|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regelwidrige Schlägermanipulationen...
Persönliches Pech, man hat keine Garantie auf einen Stammplatz, man kann sich ja z.B. auch verletzen und ist raus.
Kein Grund wissentlich zu bescheißen, mein ehemaliger Doppelpartner musste auch von Fakir auf was zugelassenes Umstellen, wenn man innerhalb von so langer Zeit seit dem Verbot die Umstellung nicht schafft, dann hat man eben nicht die Spielstärke und muss in den sauren Apfel beißen und an den wenigen Immernochglattnopplern liegt der Mitgliederschwund nun wahrlich nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
...nur sollte man nicht so tun, als ob nicht von vornherein klar war, dass man mit dem Voc-Verbot den dadurch erzielten Effekt gleich mit verbietet. ...und man sich auf beiden Seiten - egal aus welchem Grund es verboten wurde - mit dem einhergehenden Ergebnis aus den unterschiedlichen Verbotsgründen - nicht damit zufrieden geben zu wollen, dass der Effekt verloren gegangen ist. Beschissen wird auf beiden Seiten - das ist Fakt. In Tunern sind nun mal auch Lösungsmittel enthalten und sie sind es auch, die für den gewünschten Effekt verantwortlich sind. Die Experten wissen sicher auch ganz genau welche Lösungsmittel von dem mini-rae nicht erkannt werden. Man sollte auch davon ausgehen, dass die ITTF weiß das es Lösungsmittel gibt, die vom mini-rae nicht erkannt werden und dass das ausgenutzt wird. Dann schau dir mal das Messverfahren das bei der VOC-Messung angewandt wird an. Da wird nur auf der Belagsoberfläche gemessen. Lösungsmittelausdünstungen aus dem Schwamm bleiben weitgehend unbemerkt. |
|
|||
|
|||
Sollte vielleicht mal jemand der wirklich beides ausreizen kann was zu sagen?[/QUOTE]
Also ich maße mir nicht an das Frischkleben mit den neuesten FKE Belägen ausreizen zu können, allerdings habe ich vor kurzem spasseshalber mein altes Material zu Klebezeiten VH Neos Sound 2.0 und RH Neos Tacky 1.8 frischgeklebt mit meinem derzeitigen Vega Pro 2.0 VH und RH verglichen. Ich habe keinen Ball mit meiner alten Kombi getroffen (selbes Holz Andro Explorer). Ich habe mein Spielsystem in den Jahren nach Frischkleben so stark umgestellt, dass ich behaupten würde, dass ich mindestens 1 Saison brauchen würde um wieder mit meinem alten Material spielen zu können. Ich glaube einfach, dass man mit dem jetzigen Material sicher nicht so spielen kann wie vorher aber mit Training wieder an die alte Spielstärke hinkommen kann. Um noch etwas zur Diskussion über Material zugelassen getuned usw. beizutragen: Ich spiele die Vegas so wie sie aus der Verpackung kommen, allerdings klebe ich diese nicht mit dem neuen Kleber drauf sondern mit dem alten Kleber, Turniere oder Punktspiele mache ich erst nach gut einer Woche, sodass hier kein effekt mehr zu erzielen ist, hoffe das das erlaubt ist, da ich mit den neuen Kleber einfach nicht klar komme (Manchmal klebt der Belag einfach nicht richtig). Was ich allerdings einmal gemacht habe war das ich die Vegas getuned habe ( nur 1 Satz) weil die von Haus aus einfach unspielbar waren, keine Ahnung was die damit gemacht haben aber die Teile waren so Hart das mit meiner normalen Schlagtechnik nichts ging, erst nach dem Tunen konnte ich den Satz zumindest 2 Monate spielen. Auch wenn die Vegas nicht so Teuer sind wollte ich den Satz nicht einfach wegwerfen. Ist aber schon ein paar Jahre her. (TTR Wert in den letzten Jahren 1650-1735) Grundsätzlich wäre der Fairness Gedanke, dass jeder nur mit Material spielt welches unbehandelt ist natürlich schön, allerdings wird dies solange es nicht irgendwelche Testgeräte oder -verfahren nicht realisiert sein. Grundsätzlich spiele ich gegen Glatte Noppen gerne, hatte aber auf einem Turnier auch schon mal einen Gegner der die Noppen derart behandlet hat, dass ein wie auch immer geartetes Spiel faktisch unmöglich war, wie sich später heraus gestellt hat waren die Noppen nicht einfach nur Glatt gemacht nein der gute hat sich die Arbeit gemacht die Noppenköpfe teilweise abzuschrägen. Ein einfaches glätten der Noppen oder ein Tunen der Beläge welches die Eigenschaften jetzt nicht völlig ändert finde ich nicht so schlimm, wenn jetzt allerdings wie oben beschrieben die wildesten Dinge mit Noppen (Abschrägen, Noppenköpfe anbohren um Sekundenkleber einzubringen, einfachen Karton unter den Belag kleben usw.) angestellt werden dann finde ich das zuviel des guten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mein Spielsystem in den Jahren nach Frischkleben so stark umgestellt, dass ich behaupten würde, dass ich mindestens 1 Saison brauchen würde um wieder mit meinem alten Material spielen zu können. Ich glaube einfach, dass man mit dem jetzigen Material sicher nicht so spielen kann wie vorher aber mit Training wieder an die alte Spielstärke hinkommen kann. Um noch etwas zur Diskussion über Material zugelassen getuned usw. beizutragen: Ich spiele die Vegas so wie sie aus der Verpackung kommen, allerdings klebe ich diese nicht mit dem neuen Kleber drauf sondern mit dem alten Kleber, Turniere oder Punktspiele mache ich erst nach gut einer Woche, sodass hier kein effekt mehr zu erzielen ist, hoffe das das erlaubt ist, da ich mit den neuen Kleber einfach nicht klar komme (Manchmal klebt der Belag einfach nicht richtig). Was ich allerdings einmal gemacht habe war das ich die Vegas getuned habe ( nur 1 Satz) weil die von Haus aus einfach unspielbar waren, keine Ahnung was die damit gemacht haben aber die Teile waren so Hart das mit meiner normalen Schlagtechnik nichts ging, erst nach dem Tunen konnte ich den Satz zumindest 2 Monate spielen. Auch wenn die Vegas nicht so Teuer sind wollte ich den Satz nicht einfach wegwerfen. Ist aber schon ein paar Jahre her. (TTR Wert in den letzten Jahren 1650-1735) Grundsätzlich wäre der Fairness Gedanke, dass jeder nur mit Material spielt welches unbehandelt ist natürlich schön, allerdings wird dies solange es nicht irgendwelche Testgeräte oder -verfahren nicht realisiert sein. Grundsätzlich spiele ich gegen Glatte Noppen gerne, hatte aber auf einem Turnier auch schon mal einen Gegner der die Noppen derart behandlet hat, dass ein wie auch immer geartetes Spiel faktisch unmöglich war, wie sich später heraus gestellt hat waren die Noppen nicht einfach nur Glatt gemacht nein der gute hat sich die Arbeit gemacht die Noppenköpfe teilweise abzuschrägen. Ein einfaches glätten der Noppen oder ein Tunen der Beläge welches die Eigenschaften jetzt nicht völlig ändert finde ich nicht so schlimm, wenn jetzt allerdings wie oben beschrieben die wildesten Dinge mit Noppen (Abschrägen, Noppenköpfe anbohren um Sekundenkleber einzubringen, einfachen Karton unter den Belag kleben usw.) angestellt werden dann finde ich das zuviel des guten.[/QUOTE] Was ist eigentlich aus dem guten alten Training geworden, ihr wisst schon, Balleimer, Systemtraining, etc. diese ganzen blöden Sachen wo man halt schwitzt etc. und nicht nur hinhalten muss.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber nochmal, so Typen wie du können eh nur labern und ändern nichts. Wenn GLN so schlimm sind, dann frage ich mich warum sie jahrelang verkauft wurden. Dann sag mir mal bitte in welcher Sportart noch Material verboten wurde was sich etabliert hatte????? Geändert von Tyson (18.07.2013 um 12:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da gibts ein beispiel aus dem tennis:
Doppelbespannung. Hatte wohl den effekt dass der ball extrem versprang. Davon ab: Typische deutsche erbsenzähler diskussion. Neben uns haben nur die österreicher eine ähnlich (dämliche?) auffassung. Sind aber auch unsere "nächsten vewandten." In ALLEN ANDEREN 180(?) verbänden juckt es nullkommanull was gespielt wird. Aber am deutschen wesen soll die welt genesen... Man wollte olympisch bleiben, also fk-verbot. Was danach kommt juckt niemanden, ausser in deutschland... Ebby verhandelt ein verbot der gln. In der politik wäscht eine hand die andere und die deutschen sind gut vernetzt. Siehe die geschenkte bronzemedaille bei olympia, die, bei drei chinesen nie hätte erreicht werden können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin kein Chemiker, aber ich glaube da liegst Du falsch, mit den "Lösemitteln" - nicht nur, daß der Dampfdruck der Tuner weit ausserhalb der Grenzwerte liegt, ich denke auch die arbeiten eben anders als die altbekannte Frischkleber Lösemittel. Einer der bekannteren Tuner ist z.B. als "entält keine Petroleum Derrivate - biologisch abbaubar" gekennzeichnet.... Würden die Tuner auf dem gleichen Effekt (d.h. Lösemittel wie beim Frischkleben) beruhen, wäre es via Mini-Rae ohne Probleme messbar, daß würde ruck zuck durch das Obergummi diffundieren und wäre auf dieser Oberfläche auch gut messbar. Mit dem Mini-Rae werden z.B. ab und zu Beläge positiv gemessen - die Ihren VOC Gehalt aus der Verklebung des Obergummis beim Hersteller beziehen - einfach zu wenig gelüftet, das muss aber auch erst durch das Obergummi diffundieren - und geht eben problemlos - ein paar Tage später wären sie wahrscheinlich unproblematisch gewesen. |
|
|||
|
|||
Ich hätte es einfach bei Enez belassen. Mancher Kreis hatte sich sowas schon angeschafft und alles was unter dem Messwert liegt sollte eigentlich gesundheitlich vertretbar sein. Mini Rae ist hingegen sehr teuer und Bedarf wohl auch einer Schulung.
|
|||
|
|||
Zitat:
GLN sind nicht schlimm, sie sind einfach nur verboten bzw. relativ selten geworden in bestimmten Verbänden. Ist für jeden Spieler der 2-8 Stunden die Woche Trainiert unter "normalen" bedingungen, gegen zb. beidseitig NI und griffige LN (Moderne Abwehr) ein Schlag ins Gesicht. Wenn dann jemand kommt und sagt, wärest Du ein guter Spieler könntest Du auch gegen eine GLN gut spielen, ein Guter Spieler muss das können. Dann frage ich mich, welches Trainigspensum ist den nun angemessen? Muss ich alle Vereine in der Umgebung abklappern, nur um gegen eine GLN spielen bzw. üben zu können? Nehmen wir mal die Impfungen die ein jeder hier von uns nun mal so hat. Tetanus, Grippe etc. Was würde man dem Typen sagen, der irgendeinen Virus aus dem tiefsten Urwald anschleppt, einen damit ansteckt und er anschließend sagt: bist doch selber schuld, hier in diesem Buch steht dieser Virus. Musst halt eine bessere Vorsorge betreiben Ja sicher kann passieren, das man sich mit etwas ansteckt, wenn man unter Menschen ist. Nur trägt in der Regel niemand dieser Menschen dieses Virus "wissentlich" in sich, oder besorgt es sich vorsätzlich und verspottet einen anschließend wegen mangelnden Impfschutz Es gab Zeiten in meinem Leben, da hätte ich für solche Flachpfeifen, nur eines über gehabt bzw. anschließend der Familie des betreffenden in Rechnung gestellt. Eine Kugel, möglichst ein Kaliber 50 damit auch die letzte Kranke Hirnwindung in der Landschaft verstreut wird. Wer den Sarkasmus nicht erkennt ist selber Schuld Zitat:
Die wären razfaz einseitig bräunlich verfärbt, zumindest am Hintern. Das Braune wären dann die Regeln, die natürlich für alle anderen gelten nur für dich nicht |
|
|||
|
|||
Ich glaube, dass du dich ab und zu im Ton vergreifst.
|