Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberbayern
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2010, 12:21
Phönix Phönix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 3. Bezirksliga Würm, Herren

Zum Thema 4 er Mannschaften stelle ich einen hoffentlich wertfreien Beitrag zur Diskussion.

Letzte Woche Dienstag durfte ich in der Münchner Behörden- und Firmenrunde mal aushelfen, als Dreier.
Abfahrt in Dachau 18 Uhr, Spielbeginn 19 Uhr. Ende 22.OO Uhr

Spielsystem 4erMannschaften.
Ergebnis 6:11
Von 19 Uhr bis 22.00 Uhr konnte ich 4 Einzel ! und ein Doppel spielen.

Am Freitag durfte ich dann in der 3.Bezirksliga der Herren mal aushelfen,
als Sechser.

Abfahrt in Dachau 19 Uhr, Spielbeginn 2o.15 Uhr, Ende 22.30 Uhr
Ergebnis 9:3

Gespielt habe ich ein Doppel und ein Einzel.

Die Anfahrtzeiten waren ungefähr die gleichen

Geändert von Phönix (20.10.2010 um 12:30 Uhr)
Alt 20.10.2010, 12:46
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
Zum Thema 4 er Mannschaften stelle ich einen hoffentlich wertfreien Beitrag zur Diskussion.
Warum denn wertfrei? Wie soll man denn da anständig diskutieren?
Zitat:
Spielsystem 4erMannschaften.
Ergebnis 6:11
Von 19 Uhr bis 22.00 Uhr konnte ich 4 Einzel ! und ein Doppel spielen.
Warum nur ein Doppel?
Für Nichteingeweihte: Münchner FBR System: 4er Teams Jeder gegen Jeden plus je 2 Doppel. Sieger bei 11 Punkten oder 10:10 Unentschieden.
Macht Spass und ist ein gutes Training (drum spiel ich da auch), aber ist nicht schneller als mit 6er Teams und die letzte Runde geht dann bei vielen schon arg auf die Motiva- und Kondition (was aber nicht unbedingt schlecht sein muss; gibt dadurch halt einige Überaschungssiege #4 : #1 mehr als man erwarten könnte).

Zitat:
Am Freitag durfte ich dann in der 3.Bezirksliga der Herren mal aushelfen, als Sechser.
Abfahrt in Dachau 19 Uhr, Spielbeginn 2o.15 Uhr, Ende 22.30 Uhr
Ergebnis 9:3
Gespielt habe ich ein Doppel und ein Einzel.
Super, viel schneller beim Bier und Sozialkontakte pflegen!
Alt 20.10.2010, 13:02
Phönix Phönix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Waren es tatsächlich sogar 2 Doppel und 4 Einzel an diesem einem Abend.

Stimmt
Alt 20.10.2010, 13:38
Grimler Grimler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Grimler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Thema 4er oder 6er-Teams vor allem die Meinungen zwischen städtischen und ländlichen Kreisen etwas auseinander gehen könnten.
Ich habe selbst den Vergleich. Ich komme aus dem ländlichen Oberbayern (Kreis Mühldorf a. Inn), lebe aber seit 5 Jahren in München und habe mich vor 2 Jahren einem Münchner Verein angeschlossen.

