|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht so recht, ob das beim deutschen Wähler ähnlich gut verfängt. Ich vermute, eher nicht. Grund: Alle bisherigen Bundeskanzler. Na gut, bei Kohl bin ich mir nicht ganz sicher...
|
||||
|
||||
Zitat:
"Der Postillon; Ehrliche Nachrichten - unabhängig, schnell, seit 1845"
|
|||
|
|||
Zitat:
Der thailändische Bruder der Frau meines Kumpels hat 2004/05 nach dem Tsunami da mal was Kluges zu gesagt: "Wir sind Fischer; wir arbeiten im Wasser aber wohnen am Berg. Nur ihr Langnasen wollt immer direkt am Wasser sein (meinte die abgesoffenen Hotels)." Ähnlich ist das doch bei Vulkanen. Es gibt ja Simulationen was passiert wenn der Laacher See ausbricht. Dann geht eine Flutwelle durch den Rhein, dass Köln und Düsseldorf Geschihhte wären. Aber der Mensch siedelt halt am Vulkan, meistens wegen der fruchtbaren Böden. Im Rheintal/Ahrtal etc. sind die Siedlungen halt auch mal aus kommerziellen Gründen entstanden. Energie aus Wasserkraft und Transportwege. Und seit 30/40 Jahren hat man noch zusätzlich durch Neubaugebiete diese Täler zugebaut, so dass gar keine Reserve mehr da ist. Bis an den Rand der Kiesgrube zu bauen oder umgekehrt die Kiesgrube bis an die Siedlung zu erweitern grenzt ja schon an Wahnsinn. Baerbock hat mit ihrer Kritik übrigens ein schönes Eigentor geschossen. In RPR wird das zuständige Ministerium von einer Grünen geleitet. Und in NRW hat die Regierung Laschet schon ein verbessertes Katastrophenschutzgesetz verabschiedet. Die Gegenstimmen kamen von Rot-Grün (wahrscheinlich wie immer aus Prinzip). Baerbock hat heute im WDR im Interview tatsächlich in 5 Minuten ca. 20 X "Klima" gesagt. Aber da hat der BM im Rheinland ja schon Merkel die passenden Worte zu gesagt... Mich kotzt es an, dass ALLE, Laschet, Baerbock, Dreyer, Steinmeier, Merkel nur auf dem Rücken der Opfer Wahlkanpf machen. Söder bläst ja in dasselbe Horn. Alle haben sie Angst vor dem Schicksal von Stoiber und versuchen billigst Schröder zu kopieren. Dass das nur lächerlich und nicht mehr authentisch wirkt, das merkt diese versammelte Kaspertruppe nicht. Wenigstens werden sie sich mit Blick auf die Wahl finanziell gegenseitig überbieten, so dass die Opfer doch noch was von der Show haben. |
|
|||
|
|||
Noppe for Umweltminister!
|
|
|||
|
|||
Für mich wäre Er mit seinen Ansichten ein guter Bundeskanzler.
Und das meine ich vollkommen Ernst! Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Keine Überraschung.
|
|
|||
|
|||
Unsere Vorfahren haben sich niedergelassen, wo sie die Voraussetzungen für ein gutes Leben sahen. Das war oft an Flüssen, aber auch auf dem flachen Land oder in Mittelgebirgen. Dass die Orte an den Flüssen sich dann durchgehend besser entwickelt haben und dies, obwohl es natürlich auch immer wieder mal Hochwasser gab, hat natürlich gute Gründe. Handelswege entlang der Täler oder direkt auf dem Fluss, Fischerei, Energie (Wassermühlen), es gibt viele gute Gründe. Die Hochwasser waren immer ein Problem, aber die Vorteile überwogen. In der modernen Zeit hat man dann versucht, die Risiken der Flüsse zu minimieren: Dämme, Begradigung, Hochwasserschutz sind aber immer nur für einen angenommen maximalen Wasserpegel ausgelegt. Wird der überschritten, kommt es um so schlimmer. Und genau das wird jetzt in Zeiten des Klimawandels immer häufiger und heftiger passieren. Das ist Realismus, keine Schwarzmalerei.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Umgekehrt werden die Trockenphasen auch länger. Das ist so und das wird immer extremer. Je lascher und langsamer wir den Klimawandel bekämpfen, um so extremer werden die Auswirkungen. Wie Du so schön schreibst, ist das einfach eine nüchterne Beschreibung und keine Schwarzmalerei. Aber eben eine entschiedene Aufforderung zum Handeln. Vor allem eben an die Regierungen weltweit. Also auch an unsere.
|