|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Was hoert ihr fuer Musik? II (09/2006 - ...)
@Nosti:
Ach wie schön, genauso war das damals . Ich erinnere mich daran, mit ca. 16 Jahren Freunde in einem besetzten Haus in Kreuzberg besucht zu haben und mich dabei wohltuend staatsgefährdend gefühlt zu haben . Noch mehr stieg die eigene Wertschätzung, als aus dem Haus gegenüber munter photographiert wurde. Naja, recht typisches Pubertätsverhalten aus heutiger Sicht. Tja, irgendwie dachten wir damals, wesentliche Dinge verändern zu können. Musik, die auch vor Beginn der "NDW" dazu passte, gab es auch die gesamten Siebziger über natürlich. Allerdings waren Texte und Musik weit offensichtlicher politisch oder sonstwie subversiv. Die "Scherben" gab es nunmal die gesamten Siebziger, Witthüser&Westrupp seit den 68ern, Brühwarm als Nebenprodukt der Scherben usw. Zusätzlich haben einige Krautrockgruppen schon immer zumindest auch mit deutschen Texten operiert (Grobschnitt z.B.). Vieles kam aber eben dann doch instrumental oder englisch daher (Kraan, Lake, Jane...). Zusätzlich gab es neben den Liedermachern (Wecker, Hirsch...) auch immer welche, die musikalisch deutlich rockiger daherkamen. Grenzen zwischen Danzer, Ambros, HRK, Westernhagen, etc. empfand ich immer als fließend. Nina Hagens größte kommerzielle Erfolge lagen an der Grenze zwischern 70ern und 80ern. Zusätzlich gab es auch Anfang der Achtziger noch Bands wie Cochise, Ape, Beck und Brinkmann, Das dritte Ohr, Herne 3, Hammerfest, Strassenjungs.... Alles Bands, die sich irgendwo zwischen Politrock, Punk, Liedermacherei, Blues verortet hatten. Die NDW fand ich anfangs sehr interessant und hab alles gekauft oder auf Cassette gebannt, was mir über den Weg lief. Was heute als NDW subsumiert wird, ist eher das, was absoluter Mainstream und Hitparadentauglich war. Zusätzlich gab es eben auch Bands wie die hier zurecht erwähnten Fehlfarben, Foyer des Arts, Ideal, Törner Stier Crew, denen man unrecht täte, packte man sie zu den Frl. Menkes, Hubert Kahs etc. Wenn irgendwo im Fernsehen ein Konzert von Trio läuft, guckt mal rein, lohnt sich, einfach weil es so anders war, als das was man durch Nena, EAV, Markus, DÖF, Peter Schilling heute so unter NDW versteht. Gruß Tom, der gleich mal wieder NamNam hört - "Wir heißen Kraan und fangn jetzt aan"
Marilyn Manson - mOBSCENE
geiles Stück...bensonders zum Frust abbauen
@Tom,
jau, *erinner*, bei uns waren die Fotos in Krefeld gemacht worden, als de Grünen noch gaaanz böse und antidemokratisch waren.... Da hab ich doch mal glatt wieder die alten JANE - Fire Water Earth & Air (2 LPs verliehen und nicht wiederbekommen!) bei Youtube gesucht. Die gibt es neuerdings anscheinend auch: http://youtube.com/watch?v=_GCHQVt1GEY Geändert von Nosti49 (12.05.2007 um 17:38 Uhr) |
|
||||
Die Fantastischen Vier - Michi Gegen Die Gesellschaft
Zitat:
Johnny Cash- One |
|
||||
Metallica - For whom the bell tolls
Motörhead - God Save The Queen
||||
Zitat:
* zum Beispiel: www.fountainpen.de/old-50-256-kob.htm , oder www.fountainpen.de/old-30-25-azurit.htm (Kleine Erbstücke, Companeros ) Joe Cocker: ´Luxury You Can Afford´ ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (13.05.2007 um 14:07 Uhr) |
|
|||
Naja bei meinem Schriftbild würde auch ein solch Edles Schreibgerät wohl nichts mehr retten, obwohl es sich in den letzten 2 Jahren stark verbessert hat...
The Who- Behind blue eyes |
Lesezeichen |
|
|