Die Unterschiede liegen allein in der Arbeitswelt wohl auf der Hand. In der Stadt arbeiten nicht wenige erst ab 9, kommen dafür aber nicht selten nicht vor 20 Uhr aus dem Büro. Das macht TT schon machmal schwierig, wenn man auch noch 1 Std. auf dem Mittleren Ring einplanen muss. Dafür dann z.B. als 6er irgendwo bis zu 3 Std. in der Halle zu sitzen um teilweise in dieser Zeit 1 Doppel und 1 Einzel zu bestreiten, kann manche schon abschrecken.
Wenn da einem wie in der Firmen- u. Behördenrunde bis zu 4 Einzel und 2 Doppel geboten werden, ist das schon etwas anderes.
Außerdem sind es in München nicht wenige Mannschaften, die eher zusammengewürfelt sind und wo Spieler ihre Heimatvereine irgendwo zurückgelassen haben. Da ist dann einfach nicht sooo die Bindung zum Team da, wie wenn es der Heimatverein ist -> meine persönliche Erfahrung ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Dies ist auf dem Land schon etwas anderes. Da spielt man i.d.R. für sein Dorf oder für seine Stadt und oft mit seinen "alten Kumpels". Da nehmen die Leute vielleicht noch mehr auf sich, um das Team zu unterstützen und eine Absage für ein Punktspiel fällt da schon schwerer.
Auch die Arbeitszeiten verschieben sich auf dem Land einfach 1-2 Std. nach vorne.
Ich denke deshalb wären dort vermehrt die Leute für den beibehalt der gewohnten 6er-Teams.

Einfach mal eine Theorie von mir. Vielleicht sehen das andere anders?
Alt 20.10.2010, 14:24
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich denke nicht, dass das ein Stadt/Land-Thema ist. Und für die Zeitproblematik ist es doch auch völlig egal, ob man dann 2 oder 4 Spiele macht.
Übrigens ist der durchschnittliche Spielbeginn in der angesprochenen Münchner FBR 18 Uhr.
Dass die Vereinsbindung auf dem Land generell höher ist, entspricht nicht meiner Erfahrung. Da gibt's auch einige, die mal von A-ing über B-dorf nach C-hausen wechseln, weil alles ungefähr gleich weit weg ist. Und wenn ich mal so die Ranglisten einiger Münchner Vereine durchgehe, sehe ich viele, die schon mehrere Jahrzehnte Zugehörigkeit auf dem Buckel haben. Ich denke also nicht, dass es da einen prinzipiellen Unterschied gibt. Wer mag dazu eine Studie durchführen?
Alt 20.10.2010, 16:24
Heizbraten Heizbraten ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Heizbraten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Hans,
Zitat:
Zitat von Hans Endres Beitrag anzeigen
Ach ja , die beschränkten Hallenkapazitäten sollte man nicht vergessen zu erwähnen.
Natürlich wären 4er Mannschaften in fast jeder Beziehung von Vorteil, aber 50% mehr Mannschaften sind nun mal ein Problem in der Praxis.

Ich denke das wäre nur machbar, wenn man zusätzlich bereit wäre die Anzahl der Spiele ( z.B. durch Verkleinerung der Ligen ) zu reduzieren, oder Spieler in attraktive alternative Wettbewerbe ( z.B Seniorenrunden ) weg zu locken.

Uwe
Alt 20.10.2010, 19:46
Hans Endres Hans Endres ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hans Endres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lattek Beitrag anzeigen
Die Platte ist alt und leiert ... einfach ein Patent anmelden auf die bahnbrechende Idee, als B-Spieler in der 4. Kreisliga zu spielen!
…Schade …Patent geht nicht mehr…Dank Don Quichotte ;-)

…Du hast recht: die Platte alt ist und leiert …aber auch in Hinblick auf das Gejammer mit den Mannschaftsaufstellungen und die Beschwerden über die dadurch entstehenden Wettbewerbsverzerrung in der Liga

Ich empfehle Dir mal den Job des MF zu übernehmen!

Mein Rekord war 15 Absagen für ein 6er Mannschaftsspiel…und dann kommt man schon ins Grübeln...wobei es natürlich auch Vereine gibt wo das nicht vorkommt.

Tatsache ist, dass bis auf Verbandsebene ca. 10 Spieler für die Durchführung des Spielbetriebs einer 6er Mannschaft gebraucht werden.

Und wenn man sich das Gesamtgebilde Mannschaftssport TT Herren in Deutschland anschaut kommt einem sowieso das Grausen…Kreisliga wie ihr wollt…Bezirk bis 2.BL, Welt der 6er Mannschaften…DTTL 3er Mannschaft…alles nicht sehr logisch.

Jedenfalls wollen viele Spieler, besonders in den unteren Ligen und in der Jugend hauptsächlich selber spielen und nicht warten.

