Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2007, 17:59
Benutzerbild von Whip McCord
Whip McCord Whip McCord ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Whip McCord ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spooky Tooth:

Wildfire, Cotton Growing Man, The Last Puff, Evil Woman
Alt 10.05.2007, 23:06
Löwenherz Löwenherz ist offline
old smatterhand
Foren-Stammgast 1000

Löwenherz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: was hörst du momentan?

prinzip - weit ist die straße
Alt 11.05.2007, 04:38
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Led Zeppelin - Boogie Mama....
Alt 11.05.2007, 04:52
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was hoert ihr fuer Musik? II (09/2006 - ...)

Zitat:
Zitat von LAIBACH Beitrag anzeigen

Seit Jahren eines meiner Lieblingslieder, welches auf gewissen Festen immer wieder gerne aufgegriffen wird.
Und jetzt alle: klatscht in die Hände! Bewegt eure Hüften! Und tanzt den Mussolini! Und jetzt den Adolf Hitler! Geht in die Knie!

Ich kapier's nicht. Ist da tatsaechlich eine Botschaft? Ich habe das Stueck soeben zum ersten Mal gehoert/gesehen. Und ich habe keinerlei Hintergrund - Informationen zur Bandhistorie, aber musikalisch gesehen, ist das wirklich unter aller Sau. Und auch lyrisch konnte ebenfalls nichts Besonderes erkennen. Jedoch gebe ich unumwunden zu, dass ich von Haus aus doof bin. Aber in Gottes Namen, erklaert mir doch bitte, was um Himmels Willen beindruckt Euch daran so nachhaltig?

Gruss

Tony
Alt 11.05.2007, 04:54
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Robert Johnson - Kindhearted Woman
Alt 11.05.2007, 06:11
Benutzerbild von LAIBACH
LAIBACH LAIBACH ist offline
...ist slawophil.
Foren-Stammgast 1000

LAIBACH befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Ich kapier's nicht. Ist da tatsaechlich eine Botschaft? Ich habe das Stueck soeben zum ersten Mal gehoert/gesehen. Und ich habe keinerlei Hintergrund - Informationen zur Bandhistorie, aber musikalisch gesehen, ist das wirklich unter aller Sau. Und auch lyrisch konnte ebenfalls nichts Besonderes erkennen. Jedoch gebe ich unumwunden zu, dass ich von Haus aus doof bin. Aber in Gottes Namen, erklaert mir doch bitte, was um Himmels Willen beindruckt Euch daran so nachhaltig?

Gruss

Tony
Moin,

ich versuche es mal.
auch in der Musik gilt: es ist alles Interpretationssache. Einen Anspruch auf Wahrheitsverkündung maße ich mir selbstverständlich nicht an; der geneigte Hörer mag sich doch bitte selbst ein Bild machen.
Zur Bandhistorie, welche ich nicht erst seit des Tagen des www kenne, sei Folgendes gesagt: DAF stammt ursprünglich aus der Punk-Ecke; stilistisch ist die Band (die grade mal aus zwei Köpfen bestand) schwer einzuschätzen: Elektro meets Synthie meets Früh-EBM.
Und grade im EBM liegt der Schwerpunkt eindeutig auf dem Gesang bzw. den "Shouts".
Die Schlagwörter "Hitler, Mussolini, Jesus Christus", verbunden mit der Aufforderung, die eben genannten zu "tanzen", ließ und lässt Faschismusvorwürfe (oder aber den Vorwurf der Blasphemie) laut werden.
Das betont männlich-übersteigerte Auftreten des Frontmanns, akkurat kurz geschnittene Haare und dessen Lederoutfit taten ihr Übriges.

Nun aber endlich zur versuchten Erklärung. Eben grade weil Hitler und Mussolini (eher negativer Personen der Geschichte) in einem Atemzug mit Jesus Christus (eher positive Person der Geschichte) genannt werden, wird die Beliebigkeit jedweder Ideologie (egal ob "gut" oder "böse") dargestellt.
Es ist einfach das Brechen mit Tabus, welches die Sache so faszinierend gestaltet. Deutsche Musik sah doch - auch wenn ich natürlich nicht dabei war - Ende der 70er/Anfang der 80er eher brav bzw. dümmlich-spaßig (NDW...) aus, und dann kamen eben DAF (schon allein dieses Kürzel muss provokant gewesen sein, man denke an die "Deutsche ArbeitsFront"...) und man war/ist entsetzt.
Auch heute noch wirkt dieses Lied durchaus verstörend; so manchem, dem ich dieses Lied schon vorgespielt habe, wartete mit einer blitzschnellen Antwort auf, die sich irgendwo zwischen "Nazimusik!" und "Deutschtümelei!" einpendelte.
Und dies ausschließlich wegen den o.g. Reizwörtern und des musikalischen Konzeptes. In die gleiche Kerbe schlagen übrigens auch diverse andere Bands wie LAIBACH, Feindflug...
Jeder geht anders mit eindeutig (und das sind all diese Bands in meinen Augen nicht!) rechtsradikal-neonazistischen Tendenzen um. Ich bevorzuge das Aufgreifen dieser als sakral, heilig geltenden Ideologien, die durch eine völlige Überzeichnung ihres Geistes ins Lächerliche gezogen werden, also sozusagen entmystifiziert werden.
Dazu bediene ich mich bei diesen nicht nur im Vokabular, sondern auch äußerlich (Kleidung etc...).
Und, um noch ein letztes Mal auf das Lied zu sprechen zu kommen: es ist monoton, aber einfach auch tanzbar. Oftmals sind es doch die simpel gestrickten Lieder, die sich ins Bewusstsein einbrennen...

Jetzt höre ich grade ein weiteres, sicherlich alles Andere als unproblematisches Lied:

OHL - Belsen war ein KZ

Bis bald,

F.

Geändert von LAIBACH (11.05.2007 um 06:15 Uhr)
Alt 11.05.2007, 06:41
Astrid Ramirez Astrid Ramirez ist offline
Gesperrt
Foren-Neuling

Astrid Ramirez ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
The Del Fuegos: Wear It Like A Cape, Name Names, New Old World
Alt 11.05.2007, 06:46
Benutzerbild von LAIBACH
LAIBACH LAIBACH ist offline
...ist slawophil.
Foren-Stammgast 1000

LAIBACH befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Kraftwerk - Das Model
Alt 11.05.2007, 07:32
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Tommy Iommi:
DAF (das ist das Kürzel für das Projekt "Deutsch-Amerikanische Freundschaft"), Nichts, Ideal und Extrabreit waren die Vertreter der eigentlichen "NDW" (=neue deutsche Welle), was eigentlich nichts anderes ist als deutscher Punk / deutscher New Wave (damals wie heute bin ich noch ein "B52" Fan) und war EIGENTLICH eine Underground-Bewegung, sozusagen "Anarcho" und "Auflehnung gegen "die deutsche Schlagerszene" und wurde ausschließlich von kleinsten lokalen Musiklabels herausgebracht.
Provozieren gegen die Elterngeneration (die ihre Vergangenheit verschämt verleugneten) hieß das Motto!

NDW wurde dann so ab 1980/81 leider kommerzialisiert und kam dann mit den einem breiten Publikum "bekannten" Bands raus.

Wie auch immer:
Das "ein deutsches Lied" von Nichts sagt eigentlich alles aus, was "wir" damals so gefühlt haben:

Wieso nicht stolz sein dürfen auf Deutschland ?
Wieso müssen wir uns so schämen für unsere Vergangenheit, dass wir noch nicht einmal zu unserer Nation Deutschland stehen können ?
Wieso soll nicht eine andere musikalische Stilrichtung als ausschließlich "Schlager" in deutscher Sprache gespielt werden können ?

Kurzinfo:
Damals war die linke Szene, der ich mich auch zuordnete (Anti Atom-Demos, Anti-USA-Feeling wg. Ronald Reagan, Nato-Doppelbeschluß und Stationierung von Pershing Raketen um das US-NATO-Szenario eines "begrenzten Atomkriegs" auf deutschem Gebiet durchzusetzen), sehr stark.

Die Rockmusik sowie Punk und New Wave war auf das Englischsprachige beschränkt, deutsche Sprache wurde ausschließlich im Bereich Schlager und Pop benutzt.

Die NDW räumte damit endgültig auf, provozierte vor allem die Eltern, und stürmte dann schließlich die vorher mit Heino, Rex Gildo & Co. die von Dieter Thomas Heck dominierte (deutsche) "Hitparade".

Fazit:
NDW steht für Widerstand gegen und Abkehr vom Anglizismus, zeigte den jungen Deutschen, dass man auch in deutscher Sprache erfolgreich andere musikalische Stilrichtungen verwirklichen kann und dass man sich gegen die damals vorherrschende "alte Generation" durchsetzen konnte.

Eigentlich nicht mehr - aber auch nicht weniger!

Ohne den historischen Hintergrund bzw. ohne das damals vorherrschende Gefühl zu kennen ist das schon schwer nachvollziehbar.

Das ist ein Erklärungsversuch von meiner Seite - und ich stehe wahrlich nicht im rechten politischen Spektrum (obwohl: 2-3 Sachen daraus -in abgemilderter Form zumindest- gefallen mir ansatzweise garnicht mal ganz schlecht und wurden auch schon von etablierten Parteien übernommen- z.B. die deutsche Sprache sollte man "können wollen" und lernen, wenn man hier wohnt und arbeitet)!

Musikalische Grüße
Norbert

Geändert von Nosti49 (11.05.2007 um 07:36 Uhr)
Alt 11.05.2007, 07:50
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee

Zitat:
Zitat von Nosti49 Beitrag anzeigen

...DAF, Nichts, Ideal und Extrabreit waren die Vertreter der eigentlichen "NDW"...
...plus Fehlfarben: ´Monarchie und Alltag´ ; gilt nicht umsonst zusammen mit dem Ideal-Debut (beide aus dem Jahr 1980) als das klassische Album dieser Ära und hat dem Zahn der Zeit bis heute getrotzt...

Der Moderne Man: ´Unmodern´, ´Umsturz im Kinderzimmer´
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »