aber ich kann dir versichern, ich hätte vom Recht der Nothilfe Gebrauch gemacht, mit Nachdruck.
|
|||
|
|||
Stimmt, gerade deswegen werden auf der ganzen Welt weiter AKW´s und KKW´s gebaut. Sollten doch die Weltretter mal in solche Länder reisen und denjenigen erklären, warum sie nur noch Windräder aufstellen sollen. Da würde man sie schallend auslachen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ist das dieses Frankreich, das grad Strom importiert, weil die Hälfte Eder Reaktoren nicht produziert?
|
|
|||
|
|||
Kannst du bitte das mit diesen Fakten unterlassen, wir sind hier am Stammtisch. Hier geht's um Gefühle.
|
|
||||
|
||||
Pseudo-Gefühle
Sonst alles gut? Ich schreib dir mal ne PN beizeiten |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://de.statista.com/statistik/da...nach-laendern/ "Strom - Deutscher Import nach Ländern 2021 Veröffentlicht von Statista Research Department, 01.04.2022 Im Jahr 2021 betrug der physikalische Stromfluss in das deutsche Netz aus Frankreich rund 9,8 Milliarden Kilowattstunden. Deutlich weniger Strom importierte Deutschland aus den Nachbarstaaten Polen, Luxemburg, Schweden und Belgien. Das wichtigste Stromexportland für Deutschland war zum selben Zeitpunkt die Schweiz, gefolgt von den Niederlanden und Österreich. Stromaustausch Frankreich und Schweden sind einige der Länder, aus denen Deutschland mehr Strom importierte, als es in die Staaten exportierte (2021). Insgesamt importierte Deutschland in den vergangenen Jahren weniger Strom aus Nachbarländern, als es exportierte, sodass der Stromaustauschsaldo seit dem Jahr 2003 negativ ist. Stromerzeugung in Deutschland Die Stromerzeugung in Deutschland hat gegenüber dem Jahr 1991 stark zugenommen. Der meiste Strom wird aktuell aus Erneuerbaren Energien gewonnen, gefolgt von den fossilen Energieträgern Braunkohle sowie Erdgas. Die bei der Stromerzeugung eingesetzte Energiemenge nahm in den vergangenen Jahren deutlich ab. Ebenso ist eine tendenzielle Abnahme der emittierten CO2-Menge bei der Stromerzeugung zu erkennen." Anderes Thema: Ich finde es spannend welche Strategien und Methoden man das einsetzt und wie man denn die Leute einschätzt. U.a. wer ggf. gewaltbereit ist und wer nicht. http://recentr.com/2022/07/22/so-fun...nd-und-europa/ Geändert von jimih1981 (25.07.2022 um 09:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Jimih
Kannst Du Deinen Beitrag mal in Ordnung bringen, oder was wolltest Du uns sagen? Ansonsten finde ich Dein Zitat sehr interessant, die meisten wissen es zwar aber für Noppe und Blocker: "Insgesamt importierte Deutschland in den vergangenen Jahren weniger Strom aus Nachbarländern, als es exportierte, sodass der Stromaustauschsaldo seit dem Jahr 2003 negativ ist. " Interessant ist vlt. noch der Strommix: https://strom-report.de/strom/ Daran sieht man sehr gut, dass wir mit der Erzeugung nicht wirklich ein Problem haben sondern mit der Speicherung. Dezentrale Speicherkraftverbünde könnten kurzfristig Abhilfe in Speicherung und Transport bringen, wenn es denn von Politik und Wirtschaft gewollt wäre. |
|
|||
|
|||
Es ging es ja um Frankreich und das es Strom importiert aber das ist die Faktenlage im Verhältnis von Frankreich und Deutschland eindeutig.
Es ändert ohnehin nichts daran dass die Sonne nachts nicht scheint und Windkraftwerke wenn Wind ist. Damit alleine hat man kein grundlastfähiges Stromnetz und es ergeben sich gewisse Problematiken da man das aktuell nicht steuern kann wieviel erzeugter Strom denn dann ins Netz eingespeist wird. Also braucht man Kraftwerke die zuverlässig immer die gleiche Menge an Strom erzeugen und man diese auch rauf und runterfahren kann wenn es notwendig ist. Man braucht also zwingend Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke, Kernkraftwerke, Biogaskraftwerke, Wasserkraftwerke etc. Interessant für die Zukunft: https://efahrer.chip.de/news/kernfus...bringen_108480 Vince Ebert der ja zumindest Physiker ist zu den Herausforderungen der Energiewende: https://www.spektrum.de/kolumne/was-...uerden/1604076 Geändert von jimih1981 (25.07.2022 um 09:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das eigenartige ist, mir liegt grün noch nicht mal am Herzen und ich habe sie bislang nicht ein einziges mal gewählt. Ich finde einfach Noppenzars Art zu Schreiben und seine Argumentationen hochgradig gefährlich und hier muss man dagegen halten! Er ist ein Vertriebstyp und kann einem noch den größten Schrott als Wahrheit verkaufen. Schlimm genug, dass es einige gibt die es ungeprüft glauben, weil es deren Weltanschauung entspricht. Er würde niemals auch nur irgendwas von den Grünen als positiv ansehen, denn sie sind der "Feind". Genau wie die Dreierkette und Julian Nagelsmann. Auch hier ist alles Neue schlecht. Außerdem wäre er eh der beste Bundeskanzler und Fußballtrainer. Erinnert mich einfach sehr an einen verbohrten alten Mann, der auf der Couch alles besser weiß, aber nix besser macht. Man sollte mal erkennen, dass man nicht im Ewig-Gestrigen hängen bleiben kann und das es notwendige Entwicklungen geben muss. Ich glaube mittlerweile leugnet kaum noch jemand die Auswirkungen des Klimawandels. Wollen wir da einfach stehen bleiben und so weiter machen wie in den "blühenden 90ern"? Noppenzar ist in der Zeit stehen geblieben und glücklicherweise ist man mit derartigen Anschauungen bei Zeiten abgehängt. Wer jetzt noch nicht gemerkt hat, wie dringend ein Ausbau der erneuerbaren Energien ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Noch ein paar Fakten, die Noppenzars (und andere) Behauptungen widerlegen: 1. China hat 2021 17 Gigawatt Offshore-Windkraft installiert und wir in Deutschland retten nicht alleine die Welt. 2. Wir haben in 2021 mehr Strom an Frankreich verkauft, als eingekauft. 3. Auch erneuerbare Energien können gespeichert werden und im Winter genutzt werden. Übriges hat Glücksball hervorragend entlarvt. Danke an die User, die sich noch die Zeit nehmen und dagegen halten. Ich konsterniere schon zu oft und sitze kopfschüttelnd vorm Rechner, schalte dann ab und genieße das Offline-Leben.
|