Ansonsten ist TT eine Individualsportart…also soll doch jeder machen wozu er Lust hat…Möglichkeiten gibt es ja genug
(Einzelturniere, Ranglisten, Pokal,Firmen und Behördenrunde etc.)
…Hauptsache „G`sund samme und Spaß macht`s“!

Und Spaß macht`s auch mir noch!

Nachdem das ganze jetzt „Off-Topic“ ist, schlage ich vor diese Diskussion hier, an dieser Stelle dann auch zu beenden.

Grüße Hans

PS:
Die rege Beteiligung in kurzer Zeit deutet jedenfalls an, dass es doch ein Thema, zumindest für die Spieler ist.

Geändert von Hans Endres (20.10.2010 um 20:05 Uhr)
Alt 20.10.2010, 20:03
Benutzerbild von Piwipower
Piwipower Piwipower ist offline
Immer nur Vollgas...
Foren-Stammgast 2000

Piwipower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Grunde ist ja schon alles zum Thema gesagt worden, aber ich bin auch in der FBR aktiv und muss feststellen, dass die 4er-Mannschaften von den Spielanteilen her natürlich attraktiver sind. Gar keine Frage. Wenn man im 6er-System beispielsweise im hinteren Paarkreuz spielt, kommt man nur zu oft einmal in der Einzelkonkurrenz ran. Das ist natürlich bitter, erst recht dann, wenn man gehetzt von der Arbeit kommt. Die FBR hat allerdings nur vom Modus her Vorteile. Beginn der Punktspiele (wie Markx bereits festgestellt) ist sehr früh und die Spiellokale sind auch nicht immer vom Feinsten.

Irgendwo in der Mitte wird wohl die Wahrheit liegen...
Alt 20.10.2010, 20:13
Benutzerbild von Zwetschg'nmanschgerl
Zwetschg'nmanschgerl Zwetschg'nmanschgerl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zwetschg'nmanschgerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich oute mich hier mal als Verfechter des status quo:

- zu sechst gibt's deutlich mehr Stimmung, wenn von den vier Leuten zwei spielen und einer noch zählt, sieht's mit Anfeuern und Klatschen doch sehr mau aus...

- vielleicht liegt's daran, dass ich in einer sehr netten Mannschaft bin, aber ich freue mich immer. möglichst viele davon zu sehen

- auch beim Weggehen ist mir die 6er-Mannschaft lieber, einen oder zwei gibt's immer, die nicht können - macht aber nichts wenn noch vier übrig bleiben!

- längere Pausen zwischen den Spielen sind doch auch nicht schlecht, oder? (Mmmhhh... oder ich müsste mal wieder etwas für meine Kondition tun...)

Natürlich lässt sich das leichter sagen, wenn man vorne spielt - aber ich habe auch schon oft genug in anderen Mannschaften hinten gespielt.
Alt 21.10.2010, 06:05
Benutzerbild von Piwipower
Piwipower Piwipower ist offline
Immer nur Vollgas...
Foren-Stammgast 2000

Piwipower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Micha,

Du hast mit Deiner Sichtweise absolut recht. Ich spiele auch in einer Mannschaft, wo das Miteinander einfach perfekt ist. Und obwohl wir sicher noch allesamt sportlich ambitioniert sind und auch gerne unsere Spiele gewinnen, bin ich jedoch mittlerweile in einem Alter, wo der gemütliche Teil auch einen wichtigen Stellenwert einnimmt.

Kurzum:
Für diejenigen, die TT rein aus sportlicher Sicht betrachten, sind die 4er-Mannschaften gut. Die anderen, so wie ich, die gerne mal ein (oder zwei) Gerstenkaltschalen danach schlürfen gehen und sich freuen, wenn wenigstens noch einer in der Halle sitzt und Beifall für einen sensationellen Ballwechsel spendet (weil einer zählt, der andere raucht usw.), sind die 6er-Mannschaften die bessere Wahl.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »