Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2014, 21:14
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was spielen die Profis?

Ein erfolgreiches Holz eines anderen Herstellers abzukupfern macht die Sache besser? Die Häme kommt nicht von Ungefähr. Anstatt sich alberne Namen auszudenken, Internetforen zu infiltrieren und die Schläger der Vertragsspieler zu präparieren könnte man die Energie mal in die Entwicklung eines konkurrenzfähigen Produktes investieren.

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Hier gibt es zwei Bilder von der Shopversion, bei denen man gut die dicken roten Schichten erkennen kann:
Alt 16.12.2014, 22:51
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn man so argumentiert, dann dürfte man als Hersteller ja gar keine Hölzer mehr produzieren, die in irgendeiner Form Ähnlichkeit mit Hölzern anderer Firmen haben.

Es gab / gibt ja auch genügend Hölzer mit dünneren roten Schichten, z.B.

Donic Persson Powerallround
Banda Carrera
Stiga Allround Evolution
Butterfly Primo Powerfeeling
Tibhar Samsonov Premium Contact
...

Das führt jetzt an dieser Stelle eigentlich zu weit und ist auch zu sehr Offtopic, aber ich finde dieses Schubladen-Denken nervig, dass immer Dinge als grundsätzlich und allgemeingültig hingestellt werden, vor allem wenn es um die verschiedenen Marken geht.

Es gibt keine Marke, von der ausnahmslos jedes Holz super oder schlecht ist, vor allem nicht für jeden einzelnen Spieler.

Ich bin ja bekanntermaßen schon immer großer Fan schwedischer Hölzer gewesen und habe gefühlte Jahrzehnte Banda Carrera und Stiga Offensive Classic gespielt. Aber auch von Stiga gab und gibt es Hölzer, die ich nicht empfehlen würde. Genauso ist das bei Butterfly, Tibhar, Donic, ...

Man kann bei jeder Marke gute Hölzer finden, bei mancher mehr, bei mancher weniger. Oft ist es so, dass man nicht von einem Holz generell sprechen kann, also dass alle Stiga Clipper Wood oder alle Butterfly Boll ALC Hölzer super sind, denn allgemein und insbesondere auch bei diesen beiden Hölzern habe ich schon alles gehabt. Ein tolles Clipper Wood, für das mir zwei höherklassige Spieler "jeden" Preis gezahlt hätten, aber auch welche die 99 Gramm gewogen haben und bei denen man vorher den Griff mit Schmiergelpapier schleifen musste, damit man sich keinen Spreißen/Spreißel einfängt und erstmal die schräg eingesetzte Linse in den Griff pressen musste. Genauso ein sehr gefühlvolles 81 Gramm ALC und dann ein sehr gutes 95 Gramm ALC, das ich einem WRL Top-100-Spieler verkauft habe, dann aber plötzlich wieder ein 88 Gramm ALC, das sich so gefühllos "wie eine Metallplatte" angefühlt hat.

Donic ist sicherlich eine Firma, die im Holzbereich zu den führenden Firmen gehört, die nicht nur im Amateurbereich sehr verbreitet ist, sondern auch im Profibereich und darunter in der 2./3. Bundesliga, Regionaliga und Oberliga findet man viele Spieler mit Donic-Hölzern. Daher finde ich diese Kritik einfach unpassend, vor allem mit einer Wortwahl wie "Häme" usw.

In unserem Shop gehören nach wie vor diese Hölzer zu den absoluten Rennern:

Appelgren Allplay
Persson Powerallround
Waldner Senso V1/V2
Waldner Senso Carbon
Persson Powerplay

Und man muss einfach auch in der Lage sein, mal über seinen eigenen Tellerrand hinaus zu schauen, in jeder Region können sich Dinge ganz anders darstellen, was meistens abhängig von der jeweiligen Händlersituation vor Ort ist. Ich habe schon einen Saisonvorbereitungslehrgang für zwei Vereine veranstaltet, bei denen haben 60% im Damen-/Herrenbereich und 80% im Jugendbereich ein Donic Epox-Holz gespielt, da hat niemand Stiga und Butterfly gespielt.
Als ich in Korea und Hongkong war, war ich selber überrascht, wieviele Spieler dort das Donic Li Ping Kitex spielen, ein Holz das ich selber gar nicht auf dem Radar hatte.
Und schaut Euch mal die Holzsituation bei Weltklasseabwehrspieler/innen an, wie oft dort das Donic Defplay Senso zum Einsatz kommt.

Daher sollte man vielleicht einfach mal ein bisschen toleranter sein und seine Scheuklappen ablegen. Aber da könnte man direkt im Belagbereich weiter machen, wo es für viele auch nur zwei Schubladen gibt, (A) ESN und (B) Tenergy, ohne zu blicken, dass es gerade bei ESN so dermaßen viele verschiedene (!) Beläge gibt, die ein ganz breites Spektrum abdecken. Obwohl sich da vor allem in den letzten Jahren sehr viel getan hat, schreiben einige Ahnungslose immer noch pauschal von "ESN-Flummi". Ganz ehrlich, wenn ich so etwas lese, dann weiß ich sofort, dass derjenige nur ein sehr begrenztes Wissen in diesem Bereich hat.

Ist sowieso spannend, dass "Katapult" seit einiger Zeit fast schon ein Schimpfwort geworden ist. Ich weiß gar nicht, was daran negativ behaftet ist. Früher zu Frischklebezeiten, konnte man gar nicht genügend Katapult haben und jetzt bei Belägen mit eingebautem Frischklebeeffekt hat plötzlich jeder seinen Armzug entdeckt!?
Aber ist auch wieder so etwas, da lesen manche solche Aussagen, plappern das dann nach und plötzlich ist das dann "allgemeingültig".

Ich wage fast mal zu behaupten, dass den meisten Spielern ein etwas unterstützender (katapultiger) Belag gut tut, gerade wenn es darum geht, gegen einen Schupfball mit Topspin zu eröffnen. Insbesondere bei ESN findet man auch viele Beläge, die viel Eigenenergie (Katapult) haben, aber eben nicht ausnahmslos! Wer weniger Katapult möchte, sondern mehr mit dem eigenen Armzug arbeiten möchte, der soll Tenergy spielen oder die Belagvarianten von ESN, bei denen man mehr Armzug benötigt.

Ich sehe zu oft Spieler, selbst bei Spielern mit einem TTR-Wert im Bereich von 1000, die sich mit Belägen wie Tenergy 05 oder Evolution MX-P abquälen, jeden zweiten Ball ins Netz ziehen und man sieht sofort, dass die sich mit einem T05-FX oder Evolution FX-P wesentlich leichter tun würden und vermutlich sogar mit einem Nimbus Soft oder Desto F3 Bigslam viel besser spielen würden.
Aber dann liest man hier was die Profis spielen, die zweimal täglich trainieren und diesen Sport berufsmäßig betreiben, dann muss man natürlich selber auch T05 und MX-P spielen (wenn nicht sogar gleich einen mit gebackenem Tiger-Urin getunten DHS Neo Hurricane ), um dann auf Nachfrage zu erklären, dass sie diese harten Beläge benötigen, damit der Ball beim Gegentopspin (in der Kreisklasse C im mittleren Paarkreuz) nicht aufs Holz durchschlägt...

Naja, Beitrag hätte ich mir eigentlich sparen können, aber manchmal juckt es mich schon in den Fingern, wenn ich manches lese. Aber im Anschluss ärgert man sich dann öfters selber, wenn entweder wieder jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, Dinge reininterpretiert werden oder man z.B. einen informativen Beitrag über Profibeläge schreibt und dann "gefühlt 2 Beiträge später" wieder ein Beitrag kommt, in dem einer schreibt, dass er sich sicher ist, dass es gar keine Profibeläge gibt, weil Timo Boll das in seinem Buch geschrieben hätte...
Alt 16.12.2014, 23:41
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was soll der gebackene Tiger Urin kosten. Wie verhält der sich mit nem tackiness C?😜
Alt 17.12.2014, 07:25
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000

ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Wenn man so argumentiert, ...
Alt 17.12.2014, 08:36
c4rTman c4rTman ist offline
Timo
Foren-Stammgast 1000

c4rTman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Naja, Beitrag hätte ich mir eigentlich sparen können, aber manchmal juckt es mich schon in den Fingern, wenn ich manches lese.
das zeigt, dass man noch nicht total abgestumpft und zynisch ist - kann ich von mir nicht mehr behaupten - herzlichen glückwunsch dazu
Alt 17.12.2014, 08:47
Smith Smith ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Smith ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimme Dir weitgehend zu, Konkurrenz belebt den Markt. Dennoch finde ich es armselig wenn Spitzenspieler- bei Dima sogar Weltklasse- mit ihren Erfolgen für Produkte werben die sie offensichtlich nicht benutzen, noch peinlicher und verlogen finde ich es wenn durch das Austauschen von Griffschalen das Publikum - also wir- getäuscht werden sollen. Stellt Euch mal vor Schumi wäre mit einem Stern auf seinem Ferrari an den Start gegangen. Die Firmen und Profis die so verfahren müssen sich nicht wundern wenn man sie kritisiert. Letztlich eine Frage der Fairness (der konkurrierenden Firmen untereinander) und Ehre (der Spieler)! Gruß S.
Alt 17.12.2014, 10:04
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Smith Beitrag anzeigen
Austauschen von Griffschalen das Publikum - also wir - getäuscht werden sollen.
Ein Profi, dem es vermutlich sogar egal wäre, wenn ich seinen Namen nenne, hatte mal ein ALC mit Spirit-Schalen. Begründung: "Ich mag die Schalen."

So einfach kann das manchmal sein.

Unter Vertrag war er übrigens ganz woanders...
Alt 17.12.2014, 10:08
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Naja, Beitrag hätte ich mir eigentlich sparen können, aber manchmal juckt es mich schon in den Fingern, wenn ich manches lese.
Nö. Passt scho. ;-)
Alt 18.12.2014, 12:22
universal soldier universal soldier ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

universal soldier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Profis haben schon vor 20 Jahren die Griffschalen getauscht. Ich finde es auch nicht ok, aber wer glaubt schon ernsthaft daran, dass im Profibereich jmd. nicht mit Butterfly spielt (außer den Chinesen)?
Alt 18.12.2014, 13:00
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von universal soldier Beitrag anzeigen
Die Profis haben schon vor 20 Jahren die Griffschalen getauscht. Ich finde es auch nicht ok, aber wer glaubt schon ernsthaft daran, dass im Profibereich jmd. nicht mit Butterfly spielt (außer den Chinesen)?
Die meisten Chinesen der Weltspitze spielen auf der RH Tenergy, als Butterfly
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
プロ卓球選手のラケット, 專業乒乓球手球拍, 프로 탁구 선수의 라켓, Belagtuner, Belagtuning, Best Blade Butterfly, booster, Butterfly Belagkombi Best off, Butterfly Dignics 05, butterfly tenergy 05, butterfly tenergy 05 fx, butterfly tenergy 64, butterfly tenergy 80, Butterfly Tenergy Pro-Version, Butterfly Tenergy Profiversion, Butterfly Tenergy special version, Butterfly Tenergy Spezialversion, Chen Chien-An racket, China Nationalteam blades, China Nationalteam blue sponge, China Nationalteam booster, China Nationalteam DHS, China Nationalteam equipment, China Nationalteam Hurrican, China Nationalteam Hurricane, China Nationalteam material, China Nationalteam rackets, China Nationalteam rubbers, China Nationalteam Tuner, DHS Hurricane blue sponge, DHS unbehandelt, Dimitrij Ovtcharov Beef off+, Dimitrij Ovtcharov Beläge, Dimitrij Ovtcharov blade, Dimitrij Ovtcharov equipment, Dimitrij Ovtcharov Holz, Dimitrij Ovtcharov Material, Dimitrij Ovtcharov racket, Dimitrij Ovtcharov rubbers, Dimitrij Ovtcharov Schläger, Fan Zhendong Beläge, Fan Zhendong blade, Fan Zhendong equipment, Fan Zhendong Holz, Fan Zhendong Material, Fan Zhendong racket, Fan Zhendong rubbers, Fan Zhendong Schläger, Fang Bo racket, FZD Vorhand, gerüchte, international, Jun Mizutani racket, Kay Stumper Special Edition, Koki Niwa racket, Lin Gaoyuan racket, Ma Lin racket, Ma Long Beläge, Ma Long blade, Ma Long equipment, ma long holz, Ma Long Material, ma long racket, Ma Long rubbers, Ma Long Schläger, Niu Guankai racket, Patrick Baum Beläge, Patrick Franziska Beläge, Patrick Franziska Material, Pro Play Best Rubber, pro player equipment, pro player racket, pro player rubbers, Pro Player's Equipment, Pro's Equipment, Professional table tennis player equipment, Profischläger, profispieler beläge, profispieler material, Profispielerbelag, Profispielerbeläge, rubber boostering, rubber pro version, rubber tuning, Rückhand DHS, table tennis pro blades, table tennis pro equipment, table tennis pro rackets, table tennis pro rubbers, table tennis special made, tibhar evolution el-p, Tibhar Evolution EL-S, tibhar evolution fx-p, Tibhar Evolution FX-S, Tibhar Evolution MX-P, Tibhar Evolution MX-S, Tibhar Evolution pro player, Tibhar Evolution Profispieler, Tibhar Evolution Vladimir Samsonov, Tibhar und Butterfly, Tibhar und Lebruns, Timo Boll Beläge, Timo Boll blade, Timo Boll equipment, Timo Boll Holz, Timo Boll Material, Timo Boll racket, Timo Boll rubbers, Timo Boll Schläger, Tomokazu Harimoto Beläge, Tomokazu Harimoto blade, Tomokazu Harimoto equipment, Tomokazu Harimoto Holz, Tomokazu Harimoto Material, Tomokazu Harimoto racket, Tomokazu Harimoto rubbers, Tomokazu Harimoto Schläger, tuner, Vladimir Samsonov Beläge, Vladimir Samsonov blade, Vladimir Samsonov equipment, Vladimir Samsonov Holz, Vladimir Samsonov Material, Vladimir Samsonov racket, Vladimir Samsonov rubbers, Vladimir Samsonov Schläger, Wang Chuqin racket, Wang Hao racket, Wang Liqin racket, what the pros play, what the pros use, Xu Xin blade, Xu Xin Holz, Xu Xin racket, Zhang Jike Beläge, Zhang Jike blade, Zhang Jike equipment, Zhang Jike Holz, Zhang Jike Material, Zhang Jike racket, Zhang Jike rubbers, Zhang Jike Schläger

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »